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Geschrieben (bearbeitet)

Pogacar verschärft das Tempo 104km vor dem Ziel, bei nur mehr 60 verblieben Fahrern in der ersten Gruppe, und alle bis auf Ayuso und del Toro müssen reißen lassen. Also UAE zu dritt vorne. Ayuso muss die beiden sogleich wieder ziehen lassen. Das kann es noch nicht gewesen sein.

 

 

 

 

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)

Evenepoel liefert immer wieder Aktionen, die im wohlwollendsten Fall als lachhaft zu bezeichnen sind. Einmal mehr sagt das ZF nichts über die Straßenform aus. Der Silberne aus dem ZF und Bergpreissieger der Vuelta Jay Vine muss mit Sprinter Matthews reißen lassen.

 

Pogacar mittlerweile 65km vor dem Ziel alleine.

 

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)

Evenepoel nach völlig sinnlos hergeschenkten 45sek wieder im Rennen. Wurden er und Pidcock bereits vor gut einer Stunde von den Kommentatoren abgeschrieben, gehören sie jetzt wieder zu einer Handvoll Rennfahrern, die noch um den Titel mitfahren. Alle am Limit.

 

 

 

 

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb revilO:

Evenepoel nach völlig sinnlos hergeschenkten 45sek wieder im Rennen. Wurden er und Pidcock bereits vor gut einer Stunde von den Kommentatoren abgeschrieben, gehören sie jetzt wieder zu einer Handvoll Rennfahrern, die noch um den Titel mitfahren. Alle am Limit.

 

 

 

 

um den titel mitfahren? der war gut.....

 

der kas ist gegessen. ich geh spazieren

Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben

Pogacar erweist sich abermals als völlig unschlagbar auf so einem harten Kurs. Jede beliebige Taktik hätte heute zum Erfolg geführt. Er hat die für ihn selbst schwerste gewählt und durchgezogen. Evenepoel trotz Sinnlosaktion der zweitstärkste im Feld. Mehr war für ihn zu keinem Zeitpunkt drinnen. Healy verdienter Dritter.

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb revilO:

Kelly war nicht vorn dabei. Roche hat gewartet und gewartet, sich ständig umgeblickt, ob der sprintstärkere Kollege doch noch den Sprung nach vor schafft, ehe er dann selbst überraschend mit einem superlangen Sprint angegriffen und das Triple aus Giro, Tour und WM perfekt gemacht hat.

Das stimmt ja, ich dachte generell. Kelly war final dann doch mit 1sec 5ter. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb revilO:

Evenepoel liefert immer wieder Aktionen, die im wohlwollendsten Fall als lachhaft zu bezeichnen sind. Einmal mehr sagt das ZF nichts über die Straßenform aus. Der Silberne aus dem ZF und Bergpreissieger der Vuelta Jay Vine muss mit Sprinter Matthews reißen lassen.

 

Pogacar mittlerweile 65km vor dem Ziel alleine.

 

Remco is so eine Diva, taugt mir dass ers wieder verkackt hat. Hätten sie MvdP in Australien damals nicht eingekastelt, wär der Vogel (sorry dafür) nie Elite Strassen Weltmeister geworden. 

Geschrieben

Angeblich hat er ein Loch in der Straße erwischt und der Sattel ist rein gerutscht.

Durch die veränderte Position hat er Krämpfe bekommen und musste Rad wechseln.

Bei dem zweiten Rad war die Sattelneigung nicht richtig eingestellt, das war auch nix, drum der erneute Radwechsel. Und ohne Funk hätte das eben so lange gedauert…

 

Ich frag mich nur, ob wie das alles passieren kann, das ist ja nur mehr lächerlich und unprofessionell bis zum geht nicht mehr.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bs99:

Angeblich hat er ein Loch in der Straße erwischt und der Sattel ist rein gerutscht.

Durch die veränderte Position hat er Krämpfe bekommen und musste Rad wechseln.

Bei dem zweiten Rad war die Sattelneigung nicht richtig eingestellt, das war auch nix, drum der erneute Radwechsel. Und ohne Funk hätte das eben so lange gedauert…

 

Ich frag mich nur, ob wie das alles passieren kann, das ist ja nur mehr lächerlich und unprofessionell bis zum geht nicht mehr.

Wie dem auch sei, ich mag den ex Kicker einfach nicht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb revilO:

Pogacar erweist sich abermals als völlig unschlagbar auf so einem harten Kurs. Jede beliebige Taktik hätte heute zum Erfolg geführt. Er hat die für ihn selbst schwerste gewählt und durchgezogen. Evenepoel trotz Sinnlosaktion der zweitstärkste im Feld. Mehr war für ihn zu keinem Zeitpunkt drinnen. Healy verdienter Dritter.

Ich glaub, dass Toro und Ayuso die Chance auf eine Medaille liegen ließen, als sie an Pogi dran zu bleiben versuchten (oder versuchen mussten?).

Geschrieben

Die WM im nächsten Jahr findet auf dem Kurs von Montreal statt, wo Pogacar in einer solchen Form ebenfalls unschlagbar ist und 2027 wird sie in Frankreich  in Sallanches stattfinden, wo Hinault 1980 seinen WM-Titel geholt hat, auf einem Kurs mit 6000 Höhenmetern. Der zu fahrende Anstieg dürfte der gleiche wie damals sein.   

Geschrieben

Noch etwas Senf nach der Mahlzeit von mir: am überraschendsten fand ich wie schnell Ayuso und Del Toro abreißen lassen mussten. Letzterer aber angeblich auch mit Magenproblemen. Ab da war ich mir ziemlich sicher, dass Gold vergeben is wenn nix passiert. 

Zu guter letzt bin ich sicher, dass Pogi gestern noch mehr Reserven im Tank hatte als in Zürich, und immerhin ließ Remco schon am Mt Kigali zum ersten Mal abreißen. 

 

vor 21 Stunden schrieb bs99:

Angeblich hat er ein Loch in der Straße erwischt und der Sattel ist rein gerutscht.

Durch die veränderte Position hat er Krämpfe bekommen und musste Rad wechseln.

Bei dem zweiten Rad war die Sattelneigung nicht richtig eingestellt, das war auch nix, drum der erneute Radwechsel. Und ohne Funk hätte das eben so lange gedauert…

Ich frag mich nur, ob wie das alles passieren kann, das ist ja nur mehr lächerlich und unprofessionell bis zum geht nicht mehr.

Das mit dem Schlagloch verbuch ich einmal als echtes Pech (wobei das bei korrekter Montage ja auch eher ungewöhnlich is). Aber die Sattelneigung schon weniger. Eine kurze Testrunde auf den Ersatzrädern hätte wohl gereicht, um das zu bemerken. Man kann als Pro nicht alles selber machen, aber es gibt im Profisport nicht wenige, die auch da nix dem Zufall überlassen (werden dann gern als Control Freaks oder Tüftler  bezeichnet). Gehört zum Erfolg dazu wie gut getimete Radwechsel. Ohne Funk is sicher nicht einfach, aber mit ein paar km Vorlaufzeit muss das einfach besser gehen auch von seiner Seite her. Man kann sich ja auch eindeutige nonverbale Zeichen über die Kameras ausmachen für Notfälle.

 

vor 21 Stunden schrieb noBrakes80:

Remco is so eine Diva, taugt mir dass ers wieder verkackt hat. Hätten sie MvdP in Australien damals nicht eingekastelt, wär der Vogel (sorry dafür) nie Elite Strassen Weltmeister geworden. 

Find ihn immer unterm Strich immer noch eher sympathisch als nichtt, aber Diva triffts wohl ganz gut.  Schon das Drama bei seinem Tour-DNF heuer war eigenartig, wo er die Kameras wegfuchteln wollt und gesterhn halt, naja. Aber immerhin konnt er bei der Siegerehrung wieder lächeln und sogar mit Progi scherzen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb revilO:

Pogacar erweist sich abermals als völlig unschlagbar auf so einem harten Kurs. Jede beliebige Taktik hätte heute zum Erfolg geführt. Er hat die für ihn selbst schwerste gewählt und durchgezogen. Evenepoel trotz Sinnlosaktion der zweitstärkste im Feld. Mehr war für ihn zu keinem Zeitpunkt drinnen. Healy verdienter Dritter.

Danke für die konzise Zusammenfassung! Hätt ich vorher nicht Medienberichte studieren müssen 😆 Das 8min Video wrap-up hab ich mir aber dann doch gegönnt... ganz schön leiwand!

 

Ganz generell bleib ich nach Ende der WM dabei: Ruanda mag umstritten sein wie was und womöglich zurecht, aber die WM dort nicht zu machen wär auch ein Fehler gewesen (und ist allemal besser als irgendein Sportevent in einem der Erdöl-Emirate, weil A) Öl dreckig ist und B) die Arbeitsbedingungen, Frauen- und Menschenrechte und weiß der Kuckuck was alles auch alles andere als astrein sind).

Und vor so einer Zuschauer:innenkulisse hätt ich auch gern gewonnen würd ich auch gern mal fahren 🤩 Freu mich nach wie vor für die Ö Damen und Juniors/U23, die waren ja recht begeistert und haben auch geliefert!

Bearbeitet von Willy2.0
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.9.2025 um 16:05 schrieb revilO:

Pogacar erweist sich abermals als völlig unschlagbar auf so einem harten Kurs. Jede beliebige Taktik hätte heute zum Erfolg geführt. Er hat die für ihn selbst schwerste gewählt und durchgezogen. Evenepoel trotz Sinnlosaktion der zweitstärkste im Feld. Mehr war für ihn zu keinem Zeitpunkt drinnen. Healy verdienter Dritter.

Sehe ich auch so, imho wäre nur infrage gekommen Pogi möglichs lange alleine fahren zu lassen und das Loch gemeinsam dann zuzufahren. Dazu war man sich aber wie immer zu uneinig und das weiss Pogi. Aus meiner Sicht war die frühe Attacke von Pogi die einzige Chance für andere zu gewinnen.

 

Was mich allerdings stört ist, dass mit Ayuso und DelToro ausgerechnet 2 UAE Fahrer mitgegangen sind und brav gearbeitet haben bis sie dann recht bald explodiert sind. Beide mussten wissen, dass sie so sicher nicht Weltmeister werden würden. Gerade Ayuso, der überhaupt nie Attacken mitgeht und auf seinen Diesel vertraut und zusammen mit Remco oder anderen das Loch imho hätte zufahren können und DelToro, der vielleicht die 5-Min-Power hätte, aber nicht die Ermüdungsresistenz. Beide hätten mitgehen sollen, aber dann keinen Meter Führungsarbeit leisten (just my 2cent). Aber letzlich ist Pogi dann doch noch deren Boss im richtigen Leben. So hinterlässt das für mich einen schalen Beigeschmack.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb madeira17:

Sehe ich auch so, imho wäre nur infrage gekommen Pogi möglichs lange alleine fahren zu lassen und das Loch gemeinsam dann zuzufahren. Dazu war man sich aber wie immer zu uneinig und das weiss Pogi. Aus meiner Sicht war die Attacke von Pogi die einzige Chance für andere zu gewinnen.

Ich hab's mir noch mal genau angesehen: Die Attacke von Pogacar war bei km 104 kurz vom Gipfel des langen Berges, Ayuso ist nach der Abfahrt in der ersten Steigung bei km 99 gestanden. Ayuso hat Pogacar also exakt gar nichts gebracht und auch wenig Körner verschossen. Del Toro hat bis km 66 mitgearbeitet, sicher nicht zu gleichen Teilen. Pogacar ist also insgesamt gute 90km im Wind gefahren mit 43km/h Schnitt, auf einem Rundkurs mit fast 200 Höhenmetern pro 10km. Das ist völliger Wahnsinn. Wir sprechen hier von Wattzahlen, die der ambitionierte Hobbyfahrer gleichen Körpergewichts nur 5min leisten kann. Da können sie sich hinten einig sein, wie sie wollen, das ist nicht zu schließen. Und tatsächlich waren sich die besten fünf hinter Pogacar auch einig. Der Vorsprung wurde dennoch stetig größer. Den selbstverschuldeten Zeitverlust hat Evenepoel mit Hilfe der Autos geschlossen. Diese eine Runde war dann auch mit Abstand die schnellste im gestrigen Rennen, 46km/h Schnitt laut Strava. 

 

 Ich glaube mittlerweile, dass Pogacar auf so einem Kurs nur zu schlagen ist, wenn er von Beginn an nicht Windschatten fahren darf. 😁

 

Bearbeitet von revilO
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