Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

aktuell hab ich eine Code Bronze am Radl (Epic Evo) und die ist mir (auch mit den Trickstuff Belägen) zu schwach bzw. wird die benötigte Fingerkraft zu hoch, insb. wenns länger bergab geht. Habt ihr einen Tipp für eine standfeste Bremse? Also für >1000hm Abfahrten wo man die Bremse kaum aufmachen kann. 

Shimano wäre mir wg. Mineralöl und Wartbarkeit sympathisch, muss aber nicht sein. 

Ich fahre gerne die Hebel nahe am Lenker, falls das eine Relevanz haben sollte (d.h. wenn voll durchgezogen steht der Bremshebel fast am Griff an)

Schalthebel ist Sram und hängt an der Bremse, den würde ich gerne weiterverwenden. 

Preislich gerne irgendwo im Mittelfeld. 

Im (Familien-) Fuhrpark hab ich aktuell Shimano, Sram, Magura und Tektro. 

LG

Oliver

Geschrieben

Hey Oliver,

ich bin seit Jahren mit der Shimano XT mehr als zufrieden. Fahre vorne immer 203er Scheiben, das ist je nach Gewicht VL auch over the top, aber selbst mit 180/180 finde ich die Bremse hervorragend. Aber hier werden sich die Geister scheiden :D

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb krull:

Hallo,

aktuell hab ich eine Code Bronze am Radl (Epic Evo) und die ist mir (auch mit den Trickstuff Belägen) zu schwach bzw. wird die benötigte Fingerkraft zu hoch, insb. wenns länger bergab geht. Habt ihr einen Tipp für eine standfeste Bremse? Also für >1000hm Abfahrten wo man die Bremse kaum aufmachen kann. 

Shimano wäre mir wg. Mineralöl und Wartbarkeit sympathisch, muss aber nicht sein. 

Ich fahre gerne die Hebel nahe am Lenker, falls das eine Relevanz haben sollte (d.h. wenn voll durchgezogen steht der Bremshebel fast am Griff an)

Schalthebel ist Sram und hängt an der Bremse, den würde ich gerne weiterverwenden. 

Preislich gerne irgendwo im Mittelfeld. 

Im (Familien-) Fuhrpark hab ich aktuell Shimano, Sram, Magura und Tektro. 

LG

Oliver

vlt genügen schon größere Bremsscheiben?

Geschrieben

Ich hab die "alte" code rsc am Enduro bei 75kg und bin eigentlich sehr happy damit. Ich fahr allerdings die originalen sram beläge und die hs2 scheiben, die bringen mmn sehr viel an standfestigkeit. Die sind auch recht erschwinglich, würd ich mal probieren bevor ich in a neue bremse investier.

Geschrieben

du mit deine prolitzen abfahrten mitn DC 😉

es kann schon auch sein das es ungünstig is vom hebelverhältnis wenn der druckpunkt so nahe am lenker ist

4 kolben shimano ist denk ich immer fein, ausser du erwischt ein modell das mit demm druckpunkt herumzickt

oder du baust dir eine shigura, soll no besser gehn

der @GrazerTourer ist denk ich von seiner dominion no immer begeistert, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Shimano 4 Kolbven ist schon deutlich stärker als eine Code egal welche davon. Die Code war ok aber nach einem ganzen Tag am Ende schon ein bissl anstrengend.

Shimano ist halt ein absoluter No-Brainer.

Dass eine Shigura wirklich stärer wär als eine normale Shimano XT oder Saint hab ich auch nicht spüren können als ich die mal kurz am Rad hatte. Halte ich für etwas übertrieben. Wenn dann im Promillebereich

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb stef:

der @GrazerTourer ist denk ich von seiner dominion no immer begeistert, oder?

Ja, ich mag die :) ich hab's jetzt doch schon zwei Jahre und hab keine Probleme. Ganz am Anfang haben die Beläge vorn gern geschliffen. Da hab ich dann ein rebuild kit von Hayes bekommen und seitdem ist alles wirklich perfekt.

Shomano xt 4 Kolben ist auch super, aber da nervt mich einfach das Kolben Zerbrösel Dings. Ich hätt einen 4 Kolben Sattel fürs Epic, fahre dort aber mit 2 Kolben.... Jetzt wo ich für dem Bub ein neues xc radl aufbaue, werd ich wohl ihm den 2 Kolben Sattel vorn geben und mir den mit 4 vorn montieren. Notwendig seh ich es aber garnicht bei mir. Anders herum ist es aber auch seltsam. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb muerte:

vlt genügen schon größere Bremsscheiben?

Nö bin schon auf 200/180.

vor 42 Minuten schrieb stef:

du mit deine prolitzen abfahrten mitn DC 😉

Wenns halt vor der Haustür ist und dabei Prolitzen eh noch relativ kurz. Vom Gipfel runter sind ja nochmal knapp 400hm mehr. Aber selbst am Oswaldi (ABC Trail) finde ich die Code schon überfordert. 

vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, ich mag die :) ich hab's jetzt doch schon zwei Jahre und hab keine Probleme. Ganz am Anfang haben die Beläge vorn gern geschliffen. Da hab ich dann ein rebuild kit von Hayes bekommen und seitdem ist alles wirklich perfekt.

Shomano xt 4 Kolben ist auch super, aber da nervt mich einfach das Kolben Zerbrösel Dings. Ich hätt einen 4 Kolben Sattel fürs Epic, fahre dort aber mit 2 Kolben.... Jetzt wo ich für dem Bub ein neues xc radl aufbaue, werd ich wohl ihm den 2 Kolben Sattel vorn geben und mir den mit 4 vorn montieren. Notwendig seh ich es aber garnicht bei mir. Anders herum ist es aber auch seltsam. 

Ich bin ja raus bissl aus dem Business. Was hats mit den Kolben auf sich?

Shimmy ist halt deppensicher zu Entlüften und man bekommt an jeder Ecke Bremsbeläge denke ich. Hayes vermutlich wieder eigenes Entlüftungsset oder passt SRAM?

Geschrieben

Keramikkolben bei Shimano splittern gerne. Ersatz gibts nicht von Shimano, außer man kauft einen kompletten Bremssattel, zB einen Deore.

Ansonsten fahr ich jeweils eine 4-Kolben XT und XTR, und bin mit beiden sehr zufrieden - Bremskraft (am Enduro mit 220mm Scheibe), Standfestigkeit, Dosierbarkeit alles top.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb krull:

Nö bin schon auf 200/180.

Wenns halt vor der Haustür ist und dabei Prolitzen eh noch relativ kurz. Vom Gipfel runter sind ja nochmal knapp 400hm mehr. Aber selbst am Oswaldi (ABC Trail) finde ich die Code schon überfordert. 

Ich bin ja raus bissl aus dem Business. Was hats mit den Kolben auf sich?

Shimmy ist halt deppensicher zu Entlüften und man bekommt an jeder Ecke Bremsbeläge denke ich. Hayes vermutlich wieder eigenes Entlüftungsset oder passt SRAM?

Dann ginge ja noch 220/200 😂

Wenn Du Trigger an den Bremshebel hast musst Dir halt auch überlegen ob Du und wo Du Schellen bekommst.

Von da her vlt die Maven überlegen, falls die gleiche Aufnahme hat weil Sram/Avid? soll ja sogar so stark sein das manche extra kleinere Scheiben montieren?

Geschrieben

Noch eine Stimme für Vierkolben-XT oder XTR - mir geht bei denen auch ohne Putoline nix ab. Von Wolftooth gibt es einen Adapter, damit SRAM-Shifter mit i-Spec ev kombinieren kannst.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zec:

Noch eine Stimme für Vierkolben-XT oder XTR - mir geht bei denen auch ohne Putoline nix ab. Von Wolftooth gibt es einen Adapter, damit SRAM-Shifter mit i-Spec ev kombinieren kannst.

Ja ich tendiere jetzt auch zur XT. Was für Scheiben am besten nehmen? So eine XTR mit Alukern?

Geschrieben

Ohne selbst Erfahrung damit zu haben, dürfte die Sram Maven aktuell wirklich die mächtigste Bremse sein. Halt auch etwas schwerer und wirklich massiv. Mineralöl verwendet sie auch.

Mir persönlich taugt Shimano generell, die XT würde ich jedenfalls in Erwägung ziehen bzw. empfehlen. Als Scheiben nehme ich immer RT-66 oder lieber noch RT-76, die Sandwich-Icetec mag ich aus Prinzip nicht, und bei mir haben Trickstuff Daechle nicht schleiffrei funktioniert. Eigentlich wäre eine dickere Disc auch eine Möglichkeit.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich sehs so wie der Günther. 

220/200er-Scheiben drauf! 

Ich hatte die Code auch am Capra und mir war die Handkraft auch zu hoch. Mit 223/200mm war's dann gut. 

Hinten max. 180mm erlaubt beim Epic. 

Geschrieben

Ich habe seit Jahren stets die Scheiben mit Alukern und Shimanos metallische Beläge - absolut problemlose Kombi. Quietscht nur, wenn die Scheiben nass sind 😅.

Geschrieben

Bin mit Shimano Bremsen seit 2012 unterwegs und hab noch nie Probleme mit den Keramik-Kolben gehabt. Anfangs ZEE am Torque, seit 2017 mit Saint am Nomad und seit 2024 mit der XT BR-M8120 am Megatower 2, weil diese eine modernere Entwicklung ist als die Saint. Die Unterschiede kann man im Netz nachlesen.

Anfangs war ich mit 203mm und 180mm Shimano XT IceTech Scheiben unterwegs. Dosierbarkeit und Bremskraft ist super mit Shimano Belägen (Metallische und im Winter Resin wegen möglicher Geräuschentwicklung).

Seit ich mit sehr guten und schnellen Leuten unterwegs bin und öfters (alpinen) Abfahrten mit vielen Tiefenmeter ohne Pause durchfahre, habe ich auch bei den Shimano Bremsen gemerkt, dass da mit meinen 86-89kg netto ab etwa 700-1000tm immer mehr Fingerkraft notwendig wird. Wahrscheinlich bremse ich einfach zu viel 🫣

Jetzt bin ich mit 220mm / 203mm Magura M-DRP unterwegs, was das Bremssystem standfester macht. Die Dosierbarkeit ist interessanterweise nicht digitaler. Jetzt ist meine Oberschenkelkraft das Limit 😝

Am Nomad hab ich noch die Saint mit 220mm M-DRP und 180mm XT IceTech Scheiben drauf. Das werde ich wohl rückbauen, das Nomad zum leichten Trailduro umgestalten.

Wärst in Wien, dann könntest dir Adapter und 220mm Scheibe einfach mal ausleihen und testen, ob dir das am Epic taugt, falls du dbzgl unsicher bist.

Geschrieben

220mm ist mir am Epic irgendwie unpassend/unsympathisch. Ich will das nicht zum Mini-Enduro umbauen. 

Ich glaube die XT ist mal gesetzt. Jetzt müsste ich nur noch entscheiden welche Scheiben. Übrigens fahre ich noch 6Loch und würde gerne dabei bleiben (kein adapter). 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb krull:

220mm ist mir am Epic irgendwie unpassend/unsympathisch. Ich will das nicht zum Mini-Enduro umbauen. 

Ich glaube die XT ist mal gesetzt. Jetzt müsste ich nur noch entscheiden welche Scheiben. Übrigens fahre ich noch 6Loch und würde gerne dabei bleiben (kein adapter). 

Ich bin rt76 und rt86 Fan. Man bekommt die oft günstig (nicht um 5 eur spotttbillig wie zB Magura Scheiben). Aber wenn ich die um 15-20 eur das Stück bekomme, passt das für mich. Ich finde die Funktion top. Man tauscht sie ca einmal im Jahr. 

Geschrieben

noch einmal jemand der für Shimano XT schwärmt.... tausche nun bei meinem Enduro auch von Magura auf XT

Fahre auf dem Race MTB seit Jahren XT und zweimal Thropy A bei Dauerregen! Hatte zuvor auf dem alten Enduro auch Shimano, vorne XT hinten SLX und bin damit die Westalpen gefahren mit vielen Trails mit deutlich über 1000hm runder, gab nie Probleme. Bei der letzten Westalpen waren wir zu viert unterwegs, alle mit Magura.... naja ich bin der letzte, der umsteigt!

Geschrieben

Shimano quietscht vor allem wegen zu abgenützter = dünner Beläge und/oder Scheiben. Ich fahre seit Jahren SLX und XT sowie Saint mit Sinterblägen von Shimano und meist eben RT-76, manchmal RT-66. Das ist ein sehr unauffälliges Bremssystem, einzig mit Verschleiß entstehen da Geräusche (aus meiner Erfahrung halt), was eh auch gut ist als Indikator.

203/180 sollte schon reichen, klar!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...