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SCOR 4060 LT bzw. ST - ein neues "Enduro" muss her


OLLi
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vor 23 Minuten schrieb punkti:

Mde fährt ein Kollege und ist sehr angetan, ist vorher ein Commencal sehr flott gefahren..

 

Yeti? Das neue 160ig oder ein 150 im "abverkauf"?

 

Ein Atherton?

Ein ... aaah.. die neuseeländischen Getrieberadln ...

...Zerode Katipo - hübsches Bike, muss man aber genauso wollen wie ein HPP... (hab es nicht probiert, aber meine bisher einzieg Getriebenabe hat mich von so einem Vorhaben geheilt, HPP hab ich auch noch nicht probiert, da müsste @grey ein Kavenz haben.

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ein Scor wolltens mir auch einreden - interessant die genannten "Fehler" ...

 

Kumpel hat ein Deviate Highlander. Nennt es sein bestes Radl - und das tritt sich bergauf richtig, richtig leicht.

Kein Wunder ist ja auch das leichteste der Gruppe.  Die hohe Kette zieht das Radl in die Höhe, fühlt sich gut an. Und das Radl ist komplett leise (Kette schlägt nicht an). Aber das liegt doch weit über dem Preisrahmen, oder?

Der hat auch noch MDE (schwer), ein Evil (das 2.-beste Radl), Ripmo, ... also doch gut Vergleichsmöglichkeiten

 

und sein Last (Modell könnte ich gerne erfragten, wenn nötig) - wunderschöner Lack - war eine Katastrophe. 

Da hat was mit den Winkeln nicht gestimmt ("nur" mit ner Handyapp gemessen, aber ...); mit keinerlei Entgegenkommen seitens des Herstellers.

 

Habe es auch nicht geglaubt aber es selbst ebenfalls "erfahren" ...  beim bremsen im richtig steilen Gelände geht/ging ohne irgendwelche Vorwarnung das Vorderrad schlagartig weg. Mit sofort zu Boden gehen. Keine Chance das vorher zu merken, oder etwas dagegen zu tun. 

Ich kenne das nur so, dass mans am Reifen merkt, wenns eng wird, der dann a bissl blockiert und dann langsam die Seitenführung verliert. Man also doch viel Zeit hat irgendwas zu tun.  Ist jedenfalls an meinen Rädern so.

 Im nicht super steilen hat die Karre dafür top funktioniert.

... wurde nach Hamburg verkauft, dortiger Verwender ist total happy ...  (dürfte kein alpines Gelände sein, in Hamburg  :D

Bearbeitet von yellow
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Hallo!

Bin auch gerade dabei mir ein neues Trial oder Enduro Bike zu bestellen.

Mir gefällt das Propain Tyee sehr gut.

Vorteil man kann im Konfigurator alle Teile selbst zusammenstellen.

https://www.propain-bikes.com/en/bikes/enduro/tyee-cf/

Die Zugverlegung im Tretlagerbereich ist wie du geschrieben hast russisch, aber das ist auch schon das Einzige was mich gestört hat.

 

Bearbeitet von gerli.m
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vor 2 Stunden schrieb gerli.m:

Hallo!

Bin auch gerade dabei mir ein neues Trial oder Enduro Bike zu bestellen.

Mir gefällt das Propain Tyee sehr gut.

Vorteil man kann im Konfigurator alle Teile selbst zusammenstellen.

https://www.propain-bikes.com/en/bikes/enduro/tyee-cf/

Die Zugverlegung im Tretlagerbereich ist wie du geschrieben hast russisch, aber das ist auch schon das Einzige was mich gestört hat.

 

Hab ja keine Ahnung wie groß du bist und was du mit dem Tyee vor hast. Aber solltest du einen Small Rahmen benötigen, dann bedenke, dass nur eine Variostütze mit 125mm Hub in den kleinen Rahmen passt.

 

Das war für meine Freundin ein Ausschlussgrund...

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vor 24 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Hab ja keine Ahnung wie groß du bist und was du mit dem Tyee vor hast. Aber solltest du einen Small Rahmen benötigen, dann bedenke, dass nur eine Variostütze mit 125mm Hub in den kleinen Rahmen passt.

 

Das war für meine Freundin ein Ausschlussgrund...

Naja, das hängt schon auch von der Schrittlänge ab. Mit mehr Schrittlänge kann sich auch eine längere Sattelstütze ausgehen. Aber grundsätzlich ja, im Vergleich zu anderen Rädern ist die mögliche Sattelstütze eher kurz. 

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vor 42 Minuten schrieb KingM:

Naja, das hängt schon auch von der Schrittlänge ab. Mit mehr Schrittlänge kann sich auch eine längere Sattelstütze ausgehen. Aber grundsätzlich ja, im Vergleich zu anderen Rädern ist die mögliche Sattelstütze eher kurz. 

Ja klar, aber obwohl im Tyee im Small das Sotzrohr 35mm länger ist als im Last Coal, geht sich bei meiner Freundin nur eine 125mm Variostütze aus. Im Last Coal in Small geht sich bei rechnerisch sogar eine OneUp mit 210mm Hub aus. Bei gleicher Schrittlänge und Rahmengröße!!!

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Als ich damals ein neues Enduro gesucht habe, war ein gerades Sitzrohr mit der Möglichkeit eine herkömmliche oder Variostütze maximal zu versenken eine der Hauptkriterien. Ist für's langsam technische Vertriden einfach wichtig, v.a. in unbekannten Gebieten (Urlaub) oder fahren am Limit. Hab daher Trek und Specialized damals ausgeschlossen.

 

Im meinem Nomad XL war eine 170mm Variostütze verbaut (viel mehr gab es 2017 nicht). Jetzt hab ich eine BikeYoke Revive mit 213mm Hub drinnen. Springen und technische Trails gehen viel besser! Wahrscheinlich passt sogar eine OneUp 240mm rein. Nach den letzten Bikebergsteiger-Urlaub würde ich die gerne statt meiner BikeYoke haben 😁

 

Aber klar, manche brauchen das aufgrund ihrer Beinlänge und bevorzugten Trails nicht. Der @OLLi ist aber zB einer der gerne technisch langsam fährt 

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vor 4 Stunden schrieb yellow:

...

und sein Last (Modell könnte ich gerne erfragten, wenn nötig) - wunderschöner Lack - war eine Katastrophe. 

Da hat was mit den Winkeln nicht gestimmt ("nur" mit ner Handyapp gemessen, aber ...); mit keinerlei Entgegenkommen seitens des Herstellers.

 

Habe es auch nicht geglaubt aber es selbst ebenfalls "erfahren" ...  beim bremsen im richtig steilen Gelände geht/ging ohne irgendwelche Vorwarnung das Vorderrad schlagartig weg. Mit sofort zu Boden gehen. Keine Chance das vorher zu merken, oder etwas dagegen zu tun. 

Ich kenne das nur so, dass mans am Reifen merkt, wenns eng wird, der dann a bissl blockiert und dann langsam die Seitenführung verliert. Man also doch viel Zeit hat irgendwas zu tun.  Ist jedenfalls an meinen Rädern so.

...

Das klingt extrem seltsam. 

Was soll da an der Geometrie nicht stimmen?! Zu flacher LW müsste im extrem Steilen Vorteile bringen und sich dafür im Flachen bescheiden und mit wenig VR-Grip fahren.

Zu steiler LW sollte eher Überschlagsgefühle triggern, aber Radlast für guten VR-Grip sollte da sein.

 

War die Bremse oder der Vorderreifen schuld?

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Bremse/Reifen/gefahrenes Gelände ... alles "standard" zu sonst auch...

(wenns wichtig ist, erfrage ich mal alles)

.

 

Olli, was willst Du mit dem Radl hauptsächlich fahren?

.

Weil ich hab mitn 29er (konkret: dem Rallon; da es genannt wurde) das "Problem", dass es im steilen gar kein Problem ist :-) mitn Hintern am Reifen aufzusetzen.

nur und ausschließlich extremes Gelände is da gar nicht so die beste Wahl.

 

das ist mitn Mullet gaaanz was anderes!

obwohl das physisch länger ist, gehts um viel engere Kurven. Damit schaff ich Stellen, die bring ich mitn Rallon nicht hin.

und wenn geballert wird, ist das Nukeproof (Mega 297) dem Rallon auch weit überlegen. Die Front ist bombensteif (für mich völlig überdimensionierte 38er).

da gibts gerade Rahmensets in coolen Farben.

Bergauf allerdings nicht so leichtfüßig, ich merks ab ca. 800 Hm.

 

also nur Tour: 29er.

winklwerk ohne viel rauf: mixradl

 

Bearbeitet von yellow
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vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

 

Hab ja keine Ahnung wie groß du bist und was du mit dem Tyee vor hast. Aber solltest du einen Small Rahmen benötigen, dann bedenke, dass nur eine Variostütze mit 125mm Hub in den kleinen Rahmen passt.

 

Das war für meine Freundin ein Ausschlussgrund...

Danke für Dein Angebot, aber mit knapp 190 ist mir das leider zu klein.

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vor 27 Minuten schrieb gerli.m:

Danke für Dein Angebot, aber mit knapp 190 ist mir das leider zu klein.

 

Ich hab dir nyx angeboten und wollte dich nur auf diese Problematik hinweisen, da ja eeeeeventuell auch "gerli" für eine kleine zarte Gerlinde hätte stehen können 😁😉

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vor 3 Stunden schrieb Frank Starling:

Als ich damals ein neues Enduro gesucht habe, war ein gerades Sitzrohr mit der Möglichkeit eine herkömmliche oder Variostütze maximal zu versenken eine der Hauptkriterien. Ist für's langsam technische Vertriden einfach wichtig, v.a. in unbekannten Gebieten (Urlaub) oder fahren am Limit. Hab daher Trek und Specialized damals ausgeschlossen.

 

Im meinem Nomad XL war eine 170mm Variostütze verbaut (viel mehr gab es 2017 nicht). Jetzt hab ich eine BikeYoke Revive mit 213mm Hub drinnen. Springen und technische Trails gehen viel besser! Wahrscheinlich passt sogar eine OneUp 240mm rein. Nach den letzten Bikebergsteiger-Urlaub würde ich die gerne statt meiner BikeYoke haben 😁

 

Aber klar, manche brauchen das aufgrund ihrer Beinlänge und bevorzugten Trails nicht. Der @OLLi ist aber zB einer der gerne technisch langsam fährt 

Also wenn du zum springen einen dropper mit 213mm hub brauchst machst du was falsch 😆

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vor 7 Stunden schrieb yellow:

ein Scor wolltens mir auch einreden - interessant die genannten "Fehler" ...

 

Kumpel hat ein Deviate Highlander. Nennt es sein bestes Radl - und das tritt sich bergauf richtig, richtig leicht.

Kein Wunder ist ja auch das leichteste der Gruppe.  Die hohe Kette zieht das Radl in die Höhe, fühlt sich gut an. Und das Radl ist komplett leise (Kette schlägt nicht an). Aber das liegt doch weit über dem Preisrahmen, oder?

Der hat auch noch MDE (schwer), ein Evil (das 2.-beste Radl), Ripmo, ... also doch gut Vergleichsmöglichkeiten

 

und sein Last (Modell könnte ich gerne erfragten, wenn nötig) - wunderschöner Lack - war eine Katastrophe. 

Da hat was mit den Winkeln nicht gestimmt ("nur" mit ner Handyapp gemessen, aber ...); mit keinerlei Entgegenkommen seitens des Herstellers.

 

Habe es auch nicht geglaubt aber es selbst ebenfalls "erfahren" ...  beim bremsen im richtig steilen Gelände geht/ging ohne irgendwelche Vorwarnung das Vorderrad schlagartig weg. Mit sofort zu Boden gehen. Keine Chance das vorher zu merken, oder etwas dagegen zu tun. 

Ich kenne das nur so, dass mans am Reifen merkt, wenns eng wird, der dann a bissl blockiert und dann langsam die Seitenführung verliert. Man also doch viel Zeit hat irgendwas zu tun.  Ist jedenfalls an meinen Rädern so.

 Im nicht super steilen hat die Karre dafür top funktioniert.

... wurde nach Hamburg verkauft, dortiger Verwender ist total happy ...  (dürfte kein alpines Gelände sein, in Hamburg  :D

Hört sich für mich an wie "Arsch zu weit hinten"-Position? Vlt vermittelt die Geo von welchem Rad auch immer du hier Schreibst das Gefühl das man weiter nach hinten muss, daher der Arsch am Reifen streift und durch das fehlende Gewicht vorne der Grip verloren geht?

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vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya:

Also wenn du zum springen einen dropper mit 213mm hub brauchst machst du was falsch 😆

 

Hmm... soweit mir bekannt haben speziellen Bikes zum Springen wie Dirtjumper, Slopestyler und BMX alle kurze Sitzrohre.. zumindest keines mit 56cm Sitzrohr und horizontal eingestellten Sattel 🤔

 

Nur weil die XC-Biker das machen, heißt ja noch lange nicht, dass das Sinn und Spaß macht 😁

Bearbeitet von Frank Starling
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vor 5 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Hmm... soweit mir bekannt haben speziellen Bikes zum Springen wie Dirtjumper, Slopestyler und BMX alle kurze Sitzrohre.. zumindest keines mit 56cm Sitzrohr und horizontal eingestellten Sattel 🤔😁

 

 

Diese Bikes die du aufzählst sind ja zum Tricksen.

 

Es sind aber, und das denke ich meint Inigo Montoya, speziell beim Springen im DH/Enduro Bereich die Sättel gar nicht so weit drinnen wie man meinen mag. Siehe dazu im Vergleich die DH Bikes bei den ganzen Vorstellungen. Die brauchen wohl den Sattel weil die damit das Bike irgendwie in der Luft dann stabil am Oberschenkel anlehnen können oder so.

 

Hab das aber nur so gesagt bekommen, von springen (oder gar whippen wie du) bin ich gaaaaaanz weit entfernt. Hab aber echt mal wo nachgefragt, weil mich das gewundert hat wie weit diese Leute die Sättel oft draußen haben.

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vor einer Stunde schrieb muerte:

Diese Bikes die du aufzählst sind ja zum Tricksen.

 

Es sind aber, und das denke ich meint Inigo Montoya, speziell beim Springen im DH/Enduro Bereich die Sättel gar nicht so weit drinnen wie man meinen mag. Siehe dazu im Vergleich die DH Bikes bei den ganzen Vorstellungen. Die brauchen wohl den Sattel weil die damit das Bike irgendwie in der Luft dann stabil am Oberschenkel anlehnen können oder so.

 

Hab das aber nur so gesagt bekommen, von springen (oder gar whippen wie du) bin ich gaaaaaanz weit entfernt. Hab aber echt mal wo nachgefragt, weil mich das gewundert hat wie weit diese Leute die Sättel oft draußen haben.

 

Das ist mir alles alles klar. Mir geht's eben nicht um Speedjumps auf DH/Enduro Strecken. Und trotzdem auch meine Sprungkünste auch sehr überschaubar sind, ist so eine generelle Aussage genauso müßig wie eine Diskussion über Sattelversenken im steilen technischen Gelände. Der eine mag mehr, der andere braucht weniger. Was u.a. von den Körperproportionen abhängt und wie weit am Limit man fährt. 

 

Mich hat die 170mm jedenfalls (ein bisschen) gestört. Versenkt entspricht das einem 56cm Sitzrohr. Und warum sollte ich eine 185mm Variostütze nehmen, wenn eine 213mm reinpasst?

 

Es gibt IMHO beim spaßoroentierten Endurofahren recht wenige Argumente für eine Variostütze mit wenig Hub. Geringer versenken kann ich die Stütze ja immer noch. 

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Am 16.11.2022 um 06:41 schrieb muerte:

 

Transition hat auch voll schöne Räder, da hat die Frau Zweiheimische eins mit 29“ und 150 Federweg. Des is auch voll schön leicht und super zu tragen. Mir fällt aber der Name net ein.

 

 

Transition Sentinel vermutlich.

Norco Sight würd mich auch gefallen, hätt letztes Jahr fast eines gekauft :D

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So danke für den zahlreichen Input !!!

MDE, Atherton - taugt mir optisch nicht so
YETI SB160 / SB150 - zu teuer (evtl. gibt es aber Black Friday Angebote, bei denen die Händler die Preise vorher NICHT künstlich erhöht haben)
TRANSITION - hab mich schon mal vor längerer Zeit eingelesen aber wieder verworfen
NORCO SIGHT - in gelb letztes Jahr fast gekauft - war leider nicht mehr verfügbar
ZERODE KAPITO - im Prinzip 😍 - nur das mahlende Geräusch des Getriebes brauche ich nicht doppelt, das erzeugen schon meine Knie und der erhöhte Leerweg an der Kurbel geht gar nicht.


Ich gebe dem 4060 LT in M mal eine Chance bevor auch das ausverkauft ist (das 2023-er kostet um 600 Euro mehr) wenn es zu klein sein sollte, dann erfahrt ihr es zuerst 😁.


 

@yellow: Cool du hast ein Rallon, wird Zeit, dass wir mal wieder eine Runde drehen ... nach Jahren !!! So viel Winklwerk fahre ich gar nicht mehr.

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