Zum Inhalt springen

UCI World Tour 2023


chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was Pogacar heuer abzieht, hat es im Radsport seit den Zeiten von Merckx nicht gegeben. 6 Siege bei 8 Starts in den größten Rennen (ohne einzelne Etappen von Rundfahrten mitzurechnen), die in diesem Zeitraum stattfinden, ist einfach unfassbar und war im modernen Radsport jahrzehntelang für unmöglich gehalten worden. Wie spielerisch Pogcar die "kleinen" Rundfahrten dominiert hat und wie er bei der Flandernrundfahrt die zwei absoluten Spezialisten van der Poel und van Aert abmontiert hat, obwohl beide wussten, dass sie sich nur auf einen einzigen Mann konzentrieren mussten, war in dieser Form überhaupt noch nie zu sehen. In Anbetracht der ebenfalls überragenden Form von van der Poel gehe ich sogar so weit zu sagen, dass niemals zuvor in der Radsportgeschichte irgendein Fahrer den Sieg von Pogacar an diesem Tag hätte verhindern können. Fast ebenso beeindruckend gegen allerdings weitaus schwächere Konkurrenz waren seine Siege beim Amstel Gold Race und dem Wallonischen Pfeil. Als absoluter Favorit beider Rennen so souverän abzuliefern, hat man lange nicht gesehen. Ich halte auch die Diskussionen, ob er Roubaix eines Tages gewinnen kann, für ziemlich absurd. Es ist nicht die Frage, ob er gewinnen kann, denn das steht völlig außer Frage, wenn man sich die Siegerlisten ansieht, die Frage ist, ob er auch in Roubaix die Konkurrenz zerlegen kann. Mir fällt kein einziger Grund ein, warum er heuer nicht in der Gruppe um van der Poel, van Aert und Degenkolb hätte sein sollen und letztlich nicht mit van der Poel aufs Velodrom in Roubaix hätte einbiegen sollen. Die riesige Entwicklung am Reifensektor hat dem Pflaster den Großteil seines Schreckens genommen und wir werden auch schon bald Evenepoel dort am Start sehen.

 

Am Sonntag bei LBL wird seine sicher mittlerweile abfallende Form allerdings auf eine nochmals härtere Probe gestellt und es dürfte alles angerichtet sein, für das erwartete große Duell zwischen ihm und Vorjahressieger Evenepoel. Evenepoel kommt frisch aus einem Trainingslager und hat bei der Katalonienrundfahrt starke Form bewiesen, allerdings auch gezeigt, dass er sich gegen sprintstarke Bergfahrer wie Roglic schwer tut und sich im Übermut auch noch immer selbst ein Bein zu stellen vermag. 

 

Sollten sich die beiden nicht gegenseitig neutralisieren, dürfen wir uns auf ein ereignisreiches und spannendes Rennen freuen. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagco:

Evenepoel heute im weißen Einteiler mit Regenbogenakzenten…find ich sehr geil 🤩 

 

Ja, beim Profi geht das. Eine Hobbette in der Panier kann für traumatisierende Bilder sorgen.

 

Fein hat er den Sieg heute rausgefahren, schade dass sich Pogo so bald schon hingelegt hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 17:45 schrieb kupi:

Haben die Lefevere-Jungs heuer schon irgendwas gewonnen?

Mir fällt nichts ein.

Schon komisch für ein Team, welches quasi alle Siege bei Eintagesrennen in den letzten Jahren einsammelte.

Können scheinbar doch noch gewinnen.....

 

Ein bisschen tut mir der Alaphilippe leid, der muss sich wohl eine frische Mannschaft suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das große Duell, aber so haben wir den dominantesten Auftritt bei LBL seit vielen Jahren gesehen. Den verbliebenen stärksten Konkurrenten auf einer unscheinbaren Welle einfach so ohne Attacke vom Hinterrad zu fahren, macht Evenepoel keiner nach. Wie hätte es im Duell mit Pogacar ausgesehen? Man kann einige Spekulationen anstellen, aber ich bin mir sicher, dass Pogacar auch in der zuletzt gezeigten Form nicht solo angekommen wäre. Niemand kann einen Evenepoel im Flachen bei seiner heute gezeigten Leistung auf Distanz halten, selbst wenn an kurzen Anstiegen Pogcar stärker sein mag. Im Sprint wären dann die Chancen von Pogacar größer gewesen.

 

Falls die Hand-OP und die Genesung von Pogacar reibungslos verläuft, werden wir ihn in gewohnter Stärke am 14. Juni zur Slowenien-Rundfahrt zurück erleben. Und bis dorthin hätte er ohnehin genau so wie im Vorjahr eine Rennpause eingelegt. 

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb whoknowsme:

Was mir auffaellt ist, dass sehr viele ohne Handschuhe fahren, selbst Paris-Roubaix (z.B.: MvdP)
Sind die Lenkerbaender und/oder der Lenker-Flex inzwischen so viel besser?

Das hab ich mich auch gefragt. Va wie sie mal die offenen Hände nach PR gezeigt haben.

Auch beim cyclocross fahren viele ohne handsch. Schon allein  handverletzungen bei stürzen vorzubeugen, wären handsch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb whoknowsme:

Was mir auffaellt ist, dass sehr viele ohne Handschuhe fahren, selbst Paris-Roubaix (z.B.: MvdP)
Sind die Lenkerbaender und/oder der Lenker-Flex inzwischen so viel besser?

Das Handling ist ohne Handschuhe deutlich besser.

 

Trainieren tun eh alle ohne Handschuhe, warum sollen sie dann im Wettkampf welche anziehen wenn sies nicht gewohnt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kupi:

 

Ein bisschen tut mir der Alaphilippe leid, der muss sich wohl eine frische Mannschaft suchen.

Echt arg ja, 20 und 21 knapp am Sieg vorbeigeschrammt, letztes Jahr der schlimme Crash.

Wahnsinn wie es oft so spielt, musst als Ala auch erst mal verdauen sowas. Als Weltmeister plötzlich ins für seine Verhältnisse sportliche Nirgendwo. Zumal ihm der Lefevere letztes Jahr auch schon medial Gas gegeben hat.

Wer mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist, ist der Fuglsang. Musste jetzt mal nachschauen ob der eigentlich noch fährt.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment wo dir der stramme Patrick einen Millionendeal zur Unterschrift vorlegt muss eigentlich jedem Fahrer klar sein dass er seine Seele verkauft. Geschäftsmann wie er ist will er dafür natürlich mehr sehen als spektakuläre Saltos.

 

Aber ich versteh den LouLou, mit einer Marion und Nino daheim in der Berghütte in Andorra und ein paar Mille am Konto lasst sichs grundsätzlich ganz gut leben.

 

Spannend fand ich Pogis Sitzpositionsadaptierung für die Klassiker. Der hat über den Winter von einer Nibali 2004 Pose zur einer extrem progressiven Aeroballade gewechselt. Nochmal niedrigere Sitzhöhe und 35er Lenker für ein Minimum an Cda und Sattelspitze nach unten für mehr Poweroutput bergauf sind doch Welten für einen Berufsradfahrer. Beeindruckend wie die Jungen gegenüber den Mastersfahrern ans Werk gehen.

Bearbeitet von ruffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bs99:

Was heißt das?

Die Windangriffsfläche, das wo Remco seit der ersten Sekunde am Rennrad Weltmeister ist.

 

Gestern hat jeder Aeroexperte bei der Nachführung der beiden Trek Fahrer die Hände zusammen geschlagen. Der Mollema sieht aus wie wenn er auf einem Bike sitzen würde, die Hände wie Kate Windlet im Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...