Zum Inhalt springen

Fleischessen - kein Fleisch essen - Rezepte


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloha! :)

 

Ich möcht' meinen Fleischkonsum reduzieren. Ich will hier aber nicht über das Warum, wieso usw diskutieren. Bitte lasst das raus

 

Worum geht's mir in dem Thread?

Ich hab für mich über die letzten 20 Jahre irgendwie so ein Rezeptportfolie für normale Tage im Kopf, das man halt so abruft. Das sind relativ viele Süßspeisen (mögen wir alle sehr gern), diverse Fleischgerichte, Nudelgerichte, Fisch, Aufläufe usw. ber: Der Fleischanteil ist mir einfach zu hoch. Mir geht's um die Hauptmahlzeiten. Frühstück und Abendessen sind ohnehin problemlos fleischlos. Beim Mittagessen schaut's aber oft schwieriger aus. Ich werde Fleisch nicht zu 100% weglassen, aber definitiv weiter reduzieren.

 

Darum würd ich eh gerne um Folgendes bitten:

 

- könnt ihr mir einmal über einige Tage kurz und knapp hier dokumentieren, welche fleischlosen Sachen ihr so zubereitet? Vorwiegend unter der Woche. Keine fancy Menüs vom Wochenende, wo das zum Event wird... bevorzugt Mahlzeiten, wo man die Zutaten auch beim Markt und Hofer kriegt... aber ich lern ja auch gern was. Ich mag's nur vermeiden, dass es sehr ausgefallen wird. Ich kauf lieber lokal, halbwegs regional und der Jahreszeit entsprechend (geht eh kaum...)

 

Bis auf Nudeln möchte ich Fertigzeug vermeiden. Es bringt mir nix, wenn da jetzt 100 Strudelvarianten kommen, weil ich zum Strudelteig Machen unter der Woche die Zeit nicht hab und ich den nicht fertig kaufen will (Für Strudel hab ich eh selbst genug Ideen, je nachdem was halt daheim an Zutaten herum schwirrt).

 

Info: Mein Kochaufwand sollte unter der Woche nicht über 30min liegen. In 30min hat man aber eh schon richtig tolle Sachen gekocht (Anhaltspunkt: diverse Nudelsoßenaraten die man halt schnell schnell macht, brauchen weit unter 30min. Wenn's dann von selbst noch weiter köchelt, rechne ich das nicht mit. Auch eine Lasgne ist für mich ein Essen, das in 30min problemlos machbar ist usw... die meisten Sachen, die man halt so als Standardmahlzeit hat, gehen in der Zeit eh).

 

Was ich bis dato so an vegetarischen Sachen regelmäßig koche:

- alle erdenklichen Süßspeisen (klar Platz 1)

- Erdäpfelgulasch

- diverse Currys

- diverse Aufläufe mit Nudeln, Erdäpfeln....

- alle Arten von Laibchen (wir lieben meine Hirselaibchen mit Topfen udn co)

- griechische Zucchiniballs (Kolokithakia Keftedes, oder so)

- diverse Sugos für Nudeln

- Risottos (wobei das leider ein Essen ist, wo die Kinder nicht so happy sind. sie lieben Reis, aber in Risotto Form tun sie sich schwer. sonst essen#s eh so ziemlich alles)

- Spinat mit Röstkartoffeln und Spiegelei (kann i mi eini legen!)

- Gebackener Camembert oder Emmentaler

- Fisch ;) ja, das ist für mich "fleischlos" *g* kaufen wir bei der Fischzucht in der Nähe

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich esse seit Jahren kein Fleisch mehr und versuche auf tierische Produkte komplett zu verzichten.

 

Was meine Frau und ich oft kochen ist ganz einfach:

Gemüse, Nüsse, Reis anrösten

wir beginnen meist mit grob geschnittenen Zwiebel, dann Nüsse mit rösten und Gemüse je nachdem wie lange es braucht dazu mit rösten.

Reis kochen und danach unterrühren oder dazu servieren

zusätzlich kann man auch Tofu an rösten oder mit rösten

Gewürze was schmeckt! Bei uns immer Chili und im Sommer Gewürze und Kräuter aus dem Garten.

Das Gericht ist so einfach und kann beliebig kombiniert werden.

 

EDIT: statt Reis gehen natürlich auch Nudel, Quinoa, Karoffel usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad im Sommer essen wir viele Salate, kann man auch gut in sättigend machen mit Quinoa, Couscous, Linsen oder auch gebackenen Käse dazu.

Super schnell geht auch Ofengemüse oder Ofenkartoffeln mit div Dips und Füllungen.

Semmelknödel mit Sauce (Schwammerl zb).

Burger mit Portobello Schwammerl als Patty.

Wraps, pikant gefüllte Palatschinken, Sommerrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt paar mal so Gemüse-Spaghetti gemacht. Gibt so Schäler die machen dann so lange Streifen. Hab jetzt immer Süßkartoffel-Zuchhini-Karotte gemischt. Dann Knoblauch, Zwiebel, Ingwer und Chilli (Kinder essen bei uns des eh net hiih) anrösten in Kokosöl. Später dann die Gemüsestreifen kurz dazu und bissl schwenken. Evtl Schuß Wasser und Sesamöl dazu und fertig. Würzen dann am Tisch mit Salz und Pfeffer. Hatten dazu Lachs.

 

Salate mit Quinoa daut mir auch, aber leider nur mir. Ebenso wie CousCous. wir kochen daher aktuell immer 2 Gerichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Frau und ich oft kochen ist ganz einfach:

Gemüse, Nüsse, Reis anrösten

wir beginnen meist mit grob geschnittenen Zwiebel, dann Nüsse mit rösten und Gemüse je nachdem wie lange es braucht dazu mit rösten.

Reis kochen und danach unterrühren oder dazu servieren

 

Mhhh des hört sich lecker an, ich liebe Nüsse. Probier ich gleich morgen. Empfehlung für bestimmte Nüsse? Wallnüsse hätte ich selber... :-)

 

Gestern hab ich Datteln in Streifen geschnitten (dünn) und angeröstet (Kokosöl). Das hab ich in Quinoa-Tomate-Avocado untergehoben. Hui des war auch lecker. Hat so eine spannende Süße wie Rosinen, sind aber net so Ekelhaft. Stelle mir das mit Cous-Cous super vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eierspeis. Brot dazu. Fertig.

 

Is eh oft am Plan zu mittag hehe :) manchmal hau ich zu den Eiern milch un mehl dazu, mach ein recht dickes omelette mit Käse draus...

 

@Muerte und @Yoda

Danke! :)

Lustig, dass es immer in Richtung asiatisch bzw orientalisch abdriftet. geht mir ähnlich. Gibt's denn nix, das trotzdem quasi österreichisch ist? Semmelnködl fallen mir ein, und alle Süßspeisen. Erdäpfelgulasch und haufenweise Strudel. Aber dann wird's schon eng *g*

 

 

BTW: ich mag keine Diät machen. Also statt nudeln Zucchini...nicht mit mir +g* ich mag satt sein hihi :) aber ja, schmecken tuts sicher sehr gut!

 

heute gibts:

- Kichererbsen, Sprossen, Zucchini, Erdnüsse, zwiebel, Knoblauch, Kokos Curry mit Reis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass es immer in Richtung asiatisch bzw orientalisch abdriftet. geht mir ähnlich. Gibt's denn nix, das trotzdem quasi österreichisch ist? Semmelnködl fallen mir ein, und alle Süßspeisen. Erdäpfelgulasch und haufenweise Strudel. Aber dann wird's schon eng *g*

 

Krautfleckerl ist im normalfall vegan

Kartoffelgulasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn nix, das trotzdem quasi österreichisch ist?
Schau mal auf die Speisekarte eines typischen Landgasthauses. So fleischlastig...

 

Aber es gibt schon was:

- Kasnocken

- Spinatnocken

- Kasknödel / Kaspressknödel

- Spinatknödel

- Semmelknödel mit Schwammerl

- Süßspeisen hast du eh schon genannt -- Kaiserschmarrn usw

 

Hellofresh hat bei uns einiges an Inspiration gegeben. Z.B. Orzotto (voi guad), Halloumi-Burger, uvm -- muss ich mal nachschauen, kann ich dir was schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnelle Küche fällt mir noch ein/ sind halt auch:

-Kartoffelauflauf (kocht sich selber im Backrohr)

-Kaiserschmarrn (geht sehr schnell)

-Kaspressknödel (kannst mehr machen und einfrieren)

-vegetarische Pizza

-Käsetoast

-Kürbis Cordon aber halt nur mit Käse (mach ich immer doppelt und friere den Rest ein für "schnelle Küche")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lustig, dass es immer in Richtung asiatisch bzw orientalisch abdriftet ...

 

Ja, das sind halt die Spezialisten für fleischlos...

ich mach halt jetzt einen Riesentopf Kürbis-Kichererbsen-sonstiges-Gemüse, dazu reicht mir 1 Würsterl und 1 Stück Brot

(bin Fleischfresser, aber auch in Maßen - im Winter mehr, im Sommer weniger)

mit Tofu (natur, geräuchert...) kannste auch viele verschiedene Sachen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fällt mir eine speisekarte in einem landgasthaus ein:

"für unsere vegetarischen gäste: wurstsalat" :D

 

na, gestern hats bei uns linsen dal gegeben. vui guat.

für ganz schnell zb gemüse mit couscous. (wobei ich da schon 3 oder 4 eier draufhauen muss...)

 

für die Vegetarier: ... Röstkartoffeln mit Speck (sunst schmeckts ja ned) ...

Dal hatte ich vorgestern - nur mit einem Küberl Yasmin-Reis, da hab ich auch kein Fleisch gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Spätzle Varianten sind eh auch im Standardprogramm.

Knödl dauern mir halt unter der Woche zu lang. :)

 

Hab vorhin schnell neben einem Meeting wo ich den Bildschirm net gebraucht hab das heutige Curry gemacht. Das hat genau 10min gedauert und jetzt kann's 2h lang einkochen, bis ma essen. super, sowas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemüsesuppen in allen möglichen Variationen.

Risotto mit verschiedenen Gemüsen, besonders gut finde ich es mit Radicchio rosso oder mit Zucchini.

Wok-Gemüse.

Polenta, zB mit Pilzen.

Porridge als Grundlage für ein Suppengericht, eventuell ein Ei reinschlagen.

 

Alles wird meistens freestyle zubereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Spätzle Varianten sind eh auch im Standardprogramm.

Knödl dauern mir halt unter der Woche zu lang. :)

 

Hab vorhin schnell neben einem Meeting wo ich den Bildschirm net gebraucht hab das heutige Curry gemacht. Das hat genau 10min gedauert und jetzt kann's 2h lang einkochen, bis ma essen. super, sowas :)

 

Du kochst ein Curry 2h lang? Thai oder indisch? Thai sollte eigentlich gar nicht lange gekocht werden, aber in Ö ist es halt, wie man mag...

 

Zu den Gerichten:

Thai-Curry mit Broccoli, Zucchini, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma mit Reis oder Hirse

 

Röstgemüse oder mediterranes Gemüse (in Paradeissauce; meist Zucchini, Karotten, Zwiebel, Mais, Oliven, Kapern) mit Nudeln oder Reis

 

Paradeiskraut (Weiß- bzw. eigentlich Spitzkraut mit Sugo, ich nehme das Bio-Sugo von Hofer mit Kräutern, und ich gebe Karottenstückchen dazu)

 

Gemüselasagne (Ragout mit Zuchinischeiben, Karottenraspel, Mais, Sojaschnetzel; oben drauf Schafskäse zerbröckelt)

 

Linsencurry indisch, manchmal mit Karfiol oder Broccoli, jedenfalls Zwiebel, Karotten, Ingwer, Kurkuma mit Reis

 

Braterdäpfel oder Gröstl

 

griechischer Spinatreis oder Krautreis: Zwiebel in Olivenöl im Druckkochtopf kurz anrösten, Reis kurz mitrösten, aufgießen mit Menge, die für den Reis passt, Blattspinat/Bärlauch/Mangold (oder eben statt dem Zeug Weißkraut geschnitten und Karottenstücke sowie ein geschnittener Paradeiser) dazu, Oregano, Salz, Suppenwürze, Deckel zu - nach ca 5-7min Kochen noch Dampfen lassen. Wenn man mag, beim Spinatreis Zitrone drüberträufeln, gerne Schafskäse/Feta dazu.

 

Kürbiscremesuppe (ggf Nudeln dazu)

 

Rotkraut mit Polenta oder Nudeln, wenn sich Knödeln nicht ausgehen

 

Kürbiskraut: Sauerkraut, Zwiebel, Hokkaido, Erdäpfel mit Olivenöl mit Salz, Suppenwürze und Oregano abschmecken und etwas Wasser im Durckkochtopf garen

 

Ganz schnell: Gnocchi (ich geb zu, die fertigen in Bio) mit rotem Pesto in der Pfanne, dazu Karottensalat oder grünem Blattsalat - geht mit Spätzle auch natürlich

 

 

 

Auf die Schnelle fällt mir gerade nicht mehr ein - wobei natürlich die Lasagne an der Oberkante des Zeitbedarfs ist. Macht sich zwar fast selbst, aber man muss halt über länger immer wieder dabei sein oder Zwischenschritte machen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kochst ein Curry 2h lang? Thai oder indisch? Thai sollte eigentlich gar nicht lange gekocht werden, aber in Ö ist es halt, wie man mag...

 

Zu den Gerichten:

Thai-Curry mit Broccoli, Zucchini, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma mit Reis oder Hirse

 

Röstgemüse oder mediterranes Gemüse (in Paradeissauce; meist Zucchini, Karotten, Zwiebel, Mais, Oliven, Kapern) mit Nudeln oder Reis

 

Paradeiskraut (Weiß- bzw. eigentlich Spitzkraut mit Sugo, ich nehme das Bio-Sugo von Hofer mit Kräutern, und ich gebe Karottenstückchen dazu)

 

Gemüselasagne (Ragout mit Zuchinischeiben, Karottenraspel, Mais, Sojaschnetzel; oben drauf Schafskäse zerbröckelt)

 

Linsencurry indisch, manchmal mit Karfiol oder Broccoli, jedenfalls Zwiebel, Karotten, Ingwer, Kurkuma mit Reis

 

Braterdäpfel oder Gröstl

 

Kürbiscremesuppe (ggf Nudeln dazu)

 

Rotkraut mit Polenta oder Nudeln, wenn sich Knödeln nicht ausgehen

 

Kürbiskraut: Sauerkraut, Zwiebel, Hokkaido, Erdäpfel mit Olivenöl mit Salz, Suppenwürze und Oregano abschmecken und etwas Wasser im Durckkochtopf garen

 

Ganz schnell: Gnocchi (ich geb zu, die fertigen in Bio) mit rotem Pesto in der Pfanne, dazu Karottensalat oder grünem Blattsalat - geht mit Spätzle auch natürlich

 

 

 

Auf die Schnelle fällt mir gerade nicht mehr ein - wobei natürlich die Lasagne an der Oberkante des Zeitbedarfs ist. Macht sich zwar fast selbst, aber man muss halt über länger immer wieder dabei sein oder Zwischenschritte machen.

 

da bekomme ich hunger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

mir schmeckts besser, wenns einfach ein bisserl steht. kochen tut's nicht. Für mich ist das auch so ein Essen, das aufgewärmt deutlich an qualität gewinnt. Darum stehts jetzt 2h uma.

 

Danke für die vielen Tipps! :) (bei Lasagne wirds aber weiterhin Fleisch. das ist eines meiner Lieblingsessen. Gibt's ja eh nicht ständig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

mir schmeckts besser, wenns einfach ein bisserl steht. kochen tut's nicht. Für mich ist das auch so ein Essen, das aufgewärmt deutlich an qualität gewinnt. Darum stehts jetzt 2h uma.

 

Danke für die vielen Tipps! :) (bei Lasagne wirds aber weiterhin Fleisch. das ist eines meiner Lieblingsessen. Gibt's ja eh nicht ständig...)

 

Achso, ja durchgezogen schmeckt es besser, das stimmt natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfiol oder Brokkoli mit Semmelbrösel, fällt mir auch gerade ein.

 

Ja, gut und schnell gemacht, geht auch perfekt mit Fisolen!

 

Wenns traditionell sein soll dann Boahnschoarln.

Wenns schnell sein soll dann Spaghetti nach Hurenart :D

 

Was ist erstetes?

 

Ich mache ein Linsencurry heute (weiß nicht, ob ich es Dal nennen darf/mag). Statt Kokosmilch nehmen wir immer Haferdrink...

20220203_114121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...