Zum Inhalt springen
Simplon ist insolvent

Simplon ist insolvent

24.09.24 17:13 2Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Simplon Fahrrad GmbH/Matak Studios, Erwin Haiden
Der Vorarlberger Radhersteller hat am 24.9. ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Nun hofft das Unternehmen auf Investoren.24.09.24 17:13 7447

Simplon ist insolvent

24.09.24 17:13 7447 PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Simplon Fahrrad GmbH/Matak Studios, Erwin Haiden
Der Vorarlberger Radhersteller hat am 24.9. ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Nun hofft das Unternehmen auf Investoren.24.09.24 17:13 7447

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb romanski:

Die Zielgruppe ist aber halt eine ganz andere als bei YT. Ich würde sagen Simplon wurde bisher schon eher von gutverdienenden Männern ab 40+ gekauft - die erreicht man mit schrägen Youtube-Videos wohl eher nicht. ;) 

Das stimmt, und Simplon hatte eher immer das Hardtail/Rennrad/Racefully Image für mich. Da dürft wohl in den letzten Jahren nicht so viel gelaufen sein. Aber fraglich wie man das Klientel überhaupt erreicht. Und wie schon von Chriz erwähnt, haben sie wohl den E-bike Boom komplett verschlafen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finds sehr schade. Im Rennradsektor ist Simplon schon ziemlich weit vorn. Das Pride II ist immer noch das aerodynamischste Rad. Das Pavo IV scheint auch wieder ein sehr guter Entwurf zu sein. Im MTB Bereich hat man sich zu lange auf den Tourenfahrer konzentriert aber dann mit dem Rapcon ein wirklich gutes Enduro auf dem Stand der Zeit gebracht. Hier hat das Marketing verpennt mehr

anzuschieben, weil das fast keiner weiß. Cirex und Razorblade sprechen wohl weiterhin eher den Oldschool Racer an. Designtechnisch hat man sich nie weit aus dem Fenster gelehnt. Man könnte aber auch sagen, meistens zeitlos. Die Qualität ist, zumindest bei meinem Fuhrpark wirklich gut und solide. Gerade weil das Design so ist, habe ich seit Jahren immer noch Freude an den Rädern. Allerdings ist der Reflex was neues anzuschaffen somit eher nicht vorhanden. Ich hoffe, sie kommen bald wieder auf Kurs. Das Herzblut der alten Tage wäre da sehr wünschenswert und wohl auch nötig…

Bearbeitet von ghost79
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ghost79:

Ich persönlich finds sehr schade. Im Rennradsektor ist Simplon schon ziemlich weit vorn. Das Pride II ist immer noch das aerodynamischste Rad. Das Pavo IV scheint auch wieder ein sehr guter Entwurf zu sein. Im MTB Bereich hat man sich zu lange auf den Tourenfahrer konzentriert aber dann mit dem Rapcon ein wirklich gutes Enduro auf dem Stand der Zeit gebracht. Hier hat das Marketing verpennt mehr

anzuschieben, weil das fast keiner weiß. Cirex und Razorblade sprechen wohl weiterhin eher den Oldschool Racer an. Designtechnisch hat man sich nie weit aus dem Fenster gelehnt. Man könnte aber auch sagen, meistens zeitlos. Die Qualität ist, zumindest bei meinem Fuhrpark wirklich gut und solide. Gerade weil das Design so ist, habe ich seit Jahren immer noch Freude an den Rädern. Allerdings ist der Reflex was neues anzuschaffen somit eher nicht vorhanden. Ich hoffe, sie kommen bald wieder auf Kurs. Das Herzblut der alten Tage wäre da sehr wünschenswert und wohl auch nötig…

Das Pride 2 ist einfach nur schwer.  Mit kompletter Ausstattung an die 9kg mit Ultegra ist in dieser Preisklasse irre und daher nicht konkurrenzfähig am Markt. 

Schön wär es ja...

Geschrieben

Ich hatte ein schwarzes Pride und ein blaues Pavo - toller Räder.

Aber seit 10 Jahren hab ich von der Firma nix mehr mitbekommen. Der Verkauf an die Piefke war wohl der letzte Schritt in den Untergang, aber es wird noch andere treffen. Manche gehen, andere kommen - so wie immer.

IMG_0003.JPG.ecb08e2f5ffa076601f449ef1d4b152f.JPGIMG_0003.JPG.503209ea1fa4e65c19e7711968e47dad.JPG

Geschrieben

Die waren vor dem E-Bikeboom schon im Halbschlaf.

Ich meine mich zu erinnern das es beim Razorblade nicht wenige Rahmenbrüche gab und Simplon damals recht unkulant reagierte.

Da sind sie bei der Community schwer in Ungnade gefallen.

Das Razorblade war damals (26"-HT) eine Benchmark und demnach stark unter Beobachtung. Internet gab es da auch schon 😜

Geschrieben

Hatte als MTB das Mythos(echt!bike 😂) u Razorblade, als Rennrad das Serum und Pavo , waren alles super Räder für die damalige Zeit, irgendwie verlor ich sie dann nach u nach aus den Augen, da dürfte es wohl einigen so gegangen sein... echt!schad :( eigentlich...

Geschrieben

Ich fahre seit 2011 diverse Simplon MTBs (Gravity, Razorblade, Cirex) und hatte in der Zeit keinerlei Probleme mit den Bikes.
Bei einem anstehenden Neukauf wäre wahrscheinlich auch wieder ein Simplon in die nähere Auswahl gekommen. Wenn ich mir aber die aktuellen Preise der Bikes ansehe, dann hätte ich mich trotz der positiven Erfahrungen bisher schlussendlich für einen anderen Hersteller entschieden.

Bei den aktuell von Simplon aufgerufenen Preisen werden sicher viele potentielle Kunden ins Grübeln kommen und sich nach Alternativen umsehen - speziell in den aktuellen Zeiten, wo gefühlt alles teurer wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Off Topic im Topic: Braucht der Michi Strasser jetzt einen neuen Radsponsor? (siehe z.B. https://www.simplon.com/de/Explore/Magazin/Michael-Strassers-dritter-Weltrekord-Projekt-771_bba_968622)

Aber was, ich frag ihn heut beim "Strassern" im Park...

Und: für die beste Ehefrau von allen ((C) E. Kishon) hatten wir ein gebrauchtes Pride der jüngsten Generation in engerer Auswahl, geworden ist's dann ein Lapierre (auch kein "Großer", aber mit einer gewissen Eigenständigkeit -z.B. in der Entwicklung- als Teil der großen holländischen ACCELL Group evtl. ein role model, wie man auch harte Zeiten überstehen kann, so hoffe ich zumindest).

Bearbeitet von Willy2.0
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Willy2.0:

Aber was, ich frag ihn heut beim "Strassern" im Park...

Es wird orakelt, dass das ("Antrag auf Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung") Strategie und also Quasi Teil des eh schon länger versuchten Sanierungskurses ist...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2024 um 08:38 schrieb harryf:

Hatte als MTB das Mythos(echt!bike 😂) u Razorblade, als Rennrad das Serum und Pavo , waren alles super Räder für die damalige Zeit, irgendwie verlor ich sie dann nach u nach aus den Augen, da dürfte es wohl einigen so gegangen sein... echt!schad :( eigentlich...

Gravity später Razorblade in 26 und das legendäre Ur-Pride später Ur-Pavo. 

Was danach kam, das war leider 08/15 Mainstream Bullshit oder überproduzierter Fubar und damit zum Vergessen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Gravity später Razorblade in 26 und das legendäre Ur-Pride später Ur-Pavo. 

Was danach kam, das war leider 08/15 Mainstream Bullshit oder überproduzierter Fubar und damit zum Vergessen.

klingt brutal, ist aber so! HaHa auf das Gravity hab ich ganz vergessen...aber mein digitales Fotoalbum findet alles, mahhh die FOX Gabel hab ich mir damals aus USA kommen lassen 🤠
Der lange Vorbau 🤪
Bild ist aus 2008

und der Pfau auch 2008 man beachte bitte den blauen Streifen bei den Schwalbe Stelvio Reifen, tubular natürlich ☝️😂

Rapide - 1 (1).jpeg

Rapide - 1 (2).jpeg

Bearbeitet von harryf
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb harryf:

klingt brutal, ist aber so! HaHa auf das Gravity hab ich ganz vergessen...aber mein digitales Fotoalbum findet alles, mahhh die FOX Gabel hab ich mir damals aus USA kommen lassen 🤠
Der lange Vorbau 🤪
Bild ist aus 2008

Rapide - 1 (1).jpeg

Das Foto entstand kurz nachdem die ersten Farbbilder möglich waren, so alt ist das schon 😬

3.jpg

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
Gerade eben schrieb 6.8_NoGravel:

Das Foto entstand kurz nachdem die ersten Farbbilder möglich waren, so alt ist das schon 😬

3.jpg

Geile Zeit - da waren wir ja auch Teamkollegen eine Zeit lang 😁 - 6.8er ein Racer vom feinsten 😅

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

3.jpg

damals hast du hier im forum noch simplonthepride geheißen :D

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb harryf:

Geile Zeit - da waren wir ja auch Teamkollegen eine Zeit lang 😁

Im selben Team, das ist mir tatsächlich nicht mehr erinnerlich.

War aber immer mehr Poser als echter Radfahrer, zumindest das hat sich bis heute nicht geändert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 6.8_NoGravel:

Im selben Team, das ist mir tatsächlich nicht mehr erinnerlich.

War aber immer mehr Poser als echter Radfahrer, zumindest das hat sich bis heute nicht geändert.

Ist das nicht das einzige was zählt in unserer Kategorie 🤔👍😂 der Edelhobbetten ✔️

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb harryf:

Ist das nicht das einzige was zählt in unserer Kategorie 🤔👍😂 der Edelhobbetten ✔️

Eine Hobbette liegt bei FTP 4/kg

Ich war immer mehr Poser denn eine Hobbette, geschweige denn Edelhobbette 🤣

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ich war nie schnell, dafür farblich gut abgestimmt.

kürnberg6.jpg

vor 39 Minuten schrieb Weight Weenie:

Da kann ich mithalten!

3793122486_b682993cd4_h.jpg

Eure Radln haben mich immer mächtig fasziniert. Damals konnte ich mir ein Simplon leider nicht leisten und später waren sie uninteressant. Hat mich nie mehr wirklich abgeholt die Marke. Jedenfalls wars a coole erste Zeit am Rad und ohne euch wäre ich nie so weit rein gerutscht in das Thema Bike.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...