Zum Inhalt springen

Kapis Aufbau-, Umbau-, und „Sonstigeprobleme-Thread“


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb ruffl:

Nicht zu unterschätzen ist bei 1cm Unterschied der obere Totpunkt, die Kurbel dreht deutlich leichter.

glaub das gilt nur für eine kürzere kurbel. da wandert der totpunkt nach unten. 1cm höher am pedal und 1cm höher am sattel dreht gleich, wie der 1cm weniger am pedal und 1cm weniger sattelhöhe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb stef:

wieso dreht die kurbel leichter? oder kurbelt der fahrer leichter weil der fuss näher an der pedalachse ist?

 

vor 23 Stunden schrieb derbub:

glaub das gilt nur für eine kürzere kurbel. da wandert der totpunkt nach unten. 1cm höher am pedal und 1cm höher am sattel dreht gleich, wie der 1cm weniger am pedal und 1cm weniger sattelhöhe....

 

Ich denke, da ist das gemeint was ich mit "kippelig" beschrieben habe, wenn die Bauhöhe (theoretisch) Null wäre, dann geht die Pedalachse virtuell direkt durch den Fuß. Beim Pedalieren geht während einer 360° Kurbeldrehung ständig die Ferse etwas auf und ab, der Fuß würde aber immer an Drehpunkt bleiben. Stellt man sich das ganze (theoretisch) mit 10cm Pedalabstand vor, dann bewegt sich der Fuß entlang eines Kreissegments und macht viel mehr Bewegung, am oberen Totpunkt spürt man es am stärksten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb generall:

Unerklärlich warum sich damals die Pedale von Shimano, die das durch einen Achsversatz zu 100% ausgeglichen haben nicht durchgesetzt haben…..ich glaub mich auch an ein Pendant von Campa dazu erinnern zu können…

Meinst du die „achslosen“ Dura Ace 7200? Da ging die virtuelle Achse wirklich direkt durch den Fuß, aus meiner Sicht das biomechanische Optimum. Ich denke, die wurden durch die Look Pedale gekillt, außerdem war eine eigene Kurbel nötig, wirklich schade…

 

 

4357F01F-BCBD-4126-99DD-C6EBC67542B3.jpeg

9BD0A6F6-79EA-47B8-9C3F-76A219EADEDE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Tourheft-Themen von den 90gern... ☺️

 

Cool. Gab mal ein Tour - Sonderheft über Rahmenbau, wo unter anderem zb. die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Rahmengeometrien beschrieben wurden...das hab ich heut noch.

 

Zum Thema. Je näher der Fussballen zur Kurbelachse ist, desto direkter die Kraftübertragung. Schlußfolgerung, wenn die gedachte Linie des Fusballens in Linie wäre mit dem Mittelpunkt vom Pedalgewinde, dann wärs perfekt. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Diesmal eine Auftragsarbeit für eine Dame, Vorgaben waren:

-Rennrad

-Allrounder

-Disc

-elektronische Schaltung

-Gewicht Sub 7 (ohne Pedale)

-Leistungsmesser

-unter 8.000

 

Ihr könnt mal Tipps abgeben…ein bisschen was kann man ja schon sehen…

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kapi:

Ihr könnt mal Tipps abgeben…ein bisschen was kann man ja schon sehen…

Ich tippe auf Blaufränkisch, GV und Gelben Muskateller!

 

OK, ich war abgelenkt. 😉

 

Sub7 mit Disc und unter 8K ist knackig. 🕵️‍♂️ Dazu 65er Carbonfelgen (oder gar 80?) und PM.

Dura-Ace Serie - dann gleich die mit PM.

Mehr kann ich - noch nicht - erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marty777:

Ich tippe auf Blaufränkisch, GV und Gelben Muskateller!

Bis auf GV liegst du daneben 😉
 

vor 1 Stunde schrieb marty777:

Sub7 mit Disc und unter 8K ist knackig. 

Ja, das musste ich auch feststellen.
 

vor 1 Stunde schrieb marty777:

Dazu 65er Carbonfelgen (oder gar 80?)

Nein, Vorgabe war 40-50, meine Empfehlung wäre 42 gewesen….(Rahmengröße S)
 

vor 1 Stunde schrieb marty777:

Dura-Ace Serie - dann gleich die mit PM.

War geplant, aber in 170 mm nicht (im günstigen Set) zu bekommen und bei Shimano PM bin ich ohnehin skeptisch, denen eilt ein schlechter Ruf voraus.
 

vor einer Stunde schrieb kupi:

Canyon Aeroad?

Nein, Gotte sei Dank nicht (nicht vom Karton im Hintergrund täuschen lassen)
 

vor einer Stunde schrieb kupi:

auf alle Fälle freue ich mich, Dir beim Aufbau zuschauen zu dürfen.

🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Aethos?

Vom Gewicht würde es passen, vom Preis auch, aber Aethos würde ich jetzt nicht als Allrounder sehen, das wäre eher das Tarmac. Das No-go beim Aethos sind aber die außen liegenden Bremszüge.

 

Faktisch bleiben nur rund 3k für das Rahmenset, bestenfalls inkl Stütze und Cockpit, dabei darf das Gewicht nur rund 900g betragen. Geworden ist es dann etwas eher exotisches….trotzdem etwas dass in der Pro-Tour verwendet wird….jetzt kann man es aber schon erahnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stefanolo:

Alle eher auf der schmalen Seite…

Na ja, es sind 3 mit 29 Außenbreite dabei.
 

vor 41 Minuten schrieb ruffl:

Stimmt das A am Karton? Die einzige Brand in der ProTour mit A ist Aurum.

Der Karton ist original, aber das A gibt keinen Hinweis auf die Marke und es ist eine Marke gemeint, die (schon sehr lange) in der obersten Liga der World Tour vertreten ist.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...