Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin kurz vorm Drücken des Bestellknopfes bei folgendem Rad: https://fairlightcycles.com/product/holt-bike-deposit/

Größe Large, Komplettaufbau - ich hab derzeit keine Zeit und Lust zum selberschrauben.

FAIRLIGHT-2023-HOLT-Moss-L1310042-scaled.thumb.jpg.6db2be3464f70b4e43dd80745bb7b35c.jpg

Verwendungszweck ist ein wenig bei uns in den Weinbergen und ev. in Göttweig auf den Trails herumfahren (geht aber zum Teil mit dem Gravel auch) sowie hauptsächlich als Reise- bzw. Bikepackingbike. Geplant ist ein Tailfin-System hinten, Rest noch offen.

Jetzt stellt sich mir nur mehr die Frage, ob ich mit starrer Sattelstütze bestelle oder die Option einer Dropperpost nehme: PNW Rainer G3 27.2 x 125mm with PNW Loam lever - EV spec

Aufpreis rund 200 Euro - ist das diese Dropperpost wirklich wert, gibts Alternativen und als früherer Hardtailfahrer mit fixer Sattelstütze ist mir dieses System einfach im Betrieb unbekannt.

Geschrieben

Ohne Dropper würde ich nicht mal ein RR fahren, von dem her ein Ja von mir.

Göttweig fährst du mit Gravel, hui großen Respekt… da komm ich mitn Enduro nicht mal gscheit runter!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb muerte:

Ohne Dropper würde ich nicht mal ein RR fahren, von dem her ein Ja von mir.

Göttweig fährst du mit Gravel, hui großen Respekt… da komm ich mitn Enduro nicht mal gscheit runter!

Gravel war auf die Weinberge bezogen :D

Warum nicht mehr ohne Dropper?

Geschrieben

Ich habe mich wohl zu lange daran gewöhnt und muss tatsächlich auch bei Schotterabfahrten die Dropper einfahren sonst hab ich ein ungutes Gefühl von Nervösität.

Ist wohl wie mit breiten Lenkern:wenn man die nicht fährt vermisst man sie nicht, hat man sich daran gewöhnt kann man nicht mehr ohne.

PS: ich nutze die Dropper mittlerweile sogar zum auf- und absteigen.

Also von mir ein klares Go4it 

Geschrieben

Ich habe den dropper post wegen dem bequemen Auf und Absteigen mit Packtaschen und dem platzsparen beim hängenden Radtransport in der Bahn in Erwägung gezogen.

Da mir die Leitungsführung für das Rücklicht durch Rahmen und durch Sattelstütze(nkopf) wichtiger ist, schied die Dropperpost aus.

Geschrieben

Der Einsatzzweck hört sich eher nicht nach Dropper an. Außer den Göttweig-Trails.

Die Dropper, zumindest Meine, hat halt immer ein leichtes (seitliches) Spiel. Der Sattel ist nicht so "fix" wie bei einer normalen Stütze.

Stört mich in der Praxis aber nicht.

Was mich aber stören würde wenn ich die Dropper nicht unbedingt bräuchte, weil ich Nichts Technisches fahre, das wäre der zusätzliche Bowdenzug am Cockpit.

Gerade bei so einem schlichten Stahlrahmen.

Geschrieben

Ich hab erstmals am Trail-HT eine Dropper Post montiert und würde sie nichtmehr hergeben wollen. Zum Einen ist es beim Bergabfahren ein riesen Komfortgewinn, wenn du bergab den Sattel unten hast und das Bike viel besser kontrollieren kannst, und wenns zwischendurch zum Treten wird, fährt sie ruckzuck wieder hoch. Einfah unglaublich lässig und komfortabel.

Zum Auf-/Absteigen ist die Dropper auch kommod. Ich mach das zwar meist aus Bequemlichkeit und nicht aus Notwendigkeit, aber wennst mal >40 bist, reisst die Hax'n nimmer bei jeder Gelegenheit in die Höhe :D :D :D

....im Ernst: Ich steig noch "normal" auf jedes Radl auf, aber die Dropper ist, wenn man sie mal hat, ein wirklich cooles Feature, das man mit der Zeit immer öfter und immer lieber nutzt.

Wenn man keine hat, gehts einem (am Hardtail) vermutlich erst relativ spät ab, aber wenn man sie mal hatte und dann nichtmehr - da fehlt wirklich was.

Wenn es preislich im Rahmen bleibt, dann rate ich dazu, die Dropper zu nehmen. Rauszangln und gegen eine starre Stütze tauschen kannst immer noch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Wenn es preislich im Rahmen bleibt, dann rate ich dazu, die Dropper zu nehmen. Rauszangln und gegen eine starre Stütze tauschen kannst immer noch.

Das geht aber auch umgekehrt.

Welche Alternativen gibt es in 27,2mm?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb NoWin:

Welche Alternativen gibt es in 27,2mm?

Darauf wollte ich gerade kommen. Also auch voll dafür, ich fahre nur MTB und das seit 2007 durchgehend mit Dropper, meine Frau und auch die Kinder haben eine Dropperstütze. Das ist einfach eine der wenigen wirklichen Fortschritte am MTB, die es bringen. Jeder, der es anders sieht, will sich nur nicht auf die Nutzung einlassen. Brauchen ist etwas anderes, natürlich kann man ohne - besser ist es mit.

Alternativ in 27,2mm Durchmesser sehe ich vor allem die Kindshock Lev Integra 272. Sehr leichtgängig, relativ leicht und mit etwas Glück auch sehr günstig. Als Hebel am besten gleich den Southpaw - bessere gibt es mMn schon, die kosten aber auch z.T. deutlich mehr.

Die PNW kenne ich aber nicht, wird schon auch tun...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb little1:

Nach x Jahren Dopper fahren & predigen bin ich draufgekommen dasses im leichten Gelände auch ohne geht (spart bei mir btw ca  350 g) ; das Argument vom @NoFatManbetr. "Transport" auch im Auto hab' ich dabei aber noch nicht bedacht 🤔

An meinem einen HT fahr ich starre stützen. Das geht bergab auch ohne Problem. Bei langen abfahrten oder solchen wo die Bewegungsfreiheit maßgeblich ist, mach ich die Klemme auf und schieben sie runter. Das Rad ist somit um 450-500gr leichter.

Mit der trailfin hinten erübrigt sich zumindest das Thema, dass die stütze bepackt selten voll genützt werden kann.

Die fullies haben alle DP, die werden auch anders gefahren. Wäre der Haupteinsatz nur auffiauffiauffi-owiowi, sinnvoll bräuchts dafür keinen DP.

Nachdem du das Wesen und wirken der DP aber eh kennst und deine gefahrenen Wege auch, wirst das selbst am besten abwägen können

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ventoux:

Das ist ja so was von 90er. 🤣

Nanana, vor 1.5j war a DP bei den xc Rennen no so a Novum, das die Verwendung eines solchen jedesmal kommentiert wurde. Gcn bietet viele Möglichkeiten für trinkspiele ;)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb NoNick:

Nanana, vor 1.5j war a DP bei den xc Rennen no so a Novum, das die Verwendung eines solchen jedesmal kommentiert wurde. Gcn bietet viele Möglichkeiten für trinkspiele ;)

wird auch heute noch kommentiert. ist aber schon länger als 1,5j im XC-Sport ;)

zum Thema: nie wieder ohne Dropper! Selbst auf Forststraßen kann man damit bergab Kurven einfach viel sicherer fahrn.

In 27,2 hab ich die Crankbrothers Highline 125mm in Verwendung. Funkt bisher problemlos.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb NoWin:

Ja, schon. Der nachträgliche Einbau ist aber je nach Rahmen viel aufwändiger. 

Bei den AMS140 Rahmen der Töchter müsste das Pressfittretlager raus um mit dem Zug um die Kurve zu bekommen - die haben auch eine PNW Stütze und die funktionieren bis jetzt anstandslos.

Selbst am HT will ich die Dropper nicht mehr missen, auch wenn es bei mir nur 60mm Hub sind - die merkt und schätzt man(n).

Mehrgewicht gegenüber der vorher montierten 180g Carbon Stütze sind ca. 250g https://r2-bike.com/DT-SWISS-Sattelstuetze-D-232-One-Carbon-272-mm-60-mm-L1-Remote-Hebel

Alternativen in 27,2mm gibt es inzwischen genug von Rock Shox, Fox, Crank Brothers, Thomson, Bikeyoke (ähnlich leicht wie die DT, aber 80mm Hub https://r2-bike.com/BIKEYOKE-Sattelstuetze-REVIVE-272-ohne-Remotehebel-80-mm )

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Ich meinte damit das Absenken der starren Stütze. 

Heute haben ja auch nicht mehr Viele einen Schnellspanner für die Stütze. Wegen Drehmoment bei Carbonrahmen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

Ja, schon. Der nachträgliche Einbau ist aber je nach Rahmen viel aufwändiger. 

Bei den AMS140 Rahmen der Töchter müsste das Pressfittretlager raus um mit dem Zug um die Kurve zu bekommen - die haben auch eine PNW Stütze und die funktionieren bis jetzt anstandslos.

Der Rahmen hat außenliegende Züge (auch für die Dropper) und geht dann hinter dem Tretlager ins Sitzrohr. Das wäre das kleinste Problem :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...