Zum Inhalt springen

Der "Postet euer MTB" - Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

20200905_0013_01.jpg 20201026_0039.jpg

 

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich für etwas Abwechslung sorge.

 

20201026_0006.jpg

 

Die Highlights sind für mich das trotz 3" breiter Reifen erträgliche Gewicht von ~14,5 kg, 1x12, die Laufräder mit 40mm Innenweite aus Pellendorf, die großartige Kombination aus XTR-Race Bremshebeln und -Trail-Sattel, die coole Sattelstütze, die von den Maßen paßt als wäre sie für dieses Rad und mich gemacht,... – hab ich erwähnt, dass mir das Radl unheimlich taugt?

 

20201026_0016.jpg 20201026_0022.jpg

20201026_0031.jpg 20201026_0032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr schön das Full Stache. Der Hinterbau ist aber recht ähnlich hochgezogen wie beim normalen Stache - ich bin mit dem leider überhaupt nicht zurecht gekommen, ist aber wohl ein recht individuelles Problem. Sonst ein cooles Radl.

 

100% glücklich bin ich damit auch nicht. Man haut sich schon mal den Knöchel an und er ist relativ nahe an der Kette im hinteren Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Full Stache muss die rechte der beiden sehr kurzen Kettenstreben hochgezogen sein, damit es sich mit Kurbel und Kettenblatt ausgeht. Ist das beim normalen Stache auch gezwungenermaßen so? Ich habe ich mir das normale Stache nicht so genau angesehen, aber ich habe vorher so ziemlich alles über das Full Stache gelesen, was man in Foren so an Beiträgen darüber findet.

 

Den Knöchel habe ich mir jedenfalls noch nie angehaut und auch nur so wenig oder nichts in Foren darüber gelesen. Nur mit den Fersen streife ich gelegentlich hinten an den Kettenstreben, aber das stört kaum. Überhaupt hab ich mich Insgesamt sehr schnell ans Rad gewöhnt.

 

@riffer

Hattest du nicht das goldene Salsa Bucksaw im Bikemarkt auf mtb-news?

Ich habe da nämlich (d)eine Anzeige mehr als einmal angesehen bevor ich mich endgültig für das Trek entschieden habe.

 

@GrazerTourer

Ja, abgesehen von ein oder zwei Knackquellen, die ich noch nicht beseitigt habe (ich glaube die intern verlegten Züge und die Sattelklemmung) ist es wirklich extrem leise und die Ausstattung ist sowieso meine Traumausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knöchel habe ich mir jedenfalls noch nie angehaut und auch nur so wenig oder nichts in Foren darüber gelesen. Nur mit den Fersen streife ich gelegentlich hinten an den Kettenstreben, aber das stört kaum. Überhaupt hab ich mich Insgesamt sehr schnell ans Rad gewöhnt.

 

Ja, das mit den kurzen/hochgezogenen Kettenstreben ist auch beim normalen Stache so - ist wohl Teil des Konzepts. Ich bin auch manchmal mit der Ferse an der Kettenstrebe gestreift. Mein Hauptproblem war aber, dass ich die blöde Angewohnheit habe nach innen auszuklicken und da mehrmals die Kettenstrebe im Weg war (mit folgendem Bodenkontakt). Irgendwann hats mir dann gereicht. Daher wie gesagt ein individuelles Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Full Stache muss die rechte der beiden sehr kurzen Kettenstreben hochgezogen sein, damit es sich mit Kurbel und Kettenblatt ausgeht. Ist das beim normalen Stache auch gezwungenermaßen so? Ich habe ich mir das normale Stache nicht so genau angesehen, aber ich habe vorher so ziemlich alles über das Full Stache gelesen, was man in Foren so an Beiträgen darüber findet.

 

Den Knöchel habe ich mir jedenfalls noch nie angehaut und auch nur so wenig oder nichts in Foren darüber gelesen. Nur mit den Fersen streife ich gelegentlich hinten an den Kettenstreben, aber das stört kaum. Überhaupt hab ich mich Insgesamt sehr schnell ans Rad gewöhnt.

 

@riffer

Hattest du nicht das goldene Salsa Bucksaw im Bikemarkt auf mtb-news?

Ich habe da nämlich (d)eine Anzeige mehr als einmal angesehen bevor ich mich endgültig für das Trek entschieden habe.

 

@GrazerTourer

Ja, abgesehen von ein oder zwei Knackquellen, die ich noch nicht beseitigt habe (ich glaube die intern verlegten Züge und die Sattelklemmung) ist es wirklich extrem leise und die Ausstattung ist sowieso meine Traumausstattung.

 

Ja, das Bucksaw war von mir - ist mittlerweile verkauft und in DE im Einsatz. War ein besonderes und wirklich gutes Bike, das ich dann doch zu wenig gefahren bin. Die Geometrie und Balance war ein Hit. Mir hätte es als 29er mit mehr Federweg gefallen, aber weder Horsethief noch sonst ein Fully von Salsa hat die entscheidenden Eckpunke exakt so gehabt.

 

Die beiden Bikes lassen sich schwer vergleichen mMn. Ist der Hinterbau beim Full Stache eher soft abgestimmt, wie man das von den Full Floatern teils kennt und eben auch schätzt?

 

Fakt ist: die Ausstattung ist wirklich ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Full Stache ist halt das „normalere“ Rad und weil es mein einziges¹ Mountainbike ist, wäre ein Fatbike schon gewagt gewesen.

 

Den Full-Floater halte ich ein bisschen für einen Marketing-Gag oder einen psychologischen Trick, dass es sensibler sein muss, wenn sich alles bewegt – den Dämpfer lässt Trek sowieso nach Wunsch abstimmen und den Rest (also das Übersetzungsverhältnis des Hinterbau und dessen Verlauf) bekämen sie bestimmt auch ohne Full-Floater so hin.

Das Rad fühlt sich für mich jedenfalls nicht übertrieben soft abgestimmt an – insgesamt mit den dicken Reifen und bei wenig Druck ist es natürlich schon sehr komfortabel, aber es geht bei hohen Geschwindigkeiten (viel schneller als ich normalerweise fahre) extrem gut und ich glaube das wäre nicht so, wenn die Federung und Dämpfung in Richtung weich und komfortabel getrimmt wären. Nur kann ich darüber sowieso nichts annähernd objektives schreiben, weil ich erstens sehr voreingenommen bin und es zweitens mein erstes 29er ist.

 

 

¹ naja fast einziges. Das andere Mountainbike, das ich noch habe ist mein ~10 Jahre altes Specialized Pitch, das ich hier hergezeigt habe. Abgesehen von einigen Dellen in den Felgen und der Teleskopsattelstütze hat es sich gut gehalten und sieht inzwischen mit einigen Teilen der Originalausstattung des Trek so aus

 

20201023_0031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich nun endgültig durchgerungen, auf ein Fully umzusteigen. Hab einen gebrauchte Trek Top Fuel Rahmen bekommen und dann umgebaut. Die erste Probefahrt war mal vielversprechend. Das ist das Ergebnis:

C50D6503-BBBC-4C8D-8065-BB5F5D23E133.jpg

 

Vorbau und Lenker wird noch geändert, aber sonst passt es für mich.

Achja, hat jemand den TrekSchriftzug in einer Farbe? Silber oder Orange?

Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der wenigen Trek, welches mir richtig gut gefällt! Viel Freude damit!

 

Mein erstes neues Mountainbike seit 22 Jahren (die letzten Jahre nur billig gebraucht gekauft): Ein Trek Supercaliber 9.7 2021. Es wurde heute bei einer Ausfahrt mit Gili richtig eingeweiht.

 

[ATTACH=CONFIG]216311[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mich hat auch mehr die Rahmenfarbe als die Komponentenbestückung überzeugt - und natürlich die Tatsache, dass es jetzt zu haben war, im Gegensatz zu vielen anderen Rädern. Mir gefällt leider die Lackierung vieler Räder gar nicht, da war das ein Glücksfall. Das Rad soll einem ja jedes Mal Freude machen, ehe man sich draufsetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9D21A55C-EA80-4BDB-8BE6-FE907BDC849E.jpg

 

temporärer erstaufbau meines neuen hartail-begleiters. aktuell noch recht hoher restlkistenanteil, gabel ist auch noch aus anderem bike geborgt. deshalb sind auch details wie zugverlegung&-länge usw. noch ned final.

 

 

fährt sich super, eigentlich genau wie erwartet/erhofft. nur die mit trail bremsen waren a katastrophe - auch nach 1200 hm trail kaum mit einem finger zum dabremsen :( recherche gestern abend ergab, dass magura bremsbeläge extrem lange fürs einbremsen brauchen, bei den gelben war sogar von belagsbearbeitung mit heißluftföhn und auf der herdplatte zu lesen*:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...