Zum Inhalt springen

Gravel - keine Ahnung, kein Budget - besteht eine Change


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei

Schon länger schwebt in mir der Gedanke ein Gravel-Bike anzuschaffen, wohne ich doch direkt an der Hauptschlageader in AT für Gravel. Leider hab ich keine Ahnung davon, also von Rennrad, Gravel, XC, Endurance und wie die jetzt plötzlich alle heißen... für mich war das bisher alles a Nudl a Toag haha.

 

Was weißt ich über Rennräder? Vor ca 10-15 Jahren hatte ich mal ein billiges Trek, das hat mir volle gedaugt. Da war ich des MTB auf Forststraßen grad überdrüssig. Bin viel gefahren, fast jeden Tag in Arbeit und so.

Trek: Rahmengröße 56 cm:

CIMG5083-01.jpg.f43c1bdce0acb014819fedd5cea03b34.jpg

 

Weils mir so daugt hat musste was besseres her, hab i mir ein Airstream AAA aufgebaut. Mit dem hat mir das Fahren plötzlich keinen Spaß mehr gemacht obwohl augenscheinlich die selbe Größe:

AirstreeemObmannZero_01.jpg.3212d623cbcfca13fdeabee785e0972a.jpg

 

Dann hat mit am Weg in die Arbeit ein Auto auf der Ennstaler Bundesstraße (ja leider mein Arbeitsweg) über den Haufen gefahren. War vor ca 10 Jahren und ich bin nie wieder ein Rennrad gefahren. Asphalt ist Teufelswerk .... eh klar!

 

 

 

 

Jetzt, alt, ängstlich, unfit, direkt an der Hauptschlagader vom Gravelgelände (Nationalpark Kalkalpen) juckt mich das Thema wieder, immer mehr. Will aber nicht in was investieren das mir dann keinen Spaß macht, das Ganze aufgeben und verteufeln und derweil wär nur ein anderes Modell der Schlüssel gewesen, oder eine andere Größe.

'Sozusagen: nicht das ich wegen der falschen Farbe meine große Liebe verpasse ... wenn ihr wisst was ich meine! Aktuell spiele ich mit dem Gedanken es mit einer 5$ Nutte zu probieren, sprich das Budget wird vermutlich nicht mehr als 1.000 € hergeben, für die erste Nutte zumindest. Mit dieser will ich mich dann den Winter über und im Frühjahr vergnügen. Wenns daugt kann ich ja in eine Edelnutte investieren. Sonst bleibt halt das Dreckstück? So bildlich gesprochen halt.

 

Was weiß ich... also was glaube ich zu wissen das ich haben will:

- Rennradlenker der bei der Biegung nach unten seitlich etwas nach außen geht => weil: schaut voll cool aus

- kein Einfach => weil: will halt auch in der Ebene, und vlt auch steil, und vlt auch Güterwege ... und zu schwach bin i sowieso

- Gravelreifen, so Gravelking hatte ich vor 2-3 Jahren mal daheim, die sahen gut aus => Breite: keine Ahnung

- Taschen würde ich gerne anschrauben können => weil: Bikepacking juckt mich auch, ein Kollege drängt auch schon drauf. Equipment wäre für eine Nacht, also kleines Zelt, kleine Isomatte, kleiner Schlafsack! Ist aber sicher nicht das Hauptkriterium, kann schon mit Rucksack auch fahren und mit Spanngurten was anzurren. Weil das sicher nur antesten sein wird. Mein Kreuz hält Isomatte eh net lang aus

- Kodara, unbedingt werd ich Kodara montieren können müssen. Kann auch so Endurostyle mäßig sein, wenn aber ösen für so was vorhanden is sicher kein Nachteil

 

 

 

Das wären halt mal so Gedanken dazu. Ich weiß aber halt überhaupt nicht nach welchen Modellen ich jetzt ausschau halten soll. Oft steht im willhaben bei den Namen der Teile Cyclecross oder Cross und die inserieren es als Gravel. Is das korrekt oder is das wie Enduro und Marathonbike ... beides mit Federung aber komplett was anderes?

 

 

Wäre für jeden Tipp dankbar wie zB:

- nur Sram oder auf keinen Fall Sram

- mindestens 35 mm Maulweite sonst is das nix?

- 180 mm Kurbel, sonst zu wenig Hebel?

- Reach, Stack, Oberrohr, Lenkwinkel, Sitzwinkel ... was braucht es da?

 

 

Ahja:

Männlich

183 cm Gesamthöhe

84 cm Schrittlänge

rechtsträger 😉

 

 

Vlt auch mit Links zu Gebrauchträdern.

 

 

 

Oder auch ehrliche Meinung wie: Bub spar noch 10 Jahre und wenn du 10k € hast reden wir weiter. Auch wenn ich das nicht hären will hihi.

 

 

PS: Decathlon hat zB neu was um finanziell ertragbares ... wie findet ihr die? Triban RC520 zb?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb muerte:

PS: Decathlon hat zB neu was um finanziell ertragbares ... wie findet ihr die? Triban RC520 zb?

Mit den 28mm-Reifen würd ich auf Dauer aber nicht auf den Forststraßen bei dir herumholpern wollen.

 

Cube Nuroad? Fahre ich selber in der Carbon-Variante, aber die Alu-Räder sind auch recht brauchbar mMn, und günstig + gut ausgestattet - zB: https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-pro-m000042015

 

Kannst auch gerne mal eine Probefahrt machen mit meinem, Größe sollte ja passen. 

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Cube Nuroad, s beste ums kleine Geld.

+1

Die tauchen auch immer wieder bei willhaben auf, jetzt sind auch welche drinnen. Aber pass bitte auf, dass du keine mechanische Scheibenbremse nimmst, aktuell sind zwei(?) Nuroad Pro für kleines Geld auf wh, die würde ich nicht nehmen (eben wegen der mech Bremse). Mit dem verlinkten rose machst auch nichts falsch, finden sich aber eher weniger gebraucht.

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! Auf welche Parameter wie hydraulische Bremse muss ich achten?

 

Oberrohrlänge?

Sitzwinkel?

Lenkwinkel?

Felgenbreite?

Vorbaulänge?

Reifenbreite max?

Lenkerbreite?

 

 

 

Ein Bereich wär da schon super hilfreich. Bei willhaben sind die günstigen tatsächlich Sichtbarkeit mit mechanischer Bremse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb muerte:

...

Ich find mechanische Scheibenbremsen für den Anfang OK.

Reifenbreite ist Zielgeländeabhängig: Asphalt und feinster Donauradweggravel ist mit 30-35mm pipifein, wenns robuster wird eher -45mm. - Darüber hinaus würd ich das Hardtail nehmen.

Felgenbreite wird bei den günstigen eher noch nicht so modern hoch sein. - Sollt sich aber vom Einstieg nicht abhalten.

Ein Gebrauchte kannst normal wieder ohne großen Verlust verkaufen, wenn´s dir gar nicht taugt oder so sehr, dass du mehr Geld in die Hand nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Danke schon mal! Auf welche Parameter wie hydraulische Bremse muss ich achten?

 

Oberrohrlänge?

Sitzwinkel?

Lenkwinkel?

Felgenbreite?

Vorbaulänge?

Reifenbreite max?

Lenkerbreite?

 

 

 

Ein Bereich wär da schon super hilfreich. Bei willhaben sind die günstigen tatsächlich Sichtbarkeit mit mechanischer Bremse

 

 

Die Maße der Anbauteile richten sich nach der Rahmengeo... 

Eine gute mechanische Bremse (TRP Spyre) mit ordentlichen Zügen (Jagwire) ist vollkommen OK, fahr ich mit 0,1t Kampfgewicht problemlos, auch auf leichten Trails.

 

Ich weiss, du hast kein Budget, aber ich bin gerade über ein schockierend günstiges Titan(!)gravel gestolpert... 2350 für ein Komplettrad mit 105er Gruppe und vernünftigen Anbauteilen: https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti-sport/build/

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Oberrohrlänge? 570-585

Sitzwinkel? 73-74

Lenkwinkel? 71,5-72

Felgenbreite? ab 19mm - bis 25 (bei 28") bei 650B auch mehr

Vorbaulänge? Ist abhängig vom Rahmen, 90-110

Reifenbreite max? 36mm sind ideal um auch schnell auf Asphalt zu sein ;) - also dann 42-50mm

Lenkerbreite?82cm, oder? => 44-46 (pfeif auf den breiten flare!) kleiner Flare ist OK.

Kurbel? max 175 mm

my 2ct.

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bs99:

Ich weiss, du hast kein Budget, aber ich bin gerade über ein schockierend günstiges Titan(!)gravel gespolpert... 2350 für ein Komplettrad mit 105er Gruppe und vernünftigen Anbauteilen: https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti-sport/build/

Ist das mit Steuer und Zoll?

 

Habe selbst ein sehr feines Ribble 525 und suche nach einer Ergänzung fürs Grobe aber die Komplikationen durch den Brexit haben mich dann (noch) abgeschreckt zuzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

mechanischer Bremse

und wenn, jo mei. Mein erstes hatte die auch, ICH fand das net super, da ich den Belag manuel mit fuzzi inbus nachstellen mußte. Wenn da dann doch mehr runte gebremst war als gedacht, blieb bei der nächsten Abfahrt nur mehr die Karosseriebremse, MEINE Karosserie. Ich hab dann Gruppenlose Shimanobremssättel (da pm aufnahme an dem Radl) mit alten 105er Sti -beides von willhaben- kombiniert. billig Umbau auf vollhydrailisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NoNick:
vor 2 Stunden schrieb muerte:

mechanischer Bremse

und wenn, jo mei. Mein erstes hatte die auch, ICH fand das net super, da ich den Belag manuel mit fuzzi inbus nachstellen mußte.

Ja, so ist es. Net leiwand, aber funkt. Und hydraulisch muss man sich erst mal leisten können - bei 1K€ wird es knapp.

Das Bremsen ist für MTB Fahrer deutlich anders, vor allem wenn es steil bergab geht, können bei mechanischen STI die benötigten Handkräfte schon hoch werden. Ich fahre das meistens mit den Händen auf den STI und nicht im Unterlenkergriff. Klappt auch bei meiner TRP Spyre einwandfrei (etwas warm gebremst 1A).

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb atr23:

Ist das mit Steuer und Zoll?

 

Habe selbst ein sehr feines Ribble 525 und suche nach einer Ergänzung fürs Grobe aber die Komplikationen durch den Brexit haben mich dann (noch) abgeschreckt zuzuschlagen.

Scheint tatsächlich ohne zu sein: https://www.ribble.de/brexit/, dachte Ribble ist hier auf Augenhöhe mit CRC und Wiggle.

14% Tax und 20% EUSt macht es natürlich unattraktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen mech Bremse: ja bin ich auch gefahren, war eine deutliche Verbesserung zu den Cantis und Mini-Vs aber erst die hydraulische hat mich glücklich gemacht.  @muerte kommt ja eher von der Gravity Fraktion, ich gehe davon aus, dass das Radl nicht nur Wellnessgravel sehen wird, vor allem wenn im Eingangspost schon Nationalpak Kalkalpen steht. Von daher würde ich eher zu einem robusten setup raten, also hydro Bremse + mind 45mm max Reifenbreite (das vor allem, weil ich da gerade selber darunter leide mit meinem Crosser).

 

Aber gravel ist ein weites Feld, das geht von 28mm 4-Season bis 50mm Monstercrosser, was einem taugt, muss man selber rausfinden. Die ganz innovativen, die die Range schon durch haben, kaufen sich sogar wieder ein hardtail 😁

 

Edit sagt: Eine spyre habe ich aber nie probiert, vielleicht ist die ja wirklich was gscheids

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

Ich find mechanische Scheibenbremsen für den Anfang OK.

Reifenbreite ist Zielgeländeabhängig: Asphalt und feinster Donauradweggravel ist mit 30-35mm pipifein, wenns robuster wird eher -45mm. - Darüber hinaus würd ich das Hardtail nehmen.

Felgenbreite wird bei den günstigen eher noch nicht so modern hoch sein. - Sollt sich aber vom Einstieg nicht abhalten.

Ein Gebrauchte kannst normal wieder ohne großen Verlust verkaufen, wenn´s dir gar nicht taugt oder so sehr, dass du mehr Geld in die Hand nimmst.

Mechanisch also OK, das freut mich bzw. denk ich mir. Warum sind hier keine Felgenbremsen en Vogue? Ich selbst werde keine 1k HM Abfahrten machen damit, hab nur Grundlage damit vor, für schlechtes Wetter usw. Gibts Graveler mit Felgenbremsen gar nicht?

 

vor einer Stunde schrieb bs99:

Die Maße der Anbauteile richten sich nach der Rahmengeo... 

Eine gute mechanische Bremse (TRP Spyre) mit ordentlichen Zügen (Jagwire) ist vollkommen OK, fahr ich mit 0,1t Kampfgewicht problemlos, auch auf leichten Trails.

 

Ich weiss, du hast kein Budget, aber ich bin gerade über ein schockierend günstiges Titan(!)gravel gespolpert... 2350 für ein Komplettrad mit 105er Gruppe und vernünftigen Anbauteilen: https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti-sport/build/

Budget... ich will halt nur mal an billigen Gaul um zu sehen ob mir daugt. Wenn ich 2k € als Budget ansetzen würde, dann würde ich denke ich selbst aufbauen und mir Teile aussuchen. Des gfreit mi aber net!

 

PS: den Kubelabzieher, hat der passt? Kann sein das i den demnächst mal brauch 🙂

 

vor einer Stunde schrieb stef:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/salsa-warbird-gravelbike-695387787/

 

weil mir die marke so taugt...

und so ein warbird geil zum fahrn is...

Alles oben was teuer ist? Also Elektro Schaltung wär für mich ein Ausschlusskriterium.

 

vor einer Stunde schrieb marty777:

my 2ct.

perfekt, danke

 

vor 11 Minuten schrieb NoNick:

und wenn, jo mei. Mein erstes hatte die auch, ICH fand das net super, da ich den Belag manuel mit fuzzi inbus nachstellen mußte. Wenn da dann doch mehr runte gebremst war als gedacht, blieb bei der nächsten Abfahrt nur mehr die Karosseriebremse, MEINE Karosserie. Ich hab dann Gruppenlose Shimanobremssättel (da pm aufnahme an dem Radl) mit alten 105er Sti -beides von willhaben- kombiniert. billig Umbau auf vollhydrailisch

siehe oben, wären nicht Felgenbremsen auch OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wolfi:

Wegen mech Bremse: ja bin ich auch gefahren, war eine deutliche Verbesserung zu den Cantis und Mini-Vs aber erst die hydraulische hat mich glücklich gemacht. 

vor 12 Minuten schrieb wolfi:

Wegen mech Bremse: ja bin ich auch gefahren, war eine deutliche Verbesserung zu den Cantis und Mini-Vs aber erst die hydraulische hat mich glücklich gemacht.  @muerte kommt ja eher von der Gravity Fraktion, ich gehe davon aus, dass das Radl nicht nur Wellnessgravel sehen wird, vor allem wenn im Eingangspost schon Nationalpak Kalkalpen steht. Von daher würde ich eher zu einem robusten setup raten, also hydro Bremse + mind 45mm max Reifenbreite (das vor allem, weil ich da gerade selber darunter leide mit meinem Crosser).

 

Aber gravel ist ein weites Feld, das geht von 28mm 4-Season bis 50mm Monstercrosser, was einem taugt, muss man selber rausfinden. Die ganz innovativen, die die Range schon durch haben, kaufen sich sogar wieder ein hardtail 😁

 @muerte Eingangspost schon Nationalpak Kalkalpen steht. Von daher würde ich eher zu einem robusten setup raten, also hydro Bremse + mind 45mm max Reifenbreite (das vor allem, weil ich da gerade selber darunter leide mit meinem Crosser).

 

 😁

Nationalpark Kalkalpen bin ich wieder auf 32 mm Reifen unterwegs um den Unterschied zu einem HT zu spüren.

Im Endeffekt sind die legalen Schotter Strecken eine Strade Bianche und nur der illegale Rest fürs MTB.

 

Anfängern empfehle ich weiterhin 40iger in Gravelhalla.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Hirschkogl, Ennserhütte etc. hatte ich mit der mechanischen Spyre keine Probleme.

Gröberes fällt mir im Nationalpark gerade nicht ein. Canti am CX war in der Gegend wirklich mühsam.

Ennserhütte, Schoberstein und co wäre die Forststraße runter fahren zu müssen für mich Höchststrafe 😂

Hirschkogel kann passieren, aber würd ich einfach anders rum fahren. Ich denke mehr an Mooshöhe, Schieftalerhöhe+Windradl, evtl noch WEndbach aber da würd i Schosser+Straße oder Trattenbach+Straße runter fahren. Also kein wirkliches Gelände

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb muerte:

Mechanisch also OK, das freut mich bzw. denk ich mir. Warum sind hier keine Felgenbremsen en Vogue? Ich selbst werde keine 1k HM Abfahrten machen damit, hab nur Grundlage damit vor, für schlechtes Wetter usw. Gibts Graveler mit Felgenbremsen gar nicht?

 

Budget... ich will halt nur mal an billigen Gaul um zu sehen ob mir daugt. Wenn ich 2k € als Budget ansetzen würde, dann würde ich denke ich selbst aufbauen und mir Teile aussuchen. Des gfreit mi aber net!

 

PS: den Kubelabzieher, hat der passt? Kann sein das i den demnächst mal brauch 🙂

 

Alles oben was teuer ist? Also Elektro Schaltung wär für mich ein Ausschlusskriterium.

 

perfekt, danke

 

siehe oben, wären nicht Felgenbremsen auch OK?

na, alles is da nicht oben was teuer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...