Zum Inhalt springen
Brandneu: Rose Reveal Plus

Brandneu: Rose Reveal Plus

03.02.23 09:10 24Text: PM, NoManFotos: Rose BikesDie Bocholter elektrifizieren ihr Endurance-Bike. Dank Mahles X20 Hinterradnaben-Motor soll das neue E-Rennrad keine elf Kilo wiegen - zumindest in der teureren der beiden Ausstattungsvarianten.03.02.23 09:10 8254

Brandneu: Rose Reveal Plus

03.02.23 09:10 8254 PM, NoMan Rose BikesDie Bocholter elektrifizieren ihr Endurance-Bike. Dank Mahles X20 Hinterradnaben-Motor soll das neue E-Rennrad keine elf Kilo wiegen - zumindest in der teureren der beiden Ausstattungsvarianten.03.02.23 09:10 8254

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gefällt mir sehr gut, wie generell die neue Designsprache von Rose und im Gegensatz zu den neuen XLITE Modellen sind die Lieferzeiten die momentan auf der Webpage stehen in einem normalen Rahmen.

 

Bei den XLITE Modellen ist es ja schon seit Monaten jenseits von Gut und Böse - beim XLITE 06 Ultegra Di2 in meiner Rahmengröße 26 Wochen. 😤 Laut Rose München liegen die langen Lieferzeiten an den Komponenten (Shimano ...) - zumindest laut Auskunft im Herbst. Jetzt frag ich mich, warum das beim neuen Reveal Plus geht, da sind ja auch Komponenten von Shimano drauf?🤷‍♂️ Oder wahr die Auskunft falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb madeira17:

Sehr schöne bikes und passt perfekt in die heutige Zeit. Letztes Foto, perfektes role model ausgewählt.

 

Bin gespannt wann Strava die Hersteller klagen wird, wegen Entzugs der Geschäftsgrundlage.

Du wirst es vielleicht nicht glauben oder verstehen, aber es gibt Menschen, denen STRAVA völlig wurscht ist.

Ich fahre es, wenn ich mit meinem 25 Jahre jüngeren Trainingspartner 200 km Gravelrunden mit 2.000 Höhenmeter fahre. Ich finde die Mahle Motorisierung genial für Leute denen es um leichte Unterstützung  oder einen etwa 25 Prozentigen Leistungsausgleich zu stärkeren Kollegen geht.

 

Meine Solotouren fahre ich zu etwa 80 Prozent mit dem Tannenwald, der Schnitt dabei fällt manchmal auf 18 kmh, ich will was sehen, fotografieren, erleben usw...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb madeira17:

Mir ist Strava auch völlig wurscht.

 

Wenn halt jemand dafür bezahlt, dann oft damit man sich einordnen kann. 

Wenn jemand mit einem eBike auf STRAVA Platzierungen faehrt, ist er ein armer Kerl.

Ich habe das jetzt mal nicht gegendert ;)

 

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man seine Fahrt als eBike  kennzeichnen und dann kam es nicht in die Wertung.

 

Ich bin auf Malle einmal die Küstenklassik mit einem 70 jährigen eBiker gefahren. Das war ein unglaubliches Abenteuer für ihm und er war begeistert. Hatte sogar Zweitakku im Rucksack mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb lizard:

Kann jemand erkennen um welche Paß/Bergstraße es sich da handelt?

Danke!

#17 das müsste das Stilfser-Joch sein, in etwa hier: https://goo.gl/maps/1wYpFtrWh7uqz4fq8

 

die rostigen Leitplanken und die Galerie sind glaub ich auf der Bormio-Seite, aber möglicherweise lieg ich auch falsch ;)

 

Ontopic zum Rose: Mächtiges Teil, vor allem wenn man bedenkt wie e-Bikes vor gar nicht allzulanger Zeit ausgesehen haben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bbkp:

versteh ich schon gar nicht.

bei der angabe der motorleistung spielt die schaltung doch nicht mit und ist auch nicht notwendigerweise untersetzt.

 

Naja, es geht drum welches Drehmoment am Hinterrad ankommt. Bei einem Mittelmotor wird das Drehmoment dann schon durch die Schaltung verändert (normalerweise reduziert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hramoser:

es geht drum welches Drehmoment am Hinterrad ankommt.

nein, also nicht  im text oben. da ist schon motorleistung gemeint.

aber halt schlecht formuliert gemeint ist es wohl so:

Zitat

Der Motor selbst wiegt laut Mahle nur 1,4 kg, bietet allerdings auch nur ein Drehmoment von 23 Newtonmeter. Zum Vergleich: das bisher bekannte Mahle X35-System bietet ein Drehmoment von 40 Nm. Trotzdem soll der neue X20-Motor „im Betrieb mit einem Mittelmotor mit 55 Newtonmetern Drehmoment vergleichbar“ sein.

quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich für den rauhen Einsatz etwas stört, ist das X20 System für 24 Speichen ausgelegt ist.

Da gefällt mir mein X35 mit 32 Loch schon besser.

 

Das Achssystem und die kabellose Stromübertragung zum Motor scheint mir beim X20 optimaler.

Mit dem 250er und 200er Akkus kommen ich in Summe im Weinviertel etwa 200 km  2.000 Hm weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bbkp:

öhh,  wie kommt das zustande?🤔

Durch den Wirkungsgrad. Der ist bei Mittelmotoren deutlich schlechter, weil deren Leistung ja durch Kette, Riemen, Ritzel ... übertragen wird, während das Drehmoment eines Nabenmotors zu (ziemlich) 100% am Hinterrad ankommt.
Nachdem aber Mittelmotoren (und deren - augenscheinlich höhere - Leistungswerte) den Markt dominieren, heißt's nachziehen, um in der Gunst der Kundschaft/Hersteller nicht ins Hintertreffen zu geraten 😉 Mahle hat das 55 Nm-Äquivalent aus Prüfstandsmessungen abgeleitet. Inwiefern die Zahl an sich stimmen kann, könnte ich selbst dann nicht beurteilen, wenn ich den Versuchsaufbau - Stichwort Übersetzung - kennen würde. Aber das sind korrekte Deutsche, verwurzelt in der Automobilbranche. Deren Angaben werden schon stimmen 😇😁


Meine Formulierung mag sehr verkürzt sein (in Mahles Pressemeldung zum Produkt-Launch vom April 22 hieß es "Der Nabenmotor liefert 23 Newtonmeter direkt an das Rad – diese Leistung ist im Betrieb mit einem Mittelmotor mit 55 Newtonmetern Drehmoment vergleichbar."), ist aber immer noch korrekter als Roses Darstellung oder gar Scotts Behauptung, wonach der X20 60 Nm habe ...  (vgl. Screenshots) 🙄 

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 06.43.31.png

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 07.07.03.png

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoMan:

Durch den Wirkungsgrad. Der ist bei Mittelmotoren deutlich schlechter, weil deren Leistung ja durch Kette, Riemen, Ritzel ... übertragen wird, während das Drehmoment eines Nabenmotors zu (ziemlich) 100% am Hinterrad ankommt.
Nachdem aber Mittelmotoren (und deren - augenscheinlich höhere - Leistungswerte) den Markt dominieren, heißt's nachziehen, um in der Gunst der Kundschaft/Hersteller nicht ins Hintertreffen zu geraten 😉 Mahle hat das 55 Nm-Äquivalent aus Prüfstandsmessungen abgeleitet. Inwiefern die Zahl an sich stimmen kann, könnte ich selbst dann nicht beurteilen, wenn ich den Versuchsaufbau - Stichwort Übersetzung - kennen würde. Aber das sind korrekte Deutsche, verwurzelt in der Automobilbranche. Deren Angaben werden schon stimmen 😇😁


Meine Formulierung mag sehr verkürzt sein (in Mahles Pressemeldung zum Produkt-Launch vom April 22 hieß es "Der Nabenmotor liefert 23 Newtonmeter direkt an das Rad – diese Leistung ist im Betrieb mit einem Mittelmotor mit 55 Newtonmetern Drehmoment vergleichbar."), ist aber immer noch korrekter als Roses Darstellung oder gar Scotts Behauptung, wonach der X20 60 Nm habe ...  (vgl. Screenshots) 🙄 

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 06.43.31.png

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 07.07.03.png

Ein Vergleichstest von TQ und Mahle wäre mal interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...