Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin jetzt auch beruhigt, dass das Gewicht ohne Pedale angegeben ist 😅.

Bezüglich Bremse: Meine Shimano XTR XC wiegt im Paar 420g inkl. Adapter für 180er Scheibe hinten. Deine Magura ist aber vermutlich kräftiger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb zec:

Ich bin jetzt auch beruhigt, dass das Gewicht ohne Pedale angegeben ist 😅.

Bezüglich Bremse: Meine Shimano XTR XC wiegt im Paar 420g inkl. Adapter für 180er Scheibe hinten. Deine Magura ist aber vermutlich kräftiger.

ja ich hab vorne eine 4-Kolben drin. Die XTR-Trail hat auch ca 260g, dann wärs wieder recht ähnlich, wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht ;) vorne 2-Kolben wär mir zu wenig, aber ich hab auch sicher 10kg mehr als du :)

und die XTR kostet halt auch ein kleines Vermögen.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gili:

bei den Scheiben sinds wohl 100g und bei der Bremse auch. Sub 500 der Magura vs >600 der Shimano.

Nähme man eine Piccola, hat man überhaupt eine Bremse mit 360g. 

100g bei den Scheiben wundert mich. Alles was ich bisher hatte hat sich in einem Bereich von 20g abgespielt bei selber Grösse. Das die Shimano so schwer sind wundert mich auch.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich hab die einzelnen Gewichte eh irgendwo. 

Aber:

Bremsen: xt 8000er

Scheiben: 203/180 (ice zec) 

Kurbel: xt + stages + garbaruk 30z

Pedale: xtr 9100

Kette: xt

Kassette: xt 10-45

Schaltwerk: xtr kurz

Sattelstütze: oneup 180mm

Klemme: squeezy

Vorbau: specialized 60mm

Lenker: vector carbon 740 (nicht der leichte) 

Griffe: dmr Deathgrip 

Sattel: specialized power (der schwere günstige) 

Laufräder: pi rope a 25 alu (1240g)

Milch: sicher a bisserl mehr *gg*

Reifen: ground control vorne und hinten. 

Insert: 1x nukeproof ard

Flaschenhalter: specialized zee cage 2x (a 43g) 

Bremse und Antrieb sind sauschwer…

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer:

Eh! :) und die Reifen, und das insert, und der sattel und der Lenker. 😂

Na komm, dann geh mal in dich und überleg wie du das wieder gut machen kannst 😅

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Eh! :) und die Reifen, und das insert, und der sattel und der Lenker. 😂

Bei Kontaktpunkten und Reifen/Inserts kann ichs nachvollziehen, die bringen ja tatsächlich Komfort und/oder Fahrsicherheit und -spaß :) 

Geschrieben

11,6 mit Pedalen, beiden Flaschenhaltern und Pumpenhalter. Zufrieden, passt. Haha. Da wird nix geändert. Deal mit dem Gili: ich fahr heuer so viel, dass spätestens Ende Mai die Reifen fertig sind. Dann kommen auch die rauf die er hat. Dann hats unter 11,5 mit Pedalen und die Welt ist gut hahaha

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GrazerTourer:

11,6 mit Pedalen, beiden Flaschenhaltern und Pumpenhalter. Zufrieden, passt. Haha. Da wird nix geändert. Deal mit dem Gili: ich fahr heuer so viel, dass spätestens Ende Mai die Reifen fertig sind. Dann kommen auch die rauf die er hat. Dann hats unter 11,5 mit Pedalen und die Welt ist gut hahaha

Wennn die Reifen fertig sind mit dem Profil, wiegen sie eh weniger - das hat @Frank Starling auch immer wieder gewogen. Einfach dann drauflassen... 😂

Im Ernst: super Aufbau sowohl das Epic von dir als auch das Wilder von @Gili! 👍

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich frag einmal hier, weil das gerade der aktuellste Thread bzgl solcher Teile ist. 

Hat jemand einen leichten 760er Lenker für 31,8mm übrig? Ich fahr den 740er Vector Carbon am Epic. Wenn ich länger mit dem Enduro fahre, wo der gleiche Lenker in 760 drauf ist, greife ich manchmal zu weit außen und dann schlafen mir die Finger ein. Ich würd gern 760 probieren.... Kein Flatbar. So 10-15mm Rise wären ideal. 

@Gili

Und wie läufts mit dem Radl? :)

Geschrieben

Kannst nicht die Griffe einfach ein Stück rausschieben? (falls sie Innenklemmung und eine Hülse haben) 

Z.B. die Ergon GE1 halten's aus, dass man sie so 5-7mm rausschiebt. (sind's mehr als das, gibt die Hülse dann irgendwann nach und biegt sich ein bissl runter) 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb FloImSchnee:

Kannst nicht die Griffe einfach ein Stück rausschieben? (falls sie Innenklemmung und eine Hülse haben) 

Z.B. die Ergon GE1 halten's aus, dass man sie so 5-7mm rausschiebt. (sind's mehr als das, gibt die Hülse dann irgendwann nach und biegt sich ein bissl runter) 

Stimmt! Ich hab sogar 3d gedruckte Verlängerungen daheim extra dafür! Danke für die Erinnerung! 😃

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich frag einmal hier, weil das gerade der aktuellste Thread bzgl solcher Teile ist. 

Hat jemand einen leichten 760er Lenker für 31,8mm übrig? Ich fahr den 740er Vector Carbon am Epic. Wenn ich länger mit dem Enduro fahre, wo der gleiche Lenker in 760 drauf ist, greife ich manchmal zu weit außen und dann schlafen mir die Finger ein. Ich würd gern 760 probieren.... Kein Flatbar. So 10-15mm Rise wären ideal. 

@Gili

RF Next Carbon, neu, 780x20 oder so, sub 200g —> schreibst mir per Signal wenn du Interesse hast

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer:

@Gili

gut läufts. 

auf unseren doch etwas endurolastigeren Trails bin ich damit jedenfalls ned unbedingt langsamer als mitm Reign. Einmal hats mich schon abgeworfen, schrägen Ast unterm Laub nicht gesehn und zack, keine Chance zu korrigieren. Aber dem Radl gehts gut, keine Sorge.

In der Luft ists etwas ungewohnt, weils so leicht is. Gewöhn ich mich aber sicher noch dran.

Irre jedenfalls wie smooth der Hinterbau die doch recht schroffen Landungen aufnimmt, hätt ich so nie und nimmer erwartet. Das ist besser als beim Trance.

Im wurzelig/steinigeren ist das Enduro natürlich smoother, da machen allein die Reifen schon viel aus. Und der DHX2 vom Reign ist halt auch nicht so schlecht.

Bergauf zauberts einem einfach nur einen Grinser ins Gesicht. Hinterbau sehr antriebsneutral (Lockout geb ich nur auf Asphalt+Wiegetritt rein) und generiert wenns unruhiger wird enormen Grip. 

Generell gehts superleicht aufs Hinterrad und auch in Kurven lässt sichs schön reindrücken und fühlt sich sehr balanciert an.

Überraschung war für mich die Sid Base mit der billigen Rush-Dämpfung (soll quasi baugleich zur Select sein). Obwohl man nicht viel einstellen kann, funkt die echt sehr sehr gut. Zugstufe ist schnell genug, Federwegsausnutzung ist weniger als erwartet. Mehr als 110mm (der 120) hab ich noch ned gebraucht, trotz härteren Landungen und nicht übermäßig harter Abstimmung. Arbeitet feinfühlig und ich hab kein Bedürfnis hier upzugraden. Vermutlich funkt die Gabel bei einem gewissen Fahrergewicht gut und wenn man zuviel oder zuwenig wiegt hat man halt "Pech". Mit 70kg dürfte ich da in einem guten Bereich liegen.

Bin absolut zufrieden und hab a Riesenfreude mit der Gäulin :)

• Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben
Am 2.1.2024 um 20:30 schrieb Gili:

Überraschung war für mich die Sid Base mit der billigen Rush-Dämpfung (soll quasi baugleich zur Select sein). Obwohl man nicht viel einstellen kann, funkt die echt sehr sehr gut.

Ich hab seit kurzem eine 120mm Pike und ich finde die auch gut. Das war echt ein Glücksgriff! Meine Erwartungshaltung war nicht groß, nur bitte besser als die alte Motion Control sollte sie sein. Wenn ich die jetzt fahr frag ich mich, wieso ich auf einem anderen Radl so lange die Fox 34 ertragen hab. 

Geschrieben

@Gili wie macht/rut deine sdg? Ich hab eine bei willhaben gekauft, die lässt sich ohne Auslöser auseinanderziehen. Ich erkenne warum sie das tut und erkenne aber nicht, wie ich das ändern könnte.  Kartusche funktioniert einwandfrei.

Daher die Frage ob das typisch sdg tellis ist

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NoNick:

@Gili wie macht/rut deine sdg? Ich hab eine bei willhaben gekauft, die lässt sich ohne Auslöser auseinanderziehen. Ich erkenne warum sie das tut und erkenne aber nicht, wie ich das ändern könnte.  Kartusche funktioniert einwandfrei.

Daher die Frage ob das typisch sdg tellis ist

du meinst wenn sie eingefahren ist, kann man sie mit gewalt ausziehen wenn man das Radl zB am Sattel hochhebt? Müsst ich probieren, mir wär bisher nix aufgefallen - tut ihren Dienst bisher unauffällig gut.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gili:

du meinst wenn sie eingefahren ist, kann man sie mit gewalt ausziehen wenn man das Radl zB am Sattel hochhebt? Müsst ich probieren, mir wär bisher nix aufgefallen - tut ihren Dienst bisher unauffällig gut.

Na, eben ganz ohne Gewalt geht das bei meiner.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...