spcboarder Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 (bearbeitet) Hallo, wie wichtig sind (gute) Rennrad Handschuhe um keine tauben Hände zu bekommen. Ich bin Einsteiger und fahre momentan ganz einfach irgendwelche Handschuhe vom Discounter. Nach ca. 10 km am Rennrad wird bei mir die Rechte Hand "taub" -> sie fängt an zu kribbeln. Wenn ich die Hand ausschüttle, geht es wieder. Können mir da evtl. gute Handschuhe helfen, oder ist es eher ein Problem mit der Sitzhaltung? (ich hab länger gebraucht, bis ich mir meinen Sitz eingestellt hatte und ich fühle mich jetzt eigentlich ganz wohl, so wie ich sitze) Habt ihr Tipps für gute Handschuhe gegen taube Hände (idealerweise auch Preis/Leistungsmäßig gut)? Ich hätte z.B. die hier im Visier: https://www.amazon.de/dp/B08THXTTH6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&psc=1 Ist das überhaupt der richtige Handschuh zum Rennrad fahren? Sitzt die Polsterung am richtigen Fleck? Danke + lg, spcboarder Bearbeitet 19. August 2024 von spcboarder Zitieren
NoPain Geschrieben 19. August 2024 Geschrieben 19. August 2024 Ich trage selten bis nie Handschuhe (außer wenn es kalt ist). Am Rennrad schon gar nicht (Ausnahme: bei Fotoshootings, wenn Handschuhe getestet werden). Ob die Hände einschlafen bzw. Finger taub werden, das hat mMn nur bedingt mit den Handschuhen zu tun. Bei mir liegt es am Winkel, wie die Handgelenke positioniert sind und mit welchem Druck sie belastet werden (Überhöhung, Sattelneigung, Lenkerband, ...). Ich habe auch "diese Gefäßerkrankung", dass ich sofort blaue Finger bekomme, wenn irgendwas nicht passt. Würde dir zu allererst zu einem gut gedämpften, dickeren, hochwertigen Lenkerband raten. Und den Sattel bzw. die Sitzfläche tendenziell horizontal stellen. Das sollte die Hände spürbar entlasten. 3 Zitieren