Zum Inhalt springen

Explosion der Fahrradpreise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin überzeugt dass es nicht mehr lange dauern wird und auf günstigen Einsteigerbikes unterhalb der 1.5k€ Region bald die Chinagruppen auftauchen werden.

Ist in anderen Bereichen ja auch so. Es gibt keinen Grund warum die Hauptkomponenten wie Rahmen, E-Bike-Teile, Akkus/Zellen etc. aus China kommen können und Schaltungsteile nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Stahl 

Vibranium

Vibranium ist nicht nur das seltenste, sondern auch das härteste Metall auf der Erde. Es hat die Eigenschaft, jegliche Form von Energie ganz oder teilweise zu absorbieren.

Es wiegt nur ein Drittel so viel wie Stahl, ist aber wesentlich härter

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb madeira17:

Ich bin überzeugt dass es nicht mehr lange dauern wird und auf günstigen Einsteigerbikes unterhalb der 1.5k€ Region bald die Chinagruppen auftauchen werden.

Ist in anderen Bereichen ja auch so. Es gibt keinen Grund warum die Hauptkomponenten wie Rahmen, E-Bike-Teile, Akkus/Zellen etc. aus China kommen können und Schaltungsteile nicht.

Aber ob jemand das kauft. Gerade in dieser Klasse wird sehr erfolgreich mit dem XT Schaltwerk geködert, obwohl der Rest meistens nicht mal Deore ist. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb chriz:

Aber ob jemand das kauft. Gerade in dieser Klasse wird sehr erfolgreich mit dem XT Schaltwerk geködert, obwohl der Rest meistens nicht mal Deore ist. 

Das stimmt schon, und wird für einen großen Teil der Käufer auch weiterhin zutreffen. Aber beim Rest gibt es durchaus mehrere Gruppen. zum einen jene, denen es durchaus bewusst ist, dass mit dem XT Schaltwerk die Leute geködert werden sollen, zum Anderen jene, die mittlerweile mitbekommen, dass Chinateile nicht mehr automatisch als minderwertig angesehen werden müssen.

Es wird nicht der Hauptteil der produktfamilie damit abgedeckt werden, aber einzelne Preisbrechermodelle wird es sicher geben. Für mich ist nur die Frage, welcher der Platzhirschen als erster den Schritt wagt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb mahalo:

Vibranium

Vibranium ist nicht nur das seltenste, sondern auch das härteste Metall auf der Erde. Es hat die Eigenschaft, jegliche Form von Energie ganz oder teilweise zu absorbieren.

Es wiegt nur ein Drittel so viel wie Stahl, ist aber wesentlich härter

Bin schon gespannt, wie man uns das härteste Metall als kompfortabel verkaufen wird?! 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Bin schon gespannt, wie man uns das härteste Metall als kompfortabel verkaufen wird?! 🙂

Steht doch eh dabei. Es absorbiert jegliche Energie. Das heisst du brauchst auch keinen Dämpfer mehr.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

6500 für den Rahmen und die 100 sind schon weg.

Da holt sich wer ein 15.000 Euro Rad und pappt sich den Sattel rauf 🤣

Stil kann man einfach nicht kaufen, um kein Geld der Welt.

Der Sattel tut echt weh 😏 ansonsten würds eigentlich fein passen find ich....

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Freunde der China Direktbestellung

+ Preis 

+ Gewicht

+ hübsche Verpackung

- Ein Mix aus Sram und Campagnolo Schaltlogik

- Hydraulikleitung geknickt

- linker Schalthebel extrem schwergängig

- Mineralöl fehlt

- PM Bremsen 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

PM Bremsen 

Und ich hab mich gefragt, weshalb am inflite so a schaaß verbaut ist sodass keine flatmountsättel gehen. Immerhin kann man sämtliche mtb' auf dropbar umrüsten

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Für die Freunde der China Direktbestellung

+ Preis 

+ Gewicht

+ hübsche Verpackung

- Ein Mix aus Sram und Campagnolo Schaltlogik

- Hydraulikleitung geknickt

- linker Schalthebel extrem schwergängig

- Mineralöl fehlt

- PM Bremsen 

Sollte ich wirklich mal in die Notlage kommen um mir so eine Gruppe kaufen zu müssen investier ich stattdessen in ein Paar Wanderschuhe.

Absolut räudig.

• Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ruffl:

Sollte ich wirklich mal in die Notlage kommen um mir so eine Gruppe kaufen zu müssen investier ich stattdessen in ein Paar Wanderschuhe.

ich denke in 5 - 10 Jahren haben sie es möglicherweise auf die Reihe bekommen mechanische Schaltgruppen so nachzubauen dass sie nicht peinlich sind.

Dann wird es aber ernst, die Freunde der Retrotechnik sind dann darauf angewiesen 🤣

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hermes:

Vor 10 Jahren haben die Deutschen Autobauer über die chinesischen Autos gelacht, heute haben sie die Hosen voll. 

Mit den E-Autos könnte es ein wenig unangenehmer werden für die Deutschen.

Das hat man vor 40-50 Jahren aber wegen den Japanern und später auch Koreanern auch schon gedacht.

Ich könnte mich nicht erinnern Hierzulande schon mal ein chinesisches Auto gesehen zu haben.

Aber E-Autos sind sicher einfacher zu bauen als ein guter Verbrenner.

Geschrieben

wieso sollten E-autos einfacher zu bauen sein als verbrenner?

die begabung der chinesen ist die perfektion der kopie, mit der neuen technologie fällt das derzeit flach

mit dem entfall der förderungen wird auch weniger geld in reine e mobilität investiert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb stef:

wieso sollten E-autos einfacher zu bauen sein als verbrenner?

Vielleicht besser ausgedrückt. Der Antrieb ist einfacher.

Ein E-Antrieb ist doch wesentlich einfacher aufgebaut als ein 6 Zyl.-Diesel mit Turbo und Ladeluftkühler mit 9Gang-Automatikgetriebe.

Der E-Motor hat, verglichen mit Verbrennern, einen hohen Wirkungsgrad. Da gibt es wenig zum Verbessern, oder umgekehrt zum Schlechter sein.

Das Potential liegt da eher im Energiespeicher und das können die Chinesen schon ganz gut.

Aber eigentlich geht es hier um Fahrräder die genauso viel kosten wie ein Auto 😜

Bearbeitet von ventoux

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...