Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Gewichtsorientiert wäre würd ich kein Mondraker Xc Radl fahren sondern ein Speci und mich übers hinige brain ärgern ;p

 

[ATTACH=CONFIG]219517[/ATTACH]

 

Haha.. :D

 

Du näherst dich langsam an, aber auch dieses Gewicht ist noch zu wenig. Ich hab den Stahldämpfer sowie 500 & 550 Stahlfeder ja Zuhause und für Touren gegen den SuperDeluxe Ultimate Air getauscht. Nicht (nur) wegen des Gewichts... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt nicht viel leichter als mein Nomad V4 CC XL??? :eek:

 

Was wiegt er denn?

Von 2,6kg mit Dämpfer, Innenlager und Steuersatz muss er aber schon deutlich entfernt sein...

 

Außerdem tut das garnicht so viel zur Sache. Auf ein Enduro kommen halt vor allem andere Laufräder und Reifen. Das ist in den meisten Fällen ein guter Kilo an Mwhrgewicht (300g bei den Laufrädern und noch einmal 300g-600g pro Reifen). Von dem her wird EIN enduro immer mindestens 1.5kg schwerer sein als so ein leichter XC Aufbau. Außer man schwindelt sich halt mit so klassischen Touren Teilen durch :)

 

Ich wäre so richtig geil drauf mein Epic evo noch leichter zu machen hahahaha. Potenzial sehe ich bei: Laufräder, Schaltwerk (derzeit slx. Da müsste ich das kurze xtr nehmen. Wenns einmal hin werden sollte.... ), Reifen und Reifen insert (bleibt aber. Da nerven Kompromisse nur), Pedale, Bremsen.

 

Bremsen kommen statt diesen komischen m6100 die m8000er drauf. Das bringt 60-100g.

 

Kurbel ist eine xt mit PM. Die bleibt. Sattel taugt mir und bleibt auch *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt er denn?

Von 2,6kg mit Dämpfer, Innenlager und Steuersatz muss er aber schon deutlich entfernt sein...

 

Außerdem tut das garnicht so viel zur Sache. Auf ein Enduro kommen halt vor allem andere Laufräder und Reifen. Das ist in den meisten Fällen ein guter Kilo an Mwhrgewicht (300g bei den Laufrädern und noch einmal 300g-600g pro Reifen). Von dem her wird EIN enduro immer mindestens 1.5kg schwerer sein als so ein leichter XC Aufbau. Außer man schwindelt sich halt mit so klassischen Touren Teilen durch :)

 

Ich wäre so richtig geil drauf mein Epic evo noch leichter zu machen hahahaha. Potenzial sehe ich bei: Laufräder, Schaltwerk (derzeit slx. Da müsste ich das kurze xtr nehmen. Wenns einmal hin werden sollte.... ), Reifen und Reifen insert (bleibt aber. Da nerven Kompromisse nur), Pedale, Bremsen.

 

Bremsen kommen statt diesen komischen m6100 die m8000er drauf. Das bringt 60-100g.

 

Kurbel ist eine xt mit PM. Die bleibt. Sattel taugt mir und bleibt auch *g*

 

Sein Rahmen hat ja auch nicht 2,6kg mit Dämpfer, soweit ich verstanden hab:

 

ich hatte meinen nicht komplett zerlegt aber im gelben Forum hatte einer einen XL auf der Waage: https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-mondraker-f-podium-dc-rr-2021.937654/

Inkl. Acros Blocklock Steuersatz und Sram DUB Lager 2,63 kg

 

Mein Nomad wiegt etwa so viel ohne Steuersatz über Innenlager. Die machen jetzt aber auch nicht sooo viel aus.

 

Ich hab halt nur ein Radl, und dafür einen leichten Enduro-LRS. Es wiegt natürlich gesamt mehr als XC Aufbau. Mich stört der Trend der neuen Enduros und auch Trailbikes, die mittlerweile 15-16kg wiegen und sauteuer sind.

 

Für jemanden, der mehrere Radln hat, ist wahrscheinlich egal wie viel ein Enduro wiegt. Dann nimmt er das Trailbike, XC-Bike, Gravel oder Rennrad.. und wenn es in den Bikepark geht, dann auch nicht das Enduro sondern den DHler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Rahmen hat ja auch nicht 2,6kg mit Dämpfer, soweit ich verstanden hab:

 

 

 

Mein Nomad wiegt etwa so viel ohne Steuersatz über Innenlager. Die machen jetzt aber auch nicht sooo viel aus.

 

Ich hab halt nur ein Radl, und dafür einen leichten Enduro-LRS. Es wiegt natürlich gesamt mehr als XC Aufbau. Mich stört der Trend der neuen Enduros und auch Trailbikes, die mittlerweile 15-16kg wiegen und sauteuer sind.

 

Für jemanden, der mehrere Radln hat, ist wahrscheinlich egal wie viel ein Enduro wiegt. Dann nimmt er das Trailbike, XC-Bike, Gravel oder Rennrad.. und wenn es in den Bikepark geht, dann auch nicht das Enduro sondern den DHler...

 

nana das ist schon mit dämpfer und beim Acros steuersatz hat allein der obere Teil schon 80g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana das ist schon mit dämpfer und beim Acros steuersatz hat allein der obere Teil schon 80g.

 

Ok, alles klar. Bin von deinem Text ausgegangen "Rahmen Inkl. Acros Blocklock Steuersatz und Sram DUB Lager 2,63 kg". Den ganzen Thread wollte ich nicht durchforsten. Bin ja erleichtert, dass der leichter ist als der Rahmen meines 170mm Bikes :D

 

Verstehe den Trend zu kurzhubigen Trailbikes nicht die mehr wiegen als mein Enduro/Freerider. Aber soll jeder kaufen was er will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Trend zu kurzhubigen Trailbikes nicht die mehr wiegen als mein Enduro/Freerider. Aber soll jeder kaufen was er will ;)

 

Fahren sich halt dem Hörensagen nach poppiger/spaßiger als die langhubigen Schlachtschiffe ;) und vor allem haben die Wenigsten Trails vor der Haustür, die ein Enduro rechtfertigen würden. Und dann kommt noch dazu, dass viele nicht mal annähernd die Fahrtechnik/den Mut besitzen, um so ein Enduro auszureizen.

 

Aber wie du sagst: jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen und das kaufen, was ihm Spaß macht. Der Trend geht aber ohnehin zum Drittbike :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar. Bin von deinem Text ausgegangen "Rahmen Inkl. Acros Blocklock Steuersatz und Sram DUB Lager 2,63 kg". Den ganzen Thread wollte ich nicht durchforsten. Bin ja erleichtert, dass der leichter ist als der Rahmen meines 170mm Bikes :D

 

Verstehe den Trend zu kurzhubigen Trailbikes nicht die mehr wiegen als mein Enduro/Freerider. Aber soll jeder kaufen was er will ;)

 

Mit dem Phantom war ich mit gleicher Bereifung und nur 200g weniger gesamt (also egal) 6min auf den schöckl rauf schneller als mit dem Rune. Es ist mehr als nur das Gewicht.... Das Gewicht ist sogar relativ nebensächlich (aber trotzdem etwas das man spürt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Phantom war ich mit gleicher Bereifung und nur 200g weniger gesamt (also egal) 6min auf den schöckl rauf schneller als mit dem Rune. Es ist mehr als nur das Gewicht.... Das Gewicht ist sogar relativ nebensächlich (aber trotzdem etwas das man spürt)

 

Nein, sry, das ist sicher Falsch!! dann würd eine komische Gabel allein ja auch schon 1min rausholen können! Das wurde von einem BB-Kollegen als definitiv unmöglich analysiert!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sry, das ist sicher Falsch!! dann würd eine komische Gabel allein ja auch schon 1min rausholen können! Das wurde von einem BB-Kollegen als definitiv unmöglich analysiert!

 

:)

 

Ich hab gemeint, dass das Fahrwerk und die Geometrie bei dem Radl wohl eher ausschlaggend waren. Da Gewicht kann's bei nur rund 200g Unterscheid sicher nicht gewesen sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Jahr, neues Bike... Mein Do It All Trailbike ;)

 

Teileliste:

 

Carbonda Fm1001 "M"

RS Lyrik Ultimate 140mm

RS Super Deluxe 185x55

RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme

Sram XX1 AXS

Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben

Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau

Deathgrip Ultra Soft thin

CrankBrothers Mallet E Pedale

Dt Swiss XMC1200 30mm

Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch

 

Gewicht gewogene 13,32kg, so wie es am Foto zu sehen ist!

 

A85BA936-C7FF-4DF5-B484-2722144674CD.jpegIMG_8710.jpgIMG_8713.jpgIMG_8714.jpgIMG_8716.jpgIMG_8718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Jahr, neues Bike... Mein Do It All Trailbike ;)

 

Teileliste:

 

Carbonda Fm1001 "M"

RS Lyrik Ultimate 140mm

RS Super Deluxe 185x55

RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme

Sram XX1 AXS

Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben

Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau

Deathgrip Ultra Soft thin

CrankBrothers Mallet E Pedale

Dt Swiss XMC1200 30mm

Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch

 

Gewicht gewogene 13,32kg, so wie es am Foto zu sehen ist!

 

[ATTACH=CONFIG]219573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219578[/ATTACH]

Hui gscheit Fesch! Wirkt echt gut mit dem "reinweißen" Rahmen, gibts auch so von Serie kaum, glaub ich... oder?

 

Warum das so schwer ist wundert mich. Hätte des auf 12,5 geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui gscheit Fesch! Wirkt echt gut mit dem "reinweißen" Rahmen, gibts auch so von Serie kaum, glaub ich... oder?

 

Warum das so schwer ist wundert mich. Hätte des auf 12,5 geschätzt.

 

Danke!

 

Den Rahmen hab ich mit meiner Farbwahl und Decals bestellt.

 

Schwer??Ist halt ne Lyrik, AXS reverb, AXS Schaltung und auch gscheite Reifen oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Jahr, neues Bike... Mein Do It All Trailbike ;)

 

Teileliste:

 

Carbonda Fm1001 "M"

RS Lyrik Ultimate 140mm

RS Super Deluxe 185x55

RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme

Sram XX1 AXS

Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben

Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau

Deathgrip Ultra Soft thin

CrankBrothers Mallet E Pedale

Dt Swiss XMC1200 30mm

Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch

 

Gewicht gewogene 13,32kg, so wie es am Foto zu sehen ist!

 

[ATTACH=CONFIG]219573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219578[/ATTACH]

 

fesch. rote gabel harmoniert gut mit dem weissen rahmen. gefaellt mir sehr.

kettenblatt, magura ringerl pedale sattelklemme , ginge das auch noch in rot ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Jahr, neues Bike... Mein Do It All Trailbike ;)

 

Teileliste:

 

Carbonda Fm1001 "M"

RS Lyrik Ultimate 140mm

RS Super Deluxe 185x55

RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme

Sram XX1 AXS

Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben

Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau

Deathgrip Ultra Soft thin

CrankBrothers Mallet E Pedale

Dt Swiss XMC1200 30mm

Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch

 

Gewicht gewogene 13,32kg, so wie es am Foto zu sehen ist!

 

[ATTACH=CONFIG]219573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219578[/ATTACH]

 

sehr geiles Teil, gratuliere!

 

Was wiegt denn der Rahmen inkl Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Jahr, neues Bike... Mein Do It All Trailbike ;)

 

Teileliste:

 

Carbonda Fm1001 "M"

RS Lyrik Ultimate 140mm

RS Super Deluxe 185x55

RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme

Sram XX1 AXS

Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben

Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau

Deathgrip Ultra Soft thin

CrankBrothers Mallet E Pedale

Dt Swiss XMC1200 30mm

Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch

 

Gewicht gewogene 13,32kg, so wie es am Foto zu sehen ist!

 

[ATTACH=CONFIG]219573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219578[/ATTACH]

 

Fesch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Jahr, neues Bike... Mein Do It All Trailbike ;)

 

Teileliste:

 

Carbonda Fm1001 "M"

RS Lyrik Ultimate 140mm

RS Super Deluxe 185x55

RS Reverb AXS 150x30,9mm und Trickstuff Klemme

Sram XX1 AXS

Magura Mt7 polish mit Mt5 HC1 Hebel und Dächle UL 203/180mm inkl Titanschrauben

Newmen Sl31,8 Lenker und Vorbau

Deathgrip Ultra Soft thin

CrankBrothers Mallet E Pedale

Dt Swiss XMC1200 30mm

Maxxis Assegai Maxxgrip Exo+ und Dissector Maxxterra EXO mit Taunus Insert montiert mit je 100ml Milch

 

Gewicht gewogene 13,32kg, so wie es am Foto zu sehen ist!

 

[ATTACH=CONFIG]219573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219575[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]219578[/ATTACH]

 

Fescher Hobel! :toll:

Gewicht find ich ganz gut...

Wenn man bedenkt, dass ordentliche Reifen mit Insert verbaut sind.

Da ginge mit XC Schlapfen noch ein Kilo weg...

 

Ich persönlich hätte bei den Scheiben die HD anstatt der UL genommen.

Vor allem weil Magura 1,8mm als Mindeststärke der Scheibe angibt....

 

Carbondale ist zurzeit recht beliebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...