graveloso_marveloso Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 22 Minuten schrieb muerte: Bei unserer Tochter gehts jetzt mal primär darum das sie an Gatschhupfer will. Da dann Derby! Geben tut's am Markt genug davon. Ist die nicht eh der Platzhirsch unter den Gatschhüpfern?! Zitieren
kupi Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 15 Minuten schrieb schwarzerRitter: Oder der Klasse F? 😉 Bei uns überbrücken einige junge die kalte Jahreszeit indem sie statt mit dem Moped dann ab 16 mit dem riesen Traktor vorfahren 🤣 .....und der riesen Traktor wird von denen betrieben wie ein Spielzeug, oder eine Playstation. eine Hand samt Smartphone am Ohrwaschl und sollte auf schmalen Straßen jemand entgegenkommen, bleiben sie am Gas. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Baugleich mit Derby: ...zusätzlich stellt sich dann noch die Frage ob Straßen- oder Stollenreifen. Zitieren
ricatos Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit waren die Gatschhupfer noch mit 6-Gang Schaltung. Da schaltest dich mit 50ccm zum Deppen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb ricatos: Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit waren die Gatschhupfer noch mit 6-Gang Schaltung. Da schaltest dich mit 50ccm zum Deppen. Mein Neffe sagt, dass das super ist. nääääää *schalt* nääääää *schalt* nääääää *schalt* nääääää *schalt* nääääää *schalt* näääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää 2 6 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Die auf wüde Maschin getrimmten Kampfgelsen sind afoch nur peinlich, darüber hinaus a Zumutung für Nase und Ohren. Dienen maximal zu trainigszwecken am rad: wer kommt schneller weg von der Kreuzung und wie oft muss der motorpilot schalten bis er mich eingeholt hat. Will deine Tochter das Ding als alternatives sportfahrzeug oder zum Pendeln etc? 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Am 8.1.2023 um 12:42 schrieb muerte: Nehme nicht an das eine Monza immer noch cool is, haha! Das denke ich schon - extracool mit 6-Gang aufs rote Taferl 2 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb ricatos: Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit waren die Gatschhupfer noch mit 6-Gang Schaltung. Da schaltest dich mit 50ccm zum Deppen. Wird wohl immer noch so sein. Hatte eine serienmäßige Bultaco (war auch mit irgendeiner Derbi baugleich). Bis auf das Postler-Gelb sah die ja nicht schlecht aus (Marzocchi Gabel, Umlenkwippe beim Dämpfer hinten, fette Stollenreifen), aber das dauernde Schalten, die im Nassen um Grip flehenden Reifen, Staufach mit dem 1. Hilfe Packerl voll und die hohe Sitzposition die nicht jedes Mädl auf Anhieb erklimmen konnte waren im Alltag dann doch nicht sooo cool. Da hatten es die Kumpels mit den Rollern (Staufach), KTM Pony, Puch Maxi (Gepäckträger) usw. irgendwie doch besser beim Ausflug zum Badesee zB. Die Italjet Roller fand ich technisch sehr interssant was über die hässliche Optik schon fast wieder hinwegsehen lies. Aber zB so ein aktueller Aprilia Roller wäre heute wohl meine Wahl https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/aprilia-sr-moped-mofa-633321128/ Bearbeitet 9. Januar 2023 von schwarzerRitter Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 47 Minuten schrieb ricatos: Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber zu meiner Zeit waren die Gatschhupfer noch mit 6-Gang Schaltung. Da schaltest dich mit 50ccm zum Deppen. Das ist heute noch so. Die Häusl´n haben ein Drehmoment wie a Zahnbürste und brauchen für 50km/h 6 Gänge. Das war zu meiner Zeit schon ein Unding und das ist heute nicht besser. Die 6 Gänge haben bei der Sachs Cup an Sinn gehabt, weil die im Leben keinen 50er g´rennt ist. Das war ein 50ccm Kleinmotorrad mit weißem Blech (wobei die meisten sie eh mit an 80er Häfn gefahren sind). 1 Zitieren
stef Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 37 Minuten schrieb bs99: Das denke ich schon - extracool mit 6-Gang aufs rote Taferl für die monza brauxt dann einen tascuhmotor zum vorfahren 😉 angeblich gehen so neue 50er mopetten auch 90 kmh.... Zitieren
trailmaster Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 40 Minuten schrieb bs99: Das denke ich schon - extracool mit 6-Gang aufs rote Taferl A Spezi war letzten Frühjahr auf der Rolle damit. Bei 103 km/h ist abgebrochen worden, weil sie nimmer sauber ausgedreht hat. Nach der Amtshandlung hat er der Prüfer gemeint dass sie oben raus a bissl fett läuft und hat noch ein paar Tips zum Abstimmen gegeben. Nachdem aufs 50ccm gelaufen ist, war die Strafe zum Glück auch überschaubar. 2 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb trailmaster: A Spezi war letzten Frühjahr auf der Rolle damit. Bei 103 km/h ist abgebrochen worden, weil sie nimmer sauber ausgedreht hat. Nach der Amtshandlung hat er der Prüfer gemeint dass sie oben raus a bissl fett läuft und hat noch ein paar Tips zum Abstimmen gegeben. Nachdem aufs 50ccm gelaufen ist, war die Strafe zum Glück auch überschaubar. Holy Moly! Gehen die ab Werk so? Zitieren
stef Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 na, ausserdem werden in dem werk inzwischen e autos produziert 😉 2 Zitieren
trailmaster Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 31 Minuten schrieb GrazerTourer: Holy Moly! Gehen die ab Werk so? Es ist ein Ori Zylinder der schon sehr gut gemacht ist. Bei uns fährt noch eine in komplett original, die läuft gute 90 km/h GPS. Wenn man sich die Steuerzeiten und die Kanäle anschaut, ist das auch nicht wirklich verwunderlich. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Gerade eben schrieb trailmaster: Es ist ein Ori Zylinder der schon sehr gut gemacht ist. Bei uns fährt noch eine in komplett original, die läuft gute 90 km/h GPS. Wenn man sich die Steuerzeiten und die Kanäle anschaut, ist das auch nicht wirklich verwunderlich. Arg. Wie geht das, dass sowas zugelassen wird? Zitieren
stef Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 ich interpretiere das mal so das die kanäle und steuerzeiten optimiert worden sind am originalzylinder, klassisches tuning.... Zitieren
trailmaster Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb stef: für die monza brauxt dann einen tascuhmotor zum vorfahren 😉 angeblich gehen so neue 50er mopetten auch 90 kmh.... Bei den neuen Gatschhupfern ist da nicht viel notwendig. Das geht mit a bissl Stecktuning ohne jegliches Hirnschmalz. 1 Zitieren
trailmaster Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Arg. Wie geht das, dass sowas zugelassen wird? Die 6gg aufs rote Blech waren viel zu fett eingedüst und über den Auspuff (extrem langes Krümmerrohr) gedrosselt. Aber wie man die langsamer als 45 km/h bekommt, das ist mir ein Rätsel. Keine Ahnung wo der zuständige Beamte bei der Typgenehmigung hingeschaut hat 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb trailmaster: A Spezi war letzten Frühjahr auf der Rolle damit. Bei 103 km/h ist abgebrochen worden, weil sie nimmer sauber ausgedreht hat. Nach der Amtshandlung hat er der Prüfer gemeint dass sie oben raus a bissl fett läuft und hat noch ein paar Tips zum Abstimmen gegeben. Nachdem aufs 50ccm gelaufen ist, war die Strafe zum Glück auch überschaubar. sehr geil vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Holy Moly! Gehen die ab Werk so? Ja vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Arg. Wie geht das, dass sowas zugelassen wird? vor 1 Stunde schrieb trailmaster: Die 6gg aufs rote Blech waren viel zu fett eingedüst und über den Auspuff (extrem langes Krümmerrohr) gedrosselt. Aber wie man die langsamer als 45 km/h bekommt, das ist mir ein Rätsel. Keine Ahnung wo der zuständige Beamte bei der Typgenehmigung hingeschaut hat Die 6-Gang hat es nur 2 Jahre (ich glaub 1978 und 1979) mit rotem Taferl gegeben, dann ist denen bei Puch klar geworden dass das nur als Kleinmotorrad gesetzeskonform geht. Fortan gab es nur mehr die 4-Gang Monza als Moped... Ich hatte das Glück eine 1979er 6-Gang zu erstehen, die vom Erstbesitzer auf Kleinmotorrad umtypisiert wurde (weil er legal damit fahren wollte) - und nur das ermöglichte später das rück-typisieren auf Moped. Die Drosselmaßnahmen waren umfangreich: - Rohr an den Krümmer drangeschweißt mit einer am Ende eingeschweißten Karosseriebeilagscheibe zur weiteren Drosselung - mechanische Sperre des 5. und 6. Ganges (da war irgend etwas eingeschraubt, weiss nicht mehr ganz genau) - ein paar Zündkerzenmuttern innen im Vergaser auf den Gaszug gefädelt, um den Hub des Vergaserkolbens auf ca. die Hälfte zu begrenzen. Damit ging die Reibn um die 45km/h, ich bin damit aber fast keinen Berg mehr hinauf gekommen Wurscht, für die kurze Proberunde mit dem Prüfer hats gereicht. Daheim ist das ganze Glump dann rausgeflogen und das Ding ist 100% original (aber sauber eingestellt, rehbraune Zündkerze ) bei guten Verhältnissen etwas über 100km/h gegangen, mit mir 1,94m Lackl drauf, wohlgemerkt Das war damals sehr wichtig, um den ganzen 138er Vespas davonzufahren - vielleicht nicht im Sprint, aber auf jeden Fall ab der ersten Kurve. Es waren gute Zeiten 🥳 Leider hab ich sie mit 18 verkauft, ich war jung und brauchte das Geld (für eine Honda Dominator 500). Bearbeitet 9. Januar 2023 von bs99 2 2 Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Bei uns habens im Sommer Aktion Scharf gemacht, weil halt einige junge Herren und Damen mit ihren Derbi´s und Derivaten nichtnur akustisch sehr präsent waren, sondern dummerweise auch auf der Freilandstraße LKW´s und Omnibusse überholt haben. Der Spitzenreiter war ein Rieju Gatschhupfer der bei 118km/h abgeregelt hat. Ein Fahrrad-Spezi ist bei der Polizei und war dabei als sie ihn Hops genommen haben. 89 dB bei Standgas am Auspuff, bei Vmax dann knapp 110 - und abzüglich aller Toleranzen um 52 km/h über der (erlaubten) Bauart-Geschwindigkeit. Ich hab ja nix dagegen, wenn die Werkl´n knapp über 60 laufen, weil mit 45 km/h bist eh a Gefährdung für dich und für andere Verkehrsteilnehmer. Wenns aber halt dann mal so los geht, fehlt mir etwas das Verständnis (auch gegenüber den Eltern, die da höchst wahrscheinlich auch Bescheid wissen). Bearbeitet 9. Januar 2023 von Siegfried Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb bs99: sehr geil Ja Die 6-Gang hat es nur 2 Jahre (ich glaub 1978 und 1979) mit rotem Taferl gegeben, dann ist denen bei Puch klar geworden dass das nur als Kleinmotorrad gesetzeskonform geht. Fortan gab es nur mehr die 4-Gang Monza als Moped... Ich hatte das Glück eine 1979er 6-Gang zu erstehen, die vom Erstbesitzer auf Kleinmotorrad umtypisiert wurde (weil er legal damit fahren wollte) - und nur das ermöglichte später das rück-typisieren auf Moped. Die Drosselmaßnahmen waren umfangreich: - Rohr an den Krümmer drangeschweißt mit einer am Ende eingeschweißten Karosseriebeilagscheibe zur weiteren Drosselung - mechanische Sperre des 5. und 6. Ganges (da war irgend etwas eingeschraubt, weiss nicht mehr ganz genau) - ein paar Zündkerzenmuttern innen im Vergaser auf den Gaszug gefädelt, um den Hub des Vergaserkolbens auf ca. die Hälfte zu begrenzen. Damit ging die Reibn um die 45km/h, ich bin damit aber fast keinen Berg mehr hinauf gekommen Wurscht, für die kurze Proberunde mit dem Prüfer hats gereicht. Daheim ist das ganze Glump dann rausgeflogen und das Ding ist 100% original (aber sauber eingestellt, rehbraune Zündkerze ) bei guten Verhältnissen etwas über 100km/h gegangen, mit mir 1,94m Lackl drauf, wohlgemerkt Das war damals sehr wichtig, um den ganzen 138er Vespas davonzufahren - vielleicht nicht im Sprint, aber auf jeden Fall ab der ersten Kurve. Es waren gute Zeiten 🥳 Leider hab ich sie mit 18 verkauft, ich war jung und brauchte das Geld (für eine Honda Dominator 500). Feine Zeiten....ich Memme hatte nur einen 60ccm Rennzylinder, Sportauspuff und 16/16er Vergaser auf der Vespa PK 50🤪. Dafür hat mir mein Spezl, der damals die 4. HTL Ekektrotechnik besuchte einen fast unsichtbaren Schalter (Zündunterbrecher) unterm Staufach montiert 😉 Anfangs leider falsch gepolt - da ist das Kräubl ohne Zündschlüssel angesprungen... Wir haben den tatsächlich gebraucht...von einer weißen Maus abgefangen und zum Westbahnhof auf die Walze eskortiert. Der Inspektor selbst hat dann den Kickstarter betätigt, weil er nicht geglaubt hat, dass das Kräubl nicht mehr anspringt 🙂 Als er dann im Saft stand in seiner Lederkluft hatte er uns ziehen lassen... Erst nach 500m um einige Häuserblocks schieben und 3x Umdrehn haben wir uns wieder getraut die Vespa zu starten und heim zu fahren.... Spannende Zeit damals! Bearbeitet 9. Januar 2023 von Cannonbiker 1 Zitieren
muerte Geschrieben 9. Januar 2023 Autor Geschrieben 9. Januar 2023 Alter Schwede, lauter Helden hier versammelt 🤣 ! Irgendwie war des damals alles geduldet, wennst heutzutage so was bringst hast in A offen. Und wir Sateliteneltern kacken uns eh am meisten an, außer im Internet halt. Mein Highlight war: MS-50 Stanglpuch mit MX Umbau! Heißt: Sitzbank rauf geschweißt, Fußraster rauf geschweißt, nur is linke Kurbel zum Starten oben lassen, Fußbremse rauf geflickt, Koderer runter und „damals schon!!!“ Mud-Guards aus Kunststoff rauf, Endtopf natürlich runter, Stollenreifen von einer MX rauf. Mit 13 hams mich dann oben im alten Skigebiet erwischt. Wochenende-Häusler ham uns angezeigt. Wollten uns noch Benzindiebstahl vom Bundesforst andichten … und Helm hama natürlich auch net braucht haha. Irgendwie war dann Schluss mit lustig, da ham die Dorfpolizisten ganz schön Druck gemacht. Mit 16 dann Traktorführerschein und wahlweise mit Monza BJ 76 (4 Gang) oder wenns geregnet hat mit dem Wachalowski und seim Fetzendachl in de Disco. Foto is vom Internet, aber genau so hat der ausgesehen: Des klasse nach über 30 Jahren, erst unlängst in Graz am Plabutsch beim Biken bei so einem vorbei gefahren, fast ganz oben steht einer. 1 2 Zitieren
Venomenon Geschrieben 10. Januar 2023 Geschrieben 10. Januar 2023 Nur so als Überlegung, mit 16 darf man ja schon a 125er fahren, wäre das a Möglichkeit? Weniger Hindernis auf der Überland Straße, kosten ca. das Gleiche in Einkauf und Erhalt. Nur so als Idee Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 10. Januar 2023 Geschrieben 10. Januar 2023 vor 39 Minuten schrieb Venomenon: Nur so als Überlegung, mit 16 darf man ja schon a 125er fahren, wäre das a Möglichkeit? Weniger Hindernis auf der Überland Straße, kosten ca. das Gleiche in Einkauf und Erhalt. Nur so als Idee Braucht man dazu net den FS? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. Januar 2023 Geschrieben 10. Januar 2023 Du meinst den Code 111 https://autorevue.at/ratgeber/code-111 Aber seit ein paar Jahren darf man den A1 Schein mit 15,5 Jahren beginnen und ab 16 dann 125er fahren https://www.oeamtc.at/thema/fuehrerschein/a-fuehrerschein-der-weg-zum-motorradfuehrerschein-16181588 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.