Zum Inhalt springen

Das neue Special-MTB-Projekt - mal ganz von Anfang an.


chrisrocks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

 

Also, bin neu hier und hoffentlich richtig : ))

Bin der Chris, in Salzburg daheim (aber am Land) und nach gut 20 Jahren Abstinenz nun wieder zurück in der Fahrradwelt! Yes!

Hab vor ca. 3 Wochen aus einer großen Krise heraus damit begonnen, mich wieder so richtig ins biken zu stürzen! ABER jetzt ist natürlich ALLES GANZ ANDERS (außer das Fahrradln immer no 2 Radln haben : ))

Und jetzt kommts...

 

Hier mein 1. Projekt:

Nachdem ich ja aus der 26er Hardtail-Zeit komme verbinde ich mit diesem System pure Nostalgie und Freude. So wie mit meinen Schallplatten am 1210er aus DJ-Zeiten.

Angefangen hat alles damit, daß ich ein Scott YZ3 geschenkt bekommen hab. Nix besonderes, aber dafür ein lässiges Design (zumindest für mich - erinnert mich an die alte skate-, snowboard- und bike Zeit von damals). Da hats bei mir KLICK gmacht! Von dem Tag an nur mehr schrauben, einstellen, mich auf den aktuellen Stand bringen, Teile über willhaben suchen/kaufen, usw... Das volle Programm.

Nur war das Scott aufrüsten ein komplett sinnloses Unterfangen, weil alles neu außer Rahmen. Und der Rahmen war halt außer hübsch nicht viel mehr.

Gut. Aber wie es das Schicksal so will, ist mir eines schönen Tages ein KTM race force in knallrot mit kompletter XT Ausstattung, DT-Swiss LRS, Avid V-Brakes usw zu einem unschlagbaren Preis über den Weg gelaufen/gefahren. Unter 10 KG, yeah.

Hab begonnen, es umzubauen. 76er Lenker mit 5er Vorbau (vorher ein 60er Lenker mit 12er Vorbau - also eine reine Race-Maschine), ordentlicher Specialized Sattel, Nobby Nics und diverses Kleinzeugs. Fährt sich jetzt eigentlich ziemlich geil (allein durch den neuen Lenker!). Ist aber halt trotzdem immer noch eine, wenn auch bissl "gezähmte" Renn-SAU.

So. Worum gehts jetzt eigentlich? 

Nachdem mir der Rahmen von Anfang an nicht besonders gut gefallen hat (Farbe, Renn-Geometrie usw), würd ich es jetzt gern zu einem feinen, smoothen "HT-Enduro" umbauen. Also sollte mal ein anderer Rahmen her. In Richtung S-WORKS Stumpjumper oder Rockhopper zB. Geil soll er einfach sein, halbwegs leicht aber auf alle Fälle bezahlbar.

Und jetzt gehts los mit den ersten Fragen an euch:

Wo könnte ich so einen Rahmen finden? Gibts sowas wie ein Online-Tauschbörse (natürlich österreichisch)? Auf Willhaben findet man halt nur mit viel Glück was oder man hat vieeel Zeit - und die hab ich nicht, ich will ja so schnell wie möglich zufrieden radlfahrn : )).

Hab mich auch schon sehr viel im Internet umgeschaut und bin unter anderem hier gelandet.

Info am Rande: Bin selbst Handwerker und darin ziemlich fähig, würd ich jetzt mal sagen. Also an Werkzeugen und der Fähigkeit, damit umzugehn, mangelts mir nicht : ))

 

Bin gespannt, ob ich hier richtig bin. Wär sehr cool, wenn mir da jemand mit meinem Projekt bissl weiterhelfen könnte. Vielleicht gibts ja auch ältere Füchse wie mich hier, die aus meiner Zeit stammen : )) Wenn nein, wo finde ich diese sonst?

 

Also danke fürs Lesen! Sollten sich hier nette Jungs oder Mädls finden, die mir (erstmal) virtuell helfen können/wollen, mein Traumbike zu bauen, wär das natürlich mega! Fotos kann ich bei Interesse jederzeit nachliefern!

 

Mit den bestesten Grüssen,

Chris (aus 1975).

 

P.S. es kommt ja auch noch ein 2. Projekt. Aber das ist noch in weiter Ferne. Jetzt mal ein geiles 26er HT zum wieder einfahren und viel Spaß haben. DANN vielleicht mal ein 19er Fully. Oder wirds ein Hybrid? Keine Ahnung, einfach mal schaun wie sich alles so entwickelt : ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Lass es bleiben, das wird nix. 😉

 

Einen non-disc Stumpjumper oder Rockhopper Rahmen (welche Größe überhaupt?) zu finden auf den du deine Teile vom KTM schrauben kannst, wird sehr schwierig. 

 

Und selbst wenn, wird daraus kein Enduro-HT - auch nicht wenn du dann eine Gabel mit mehr Federweg einbaust (verhaut die Geometrie, überbelastet den Rahmen), dickere Reifen montierst (passen nicht durch die V-brake Arme, vertragen sich nicht mit den schmalen Felgen) oder Scheibenbremsen montierst (dazu brauchen die Naben, Rahmen und Gabel die entsprechenden Aufnahmen).

 

Also wenn, dann würde ich statt einem Rahmen eher nach einem Komplettrad suchen das eine bessere Ausgangaslage für ein 26er Enduro-HT bietet.

 

Empfehlen würde ich aber auch mal eine ausgedehnte Geländetour mit einem aktuellen 29er HT (1500€ Klasse aufwärts). Dann wirst du schnell merken dass die 26er Zeiten nicht umsonst vorbei sind (was aber nicht heißt, dass man sich einen 26er Youngtimer nicht zusätzlich heim stellen kann, nur eben nicht als 1er Sportgerät sondern als Beistellpferd für gemütliche Sonntagsausfahrten zum See/Cafe usw.)

 

Zum 2. Projekt: was soll ein 19er Fully sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @schwarzerRitter voll zu. Ich würde nie und nimmer auf 20 Jahre Entwicklung verzichten wollen. Wenn du basteln willst, fange mit einer halbwegs zeitgemäßen Basis an. Das Ergebnis bringt sicherlich mehr Fahrspaß als ein 26er. Es gibt immer wieder gute Schnäppchen die als Basis taugen. Wenn du ein Weightweenie bist z. B.: https://bikeboard.at/boerse/biete-422115-cannondale-scalpel-si-hi-mod-carbon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2024 um 05:11 schrieb schwarzerRitter:

Hallo Chris!

 

Lass es bleiben, das wird nix. 😉

so schlimm?

 

Am 7.3.2024 um 05:11 schrieb schwarzerRitter:

 

Einen non-disc Stumpjumper oder Rockhopper Rahmen (welche Größe überhaupt?) zu finden auf den du deine Teile vom KTM schrauben kannst, wird sehr schwierig. 

Hätte schon vorgehabt, in weiterer Folge Scheibenbremsen zu verbauen (zumindest vorne). 

Und wieso wird das sehr schwierig? Die Teile am KTM sind ja alle hochwertig (das ist ja auch der Grund, warum ich das bike gekauft hab), wie die Gabel (Manitou R-7), XT Schaltwerk, Avid-Bremse, Hollowtech 2 usw... Warum sollten die Teile nicht auf andere 26er Rahmen passen (haben ja nicht wirklich was mit der Geo zu tun, oder? 

Rahmengrösse 48, bzw. L

 

Am 7.3.2024 um 05:11 schrieb schwarzerRitter:

 

Und selbst wenn, wird daraus kein Enduro-HT - auch nicht wenn du dann eine Gabel mit mehr Federweg einbaust (verhaut die Geometrie, überbelastet den Rahmen), dickere Reifen montierst (passen nicht durch die V-brake Arme, vertragen sich nicht mit den schmalen Felgen) oder Scheibenbremsen montierst (dazu brauchen die Naben, Rahmen und Gabel die entsprechenden Aufnahmen).

dickere Reifen hab ich ja eh schon montiert (Nobby Nic) - und mit denen bin ich auch super zufrieden (sind mir auch breit genug), ebenso die DT-Swiss Laufräder.

und dass ich bei einer Scheibenbremsennachrüstung neue Laufräder brauche, ist mir natürlich bewusst.

 

Am 7.3.2024 um 05:11 schrieb schwarzerRitter:

 

Also wenn, dann würde ich statt einem Rahmen eher nach einem Komplettrad suchen das eine bessere Ausgangaslage für ein 26er Enduro-HT bietet.

ok, vielleicht war mein Vorhaben auch ein wenig "schwammig" formuliert.

ich probiers nochmal so

in Wirklichkeit würd ich gern aus dem bestehenden Radl ein "smoothes enduro-like" bike machen, ok? : )) Im Moment ist es mir einfach noch zu sehr race-lastig und ich "cruise" halt lieber - mal chilliger, mal schneller - das meinte ich ursprünglich mit Hybrid : ))

Und da war eben meine Idee geboren, den Rahmen zu tauschen, nachdem ich ja mit allen Komponenten super zufrieden bin. nur der Scott YZ3 Rahmen (den ich ja hätte) ist dafür halt nicht der richtige, denk ich, oder? der wird sicher erheblich schwerer sein als der KTM.

 

Am 7.3.2024 um 05:11 schrieb schwarzerRitter:

 

Empfehlen würde ich aber auch mal eine ausgedehnte Geländetour mit einem aktuellen 29er HT (1500€ Klasse aufwärts). Dann wirst du schnell merken dass die 26er Zeiten nicht umsonst vorbei sind (was aber nicht heißt, dass man sich einen 26er Youngtimer nicht zusätzlich heim stellen kann, nur eben nicht als 1er Sportgerät sondern als Beistellpferd für gemütliche Sonntagsausfahrten zum See/Cafe usw.)

 

Zum 2. Projekt: was soll ein 19er Fully sein?

Dieses Projekt sollte aus diversen Gründen so günstig wie möglich sein. Und ich werde mich hüten, mich auf ein geiles neues 29er ab 1500E raufzusetzen, weil i dann nur noch dieses will, mir aber im Moment noch nicht leisten will : ))

Und ich häng a bissl an der 26er HT Philosophie.

 

29er Fully natürlich - hab mich vertippt, sorry.

 

Das Ziel für die Zukunft im Irgendwann, sind ein feines 29er HT und ein 29er Fully. ob i das 26er dann noch behalte, wird sich dann zeigen : ))

 

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisrocks

Hör auf die Leute, ich komme auch aus der 26er HT Zeit. Die Radeln von vor >20 Jahren sind mit aktuellen Rädern nicht zu Vergleichen. Wenn du Spaß damit hast behalte es und fahr weiter, wenn du investieren willst, dann in was zeitgemäßes.

 

Wenn du wirklich basteln willst, bau das 26iger zu einem Gravelbike um (falls es sich mit der Geo ausgeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 05:40 schrieb hramoser:

Ich stimme @schwarzerRitter voll zu. Ich würde nie und nimmer auf 20 Jahre Entwicklung verzichten wollen. Wenn du basteln willst, fange mit einer halbwegs zeitgemäßen Basis an. Das Ergebnis bringt sicherlich mehr Fahrspaß als ein 26er. Es gibt immer wieder gute Schnäppchen die als Basis taugen. Wenn du ein Weightweenie bist z. B.: https://bikeboard.at/boerse/biete-422115-cannondale-scalpel-si-hi-mod-carbon

 

 

und warum schwören dann immer noch recht viele von ihren 26ern mit noch viel weniger pi-pa-po? weil die Technik ausgereift war. Mir kommt vor, daß die neue Generation vieeel mehr auf (zugegebenermassen) geiles Design und den "Haben-Will-Effekt" setzt (und ich weiß, wovon ich rede - ich war 20 jahre lang Grafiker in der Werbung : )) - und durch Corona und Co sind die Preise einfach nur abartig für das, was du dafür bekommst. 

Ich bin da eben von der alten Schule: Ich baue mir lieber was geiles auf mich zugeschnittenes selber zusammen (mit neuen wie gebrauchten Teilen) - auch weil bei mir das "basteln und tüfteln genauso taugt, wie das fahren selber. Deshalb ja meine Fragen : ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb wolfi:

@chrisrocks

Hör auf die Leute, ich komme auch aus der 26er HT Zeit. Die Radeln von vor >20 Jahren sind mit aktuellen Rädern nicht zu Vergleichen. Wenn du Spaß damit hast behalte es und fahr weiter, wenn du investieren willst, dann in was zeitgemäßes.

 

Wenn du wirklich basteln willst, bau das 26iger zu einem Gravelbike um (falls es sich mit der Geo ausgeht).

Was mach ich mit einem für mich komplett sinnlosen Hipster-Gravelbike? das sind ja wohl die sinnlosesten Räder überhaupt : ))

Ich fahre zu 90% NICHT auf Strassen. Sondern cruise einfach gern in Wäldern und auf/um Berge rum.

 

Und wie schon oben geschrieben, steht ja eh der Weg in die 29er Welt sowieso irgendwann an. Aber eben irgendwann, weils im Moment einfach noch alles viel zu teuer ist.

Ich seh mein 26er im Moment als Wiedereinstig ins biken an. Man kommt dann wirklich schnell wieder rein. Aber es muß eben auch bezahlbar sein.

Unglaublich wenn ich die bike-Welt im Moment so betrachte. Alle nur das hauptsache das neueste zu Preisen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Deshalb ist ja auch der Gebrauchtmarkt nur ein Witz. Leider.

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chrisrocks:

 

Hast du dich nal nach 29er Rahmensets umgesehen? Evtl auch bei willhaben? Da findet man immer wieder günstiges, gutes Zeug.

Sonst Rahmen und gabel getrennt suchen, Laufräder auch (wobei es da schon nagelneue, gute für unter 400.- Das Set gibt).

Lager wirst evtl neue brauchen (da bist aber auch bei deinem Planpeojelt nicht davor gefeit) und den Rest, den du hast verbaut dir dann.

Edit: auf willhaben sind grad jede Menge kompettradln unter 1000-. Vl passt da eins.

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb chrisrocks:

 

und warum schwören dann immer noch recht viele von ihren 26ern mit noch viel weniger pi-pa-po? 


meine Oma telefoniert auch noch mit ihrem Wählscheiben-Telefon, … gibt halt überall Ewiggestrige. 
 

Alleine die Bremsen, … wenn ich mir Vorstelle wieder mit Felgenbremsen über Trails zu fahren, kommt mir das Grausen. Und wie willst du Scheiben nachrüsten? Machst du die Bremssättel mit Kabelbindern am Rahmen fest? 
 

wenn man sowas in schönen Zustand hat, kann man es verwenden um an einen schönen Sonntag zur Eisdiele ums Eck zu fahren. Oder als Bahnhofsrad. Für alles andere ist eine Steinzeitgurke nicht zu gebrauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NoNick:

Hast du dich nal nach 29er Rahmensets umgesehen? Evtl auch bei willhaben? Da findet man immer wieder günstiges, gutes Zeug.

Sonst Rahmen und gabel getrennt suchen, Laufräder auch (wobei es da schon nagelneue, gute für unter 400.- Das Set gibt).

Lager wirst evtl neue brauchen (da bist aber auch bei deinem Planpeojelt nicht davor gefeit) und den Rest, den du hast verbaut dir dann

 

Das ist ja der Punkt, wo sich meine 2 Pläne kreuzen.

Natürlich wär es fein, ein wirkliches 29er Schnäppchen zu machen - ein Komplett-bike als Basis. Und dann alle guten und natürlich passende Komponenten vom KTM drauf. Und dann erst nach und nach upgraden. DIe Basis muß mal passen. Aber das ist preismässig für mich grad weniger erstrebenswert, als die 1. Option.

Alles bissl kompliziert, ich weiß. Aber nach sooo langer Fahrradl Abstinenz bin i grad ziemlich überfordert - weil i mir als Tischler und Handwerker ganz naiv gedacht hab: i bau mir jetzt aus vielen verschiedenen Einzelteilen ein richtig geiles Teil zsamm um wenig Geld, weil ichs kann : ))

Bis vor 2 Wochen hab ich noch nicht einmal gewußt, dass die neuen Radln alle 29 sind, haha. Das macht jetzt natürlich alles ein wenig komplizierter : ))

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KingM:


meine Oma telefoniert auch noch mit ihrem Wählscheiben-Telefon, … gibt halt überall Ewiggestrige. 
 

Alleine die Bremsen, … wenn ich mir Vorstelle wieder mit Felgenbremsen über Trails zu fahren, kommt mir das Grausen. Und wie willst du Scheiben nachrüsten? Machst du die Bremssättel mit Kabelbindern am Rahmen fest? 
 

wenn man sowas in schönen Zustand hat, kann man es verwenden um an einen schönen Sonntag zur Eisdiele ums Eck zu fahren. Oder als Bahnhofsrad. Für alles andere ist eine Steinzeitgurke nicht zu gebrauchen. 

 

Es sind Scheibenbremsenaufnahmen vorhanden.

Und ein 2009er Radl als Steinzeitgurke zu bezeichnen... naja... 

Grundsätzlich mag ich ja die 26er Geo beim fahren sehr gern (vielleicht auch mangels Vergleich mit einem aktuellen bike). Ich wollte schlicht zu Beginn aus dieser Renn-Sau ein gemütlicheres "All-Round-Bike" machen - und nannte es Enduro mässig : ))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NoNick:

Was is dein Budget?

Das hängt davon ab. Ich kann jetzt nicht sagen XXX Euro. Denn ich möchte das eben als Projekt sehen. Zuerst eine simple, aber vernünftige Basis und danach nach eins nach dem anderen. Mal da was tauschen, dort was neues... Wie gesagt, ich bastel fast genauso gerne wie ich fahre : )) Und es muss sich eben richtig anfühlen. Deswegen war ja mein gewählter Weg der ins Forum, weil man da erfahrungsgemäß die "Richtigen" trifft. In ein Radlgschäft, brauch ich nicht gehn um solche Fragen zu stellen - da lachen dich alle aus, weils dir nur das neueste vom neuesten und dadurch vom teuersten andrehn wollen. Und dann hörst nur dauernd: des gibts nimma aber i kanns da um 280% teurer bestellen, und und und... komplett uninteressant.

Die richtigen Leute muss ma kennenlernen, dann tut man sich wesentlich leichter. Und Foren waren schon immer sehr hilfreich.

 

Übrigens: Welches ist eigentlich das "aktivste" bike-Forum in Österreich/für Österreicher? Eh dieses hier? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb #radlfoan:

Ausgereift waren Röhrenfernseher auch. :classic_blink:

Stimmt. 

Aber sie waren auch wesentlich leichter zu reparieren als heutige Flatscreens - die haust weg und kaufst da einen neuen.

 Mit den Autos nicht viel anders und und und. Unsere heutige schöne nachhaltige Welt. Egal, ich schweife ab : ))

 Wenn ich mir halt etwas selber zusammenstelle dann gehts mir auch um den Spaß an der Sache. Und es muß eben nicht immer das neueste und teuerste sein.

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrisrocks:

Und wieso wird das sehr schwierig? Die Teile am KTM sind ja alle hochwertig (das ist ja auch der Grund, warum ich das bike gekauft hab), wie die Gabel (Manitou R-7), XT Schaltwerk, Avid-Bremse, Hollowtech 2 usw... Warum sollten die Teile nicht auf andere 26er Rahmen passen (haben ja nicht wirklich was mit der Geo zu tun, oder? 

Rahmengrösse 48, bzw. L

Nein, die Teile sind nicht mehr hochwertig.

 

Wieviele Gänge hast du am KTM? 3x10?

Das günstigste, aktuelle 12-fach Schaltwerk schaltet besser als ein 15 Jahre altes XT.

Die R7 wird noch nie einen Ölwechsel und neue Dichtungen gesehen haben, oder?

 

Schwierig wird es, weil es kaum mehr neuere Rahmen nach deinem KTM gab wo du Felgenbremsen montieren kannst.

 

Steuersatz, benötigte Gabelschaft(länge), Tretlager, Umwerfer, Sattelstütze können anders sein.

 

=> so ein Umbau kann sehr schnell den Zeitwert vom KTM übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Nein, die Teile sind nicht mehr hochwertig.

OK, also ist XT bereits veraltete Technologie?

 

vor 39 Minuten schrieb schwarzerRitter:

 

Wieviele Gänge hast du am KTM? 3x10?

3x9

 

vor 39 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Das günstigste, aktuelle 12-fach Schaltwerk schaltet besser als ein 15 Jahre altes XT.

Die R7 wird noch nie einen Ölwechsel und neue Dichtungen gesehen haben, oder?

Das weiß ich leider nicht, weil ich das Rad gebraucht gekauft hab. Ich denke aber mal eher nicht. Das würde ich dann aber selber machen, wenn ich einen passenden Rahmen finden würde und ich diese Gabel weiterhin verwenden müsste. 

vor 39 Minuten schrieb schwarzerRitter:

 

Schwierig wird es, weil es kaum mehr neuere Rahmen nach deinem KTM gab wo du Felgenbremsen montieren kannst.

Aber ich habe doch eh schon geschrieben, dass ich in weiterer Folge Scheibenbremsen (auf jedenfall mal vorne) montieren würde.

 

vor 39 Minuten schrieb schwarzerRitter:

 

Steuersatz, benötigte Gabelschaft(länge), Tretlager, Umwerfer, Sattelstütze können anders sein.

 

=> so ein Umbau kann sehr schnell den Zeitwert vom KTM übersteigen.

Das ist mir schon klar. Es geht halt irgenwie immer noch um das "Erstlings-Projekt", das für den Neueinstieg richtig viel Spaß macht aber die Kosten überschaubar bleiben. Dadurch lernt man wirklich eine ganze Menge. Ich zumindest. Und mit dem neuen Wissen bau ich mir dann irgendwann, wennst passt (eher früher als später, wie ich mich kenne) mein 2. Projekt.

So ungefähr war der Plan : ))

Aber ich seh schon. Bis jetzt hat sich ja leider noch niemand für mein Projekt begeistern können. Und das war irgendwie meine Hoffnung in einem Forum.

Bearbeitet von chrisrocks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Antrieb, muss aber den vorpostern recht geben. So ein Umbau artet sehr schnell aus und du willst ja halbwegs günstig wegkommen.
 

Und nein, die 3x9er Komponenten sind nicht mehr zeitgemäß.. Ich hab selber so ein Retro-Bike und es reicht fürs Graveln oder mal Forststrasse bzw. ganz leichte Trails, Spaß am Mountainbiken wirst damit aber keinen haben. Zumindest nicht wenn wir vom Biken im aktuellen Sinn reden.

 

lass dir von den wirklich gut informierten hier ein paar Räder als Basis einreden und investier in sowas. Gebraucht gibts sehr wohl Schnapper zu machen, wenn du es nicht eilig hast. Viele haben sich während Covid bikes gekauft, 3x gefahren und stehen seither herum. Der Markt ist schon da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb chrisrocks:

OK, also ist XT bereits veraltete Technologie?

….

Das ist mir schon klar. Es geht halt irgenwie immer noch um das "Erstlings-Projekt", das für den Neueinstieg richtig viel Spaß macht aber die Kosten überschaubar bleiben. Dadurch lernt man wirklich eine ganze Menge. Ich zumindest. Und mit dem neuen Wissen bau ich mir dann irgendwann, wennst passt (eher früher als später, wie ich mich kenne) mein 2. Projekt.

So ungefähr war der Plan : ))

Ad erster Absatz: nein, XT ist immer noch eine Topgruppe, aber mittlerweile ist halt 1x12 der Standard. Aber in den letzten 15 Jahren hat sich einiges getan.

 

ad zweiter Absatz: ich verstehe deine Intention dahinter. Ich würde aber den bestehenden Gaul jetzt einfach fahren. Gerade wenn du eher früher was Neues machen willst (Zeitraum ca 1 Jahr). Spar dir das Geld für den Umbau, und investiere ihn fürs neue Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x10 wurde 2008 eingeführt, also ist dein KTM (oder zumindest die Schaltung) noch älter als du glaubst (Foto wäre mal nicht schlecht).

 

Ich verstehe deinen Drang und Lust nach Schrauben und etwas selber bauen, aber mach das mit Teilen die jünger als 5 Jahre sind und zeitgemäß (27,5er oder 29er).

 

Vergiss bei deinem Budget auch nicht das Werkzeug. Mit 0815 Tools kommt man ein gutes Stück weit, aber für vieles braucht es Spezialwerkzeug.

Das muss nicht immer Premium sein, aber auch selbst zB BBB Zeug summiert sich zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chrisrocks:

und warum schwören dann immer noch recht viele von ihren 26ern mit noch viel weniger pi-pa-po?

weil sie sich vielleicht nicht dafür intressieren und nicht "mehr" brauchen/wollen.

 

aber: die entwicklung ist eben kein blödsinn, sondern da sind wirklich geniale dinge passiert in den letzten jahren (ja, ich bin auch mit 26ern aufgewachsen..).

 

um mal aufzuzählen, was sich alles so getan hat:

 

-) scheibenbremsen (ja, gibts schon lang & haben vbrakes nicht umsonst komplett ersetzt)

 

-) dropperpost (für mich DIE innovation, damit ist bergab einfach viel mehr möglich und man ist viel sicherer unterwegs)

 

-) längerer reach (hauptrahmen wurden länger, vermittelt auch mehr sicherheit und gibt besseres handling in verbindung mit einem kurzen vorbau)

 

-) flacherer lenkwinkel (erhöht das sicherheitsgefühl bergab massiv. selbst im XC ist man da mittlerweile bei 66-67° angekommen. früher war da eher 71-72° standard)

 

-) steilerer sitzwinkel (tritt sich bergauf viel angenehmer, weil man nicht mehr so "von hinten" tritt)

 

-) 1-fach schaltung (kein kettenschlagen mehr, deutlich intuitiver zu bedienen)

 

-) steifere gabeln (selbst die SID hat heute standardmäßig 35er standrohre, zu 26er zeiten warens glaub ich 28 oder 30)

 

-) laufradgröße 29 (vorteile sind denk ich bekannt)

 

 

ich würd an deiner stelle keinen cent mehr in den alten krempel investieren und was neues holen. die schnäppchenzeit ist zwar großteils vorbei, aber es gibt immernoch vereinzelt sehr sehr gute angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der vorhandenen R7 mit 80 oder 100 mm Federweweg kannst sowieso kein " Endurohardtail " aufbauen  ( Die oben genannten Specis haben mit Enduro auch nichts zu tun )   . Damit ist das Vorhaben schon mal gescheitert .

Um weniger Racelastig zu sitzen montiere auf das KTM einen kürzeren Vorbau u. einen Riserlenker .

Damit das KTM einfach geil wird zerlege es komplett und verpasse dem Bike ein neue Farbe . Dabei kannst deinem Basteldrang ausleben u. die Biketeile einem Service unterziehen .

Lager fetten u. einstellen . Gabel servicen . Schalt- u. Bremsseile u. Hüllen erneuern . ect.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisrocks

Forum ist hier das meist besuchte in AT

 

Börsen die interessant sein könnten:

https://bikemarkt.mtb-news.de

- wirklich viel auswahl

- geniale Filtermöglichkeiten

https://www.bikeflip.com

- vom Fabsi halt

 

 

Ahja, hier im BB is auch eine Börse irgendwo angehängt.

 

 

Zu deinem Projekt: sehe es wie die anderen bzw. Hpsl wie ekos1! Und noch ein Tipp: Probier wenn du an deinem PRojekt fest hältst lieber kein aktuelle Bike.

 

Zu hochwertigen Komponenten vlt noch: was früher, also Baujahr deines aktuellen Rad, auf XT Niveau war, schaffen heute locker die ollen Deore Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch von einer anderen Stimme: Du wirst zwar Verschleißteile tauschen können, aber viel Komptaibilität ubd Angebot mit anderen Rahmen ubd Anbauteilen solltest du dir nicht erwarten, und alles, was du jetzt hier reinsteckst, ist für das Folgeprojekt nicht da. Zerlege dein Bike, mach ein Service, aber lass es so und schau, dass du einen Aufbau mit aktuellenTeilen und Standards machst. Du wirst sehen, das ist ok.

 

Und da das so geklungen hat, als wären heutige Bikes nur kurzzeitig brauchbar: nein, das bleibt alles zuverlässig, funktional und servicierbar - einzig mach halt um elektronische Schaltungen etc. einen Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...