Zum Inhalt springen
Rouvy Indoor Cycling App im Test

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 5.077Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16540

Rouvy Indoor Cycling App im Test

18.01.24 00:35 16540 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden (und KI)
Praxis-Check und komplette Anleitung: Virtuelles Radsporttraining mit Augmented Reality für das perfekte Indoor-Erlebnis. Ein umfassender Leitfaden zur authentischen Cycling-App unter aktiver Beteiligung der Bikeboard-Community.18.01.24 00:35 16540

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin letzten Winter gefahren. Mir hats wirklich spass gemacht, va weils videoaufnahmen sind und net schirche pixelwelten.

Mit anderen a bisl um die wette fahren (weil ja jeder ehrgeizig ist ;) ), kirschblüten in Japan sehen etc. Ich war zeitweise recht lang am radln, weils so kurzweilig war.

Unser suito is aktuell leider kaputt/zum Service. Ich hoff, das geht dann schnell, damit ich wieder rouvisieren kann. Einstweilen hab ich mein Abo daher noch nicht reaktiviert

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das seit 2 Jahren. Hauptsächlich im Winter. Meistens fahre ich strecken, die ich schon aus der echten Welt kenne und schau mir meine aktuelle Kondition an. Habe mir schon oft vorgenommen, was Neues zu probieren, das ist mir dann aber im Trainer doch zu langweilig. Strecken die ich kenne, empfinde ich irgendwie realistischer. Eigentlich komisch. Ich werd‘s weiterhin nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hermes:

Mich würde es interessieren. Derzeit bin ich noch auf Zwift unterwegs, aber der Computerspielcharakter nervt mich nur. Ich fahr daher fast nur Workouts.

Mir ging es ähnlich. Auch dieses aufgeblasene Community-Ding mit den Däumchen hoch und dem Senden von Textnachrichten hat mich genervt. Bin dann auch nur noch die Workouts gefahren und schlussendlich auf das SYSTM von Wahoo umgestiegen. Deren Video-Untermalung wurde dann aber auch recht schnell fad. 🤷‍♂️ Seit letztem Jahr fahre ich nur mehr die SYSTM-Workouts ohne Video und schau nebenbei Netflix... da fehlts dann allerdings immer wieder mal an der Motivation gscheit Gas zu geben... die Päuschen häufen sind und der Trainingseffekt geht gegen null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chriz:

Gibt's da auch eine Testphase wie auf Zwift?

Ich hab mir gestern so ein 14-Tägiges Probeabo gesichert und mit Paypal "bezahlt". Zwei Wochen kann mans testen und dann entweder kündigen oder weiterlaufen lassen, dann erst wird die eingestellte Gebühr abgebucht.

 

Bin dann gleich mal den Gardasee von Torbole in Richtung Garda gefahren und finde das ganze wirklich gut gemacht.

 

Die Rouvy-Ghostrider hab ich aber gleich abgedreht. Diese "Emily" (aus dem Video oberhalb) hat bei mir auch ständig im Windschatten gelutscht und war immer um 0,2 Watt/kg schneller unterwegs... als Motivation quasi,... sowas geht mir voll am Keks. Kann man aber easy abdrehen und dann fahren nur mehr "echte Menschen" entlang der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ghostrider hab ich immer aus. Die aktuelle mitfahrer immer an (kann man auch abschalten). Is dann lustig, wenn die leut der ehrgeiz packt, wennst sie überholst und dann wieder Gas geben und wenn I Lust hab (meist kann ich mich dann eh nicht beherrschen), steig ich dann wieder rein. Wie mit ebikern in echt ;)

 

Apropos echte leut: nicht nur grad fahrende, sondern auch mit der streckenaufnahme mit aufgezeichnete Menschen siehst da.

 

Irgendwann hat hier mal wer geschrieben, dass die Videos hängen bleiben. Das ist mir bisher nur einmal passiert. Dh du fährst weiter, die Strecke samt Widerstand aktualisiert sich auch weiter, nur mit Standbild halt

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sicherer ;) seitdem ich via rouvy auf den stelvio von bormio aus gefahren bin, brauch ich die Auffahrt in echt net. Die Aufnahmen sind d von in der früh/vormittag. Zig Autos inkl Wohnmobilen dicht am Radler vorbei. Recht weit oben dann ein Unfall zweier Sportautos inkl Polizei.

Wie ich echten Leben ;)nie in mein echten Leben werde ich aber, wie auf einer der kürzeren fahrten durch London(?) Od Paris (?) auf gesperrten strassen von einer Motorradescorte durch die stadt geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Nur sicherer ;) seitdem ich via rouvy auf den stelvio von bormio aus gefahren bin, brauch ich die Auffahrt in echt net. Die Aufnahmen sind d von in der früh/vormittag. Zig Autos inkl Wohnmobilen dicht am Radler vorbei. Recht weit oben dann ein Unfall zweier Sportautos inkl Polizei.

Wie ich echten Leben ;)nie in mein echten Leben werde ich aber, wie auf einer der kürzeren fahrten durch London(?) Od Paris (?) auf gesperrten strassen von einer Motorradescorte durch die stadt geführt.

Der Stelvio ist schon episch. Vor Allem von Prad gefahren.

Das kann ein Video nicht ersetzen.

Aber natürlich ist der Verkehr meist grauenhaft. Über den Umbrail ist es um Einiges ruhiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ventoux:

Der Stelvio ist schon episch. Vor Allem von Prad gefahren.

Das kann ein Video nicht ersetzen.

Aber natürlich ist der Verkehr meist grauenhaft. Über den Umbrail ist es um Einiges ruhiger.

Von prad aus bin ich "in echt" schon gefahren. Allerdings im Herbst, da war sicher schon weniger los als im Sommer.

Eh kann live durch nix ersetzt werden. Ich kann auch meine Leistung schon aufgrund der dünner werdenden Luft und dem Mangel an Versorgung am Kasten daneben auch nicht 1:1 umsetzen.

Manche Strecken fahr ich aus Lieber zur körperlichen Unversehrtheit aber lieber net live ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin voriges Jahr einiges auf Rouvy gefahren. Realistische Videos können schon was! Wo halt Zwift unschlagbar ist, ist die Kombi von Workout und Strecke. Geschwindigkeit passt sich da recht realistisch an die Watt je nach Steigung an. Und bei Zwift kann man nach Ende eines Workouts einfach im Real-modus weiterfahren. 

@Stelvio - auf Tacx (auch reale Videos) fährt man das ziemlich allein- offensichtlich im Vorfeld einer Giro-etappe aufgenommen als schon abgesperrt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2023 um 18:14 schrieb NoPain:

1.) Wer verwendet bereits Rouvy, um interaktive Strecken zu erkunden oder es als Trainingsinstrument einzusetzen, um die eigene Leistung zu überwachen und zu verbessern?

„Bereits“ ist gut, Rouvy gibt es schon viel länger als Zwift, ich nutze es (mit Unterbrechungen) seit 2014. Begonnen haben sie etwa 2011 als UniVET, findet man auch noch in den Untiefen des bikeboard

https://bikeboard.at/magazin/univet-trainingssoftware-th3843

 

Größere Bekanntheit erlangte es aber dann nach Umbenennung auf Virtual Training, damals gab es schon Videostrecken, aber hauptsächlich „Usercontent“ mit schwankender Qualität. Hier ein Thread dazu

 

Ich glaube 2019 gab es den Relaunch als Rouvy, weil sie die Marke Virtualtraining nicht weltweit nutzen durften (in den USA sind sie in einer Kooperation mit CycleOps mit deren Namen aufgetreten). Mit Rouvy kam dann Augmented Reality als Alleinstellungsmerkmal (zu Beginn noch ohne Windschatten) und mehr professionell produzierter Contend. Hier meine Eindrücke damals

 

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ventoux:

Ich würde ja einen Simulator geil finden wo man frei gewählte Strecken fahren kann. So auf die Art Google Streetview zum Nachfahren.

Das würde das private Projekt Incyclist bieten, aber sind halt keine Videos sondern eher eine Dia-Show, so wie eben wenn man sich durch Google StreetView klickt. Dafür kannst spontan von Irkutsk nach Ulan Bator fahren oder durch die Anden, wennst grad lustig bist und Dir dort die Gegend anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sunblocker40:

Falls ein Video hängen bleibt, braucht man einfach nur die Qualität des Streams kurz ändern ... (direkt während der Fahrt, oben bei den Einstellungen) .... dann läuft es wieder sofort weiter
ZB. von 1080 auf 720 ... danach kann man es dann eh gleich wieder auf den gewünschten Wert wieder zurückstellen

Ich lade die Videos in der Regel vorher herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...