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Aufbau eines Gravel-Country: Onkel DC und Tante Graveline bekommen ein Baby!


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Unter dick versteh ich sowas:

Roeckl Villach

Therm Ic Powergloves

Black Diamond Guide 

usw. 

das sind alles Handschuhe mit denen ich am Rennrad gut zurecht komm, am MTB leidet meiner Meinung nach aber das festhalten extrem und vorallem wenn die Verbindung Handfläche zu Innenfutter schlecht oder nicht vorhanden ist find ich das furchtbar. Eventuell wirken da die vielen kleinen "G" auf deinem GribGrab entgegen.

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vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

vorallem wenn die Verbindung Handfläche zu Innenfutter schlecht oder nicht vorhanden ist find ich das furchtbar

Ja, geht mir auch so, bei solchen Handschuhen, wo die Schichten des Handschuhs aneinander gleiten, wie z.B. bei allen skihandschuhähnlichen Handschuhen. 

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vor 6 Minuten schrieb stef:

na der verschickt ranziges zeug… hät er scho vorher ordentlich poliern können

Was?

Die sind ja neu, siehst du des net? 🤌

 

Edit: super zum Montierten die Dinger sind! Hatte ganz vergessen wie zackig das geht. Letzte Centerlock hatte ich glaub ich 2004 am Cube AMS Pro mit Dual-Control … haha was für eine Gurke (aus heutiger Sicht)

Bearbeitet von muerte
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vor 12 Stunden schrieb muerte:

Was?

Die sind ja neu, siehst du des net? 🤌

 

Edit: super zum Montierten die Dinger sind! Hatte ganz vergessen wie zackig das geht. Letzte Centerlock hatte ich glaub ich 2004 am Cube AMS Pro mit Dual-Control … haha was für eine Gurke (aus heutiger Sicht)

:)

 

Ich find CL auch super! Es gibt halt Naben, da hat man mit CL so ein ganz komisches Spiel. Merkt ma aber nur beim "trial" mäßigen Herumtun und nicht beim Fahren. 

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Klammert man die Hörnchen aus sind heute die beiden letzten Teile eingetroffen. Kassette und Kette. Kassette etwas schwer, aber billig. Hoffentlich sprengt das dann nicht die Zielvorgabe von @zec

 

IMG_4006.thumb.jpeg.f0efeca6135f7d31eeec2292208cfc5f.jpeg

 

Die mit 480 g geschätzte Kassette könnte also der Sündenbock werden. Nachdem ich aus versehen ein 2tes Rad grad aufbaue, das Budget um das 3fache überschritten habe und eh verletzt bin, akzeptiere ich das aber mal…. Mit Bauchweh natürlich!

 

Kette, zwar gewogen, allerdings noch nicht gekürzt und noch nicht mit Acteon gewaschen. Daher noch etwas schwer:

IMG_4008.thumb.jpeg.b670741520a40fd1ca4561dc544a76b1.jpeg

 

Ahja, Kette, die erste war ja um ca 1 m zu kurz. Wie geht ihr das vor, bei einem HT?

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vor 2 Minuten schrieb muerte:

Klammert man die Hörnchen aus sind heute die beiden letzten Teile eingetroffen. Kassette und Kette. Kassette etwas schwer, aber billig. Hoffentlich sprengt das dann nicht die Zielvorgabe von @zec

 

IMG_4006.thumb.jpeg.f0efeca6135f7d31eeec2292208cfc5f.jpeg

 

Die mit 480 g geschätzte Kassette könnte also der Sündenbock werden. Nachdem ich aus versehen ein 2tes Rad grad aufbaue, das Budget um das 3fache überschritten habe und eh verletzt bin, akzeptiere ich das aber mal…. Mit Bauchweh natürlich!

 

Kette, zwar gewogen, allerdings noch nicht gekürzt und noch nicht mit Acteon gewaschen. Daher noch etwas schwer:

IMG_4008.thumb.jpeg.b670741520a40fd1ca4561dc544a76b1.jpeg

 

Ahja, Kette, die erste war ja um ca 1 m zu kurz. Wie geht ihr das vor, bei einem HT?

Bei einem Meter kauf ich eine neue Kette. Bei weniger nimm ich a zweites Kettenschloss und tu a Restl dazu. Das is aber selten länger als 10cm. 

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vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bei einem Meter kauf ich eine neue Kette. Bei weniger nimm ich a zweites Kettenschloss und tu a Restl dazu. Das is aber selten länger als 10cm. 

Des mit Restl lass ich mal. Hat ja Kette-KB und so eh net zam passt. Will aber die neue Kette net zu kurz machen.

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vor 8 Minuten schrieb mike79:

Das kann ja auch nicht passen oder? Nur um die Zusatzlänge von 4 Gliedern dann durchs Schaltwerk und so? 

Also bei mir hats immer gepasst..... 

 

Hier noch von der sram Anleitung (wp ich das Bild aber unübersichtlicher finde. 

Screenshot_20231129-203303.thumb.png.e1c2a64b2aa2b6e079c85170c0576c39.png

 

Oder hier bei min 7

 

Bearbeitet von GrazerTourer
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Oder man fädelt halt die Kette durchs Schaltwerk, am 50t Ritzel und und dem Kettenblatt, dann schaut man, wo man landet, wenn man das Schaltwerk am Käfig fast komplett nach vorne zieht. Ich glaube schon, dass die Anleitung von Sram passt, aber so kannst dich auch hintasten...

Bearbeitet von riffer
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vor 8 Stunden schrieb riffer:

Oder man fädelt halt die Kette durchs Schaltwerk, am 50t Ritzel und und dem Kettenblatt, dann schaut man, wo man landet, wenn man das Schaltwerk am Käfig fast komplett nach vorne zieht. Ich glaube schon, dass die Anleitung von Sram passt, aber so kannst dich auch hintasten...

So hab' ich's bisher immer gemacht ; aber beim nächsten Ketten-Tausch werd' ich mit der alten Kette einmal probieren wie die jetzige Kettenlänge mit der anderen Methode ausschaut 🤔🧐

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vor 45 Minuten schrieb muerte:

OK, dann bin ich nicht einfach zu blöd eine Anleitung zu befolgen sondern ihr findet das auch seltsam, beruhigt mich. Mach dann auch so mit durchfädeln und so.

 

Jetzt muss ich erst das seltsame Waschen der Kette und dannach das Squirten machen.

Die Anleitung passt...... Bei mir hat am Banshee ein Glied zu viel sogar den Unterschied zu "schaltet eh okay" und "aha! Geht ja doch noch gescheit" ausgemacht. 

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vor 2 Stunden schrieb muerte:

OK, dann bin ich nicht einfach zu blöd eine Anleitung zu befolgen sondern ihr findet das auch seltsam, beruhigt mich. Mach dann auch so mit durchfädeln und so.

 

Jetzt muss ich erst das seltsame Waschen der Kette und dannach das Squirten machen.

 

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Die Anleitung passt...... Bei mir hat am Banshee ein Glied zu viel sogar den Unterschied zu "schaltet eh okay" und "aha! Geht ja doch noch gescheit" ausgemacht. 

 

Und trotzdem erklärt sich mir nicht wieso in aller Welt ich an einem Hardtail mehr Glieder überlassen soll als an einem Fully? Am Hardtail bewegt sich nix mehr am Hinterbau. Ein Glied länger als maximale Spannung. Was sollten denn die 4 Glieder überschuss bringen außer eine viel zu lockere Kette am 10er?

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vor 3 Minuten schrieb mahalo:

 

 

Und trotzdem erklärt sich mir nicht wieso in aller Welt ich an einem Hardtail mehr Glieder überlassen soll als an einem Fully? Am Hardtail bewegt sich nix mehr am Hinterbau. Ein Glied länger als maximale Spannung. Was sollten denn die 4 Glieder überschuss bringen außer eine viel zu lockere Kette am 10er?

Das habe ich auch noch nie verstanden. Evtl liegt es daran, dass man beim Hardtail nix ausgleichen muss und beim Fully voll eingefordert zwar gemessen, aber nicht ständig gefahren wird. Nachdem sich der hinterbau üblicherweise längst, wäre die Kette sonst gar zu lang? Als sie bei mir ein Glied zu lang war, ging die gx eagle nicht ordentlich, auf den kleinsten Ritzeln.

Bearbeitet von GrazerTourer
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