Zum Inhalt springen
Biken durch die Julischen Voralpen

Biken durch die Julischen Voralpen

25.04.23 07:48 18Text: Bikefex.at/Rene Sendlhofer-SchagFotos: Bikefex.at/Rene Sendlhofer-SchagMit echten Bikefexen in der beeindruckenden Welt südlich des Alpenhauptkamms: eine mehrtägige Reise durch die stillen Seitenarme des Kanaltals; einsam rauf und abwechslungsreich runter - ab 2023 auch buchbar als Trans Friaul.25.04.23 07:48 7628

Biken durch die Julischen Voralpen

25.04.23 07:48 7628 Bikefex.at/Rene Sendlhofer-Schag Bikefex.at/Rene Sendlhofer-SchagMit echten Bikefexen in der beeindruckenden Welt südlich des Alpenhauptkamms: eine mehrtägige Reise durch die stillen Seitenarme des Kanaltals; einsam rauf und abwechslungsreich runter - ab 2023 auch buchbar als Trans Friaul.25.04.23 07:48 7628

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb yellow:

es is schon spannend.

Vor gar nicht soooo lange, da würden die Leute bei so einem Bericht die Fotos und Beschreibungen genießen,

wäre etwas dabei (shutteln, Übernachten irgendwo im Freien, Geländewagen einsatzgemäß nutzen) was man selber aus Überzeugung / mangelndem Mut / fehlender Ausrüstung, nicht machen wollen würde oder könnte, das würde im Oberstübchen zwar registriert (oder gewünscht), aber egal sein!

Heute hast im Bikeboard zu viele Poster die einfach zu jedem Thema/Beitrag eine bessere Meinung als jeder andere haben, 

die das in die Welt krakeelen müssen auch wenn es einfach gar keinen interessiert (oder die nicht interessierten das zwar lesen, es aber sofort wieder vergessen, mangels Interesse daran),

Hauptsache sie haben "der Welt gezeigt", dass sie die bessere Einstellung, die bessere Motivation, die bessere moralische Kompetenz haben ...

... und so ein Bericht wird abgwatscht. 

🙄

deiner Meinung nach (aus dem Post ableitend), ist es also total ok sich in einem anderen Land mit dem Kleinlaster in einem geschützten Gebiet in den Fluss zu stellen und sich genau so zu verhalten, wie man es im eigenen land verteufelt? (s. Positionspapier AV, MTb Koordinator=Verfasser des obigen Beitrages). Woanders schmeiss ich meinen Müll auf die Straße, aber daheim solls sauber sein? Woanders dröhn ich mit Motorrad/Auto mit 100 durchs Ortsgebiet, aber daheim solls ruhig und gesittet sein? das Woanders ist das daheim anderer und verdient respektvollen Umgang und dazu gehört sicher nicht mit dem Auto überall hinzufahren nur weils funktionert

Bearbeitet von NoNick
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen würde ich mir wieder Berichte über Gebiete wünschen wo man einfach mal wo hinauf kurbelt und ganz normal wieder runterfahren kann.

Ganz ohne Shuttle, Lift, Anlieger, Tables, Bikepark,.....

Es soll auch in den 20er Jahren noch Leute geben die das Alles nicht brauchen oder gar wollen.

Altherren- und Damen-Mountainbiken eben. 🤪

Gravelarea würde man das wohl heute nennen.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es als eine der schönsten dinge der welt, an einem flussufer oder auf einem einsamen strand zu campen, ich mach das selber liebend gerne (nicht nur, aber auch) im friaul. mit herz und hirn ist das meiner meinung nach eine ökologisch unbedenkliche art, seine freizeit zu verbringen. und ich bin mir sicher, dass der verfasser dieses berichtes und seine mitstreiter das nötige gefühl dafür haben. und ein paar meter mit dem defender durch ein bacherl fahren - jomeingottna, muss nicht sein, aber da gibts andere dinge, die huchen und co echte probleme bereiten. 

 

ob das jetzt übermässig gescheit ist, das mit wundervollen bildern extra zu bewerben, würde ich stark bezweifeln. es gibt immer mehr fleckerl, wo das frei stehen komplett unterbunden wird. weil halt nicht alle wissen, wie man sich in der natur benehmen sollte. siehe zb gleich ums eck am predilsee. und daran sind solche berichte vom coolen vanlife nicht ganz unschuldig. besser geniessen und schweigen.

 

sonst mir gefällt die idee mit transfriaul recht gut und wünsche den bikefexen viel erfolg damit. ich glaube aber, dass die (von mir vermutete) hauptzielgruppe eher jung-urban-studentisch ist und wahrscheinlich auf die hier vorgebrachte idee, das ganze mit öffis zum machen, viel mehr ansprechen würde, als ein kombinierter bike-offroad-urlaub.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb yellow:

es is schon spannend.

Vor gar nicht soooo lange, da würden die Leute bei so einem Bericht die Fotos und Beschreibungen genießen,

wäre etwas dabei (shutteln, Übernachten irgendwo im Freien, Geländewagen einsatzgemäß nutzen) was man selber aus Überzeugung / mangelndem Mut / fehlender Ausrüstung, nicht machen wollen würde oder könnte, das würde im Oberstübchen zwar registriert (oder gewünscht), aber egal sein!

Heute hast im Bikeboard zu viele Poster die einfach zu jedem Thema/Beitrag eine bessere Meinung als jeder andere haben, 

die das in die Welt krakeelen müssen auch wenn es einfach gar keinen interessiert (oder die nicht interessierten das zwar lesen, es aber sofort wieder vergessen, mangels Interesse daran),

Hauptsache sie haben "der Welt gezeigt", dass sie die bessere Einstellung, die bessere Motivation, die bessere moralische Kompetenz haben ...

... und so ein Bericht wird abgwatscht. 

🙄

bitte zwischen konstruktiver kritik und krakeelen zu unterscheiden.

 

vor gar nicht allzulanger zeit...

... gab es weniger vans, womos, und leute mit höhergestellten fahrzeugen

... keine apps, die dir metergenau ansagen, wo die besten wilden stellplätze sind

... usf

 

daher auch weniger probleme mit den leuten, die dort wohnen, arbeiten und vielleicht auch aus dem tourismus wert schöpfen wollen.

ich mach halt die beobachtung, dass es immer mehr stellen gibt, wo man nimmer zum fluss (welchen auch immer) runter kommt, weil steine in den weg gelegt wurden. warum wohl? und verbotsschilder werden auch immer mehr.

 

ich finde es daher nicht zielführend, als reiseunternehmen werbung mit beiträgen in der form und gestaltung des gegenständlcihen zu machen.

das ist es, nicht mehr und nicht weniger.

 

und wenn man dann in einem forum schon defender-im-wasser-bilder und vanlife-bilder zur schau stellt, dann kann man schon auch weinger geheimniskrämen bei den touren und nicht wie klassische österreichische bikebergsteiger von einem berg, einem tal und einem trail schreiben, die ach so wunderbar sind.

der arlecchino zb oder der nebria sind ja kein geheimnis, ricovero igor crassi ober stolvizza (aufmacherbild) musst schon brav tragen oder vom rif gilberti/caninseilbahn rüberqueren.

cuarnan und canin sind ja eh keine geheimnisse mehr. ausserdem, mit ein wenig italienischekenntnissen findet man im italienischen  forum mtb-mag eh unendlich viel.

 

nochmal, meine kritik bezieht sich einzig auf das wie und nicht das was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz beim Zweiheimischen. Er hat seine Kritik ja auch fundiert formuliert und nix krakeelt. Nicht wie Hias. Abgesehen davon, ist das Friaul eine herrliche Gegend zum biken und radfahren in allen Facetten. Nicht wir hier im Schnitzelland, wo mal mit dem MTB ja echt beinahe ein Outlaw ist und wirklich im Reservat geduldet ist, allerdings nur gegen Einwurf von Steuergeld. 

Wenn da einer der Verfasser echt beim ÖAV  MTB Koordinater ist: gut, dass ich dieses Jahr wegen MTB Positionspapier aus diesem Verein ausgetreten bin. 

 

und mit Ventoux bin ich oft nicht einer Meinung aber hier hat er recht: ich bin alt, ich brauch keine tables ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus liebe Nachbarn,

 

da ich beide Gegenden sehr gut kenne - Friaul und auch gerade das Soca-Tal:

Schön Gegend -  schöne Bilder!

Das mit den Autos blende ich mal aus, eine bekanntes deutsches Magazin mit Namen *ike hatte auch eine Story mit Fotos vom Wildcampen im Soca-Tal. Dort verboten und gar nicht gern gesehen....im Friaul noch gut möglich wenn man es -  wie oben schon geschrieben  - mit Hirn und Respekt macht (und für sich behält) 😏

 

Im Übrigen ist eine Trans Friaul auch ohne Shuttle möglich, ja, sogar sehr gut!

Wer auf so etwas Lust hat kann ja mal bei uns vorbeischauen - seit dieser Saison ist auch eine selfguided Route möglich.

 

War das jetzt Werbung in der Werbung?

Aber wie Zweiheimischer schreibt - ein paar mehr Radler kann die Gegend und können die Wege dort gut vertragen. 

Teilweise ist es schon fast unheimlich einsam....

 

Schöne Grüße aus Bayern!

Peter

 

 

 

Bearbeitet von freiraus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. und ja, Robidsce ist aktuell leider geschlossen. Soweit ich weiss hat eine (!) Person gegen die Entscheidung der Eigentümergemeinschaft geklagt und recht bekommen. In Slowenien gibt es eine Vielzahl and Grundstückseigentümern die normalerweise um Erlaubnis gefragt werden müssten. Hier war es eigentlich ein "Glücksfall", dass nur ein paar wenige Personen für viele andere entscheiden durften.

Aktuell werden wohl Gespräche geführt - hoffen wir auf ein gutes Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb freiraus:

p.s. und ja, Robidsce ist aktuell leider geschlossen. Soweit ich weiss hat eine (!) Person gegen die Entscheidung der Eigentümergemeinschaft geklagt und recht bekommen. In Slowenien gibt es eine Vielzahl and Grundstückseigentümern die normalerweise um Erlaubnis gefragt werden müssten. Hier war es eigentlich ein "Glücksfall", dass nur ein paar wenige Personen für viele andere entscheiden durften.

Aktuell werden wohl Gespräche geführt - hoffen wir auf ein gutes Ergebnis

Ach, das ist ja deppert. Danke für die Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 11:46 schrieb yellow:

es is schon spannend.

Vor gar nicht soooo lange, da würden die Leute bei so einem Bericht die Fotos und Beschreibungen genießen,

wäre etwas dabei (shutteln, Übernachten irgendwo im Freien, Geländewagen einsatzgemäß nutzen) was man selber aus Überzeugung / mangelndem Mut / fehlender Ausrüstung, nicht machen wollen würde oder könnte, das würde im Oberstübchen zwar registriert (oder gewünscht), aber egal sein!

Heute hast im Bikeboard zu viele Poster die einfach zu jedem Thema/Beitrag eine bessere Meinung als jeder andere haben, 

die das in die Welt krakeelen müssen auch wenn es einfach gar keinen interessiert (oder die nicht interessierten das zwar lesen, es aber sofort wieder vergessen, mangels Interesse daran),

Hauptsache sie haben "der Welt gezeigt", dass sie die bessere Einstellung, die bessere Motivation, die bessere moralische Kompetenz haben ...

... und so ein Bericht wird abgwatscht. 

🙄

Vielen Dank, ich wollte mich schon hier abmelden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 11:46 schrieb yellow:

es is schon spannend.

Vor gar nicht soooo lange, da würden die Leute bei so einem Bericht die Fotos und Beschreibungen genießen,

wäre etwas dabei (shutteln, Übernachten irgendwo im Freien, Geländewagen einsatzgemäß nutzen) was man selber aus Überzeugung / mangelndem Mut / fehlender Ausrüstung, nicht machen wollen würde oder könnte, das würde im Oberstübchen zwar registriert (oder gewünscht), aber egal sein!

Heute hast im Bikeboard zu viele Poster die einfach zu jedem Thema/Beitrag eine bessere Meinung als jeder andere haben, 

die das in die Welt krakeelen müssen auch wenn es einfach gar keinen interessiert (oder die nicht interessierten das zwar lesen, es aber sofort wieder vergessen, mangels Interesse daran),

Hauptsache sie haben "der Welt gezeigt", dass sie die bessere Einstellung, die bessere Motivation, die bessere moralische Kompetenz haben ...

... und so ein Bericht wird abgwatscht. 

🙄

Zeiten ändern sich und zumindest bei manchen setzt sich auch etwas Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Tuns durch und da wird dann auch kommentiert. Manch hedonistisches Verhalten war immer schon fragwürdig und es ist gut das auch zu thematisieren. Die maximierung des eigenen Spaßes darf nicht als Rechtfertigung für jeden Mist gelten. Gerade wenn man einen Sport in der Natur ausübt sollte man mehr Sensibilität für das eigene Verhalten zeigen.

 

Und ja: früher war vieles normal wofür man sich heute rechtfertigen muss, das heisst aber nicht, dass früher alles besser war. Das ist ein ziemlich schwaches Argument. Diese rückwärtsgerichtete Denkweise finde ich ganz schlimm.

 

Sorry für Tippfehler am Handy (sitz grad etwas erledigt im Zug nach dem 300er Brevet, Radfahren macht auch ohne Defender Spaß).

 

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2023 um 11:46 schrieb yellow:

es is schon spannend.

Vor gar nicht soooo lange, da würden die Leute bei so einem Bericht die Fotos und Beschreibungen genießen,

wäre etwas dabei (shutteln, Übernachten irgendwo im Freien, Geländewagen einsatzgemäß nutzen) was man selber aus Überzeugung / mangelndem Mut / fehlender Ausrüstung, nicht machen wollen würde oder könnte, das würde im Oberstübchen zwar registriert (oder gewünscht), aber egal sein!

Heute hast im Bikeboard zu viele Poster die einfach zu jedem Thema/Beitrag eine bessere Meinung als jeder andere haben, 

die das in die Welt krakeelen müssen auch wenn es einfach gar keinen interessiert (oder die nicht interessierten das zwar lesen, es aber sofort wieder vergessen, mangels Interesse daran),

Hauptsache sie haben "der Welt gezeigt", dass sie die bessere Einstellung, die bessere Motivation, die bessere moralische Kompetenz haben ...

... und so ein Bericht wird abgwatscht. 

🙄

@yellow:

Du bist genau richtig mit Deiner Aussage, diese selbsternannten Moralapostel gibt es leider immer wieder.

Und die schreien auch immer am lautesten. Leider schweigt die Mehrheit dazu. Dein Beitrag hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Und wer noch immer von der Soca redet, der sollte mal genau schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tanamea:

@yellow:

Du bist genau richtig mit Deiner Aussage, diese selbsternannten Moralapostel gibt es leider immer wieder.

Und die schreien auch immer am lautesten. Leider schweigt die Mehrheit dazu. Dein Beitrag hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Und wer noch immer von der Soca redet, der sollte mal genau schauen.

Wieso so emotional? Bist verbandelt? Die "Mehrheit" schweigt? Woher kommt diese Annahme? Eine whatsappgruppe, mögen dort auch alle einer Meinung sein, ist noch lang keine Mehrheit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣🤣 vier Mitstreiter sind auch keine Mehrheit. Einfach nicht immer belehren. Die Fotos sind schön, die Tour ist gut. Hab ich auch schon teilweise gemacht. Gut, ich hab nicht im Flussbett übernachtet, weil ich hab kein geländegängiges Fahrzeug, den Flüssen im Friaul trau ich nicht, ich ein richtiges Bett und ein gemachtes Frühstück vorziehe. zB.Hotel Carnia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb tanamea:

@yellow:

Du bist genau richtig mit Deiner Aussage, diese selbsternannten Moralapostel gibt es leider immer wieder.

Und die schreien auch immer am lautesten. Leider schweigt die Mehrheit dazu. Dein Beitrag hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Und wer noch immer von der Soca redet, der sollte mal genau schauen.

Hat halt mit Moralapostel wenig zu tun find ich. Ich vergleichs ganz überspitzt mit den "GTI" aktuell in Kärnten, begonnen hat das eigentlich auch mal ganz anders.... ;)

Und was machts für einen Unterschied ob man jetzt die Soca oder vielleicht doch "nur" die Fella versaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja es ist ein Unterschied zwischen Soca und Resia. Und zwei gut geschmierte MTB Freunde versauen den Bach mehr als ein gut gewarteter Defender (und so schaut der auch aus). Es werden sich trotz des Fotos nicht viele Defenders in die Resia verirren, dazu gibt es unter Gemona und bis nach Pordenone geilere Stellen. Ich kenne die Gegend sehr gut und sehe auch, daß die Leute sehr froh sind wenn sich ab und an mal jemand hierher verirrt. Und zum GTI Treffen, danke, daß du es ansprichst, die nunmehr selbstorganisierten Treffen sind wirklich super. Ich war gestern selbst wieder kurz da. Sehr selbstdiszipliniert und alles freundliche Leute und viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schad um die Diskussion. Dabei hätts noch so viele "tolle" Argumente gegeben. Sich über Linksgrüne Verbotspolitik und woke überempörtheit aufregen zB. Oder darüber, dass "Männer" nicht mehr "Männer" sein dürfen. "Aber das darf ma ja heute nimmer sagen"...

 

Ich glaub aber, dass so mancher hier nicht ganz versteht, warum die Empörung in dem Fall "so groß" ist. Geht nämlich ned nur um den Geländewagen im Wildbach, sondern hauptsächlich darum, wer den Geländewagen in den Wildbach gestellt hat.

 

Jemand, der daheim im ÖAV brav Wasser predigt, im Ausland aber offenbar schön am Wein saufen ist. Die Doppelmoral regt auf 😉

 

Ich persönlich hab quasi das selbe mit dem Auto vor ein paar Jahren noch selber gemacht. Nur in Rumänien. Sehs heute aber kritisch und lebe mitlerweile Autofrei. Abenteuer gehen auch billiger und nachhaltiger. Das war die Einsicht, die mit dem "Alter" gekommen ist 😁

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...