Zum Inhalt springen

BRAVO-Heftl für Radfahrer


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb nestor:

Ich glaube es liegt daran, dass wir alt werden hehe. Außerdem ist das ja schon beim Druck Altpapier und es gibt sehr viele alternative Angebote 

Das ist wie mit der "Tageszeitung", die ist ja auch die Felgenbremse der Nachrichten.

Seit die Gratisblätter zum Schuhe ausstopfen frei Haus geliefert werden braucht man noch nicht mal mehr die Krone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie GT sagt, einmal kein Smartphone vor der Schnauze.

Seit bald 20 Jahren lese ich alle 4 (Tour, Bike, Roadbike und Mountainbike) und gelegentlich Zeitschriften für Radreisen.

Seit der Pandemie, Tour und Roadbike im Abo.

Seit dem Klimaticket fahre ich mit dem Zug einen Bahnhof weiter, damit ich Reportagen fertig lesen kann.

 

Schlechter als früher...denke nein, ist halt schwierig alle 30 Tage 100 Seiten zu befüllen.

Ausnahme ist die Roadbike und Mountainbike, dort fehlt der Jens Vögele maßlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb #radlfoan:

Ich glaube in der bike Redaktion haben sie Wurfmünzen. Wenn z.B. Radl einen steilen Lenkwinkel hat kommt die Münze mit "agil" auf der einen Seite und "nervös" auf der anderen. Außer es ist ein Canyon, dann steht auf beiden Seiten agil. Beim einen Radl ist der Reach altmodisch und überholt, beim  nächsten "platziert er den Piloten angenehm aufrecht".

Gibts meine Lieblingsphrase vom "unbändigen Vortrieb" noch? Und ich spreche nicht von eBikes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Tests

Die Radtests, wie oben schonmehrfach angesprochen, sind keine Tests, sondern als Fakten getarnte Meinungen, wobei Canyon immer am superesten ist, auch wenn die zuvor am anderen radl kritisierten "wenig bissigen" bremsen od "zäh rollende Reifen" oben hat.

 

Gut find ich Regenjaclen, Rucksack etc, also Zubehörteile und Neuvorstellungen.

vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Deutsch

Gleichen Leut bzw Leut, die das Heftl lesen od vice versa. Heringen findet man auch genug Ausdrücke, die aus dem gelben Forum kommen:

"Wertig": hoch- oder minder?

"Für einen schmalen Taler": oida, wos?
🤐

"Xy ist eine Bank": hä?  Das hat ein paar Sätze gebraucht, bis ich kapiert hab, dass das was positives ist.

 

Sobald der erste das Wort "Forken" verwendet, wird meine Ignorliste erweitert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb #radlfoan:

Sicher! Auch die rotierende Masse ist wohlauf!

Na ja, es gehen einem ja auch irgendwann die Worte und Phrasen aus um ein Fahrrad und seine Eigenschaften zu beschreiben.

 

Im Endeffekt wird jeder Artikel und Beitrag aus den redaktionellen Textbausteinen zusammengesetzt. Erst die Story rund um den Test kann etwas Farbe in den Einheitsbrei bringen, das fällt bei reinen Vergleichstests aber weg. Viel zu oft wird auch nur der Werbetext des Herstellers übernommen und leicht verfeinert, wie Vectomatkost welche mit einer Messerspitze Salz und Pfeffer verfeinert wird.

 

Das gewisse Hersteller mit einer sehr guten Verteilung ihrer Testobjekte an Redaktionen und Influenzer arbeiten ist auch kein Geheimnis. Diese Benefits möchte man wegen einer zu kritischen Testgestaltung auch nicht gefährden. Das bestimmte Hersteller aufgrund der bekannten Vorgehensweise keine Räder mehr an bestimmte Testmedien schicken ist auch kein Wunder und schränkt die Vielfalt natürlich ein. 

 

Das ist und da erzähle ich keinem etwas neues in jeder Branche so Ein Vergleichstest in deutschen Automagazinen ist schon mehr formulierschwangere Satire oder Comedy als redaktionelle Meisterleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Die Radtests, wie oben schonmehrfach angesprochen, sind keine Tests, sondern als Fakten getarnte Meinungen, wobei Canyon immer am superesten ist, auch wenn die zuvor am anderen radl kritisierten "wenig bissigen" bremsen od "zäh rollende Reifen" oben hat.

 

Gut find ich Regenjaclen, Rucksack etc, also Zubehörteile und Neuvorstellungen.

Gleichen Leut bzw Leut, die das Heftl lesen od vice versa. Heringen findet man auch genug Ausdrücke, die aus dem gelben Forum kommen:

"Wertig": hoch- oder minder?

"Für einen schmalen Taler": oida, wos?
🤐

"Xy ist eine Bank": hä?  Das hat ein paar Sätze gebraucht, bis ich kapiert hab, dass das was positives ist.

 

Sobald der erste das Wort "Forken" verwendet, wird meine Ignorliste erweitert

Haha, sei einmal kurz weniger "alt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Unglaublich, dass es die ausgedruckten Versionen dieser Magazine immer noch gibt.

Faszinierend, dass wer freiwillig die Preise dieser Werbeprospekte zahlt.

 

stimmt. ich les sie über readly digital. ~30€ im jahr.

und kann alle alten versionen immer aufrufen - sehr praktisch wenn man nach einem bestimmten test sucht o.ä.

 

zur qualität: is halt unterhaltung, mit der zeit weiß man ja wie gewisse sachen gemeint sind und dass canyon/radon/yt prinzipiell mit der rosa brille gesehen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem, wir wissen es eh alle, ist dass die Heftln alle von der Werbung leben.
Ein Heftl mit 100% Eigenfinanzierung gibts ned, wär aber der Wahnsinn.
Und somit geht das alles nach dem Motto: Wer zahlt, schafft an!
Na logo, wird der Test vom XY auschließlich ursupergut ausfallen wenn selbiger Hersteller eine ganzseitige und 2-3 halb- und viertelseitige, farbige Anzeigen in der selben Ausgabe schaltet.
Da traut sich keiner schreiben: "Na jo, eigentlich is des Radl a bissl a Schlapfen, genaugenommen aber mitteloasch bis schlecht."
Des schreibt der Herr Redakteur (gibts solche Jobs eigentlich noch in Radlzeitungen? Na, gö?) exakt einmal und danach derf er si die Fassade vom Bürogebäude anschaun.
So, bis da her wärs ja insgesamt nix neues.

 


Neu is halt, dass die Objektivität arg gelitten hat, Orthografie und Grammatik sowieso einer levantinischen Sprechweise,
angepasst an die bildungsfernen Mitbürger gewichen ist (Schab nix gemacht, Bro! Wieso disst du mich? Voll Assi!)
Und neu ist halt auch, dass mittlerweile jeder der auf a Radl links aufsteigen kann ohne rechts runterzufallen, als "Redakteur" was schreiben darf.
Da sind schon ein paar echt arge Pfeifen dabei.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 19:58 schrieb GrazerTourer:

Andere Frage: Wann waren die Heftln denn wirklich besser als heute? Für mich ist und war das immer das Gleiche. Bzw wurden die Tests von dne Bikes eigtl besser. 

Weils noch gar nicht erwähnt wurde:
Pedal, gabs lange vor d. Mountainbike Revue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 21:19 schrieb kupi:

Wie GT sagt, einmal kein Smartphone vor der Schnauze.

Seit bald 20 Jahren lese ich alle 4 (Tour, Bike, Roadbike und Mountainbike) und gelegentlich Zeitschriften für Radreisen.

Seit der Pandemie, Tour und Roadbike im Abo.

Seit dem Klimaticket fahre ich mit dem Zug einen Bahnhof weiter, damit ich Reportagen fertig lesen kann.

 

Schlechter als früher...denke nein, ist halt schwierig alle 30 Tage 100 Seiten zu befüllen.

Ausnahme ist die Roadbike und Mountainbike, dort fehlt der Jens Vögele maßlos.

Welches empfiehlst Du für Gravelbike ? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 08:42 schrieb soulman:

 Test 

da bin ich schon seit langem dazu übergegangen die paar verstecken Hinweise im Text rauszupuhlen und die "Übersichten" zu ignorieren. 

So geht das viel besser und ohne "Werbungs-reihung"

 

ad "forke"... 

Kenn ich von Youtube Videos. 

Sobald einer "Porsch" sagt, wird das Video weggeklickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yellow:

die paar verstecken Hinweise im Text rauszupuhlen

I schmier da glei ane!
Wie heisst das?

Sag! Sag!!
Heast wirst jetz? I sag das! I prack da ane dass da rode Rotz owerinnt, wennst ned glei...
Raus...zu...pu ....naa, nix puh!!!
An Puh kannst lassen wennst willst aber mir tan da nix...
Jetzt sag endlich! Wie sagen wir?
Raus... stierln! Na genau!
Rausstierln sagen wir und ned rauspuhlen, heast!
Mir san jo kane Piefke ned!!!
 

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...