Gipfelstürmer Geschrieben 27. November 2023 Teilen Geschrieben 27. November 2023 Unter dick versteh ich sowas: Roeckl Villach Therm Ic Powergloves Black Diamond Guide usw. das sind alles Handschuhe mit denen ich am Rennrad gut zurecht komm, am MTB leidet meiner Meinung nach aber das festhalten extrem und vorallem wenn die Verbindung Handfläche zu Innenfutter schlecht oder nicht vorhanden ist find ich das furchtbar. Eventuell wirken da die vielen kleinen "G" auf deinem GribGrab entgegen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 27. November 2023 Teilen Geschrieben 27. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer: vorallem wenn die Verbindung Handfläche zu Innenfutter schlecht oder nicht vorhanden ist find ich das furchtbar Ja, geht mir auch so, bei solchen Handschuhen, wo die Schichten des Handschuhs aneinander gleiten, wie z.B. bei allen skihandschuhähnlichen Handschuhen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. November 2023 Teilen Geschrieben 27. November 2023 vor 9 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Nicer drop mim leichten Radl, btw. Würden die meisten mit dem Enduro ned machen! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2023 Radl is heute wieder 30-40 g schwerer worden. Sind aber einfach net so versifft 😉 Bezahlt sind sie allerdings noch nicht. Gehört jetzt quasi zu 0,0275 Gewichtsprozent einem netten User hier ausm Forum. Was montier ma morgen? 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 27. November 2023 Teilen Geschrieben 27. November 2023 na der verschickt ranziges zeug… hät er scho vorher ordentlich poliern können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 27. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb stef: na der verschickt ranziges zeug… hät er scho vorher ordentlich poliern können Was? Die sind ja neu, siehst du des net? 🤌 Edit: super zum Montierten die Dinger sind! Hatte ganz vergessen wie zackig das geht. Letzte Centerlock hatte ich glaub ich 2004 am Cube AMS Pro mit Dual-Control … haha was für eine Gurke (aus heutiger Sicht) Bearbeitet 27. November 2023 von muerte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 vor 12 Stunden schrieb muerte: Was? Die sind ja neu, siehst du des net? 🤌 Edit: super zum Montierten die Dinger sind! Hatte ganz vergessen wie zackig das geht. Letzte Centerlock hatte ich glaub ich 2004 am Cube AMS Pro mit Dual-Control … haha was für eine Gurke (aus heutiger Sicht) Ich find CL auch super! Es gibt halt Naben, da hat man mit CL so ein ganz komisches Spiel. Merkt ma aber nur beim "trial" mäßigen Herumtun und nicht beim Fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 vor 20 Stunden schrieb muerte: Radl is heute wieder 30-40 g schwerer worden. Die 180mm Icetech-Scheiben mit CL wiegen 142g das Stück - dann bist wieder im Soll 😄. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 vor 24 Minuten schrieb zec: Die 180mm Icetech-Scheiben mit CL wiegen 142g das Stück - dann bist wieder im Soll 😄. Die blingbling sachen gibt's im grauen aufbaufred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2023 Klammert man die Hörnchen aus sind heute die beiden letzten Teile eingetroffen. Kassette und Kette. Kassette etwas schwer, aber billig. Hoffentlich sprengt das dann nicht die Zielvorgabe von @zec Die mit 480 g geschätzte Kassette könnte also der Sündenbock werden. Nachdem ich aus versehen ein 2tes Rad grad aufbaue, das Budget um das 3fache überschritten habe und eh verletzt bin, akzeptiere ich das aber mal…. Mit Bauchweh natürlich! Kette, zwar gewogen, allerdings noch nicht gekürzt und noch nicht mit Acteon gewaschen. Daher noch etwas schwer: Ahja, Kette, die erste war ja um ca 1 m zu kurz. Wie geht ihr das vor, bei einem HT? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 2 Minuten schrieb muerte: Klammert man die Hörnchen aus sind heute die beiden letzten Teile eingetroffen. Kassette und Kette. Kassette etwas schwer, aber billig. Hoffentlich sprengt das dann nicht die Zielvorgabe von @zec Die mit 480 g geschätzte Kassette könnte also der Sündenbock werden. Nachdem ich aus versehen ein 2tes Rad grad aufbaue, das Budget um das 3fache überschritten habe und eh verletzt bin, akzeptiere ich das aber mal…. Mit Bauchweh natürlich! Kette, zwar gewogen, allerdings noch nicht gekürzt und noch nicht mit Acteon gewaschen. Daher noch etwas schwer: Ahja, Kette, die erste war ja um ca 1 m zu kurz. Wie geht ihr das vor, bei einem HT? Bei einem Meter kauf ich eine neue Kette. Bei weniger nimm ich a zweites Kettenschloss und tu a Restl dazu. Das is aber selten länger als 10cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Bei einem Meter kauf ich eine neue Kette. Bei weniger nimm ich a zweites Kettenschloss und tu a Restl dazu. Das is aber selten länger als 10cm. Des mit Restl lass ich mal. Hat ja Kette-KB und so eh net zam passt. Will aber die neue Kette net zu kurz machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 2 Minuten schrieb muerte: Des mit Restl lass ich mal. Hat ja Kette-KB und so eh net zam passt. Will aber die neue Kette net zu kurz machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 29. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer: Genau so hab ich die KMC gekürzt, schätze es sind 5 Glieder zu kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 vor 4 Minuten schrieb muerte: Genau so hab ich die KMC gekürzt, schätze es sind 5 Glieder zu kurz Hm, da hast dich sicher wo vertan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 Das kann ja auch nicht passen oder? Nur um die Zusatzlänge von 4 Gliedern dann durchs Schaltwerk und so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb mike79: Das kann ja auch nicht passen oder? Nur um die Zusatzlänge von 4 Gliedern dann durchs Schaltwerk und so? Also bei mir hats immer gepasst..... Hier noch von der sram Anleitung (wp ich das Bild aber unübersichtlicher finde. Oder hier bei min 7 Bearbeitet 29. November 2023 von GrazerTourer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) Oder man fädelt halt die Kette durchs Schaltwerk, am 50t Ritzel und und dem Kettenblatt, dann schaut man, wo man landet, wenn man das Schaltwerk am Käfig fast komplett nach vorne zieht. Ich glaube schon, dass die Anleitung von Sram passt, aber so kannst dich auch hintasten... Bearbeitet 29. November 2023 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 (bearbeitet) Die Anleitung ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wieso soll ich gerade am Hardtail mehr Glieder dran lassen als am Fully wo der Hinterbau einfedert und sich die Kette längt im SAG? Bearbeitet 29. November 2023 von mahalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 8 Stunden schrieb riffer: Oder man fädelt halt die Kette durchs Schaltwerk, am 50t Ritzel und und dem Kettenblatt, dann schaut man, wo man landet, wenn man das Schaltwerk am Käfig fast komplett nach vorne zieht. Ich glaube schon, dass die Anleitung von Sram passt, aber so kannst dich auch hintasten... So hab' ich's bisher immer gemacht ; aber beim nächsten Ketten-Tausch werd' ich mit der alten Kette einmal probieren wie die jetzige Kettenlänge mit der anderen Methode ausschaut 🤔🧐 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 30. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2023 OK, dann bin ich nicht einfach zu blöd eine Anleitung zu befolgen sondern ihr findet das auch seltsam, beruhigt mich. Mach dann auch so mit durchfädeln und so. Jetzt muss ich erst das seltsame Waschen der Kette und dannach das Squirten machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 Shimano empfiehlt es im Prinzip gleich wie SRAM: https://mtb.shimano.com/at/stories/kettenlaenge-richtig-bestimmen Hat bei mir am hardtail ganz gut funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 45 Minuten schrieb muerte: OK, dann bin ich nicht einfach zu blöd eine Anleitung zu befolgen sondern ihr findet das auch seltsam, beruhigt mich. Mach dann auch so mit durchfädeln und so. Jetzt muss ich erst das seltsame Waschen der Kette und dannach das Squirten machen. Die Anleitung passt...... Bei mir hat am Banshee ein Glied zu viel sogar den Unterschied zu "schaltet eh okay" und "aha! Geht ja doch noch gescheit" ausgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 vor 2 Stunden schrieb muerte: OK, dann bin ich nicht einfach zu blöd eine Anleitung zu befolgen sondern ihr findet das auch seltsam, beruhigt mich. Mach dann auch so mit durchfädeln und so. Jetzt muss ich erst das seltsame Waschen der Kette und dannach das Squirten machen. vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Die Anleitung passt...... Bei mir hat am Banshee ein Glied zu viel sogar den Unterschied zu "schaltet eh okay" und "aha! Geht ja doch noch gescheit" ausgemacht. Und trotzdem erklärt sich mir nicht wieso in aller Welt ich an einem Hardtail mehr Glieder überlassen soll als an einem Fully? Am Hardtail bewegt sich nix mehr am Hinterbau. Ein Glied länger als maximale Spannung. Was sollten denn die 4 Glieder überschuss bringen außer eine viel zu lockere Kette am 10er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb mahalo: Und trotzdem erklärt sich mir nicht wieso in aller Welt ich an einem Hardtail mehr Glieder überlassen soll als an einem Fully? Am Hardtail bewegt sich nix mehr am Hinterbau. Ein Glied länger als maximale Spannung. Was sollten denn die 4 Glieder überschuss bringen außer eine viel zu lockere Kette am 10er? Das habe ich auch noch nie verstanden. Evtl liegt es daran, dass man beim Hardtail nix ausgleichen muss und beim Fully voll eingefordert zwar gemessen, aber nicht ständig gefahren wird. Nachdem sich der hinterbau üblicherweise längst, wäre die Kette sonst gar zu lang? Als sie bei mir ein Glied zu lang war, ging die gx eagle nicht ordentlich, auf den kleinsten Ritzeln. Bearbeitet 30. November 2023 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.