Zum Inhalt springen

hip bag


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 2.5.2022 um 14:07 schrieb bbkp:

meins ist das capture 7l

also mehr als doppelt so blad😁

Habt's ihr alle eigentlich keine Probleme damit daß das Ding bergab furchtbar herumwackelt ?? Oder ist das bei Euren Modellen besser als bei meinem (ich glaube Deuter ??) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher bin ich nur mit Rucksack gefahren, inzwischen fast nur noch mit Hipbag.

 

Anfangs im Bikeparks, da es sich beim Springen besser angefühlt hat. Dann auf meinen Hometrails, wenn ich an meinem Speedlimit die Trails durchgefahren bin. Auch im Winter super, da der Rücken unter dem Rucksack normal nass wird. Jetzt fahr ich auch in den Hausbergen mit Hipbag. Unglaublich wie viel in meinen Evoc reinpasst.

 

Probleme nur bei Tragetouren und das reduzierte Trinkwasser. Hab jetzt eine Fidlock Trinkflasche von YT, in die 825ml passen, aber bei der letzten 1800hm Tour war das einfach zu wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich schließ mich hier mal an. Ich bin beim Überlegen mir auch ein Hipbag für die Hausrunden anzuschaffen, bin mir aber mit der Größe nicht ganz schlüssig. Ich möchte es so groß wie nötig und so klein wie möglich habe, damit am Trail möglichst wenig rum wackelt. Rein soll Handy, schlüssel, Multitool, Salamis, ganz dünne Windjacke, 1-2 Riegel, eventuell auch noch Schlauch + CO2 + Reifenheber, kann zur Not aber auch an den Rahmen. 
 

reicht da eventuell sogar ein 1L Bag oder doch besser Richtung 3L gehen? Sind 3 L noch kein genug damit da nichts rum wackelt?

 

So was hätte ich im Auge 

 

https://www.bike-components.de/de/evoc/Hip-Pouch-Huefttasche-p67936/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingM:

Ich schließ mich hier mal an. Ich bin beim Überlegen mir auch ein Hipbag für die Hausrunden anzuschaffen, bin mir aber mit der Größe nicht ganz schlüssig. Ich möchte es so groß wie nötig und so klein wie möglich habe, damit am Trail möglichst wenig rum wackelt. Rein soll Handy, schlüssel, Multitool, Salamis, ganz dünne Windjacke, 1-2 Riegel, eventuell auch noch Schlauch + CO2 + Reifenheber, kann zur Not aber auch an den Rahmen. 
 

reicht da eventuell sogar ein 1L Bag oder doch besser Richtung 3L gehen? Sind 3 L noch kein genug damit da nichts rum wackelt?

 

So was hätte ich im Auge 

 

https://www.bike-components.de/de/evoc/Hip-Pouch-Huefttasche-p67936/

Stopf dein Zeug in ein leeres tetra-packerl, dann siehst eh obs Platz hat (ich glaub schon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KingM:

Ich schließ mich hier mal an. Ich bin beim Überlegen mir auch ein Hipbag für die Hausrunden anzuschaffen, bin mir aber mit der Größe nicht ganz schlüssig. Ich möchte es so groß wie nötig und so klein wie möglich habe, damit am Trail möglichst wenig rum wackelt. Rein soll Handy, schlüssel, Multitool, Salamis, ganz dünne Windjacke, 1-2 Riegel, eventuell auch noch Schlauch + CO2 + Reifenheber, kann zur Not aber auch an den Rahmen. 
 

reicht da eventuell sogar ein 1L Bag oder doch besser Richtung 3L gehen? Sind 3 L noch kein genug damit da nichts rum wackelt?

 

So was hätte ich im Auge 

 

https://www.bike-components.de/de/evoc/Hip-Pouch-Huefttasche-p67936/

ICh finde es zu klein wennst Werkzeug und so auch rein packst.

Mein 3 L Evoc passt super und wackelt nicht rum. Bei solchen wie dem von dir verlinkten mit dünnen Gurt wackelt des bei mir voll herum, obwohl ich Gurt vorne mittlerweile einzuwicken kann (wennst weißt was ich meine).

Und so groß finde ich das 3L gar nicht. Mich ziopft eher an das durch das ganze Facherlwer viel Platz vergeudet wird. Ich brauch das ja alles nicht weil Endormäßig eh alles am Rad pickt. Brauche da drinn also nur Essen und Klamotten. Da wär so ein 3L Evoc ohne Facherl super.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb NoNick:

Stopf dein Zeug in ein leeres tetra-packerl, dann siehst eh obs Platz hat (ich glaub schon)

Keine schlechte Idee, das werd ich probieren. 
 

vor 40 Minuten schrieb muerte:

ICh finde es zu klein wennst Werkzeug und so auch rein packst.

Mein 3 L Evoc passt super und wackelt nicht rum. Bei solchen wie dem von dir verlinkten mit dünnen Gurt wackelt des bei mir voll herum, obwohl ich Gurt vorne mittlerweile einzuwicken kann (wennst weißt was ich meine).

Und so groß finde ich das 3L gar nicht. Mich ziopft eher an das durch das ganze Facherlwer viel Platz vergeudet wird. Ich brauch das ja alles nicht weil Endormäßig eh alles am Rad pickt. Brauche da drinn also nur Essen und Klamotten. Da wär so ein 3L Evoc ohne Facherl super.

 

 

zum einzwicken reichte nicht ganz bei mir 😅. Auf die Gurtbreite hab ich gar nicht geachtet, danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KingM:

. Rein soll Handy, schlüssel, Multitool, Salamis, ganz dünne Windjacke, 1-2 Riegel, eventuell auch noch Schlauch + CO2 + Reifenheber

Das hab ich in dem von dir verlinkten 1l-Evoc. 

Ich hab bewusst das genommen, weil's net so weit raussteht. 

 

Vorteil vom 3l: Ersatzleiberl gangert sich aus. 

 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt übrigens das hier gekauft

 

https://www.bike-discount.de/de/ergon-ba-hip-pack-huefttasche
 

dank des boa-artigen Systems lässt es sich sehr kompakt zusammen zurren, wenn gerade nicht viel drinnen ist.
 

Bergauf ist das nach der ersten Runde heute etwas ungewohnt. Wenn’s ordentlich rauf geht, fühl ich mich ein bisschen eingeschnürt auch wenn ich den Gurt recht locker habe. Ist aber vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Bergab dafür völlig unauffällig, da wackelt nix. Dank des breiten Gurts hält es echt sehr gut. 
 

IMG_8810.jpeg.b07ab14f75ec0b537d0284bc89500bf2.jpeg

 

IMG_8811.jpeg.77c90da0d4e63af294a5c675e4a5d40c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins aus der Zeit, als Handys noch um so teurere je kleiner waren schon, … ein aktuelles geht nur ins Hauptfach.

 

edit: auf der rechten Seite wo dieser Lappen drüber steht würde es zum rauf fahren schon gehen, bergab am Trail hätte ich es da aber nicht sicher. Ich mach später noch ein Foto wie ich das meine. 
 

edit:

links ist ein Fach mit Reißverschluss, da hat es unmöglich Platz.

IMG_0017.jpeg.4a8907ce24407170253e2d553304f3cc.jpeg

 

rechts ist das Fach größer und hat einen recht langen Klett, den man drüber „spannen“ kann. 
 

IMG_0018.jpeg.10fa73784d05672603d9beccac7c1a6c.jpeg

 

IMG_0019.jpeg.172114e6636725cc338ddd012d07da5f.jpeg

 

Am Trail wär mir das zu unsicher, ansonsten würde es schon halten. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab jetzt in Ligurien auch bei größeren Touren um die 1800hm nur den Evoc-Hipbag benutzt, weil ich durch den Rucksack am Rücken viel mehr schwitze und ich das bergabfahren mit Hipbag generell angenehmer finde. Meiner hat so um die 3 Liter und es passt eine 1,5 Liter Trinkblase sowie Ersatz-(Langarm)Shirt zusätzlich zu dem Pannen-Equipment rein. Wenn das Hauptfach leer bleibt, kann man den Hipbag kleiner schnüren. Spüre ihn im Gegensatz zum Rucksack gar nicht beim Bergabfahren.

 

Bisschen mühsam war beim Bergauftreten der Transport meiner RaceFace Knieschoner und Fox Ellenbogenschützer. Hab diese am Oberrohr befestigt, das störte aber des öfteren den runden Tritt.

 

In der Beschreibung des Ergon Hipbags steht:

Zitat

Die Taschen unterteilen sich in ein Hauptfach oben mit einem Schlüsselfach im Deckel und eine Bodentasche an der Unterseite. Darin befinden sich Protektorengurte, mit denen beispielsweise die Knieschützer fixiert werden können.

@KingM - könntest du bitte mal ein Foto machen mit den Knie- & Ellenbogenschützer an den Protektorengurte deines Ergon-Hipbags? Auf der Produkt-Homepage finde ich kein Bild dazu, aber bei den Bewertungen schreibt sogar ein User positiv darüber. 

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Ich hab jetzt in Ligurien auch bei größeren Touren um die 1800hm nur den Evoc-Hipbag benutzt, weil ich durch den Rucksack am Rücken viel mehr schwitze und ich das bergabfahren mit Hipbag generell angenehmer finde. Meiner hat so um die 3 Liter und es passt eine 1,5 Liter Trinkblase sowie Ersatz-(Langarm)Shirt zusätzlich zu dem Pannen-Equipment rein. Wenn das Hauptfach leer bleibt, kann man den Hipbag kleiner schnüren. Spüre ihn im Gegensatz zum Rucksack gar nicht beim Bergabfahren.

 

Bisschen mühsam war beim Bergauftreten der Transport meiner RaceFace Knieschoner und Fox Ellenbogenschützer. Hab diese am Oberrohr befestigt, das störte aber des öfteren den runden Tritt.

 

In der Beschreibung des Ergon Hipbags steht:

@KingM - könntest du bitte mal ein Foto machen mit den Knie- & Ellenbogenschützer an den Protektorengurte deines Ergon-Hipbags? Auf der Produkt-Homepage finde ich kein Bild dazu, aber bei den Bewertungen schreibt sogar ein User positiv darüber. 

Bin heute und morgen beruflich unterwegs aber mach ich dann gerne, wenn ich zu Hause bin. Wollte das eh mal ausprobieren (war gestern ohne Schützer unterwegs, was keine gute Idee war, genau dann stellt‘s einen natürlich auf  )🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (kurzen) Knieschützer schiebe ich mittlerweile nur mehr zu den Knöcheln runter. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, geht das auch stundenlang gut. (bin sogar den ganzen Kitzalpbike-Marathon so gefahren, bis ich dann für die letzte Abfahrt die Schützer raufgezogen habe ;) )

So muss man sie nicht einpacken, und sie sind in 10s angezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FloImSchnee:

Die (kurzen) Knieschützer schiebe ich mittlerweile nur mehr zu den Knöcheln runter. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, geht das auch stundenlang gut. (bin sogar den ganzen Kitzalpbike-Marathon so gefahren, bis ich dann für die letzte Abfahrt die Schützer raufgezogen habe ;) )

So muss man sie nicht einpacken, und sie sind in 10s angezogen. 

kann man auch ganz gut ums Ober- oder Unterrohr schnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb FloImSchnee:

Die (kurzen) Knieschützer schiebe ich mittlerweile nur mehr zu den Knöcheln runter. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, geht das auch stundenlang gut. (bin sogar den ganzen Kitzalpbike-Marathon so gefahren, bis ich dann für die letzte Abfahrt die Schützer raufgezogen habe ;) )

So muss man sie nicht einpacken, und sie sind in 10s angezogen. 

Das mach ich eh öfters, aber ich hab Ellenbogenschützer die wie Ärmlinge funktionieren und ich nur Mithilfe der Knieschützer ans Oberrohr ankletten kann. Und mit den angezogenen Ellenbogenschonern schwitze ich extrem an den Armen. Die wurden außerdem manchmal über Nacht nicht ganz trocken und da ist man auch froh sie mal für ein paar Stunden runternehmen zu können. 

 

Abgesehen davon finde ich es ganz angenehm die Knieschoner bei warmen Temperaturen und Uphills > 1 Std mal runterzunehmen. 

 

vor 21 Minuten schrieb bs99:

kann man auch ganz gut ums Ober- oder Unterrohr schnallen.

Am Unterrohr ist Trinkflasche und Dämpfer. Am Oberrohr funktioniert das schon, ist aber nicht optimal weil so ein instabiler Knödel entsteht, der meinen Knien beim Prdalieren manchmal im Weg ist. Ergibt sich wiederum, weil ich zur Trinkflasche möchte und daher nicht die Schoner so nach unten klappen kann, da ich damit die Trinkflasche einklemme. 

 

Bilder sagen mehr als Worte:

 

20230606_133749-01.thumb.jpeg.f99621933da7435965bec3ddefbcd3f5.jpeg

 

20230606_133749-01-01.jpeg.e25cef7297186eceacee9ffa291be893.jpeg

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...