Zum Inhalt springen
Scott Addict Aero Gravel Projekt

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69398

Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 69398 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 69398

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei BB30 gab es in der Vergangenheit häufiger Probleme als mit BSA, dass ist Fakt. Am SuperSix hatte ich auch nie Probleme, beim F29 war es eine Katastrophe. Liegt halt auch an der Qualität des Rahmens im Bereich der Lageraufnahmen.

Das einzige Problem, das ich selbst hatte, war bei einigen SuperSix der vorletzten Generation, wo die Lager direkt ins Carbongehäuse gelegt wurden (mit einer Plastikschale). Die wurde dann entfernt und mit einem 2Komponentenkleber eine neu entwickelte Aluhülse eingeklebt - und in diese die Lager eingelegt. Alle Probleme waren weg und das Jahr darauf war das Standard bei den Strassenmodellen.

 

Wie es bei den MTB war, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem, das ich selbst hatte, war bei einigen SuperSix der vorletzten Generation, wo die Lager direkt ins Carbongehäuse gelegt wurden (mit einer Plastikschale). Die wurde dann entfernt und mit einem 2Komponentenkleber eine neu entwickelte Aluhülse eingeklebt - und in diese die Lager eingelegt. Alle Probleme waren weg und das Jahr darauf war das Standard bei den Strassenmodellen.

 

Wie es bei den MTB war, weiß ich nicht.

 

Ich hatte die BB30 Lager-Knaxxx-Probleme bei zwei SuperSix Rennrädern, wo die Lager noch direkt eingepresst waren. Da lag dann außen nur so ein kleiner Distanz-Alu-Ring drüber. Ganz schlimm wars beim Flash 29er MTB. *brrr* Als dann die ersten "Pressfit 30" Lagerschalen kamen, die ohne der durchgehende Hülse, wars auch bei mir deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motto: Aero & Agro

 

Das overzsized Schaltröllchen ist Schnickschnack, ansonst ein perfektes Bike. Mit einem zweiten LRS brauchst kein Rennrad mehr.

 

Dank dir. Ja, der DT Swiss ERC 1100 Laufradsatz mit 11-32er Kassette steht schon bereit. Viel Unterschied zu einem reinrassigen Endurance-Rennrad kanns dann wohl keinen mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!

Könnte ich mir für mich auch gut vorstellen. Schade nur, dass ich mich bei den Größen nicht so recht wiederfinde (Rechner sagt eindeutig XL, aber das kommt mir bei 190/91 etwas groß vor). Und das Komplettrad (Addict Gravel 10) ist mit 8,7kg nicht grad ein Leichtgewicht für 6000...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön!

Könnte ich mir für mich auch gut vorstellen. Schade nur, dass ich mich bei den Größen nicht so recht wiederfinde (Rechner sagt eindeutig XL, aber das kommt mir bei 190/91 etwas groß vor). Und das Komplettrad (Addict Gravel 10) ist mit 8,7kg nicht grad ein Leichtgewicht für 6000...

 

Wennst mit 190cm nicht XL fahrst, wer dann? Oder bist du Holländer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein feines Ensemble! Für mich dürfte es etwas mehr Farbe sein und das ist ja persönlicher Geschmack.

Ich habe ein paar Fragen:

In der Teileliste ist eine Ultegra Kassette11-34 gelistet. Ich finde die nirgends, was in der heutigen Zeit noch nichts heißen muss, aber bei Shimano ist sie auch nicht gelistet.

Gibt es nur eine 11-32 und die 11-34 nur bei der 105?

Die Bremsscheiben SM-RT800 entstammen ja der "alten" Ultgra 8000, auch diese sind momentan nicht zu bekommen. Haben Sie Vorteile gegenüber den neuen RT-MT800, die für XT und Ultegra gleich sind? Letztere sing gut verfügbar.

Zuletzt: Wie zufrieden bis du mit dem Stages Powermeter?

 

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Duckshark:

Ein feines Ensemble! Für mich dürfte es etwas mehr Farbe sein und das ist ja persönlicher Geschmack.

Ich habe ein paar Fragen:

In der Teileliste ist eine Ultegra Kassette11-34 gelistet. Ich finde die nirgends, was in der heutigen Zeit noch nichts heißen muss, aber bei Shimano ist sie auch nicht gelistet.

Gibt es nur eine 11-32 und die 11-34 nur bei der 105?

Die Bremsscheiben SM-RT800 entstammen ja der "alten" Ultgra 8000, auch diese sind momentan nicht zu bekommen. Haben Sie Vorteile gegenüber den neuen RT-MT800, die für XT und Ultegra gleich sind? Letztere sing gut verfügbar.

Zuletzt: Wie zufrieden bis du mit dem Stages Powermeter?

 

Danke!

 

Also... Hintergrund ist mMn, dass Shimano massive Probleme bei der Produktion der Aluteile hat. Kassetten, Bremsscheiben, etc.

 

Die Ultegra Kassette war sehr schwer zu bekommen, ist scheinbar dieses Jahr aus dem Programm gefallen. Glantschnig in Langenlois hatte noch eine für mich.

Das mit den Discs ist auch so eine Sache. Ich glaube, Shimano macht aus der Not eine Tugend und verkauft die XT Bremsen in 160 mm als latest Shit. In Wahrheit ist es wohl so, dass kein Mensch mehr (außer Mex von 1000 PS 😉 ) noch 160 mm am MTB fährt... also sehr wenige - und darum sitzen die Japaner auf den 160er Discs. Andererseits gibts eben viel zu wenig oder keine 160er Ultegra Discs... 

Die XT funken sicher auch gut, aber wenn man die Wahl hat, dann sollten die Ultegra die Hitze noch besser ableiten können. Denk ich mir halt. Aber zum Graveln werden die XT schon reichen.

 

Stages ist top. Die Story ist schon fertig und geht bald online. Ist eine echte (positive) Überraschung gewesen.

Bildschirmfoto 2022-04-11 um 19.26.27.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tenul:

Da du diesen Screenshot mit einem Bezugshinweis auf Bike-Inn postest, würde mich sehr interessieren, ob du oder jemand anderer mit diesem Versender schon Erfahrungen - möglichst gute natürlich - gemacht hat?  

Nein, hab nur gegoogelt. Aber ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Auf meiner Kassette steht HG–800-11 und das Schachterl hab ich nimma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb madeira17:

Oh wie bin ich vor Jahren geprügelt worden (Reini et al) als ich mit meinen beiden Stages und den beiden P2M gesagt habe die wären absolut gleich ...

Der Stages zeigt (abgesehen von einem stabilen Offset von 5 Watt) exakt das gleiche an, wie meine linksseitig messenden Garmin Rally. Kann wirklich nicht klagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tenul:

Da du diesen Screenshot mit einem Bezugshinweis auf Bike-Inn postest, würde mich sehr interessieren, ob du oder jemand anderer mit diesem Versender schon Erfahrungen - möglichst gute natürlich - gemacht hat?  

hab meine levo SL dort gekauft. 

hat gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Die HG-800 ist die Ultegra bzw XT Klasse, allerdings muss sie mit Distanzring auf Road-Freiläufen gefahren werden.

Stimmt, es ist die XT. Ich hab fälschlicherweise in der Story "CS" geschrieben, die Shimano Produktnummer war aber korrekt. Und JA, ich fahre sie mit einem Distanzring, allerdings mit einem recht dünnen, also nicht dem 10-/11-fach Ring, eher mit so einem, der früher bei den Dura-Ace-Kassetten dabei war. Ist der Distanzring zu breit, kommt der Di2-Umwerfer nicht weit genug zur Laufradmitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoPain:

...mit einem recht dünnen, also nicht dem 10-/11-fach Ring, eher mit so einem, der früher bei den Dura-Ace-Kassetten dabei war. Ist der Distanzring zu breit, kommt der Di2-Umwerfer nicht weit genug zur Laufradmitte.

?? Je breiter der Distanzring, desto weiter sitzt die Kassette ausssen und das SW sollte umso leichter auf das größte Ritzel (also weit genug zur Mitte kommen) ??

 

Das ist tatsächlich auch bei mir ein Problem, allerdings anders herum. Das Hauptproblem ist imho, dass die Di2 einen kleineren Schwenkbereich als die mechanischen Pendants haben. Ich habe ein Di2 GRX812 SW, welches nur mit breiterem Distanzring funktioniert, ansonsten kann es nicht weit genug nach innen auf das große Ritzel schwenken (nur mit maximal ausgereizter Trimmung, und dann schaltet das 11er nicht mehr).

 

War mit dem SW schon bei mehreren Fachwerkstätten, bisher hat mir da niemand helfen können. (Meistgenannte Annahme war, dass ich mal das SW ausserhalb der Spezifikation betrieben habe - mit einem 40 Ritzel. Was imho völliger Blödsinn ist, das würde den Schwenkbereich aus meiner Sicht nicht beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madeira17:

?? Je breiter der Distanzring, desto weiter sitzt die Kassette ausssen und das SW sollte umso leichter auf das größte Ritzel (also weit genug zur Mitte kommen) ??

 

Das ist tatsächlich auch bei mir ein Problem, allerdings anders herum. Das Hauptproblem ist imho, dass die Di2 einen kleineren Schwenkbereich als die mechanischen Pendants haben. Ich habe ein Di2 GRX812 SW, welches nur mit breiterem Distanzring funktioniert, ansonsten kann es nicht weit genug nach innen auf das große Ritzel schwenken (nur mit maximal ausgereizter Trimmung, und dann schaltet das 11er nicht mehr).

 

War mit dem SW schon bei mehreren Fachwerkstätten, bisher hat mir da niemand helfen können. (Meistgenannte Annahme war, dass ich mal das SW ausserhalb der Spezifikation betrieben habe - mit einem 40 Ritzel. Was imho völliger Blödsinn ist, das würde den Schwenkbereich aus meiner Sicht nicht beeinflussen.

Ich hab jetzt nochmals geschaut. Es ist so ein Mittelding. Breiter als der von der früheren Dura Ace und etwas schmäler als der klassische. Keine Ahnung wo der her ist. Auf jeden Fall bleiben nach dem Feintuning noch drei Microschritte ungenutzt. Also, leicht aus der Mitte, aber es gehen zumindest alle Gänge geschmeidig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madeira17:

Di2 GRX812 SW

hm. bist du dir bei der bezeichnung sicher ?

kenn eigentlich nur diese beiden schaltwerke bei der grx di2:

image.thumb.png.6cc932d3747a61297f512f4e7e2a405b.png

und funzt jetzt eigentlich oder nicht ?

vor 1 Stunde schrieb madeira17:

War mit dem SW schon bei mehreren Fachwerkstätten, bisher hat mir da niemand helfen können. (

faehrst du einfach oder zweifach ?

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bbkp:

hm. bist du dir bei der bezeichnung sicher ?

kenn eigentlich nur diese beiden schaltwerke bei der grx di2:

image.thumb.png.6cc932d3747a61297f512f4e7e2a405b.png

und funzt jetzt eigentlich oder nicht ?

faehrst du einfach oder zweifach ?

Also meiner Meinung nach gibt es das Di2 Schaltwerk nur jeweils für 1x und 2x. Ich fahre 2x und darum hab ich das 815er bestellt.

IMG-7795.PNG

_1011302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bbkp:

hm. bist du dir bei der bezeichnung sicher ?

kenn eigentlich nur diese beiden schaltwerke bei der grx di2:

image.thumb.png.6cc932d3747a61297f512f4e7e2a405b.png

und funzt jetzt eigentlich oder nicht ?

faehrst du einfach oder zweifach ?

Ups, es ist das RX-815. Bin es 2-fach gefahren (derzeit liegt es in einer Kiste als Reserve), allerdings auch mit einem 40er anstelle wie spezifiziert max mit 34Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nirgends wirklich rausfinden können, was jetzt genau der Unterschied der beiden wäre. Normalerweise wäre ja nur die Käfiglänge unterschiedlich, die ist aber soweit ich weiss gleich. Close type und wide Type deuten ja eher auf den Schwenkbereich hin, die Kassetten sollten ja aber gleich breit sein?

 

Oje, da fällt mir ein, ob Shimano Road und MTB Kassetten wirklich nicht gleich breit sind? Die haben ja leicht andere Abstände zwischen den Ritzeln 3,74 vs 3,9mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb madeira17:

Ups, es ist das RX-815. Bin es 2-fach gefahren (derzeit liegt es in einer Kiste als Reserve), allerdings auch mit einem 40er anstelle wie spezifiziert max mit 34Z.

2f hinten mit 40? sehr cool!

ich hab das 812er (1f für max 42) mit vorne 2f und hinten 36. zusätzlich liegt hier jetzt ein 810er, das bis max 34, dafür 2 f ausgeschrieben ist. das 810er hat einen deutlich längeren Schaltkäfig und ein größeres, unteres Schaltröllchen. Macht die Achse zwischen Montagepunkt am Schaltaug und dem "Käfigarm" so einen großen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...