NoWin Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Welche Empfehlungen gibt es denn für Regenhandschuhe - Temperatur zwischen 8° und 15°C? Anlaß dafür ist das Gravelevent vom vergangenen Samstag, wo meine normalen Handschuhe nach 20 Minuten waschelnaß waren und auch nicht mehr trocken wurden. Und 4,5 Stunden mit nassen Handschuhen sind einfach oar***. Aber keine Neopren Dinger mit 240 Gramm, sondern was leichteres und für mittlere Temperaturen, denn unter 6-8°C fahre ich eh nicht. Und die Dinger sollen dann auch im Sommer auf Bikepackingtouren mitgenommen werden - und im Hochsommer brauchst kein Neopren. Zitieren
hermes Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar ich hab auch noch nichts gscheites gefunden. neopren kannst vergessen, da kommt das wasser irgendwann durch die nähte. einmal hab ich wirklich wasserdichte gehabt, die waren aber null atmungsaktiv, daher von innen waschelnass. auch nicht besser. jetzt grad hab ich irgendwelche sealskinz, die sind ok, werden zwar auch nass, aber haben guten windschutz. 4 stunden im regen fahr ich aber auch nicht. Zitieren
stefan_m Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Keine persönliche Erfahrungen aber das klingt doch dem Anspruch entsprechend? https://www.velotoze.com/en-eu/products/knitted-waterproof-gloves Zitieren
hermes Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar vor 17 Minuten schrieb stefan_m: Keine persönliche Erfahrungen aber das klingt doch dem Anspruch entsprechend? https://www.velotoze.com/en-eu/products/knitted-waterproof-gloves Solche hab ich von Gripgrab. Klingt gut, ist es nicht. 1 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Februar Autor Geschrieben 11. Februar Ich habe derzeit nur das gefunden: https://www.bike24.de/p1278878.html?source=SRP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=278878&queryId=2ab3fa79b84e0d26a5c857ed6f27e1f7&userToken=anonymized_cc0e648a-2799-4fa6-ad7c-f35f263b6120&sku=974295 https://www.castelli-cycling.com/AT/de/Männer/Radfahren/Zubehör/Radhandschuhe/Winter/DILUVIO-C-GLOVE/p/4517524_110_58_L-X https://www.castelli-cycling.com/AT/de/Männer/Radfahren/Zubehör/Radhandschuhe/Winter/MORTIROLO-GLOVE/p/4520533_085_52_L Auch von Sealskinz wird immer wieder gesprochen - aber da hat auch niemand Erfahrung. Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Februar Autor Geschrieben 11. Februar Das wäre auch noch eine Möglichkeit: https://www.gorewear.com/de-de/c5-gore-tex-handschuhe-100263?variant=502 Zitieren
nestor Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar Habe gripgrab und mavic. Beide sind seeeehr schwitzig. Zitieren
Donnie Donowitz Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar (bearbeitet) Ich hab da auch einiges durch. Überzeugt hat noch nix. Hab zuletzt vom Baumarkt wasserdichte Gartenhandschuhe um 15,00 Euro im Rucksack als Notlösung mit gehabt. War dann damit laufend 5 Stunden im Regen unterwegs. Hat erstaunlich gut funktioniert. Also zumindest nicht schlechter als andere wirklich wasserdichte Handschuhe die für Sport gedacht sind. Sealskinz hatte ich auch Mal. Waren am Anfang wasserdicht aber schwitzig, später dann nicht mehr wasserdicht aber immer noch schwitzig. Bearbeitet 11. Februar von Donnie Donowitz 1 Zitieren
tenul Geschrieben 11. Februar Geschrieben 11. Februar vor 4 Stunden schrieb NoWin: im Sommer auf Bikepackingtouren mitgenommen werden - und im Hochsommer brauchst kein Neopren. Im Sommer würde ich bei Regen sowieso keine Handschuhe anziehen und mir das Geld sparen - ich würde allerdings im Regen auch nicht länger als bis zum nächsten Unterstand fahren. vor 20 Minuten schrieb Donnie Donowitz: vom Baumarkt wasserdichte Gartenhandschuhe um 15,00 Euro im Rucksack als Notlösung Von dem her klingt diese Notlösung sehr plausibel. Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Februar Autor Geschrieben 11. Februar vor 1 Stunde schrieb tenul: Im Sommer würde ich bei Regen sowieso keine Handschuhe anziehen und mir das Geld sparen - ich würde allerdings im Regen auch nicht länger als bis zum nächsten Unterstand fahren. Von dem her klingt diese Notlösung sehr plausibel. Sommer kann aber auch heißen: bei 29°C auf den Mont Ventoux, oben hat es 11°C und dann fängt es zu regnen an - Abkühlung auf 6°C und 1400 Hm Abfahrt stehen bevor - ein Unterstand für die nächsten Stunden ist da keine Alternative. Also Handschuhe machen auch im Sommer Sinn Gartenhandschuhe klingt sehr schwitzig, aber ist mal eine Überlegung bzw. Baumarktbesuch wert. 1 Zitieren
Golo Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Ich hab von rose so billige grüne dünne Plastkhandschuhe (nicht viel anders als die von der Tankstelle) die man bei Bedarf auch über dünne Langfingerhandschuhe drüberziehen kann. Für eine Regenabfahrt im Hochgebirge reichen die und wiegen tun sie auch nichts. Weiß nur nicht ob die noch im Lieferprogramm sind. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Ich nehm die blauen Nitrileinweghandsch ungepudert falls es mal wirklich schüttet, da hab ich noch ein 100er Packerl, das reicht bis zur Pension😉 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Die Fox Ranger Water find ich angenehm. https://foxracing.at/product/ranger-water-glove-blkblk-m/25422-021-M.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=FOX RACING_AT_PMAX_Brand-NonBrand_AllProducts&utm_term=25422-021-M&utm_id=18139927636&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAh6y9BhBREiwApBLHCwD27VAJh1wbDRueD7cyXpg6li5hFGamydHiRqtYwy5PgZBqPmtQAxoCLMAQAvD_BwE Nicht unendlich wasserdicht, aber gutes Griffgefühl (für Mountainbiker wohl relevanter als für Rennradler), angenehm zu tragen, idR für 25-30 Euro zu kriegen. Auch bei leicht kühleren Temperaturen tragbar. Ein echter GTX (o.ä.) Handschuh wird länger dicht bleiben. Bearbeitet 12. Februar von FloImSchnee Zitieren
muerte Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor 10 Stunden schrieb NoWin: Sommer kann aber auch heißen: bei 29°C auf den Mont Ventoux, oben hat es 11°C und dann fängt es zu regnen an - Abkühlung auf 6°C und 1400 Hm Abfahrt stehen bevor - ein Unterstand für die nächsten Stunden ist da keine Alternative. Also Handschuhe machen auch im Sommer Sinn Gartenhandschuhe klingt sehr schwitzig, aber ist mal eine Überlegung bzw. Baumarktbesuch wert. vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker: Ich nehm die blauen Nitrileinweghandsch ungepudert falls es mal wirklich schüttet, da hab ich noch ein 100er Packerl, das reicht bis zur Pension😉 Ja für so Notfälle nehm ich auch die Nitrilhansch vom Verbandspackerl 1 Zitieren
stef Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Die Fox Ranger Water find ich angenehm. https://foxracing.at/product/ranger-water-glove-blkblk-m/25422-021-M.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=FOX RACING_AT_PMAX_Brand-NonBrand_AllProducts&utm_term=25422-021-M&utm_id=18139927636&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAh6y9BhBREiwApBLHCwD27VAJh1wbDRueD7cyXpg6li5hFGamydHiRqtYwy5PgZBqPmtQAxoCLMAQAvD_BwE Nicht unendlich wasserdicht, aber gutes Griffgefühl (für Mountainbiker wohl relevanter als für Rennradler), angenehm zu tragen, idR für 25-30 Euro zu kriegen. Auch bei leicht kühleren Temperaturen tragbar. Ein echter GTX (o.ä.) Handschuh wird länger dicht bleiben. +1, verwend die auch im herbst wenns etwas frischer ist vorteil ist bei denen, dass wenns mal nass sind, trotzdem eine gewisse wärmeleistung haben, weil das ist dann ja das hauptthema IMHO die dünnen nitrilhandschuh halten nicht warm... 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Februar Autor Geschrieben 12. Februar vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Die Fox Ranger Water find ich angenehm. https://foxracing.at/product/ranger-water-glove-blkblk-m/25422-021-M.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=FOX RACING_AT_PMAX_Brand-NonBrand_AllProducts&utm_term=25422-021-M&utm_id=18139927636&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAh6y9BhBREiwApBLHCwD27VAJh1wbDRueD7cyXpg6li5hFGamydHiRqtYwy5PgZBqPmtQAxoCLMAQAvD_BwE Nicht unendlich wasserdicht, aber gutes Griffgefühl (für Mountainbiker wohl relevanter als für Rennradler), angenehm zu tragen, idR für 25-30 Euro zu kriegen. Auch bei leicht kühleren Temperaturen tragbar. Ein echter GTX (o.ä.) Handschuh wird länger dicht bleiben. Wie dick/schwer sind die denn? Ich würde die fast ausschließlich am Gravelbike benötigen, könnte aber auch das MTB betreffen. Zitieren
hermes Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor 11 Stunden schrieb NoWin: Sommer kann aber auch heißen: bei 29°C auf den Mont Ventoux, oben hat es 11°C und dann fängt es zu regnen an - Abkühlung auf 6°C und 1400 Hm Abfahrt stehen bevor - ein Unterstand für die nächsten Stunden ist da keine Alternative. nie im leben kommst du mit dem rad auf den ventoux Zitieren
stef Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar unwesentlich dicker als "normale" langfingerhandschuhe ich hab die oft einfach so als reserve im rucksack oder tasche 1 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Februar Autor Geschrieben 12. Februar vor 3 Minuten schrieb hermes: nie im leben kommst du mit dem rad auf den ventoux Laß dich überraschen - Planung läuft, Details kommen in einem anderen Thread! 2 Zitieren
stef Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar die hab ich derzeit beim arbeitenfahren im einsatz als windschutz über den merino dingern, nicht ultimativ wasserdicht (schon bauartbedingt) aber auch ganz angenehm wenns regnet und windig ist FINGER JACKET | HIRZL® Radhandschuhe Zitieren
ricatos Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Ich verwende diese Handschuhe zum Pendeln. Bin aber damit noch nicht länger im Regen gefahren. Nur Kurzstrecke und leichter Regen. Gefühlt sind sie auch schwerer als Neopren Handschuhe 🙄 Fahrrad Handschuhe wasserdicht Zwischensaison 900 Waterproof - Decathlon Zitieren
krull Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Für Mont Ventoux Abfahrten im Sommerregen reichen für mich auch die Einweghandschuhe von der Tankstelle oder so Putzhandschuhe aus dem Supermarkt. In der Übergangszeit find ich Neoprenhandschuhe nicht schlecht. Die haben auch ein super Griffgefühl (MTB). Zitieren
reini1100 Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb NoWin: Ich habe derzeit nur das gefunden: Auch von Sealskinz wird immer wieder gesprochen - aber da hat auch niemand Erfahrung. Ich schon. Habe mir die sealskinz gekauft, nachdem ich beim Ötzi, ich glaub 2013, fast erfroren wäre Seit dem hab ich die immer mit, wenn Regen und Kälte zu erwarten sind. Sind wirklich wasserdicht, zumindest so, das man nicht komplett auskühlt an den Pratzen. Brauchen etwa mehr Platz in den Rückentaschen, aber das war es mir immer wert. Letztes Jahr in den Dolomiten bei sintflutartigen Regenfällen und dementsprechend interessanten Temperaturen war ich wieder froh darüber.. Bearbeitet 12. Februar von reini1100 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Falls du das bist am Foto: interessant, dass du die Jacke reinsteckst und nicht außen drüber gibst. Rinnts/kriechts dann nicht mehr rein in die Handschuhe? Oder ging es drum, dass die Jackenärmel sonst raufrutschen würden? Bearbeitet 12. Februar von FloImSchnee 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Falls du das bist am Foto: interessant, dass du die Jacke reinsteckst und nicht außen drüber gibst. Rinnts/kriechts dann nicht mehr rein in die Handschuhe? Oder ging es drum, dass die Jackenärmel sonst raufrutschen würden? Ja, das sind meine Händchen am Foto. Das Bild wurde am letzten Anstieg beim Maratona dles Dolomites gemacht, der Mür dl Giat (Katzenbuckel). Der ist bis zu 20% Steil, und nach mehr als 4k hm habe ich dort immer ganz andere Sorgen Normalerweise hab ich auch die Jacke über den Handschuhen, da hat es aber in der letzten Abfahrt vor dem Katzenbuckel so zu schütten begonnen, das ich das Zeug nur mehr schnell anziehen und irgendwie über den Schei$$ Hügel drüber kommen wollte 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.