Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einige interessante Punkte dabei - das einfache Setup und die Funkübertragung würden mich schon reizen. Allerdings ist die fehlende Sollbruchstelle für mich ein Ausschlusskriterium, und wenn ich mein zerschundenes 11fach XT-Schaltwerk so anschaue, würde ich mir niemals ein Schaltwerk um 660 € ans Bike schrauben - ich müsste bei jedem Felskontakt ein Tränchen zerdrücken. 

Bei den restlichen Preise für Ketten und Kassetten kann ich nur den Kopf schütteln - mal schauen wie sich die Straßenpreise entwickeln. 

Geschrieben

Sollbruchstelle, wenn es überhaupt so ist. Da ist auch nicht jedes Schaltauge so brilliant ausgelegt und es besteht das Risiko, dass das Schaltwerk wenn es blöd läuft in Folge das Laufrad erledigt oder die Kettenstrebe beschädigt. Da klingt ein Schaltwerk das gscheit was aushält und ersatzbare Teile hat net schlecht.

Ich seh da überhaupt kein Problem, dass das neue Zeug nicht rückwärtskompatibel ist. Wenn man alles rückwärtskompatibel lässt wird der Spielraum für Innovation bescheiden ausfallen. Ich find ein System, dass ohne B-Schraube und Begrenzungsschrauben auskommt ist eine coole Sache. Ich werd mir deshalb keine 3000€ Gruppe auf mein UDH-Radl schrauben, find es aber schon mal spitze, dass UDH da dem Schaltaugenwahnsinn entgegenarbeitet.

Ob eine Kette für 150€ oder so teuer ist oder nicht hängt ganz allein davon ab, wie lange sie hält. Wenn sie gleich längt hält wie eine 70€ Kette, teuer, wenn sie drei Mal so lange hält, her damit. Und für alles andere, mei, wie lang hat es gedauert bis GX AXS nachgekommen ist? 1 Jahr? Vielleicht gibt es NX Transmission noch bevor Shimano eine kabellose XTR rausbringt :classic_laugh: Wir können ja schon mal Tips abgeben, was letztere dann bei Erscheinung kosten wird. Um die 1000€ wie aktuell die Kabel-XTR werden es wohl nicht sein.

Geschrieben

Das Zeugs ist doch ansich eh lässig, vereint aber total viele Sachen, die die Leut halt auch irgendwo garnicht wollen. Angefangen bei der Elektronik. Klar polarisiert das. 

Das Ganze in mechanisch und ohne Flattop und wir kommen der Sache näher. :)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das Zeugs ist doch ansich eh lässig, 

Lässig is schon. Ziemlich sogar.

Die Preisliste ist es aber nicht. 

700 für eine Kassette und 180 für eine Kette ist schon eine Ansage.

Man weiß natürlich noch nichts über die Haltbarkeit. Die muss dann schon Richtung Ewigkeit gehen damit es noch ein Schnäppchen ist 😜

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb krümelmonster:

Also da muss ich dir widersprechen, gerade elektronische Schaltwerke mag ich nicht mehr missen.

Ja, is Geschmackssache. Ich mags am MTB keinesfalls haben. Bins einmal einen Tag gefahren und war erstaunt wie schnell man das anfangs neue Gefühl als völlig normal empfindet. Mich hats nur 5min irgebdwie interessiert. Für mich hats halt keinen Mehrwert bzw mehr Nachteile als Vorteile. 

Geschrieben

ich find die Einführung der neuen Gruppe super, somit werden die alten Gruppen (spätestens wenn auch die GX Transmission eingeführt wird) zu Schleuderpreisen zu haben sein 😍

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Meister-Yoda:

Ich als bekennender Shimano Fahrer, habe mir das Video Bericht zur neuen SRAM im Werk in Schweinfurt am WE angesehen, schon beeindruckend!

Beeindruckend ist in erster Linie der Einblick in das Testing. Das wird aber immer schon so in der Art ausgesehen haben, denke ich. 

Mich würd echt ein Stresstest vom Schaltwerkskäfig interessieren. Gut wär auch, wenn's das Ding in mechanisch rausbringen (glaub ich aber schon).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Beeindruckend ist in erster Linie der Einblick in das Testing. Das wird aber immer schon so in der Art ausgesehen haben, denke ich. 

Mich würd echt ein Stresstest vom Schaltwerkskäfig interessieren. Gut wär auch, wenn's das Ding in mechanisch rausbringen (glaub ich aber schon).

ich würde es gern mal testen....

Was verstehst unter Stresstest?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Meister-Yoda:

ich würde es gern mal testen....

Was verstehst unter Stresstest?

Das Spannende an der Schaltung ist ja dei direct mount Aufnahme über UHD und dass man da so cool drauf steigen kann. Hin wird in der Realität halt trotzdem immer der Käfig und so gut wie nie das Schaltauge (das kann minimal verbogen sein, und dann geht's nimma gescheit, ja). Da wäre es einmal interessant zu sehen, ob das Schaltwerk hier auch besser ist. Da könnte man schon Einiges probieren (diverse Gewichte die mit x km/h in unterschiedlichen Winkel auf den Käfig treffen usw. Das was man bisher sieht, beschränkt sich alles auf die Verbesserung bzgl Schaltauge)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Gerade eben schrieb Meister-Yoda:

najo.... Käfig habe ich erst einen ruiniert, aber Schaltauge 3x komplett zerstört und xmale schon verbogen!

Hast das Video ganz gesehen?

Die Verbesserung mit den Schaltaugen ist eh super, keine Frage! Das taugt mir total, weil minimal verbogene Schaltaugen ja schon reichen, dass es sich mis schaltet. Ich hab aber auch 2 GX Schaltwerke mit ruiniertem Käfig daheim liegen - ich find die halt wirklich richtig windig (irgendwo hier hab ich eh ein Foto gepostet). Für mich wär das der nächste und fast noch wichtigere Schritt, dass die Käfige richtig stabil sind. Gemeinsam mit der neuen Aufnahme für UHD, wäre das dann echt einmal wartungsarm.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Käfige richtig stabil

was wäre dann das schwächste Glied, das im Falle eines harten Impacts geopfert wird? schrauben mit Sollbruch? Ausfallende des Rades (net gut). Danach kommt nur mehr der Rahmen selbst (oder ein Teil davon zumindest)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Meister-Yoda:

ich denke du hast es dir nicht ganz angesehen....

Den Käfig kann man mit der Hand, werkzeugfrei rasch tauschen

Ja, das kann man heute auch schon (ich glaub ein Ibus reicht). Das bringt mir halt trotzdem nix, wenn beim bergauf Fahren der Käfig verbiegt, weil 3 Gänge auf einmal dem Schaltwerk zu viel Zug waren. (2x erlebt. Einmal ich, einmal der Mitfahrer). Ich weiß schon, dass das net Standard ist und ich will nix schlechtreden an der Transmission. Das mit der Aufnahme g'fallt mir auch super gut! In der Praxis bleibt für mich trotzdem noch dasd Thema mit dem Käfig. Die Transmission hätt mir sicher voll oft den "Ärger" mit "geht des Kraffl schon wieder net gescheit!" erspart (Schaltauge 1° schief....), aber die richtigen Defekte wahrscheinlich trotzdem nicht. 

vor 13 Minuten schrieb NoNick:

was wäre dann das schwächste Glied, das im Falle eines harten Impacts geopfert wird? schrauben mit Sollbruch? Ausfallende des Rades (net gut). Danach kommt nur mehr der Rahmen selbst (oder ein Teil davon zumindest)

Das Schaltwerk weicht doch eh beim Einschlag so super aus. Ich denk, dass das reicht und es kein Problem wäre, wenn der Käfig viel stabiler wäre.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

Das Spannende an der Schaltung ist ja dei direct mount Aufnahme über UHD und dass man da so cool drauf steigen kann. Hin wird in der Realität halt trotzdem immer der Käfig und so gut wie nie das Schaltauge (das kann minimal verbogen sein, und dann geht's nimma gescheit, ja). Da wäre es einmal interessant zu sehen, ob das Schaltwerk hier auch besser ist. Da könnte man schon Einiges probieren (diverse Gewichte die mit x km/h in unterschiedlichen Winkel auf den Käfig treffen usw. Das was man bisher sieht, beschränkt sich alles auf die Verbesserung bzgl Schaltauge)

Darüber gibts ein Video. Da hauen die mit Gewichten immer wieder voll drauf. Berechnen da auch irgendwelche Werte und hauen auch aus vielen verschiedenen Positionen drauf. I glaub des wird echt extrem robust.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb muerte:

Darüber gibts ein Video. Da hauen die mit Gewichten immer wieder voll drauf. Berechnen da auch irgendwelche Werte und hauen auch aus vielen verschiedenen Positionen drauf. I glaub des wird echt extrem robust.

Kenn ich auch. Die hauen nie auf den Käfig, sondern immer nur auf die Gelenke, die sich halt an der Aufnahme abstützen. 

Wennst beim Fahren wo streifst, dann verbiegt das Schaltauge. Das haben's jetzt super gelöst, und durch dieses "Auskuppeln" (weiß net wie ich das nennen soll), wird's noch enimal besser. 

Vielleicht ist das ganze Ding eh viel stabiler? Wär geil! Was passiert, wennst mit dem Käfig wo aufsitzt oder ein Stein dagegen fliegt? Das würd ich halt gern im Vergleich sehen. Wenn das auch besser wurde, dann kauf ich mir die mechanische Variante dann. :)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Kenn ich auch. Die hauen nie auf den Käfig, sondern immer nur auf die Gelenke. 

Ois des selbe hier im Ennstal, wir unterscheiden da net

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Meister-Yoda:

Schmäh des Tages? 😂

ich bin doch eh schon so vorsichtig beim Formulieren, weil alle dauernd glauben, dass ich der volle SRAM Basher bin. Bin ich net. De UDH Aufnahme ist geil, und wegen meiner hinigen Schaltwerke hätt ich halt gern stabiliere/bessere Käfige. Da, glaub ich ;), ist mein XTR am Epic überlegen, weil das wegen dem verwendeten Material garnet verbiegen kann. Darum wundert mich, dass der Käfig überhaupt aus Alu ist. Am abfahrtslastigen Radl hab ich jetzt ein XT Schaltwerk (sogar das gruselig lange). Bin gespannt, ob das hin wird. XTR is mir zu teuer gewesen für das Radl. Und GX war net haltbar (und eine Akku Schaltung will ich halt einfach prinzipiell net haben) ;)

Transmission in mechanisch mit einem Carbon (oder sowas ähnlichem) Käfig und ich bin sofort dabei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...