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Geschrieben

Da werf ich jetzt gar keine Steine, mir hats mal den Expander im Hinterradl gfressen. Gott sei Dank hab ichs sofort gemerkt und bin stehen geblieben. Der Expander war hin, aber keine Ahnung was passiert wäre, wenns das Metallteil frisst. 😐

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Beim Zerlegen der noch nie vorher geöffneten oder geservicten OneUp Composite Pedale das Gewindeteil der Achse abgedreht 😡


Mal sehen was der Support von denen sagt…

IMG_0549.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Vintschgau-Partie mit @muerte, @riotact, @zweiheimischer und Co. ist mir übrigens endlich ( ;) ) bei meinem straightpull-28-Speichen 29“ LRS was kaputt gegangen. In der 5. Saison ohne nachzentrieren übrigens.

 

Bei dem von Slowbuild mit Cx-Ray/Cx-Sprint aufgebauten Satz hat mir ein Stein eine Speiche ausgerissen.

Mit Kabelbinder an die nächste Speiche gebunden und die nächsten 1500hm des Tages noch problemlos gefahren.

 

Beim Zerlegen offenbart sich dann das Problem: der Nippelkopf war durch (von Dichtmilch verursachten?) Alufrass massiv angegriffen und ist dann durch den Steinkontakt einfach abgerissen:

 

IMG_0766.jpeg.b831ec96944d7b00c5680ae14f5ed4f5.jpeg

 

Auch bei anderen Nippeln waren schon deutliche Korrosionsspuren zu erkennen:

IMG_0683.jpeg.065446ab7471bb243deb6d19cd43aa45.jpeg
 

Den kaputten Nippel getauscht, Laufrad eingebaut und zwei weitere Tage im Vintschgau bzw am Reschenpass absolviert.

Werd nun das Laufrad mit neuen Nippeln neu einspeichen und die dann mit Sprühwachs o.Ä. vor Korrosion schützen.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bs99:

Bei der Vintschgau-Partie mit @muerte, @riotact, @zweiheimischer und Co. ist mir übrigens endlich ( ;) ) bei meinem straightpull-28-Speichen 29“ LRS was kaputt gegangen. In der 5. Saison ohne nachzentrieren übrigens.

 

Bei dem von Slowbuild mit Cx-Ray/Cx-Sprint aufgebauten Satz hat mir ein Stein eine Speiche ausgerissen.

Mit Kabelbinder an die nächste Speiche gebunden und die nächsten 1500hm des Tages noch problemlos gefahren.

 

Beim Zerlegen offenbart sich dann das Problem: der Nippelkopf war durch (von Dichtmilch verursachten?) Alufrass massiv angegriffen und ist dann durch den Steinkontakt einfach abgerissen:

 

IMG_0766.jpeg.b831ec96944d7b00c5680ae14f5ed4f5.jpeg

 

Auch bei anderen Nippeln waren schon deutliche Korrosionsspuren zu erkennen:

IMG_0683.jpeg.065446ab7471bb243deb6d19cd43aa45.jpeg
 

Den kaputten Nippel getauscht, Laufrad eingebaut und zwei weitere Tage im Vintschgau bzw am Reschenpass absolviert.

Werd nun das Laufrad mit neuen Nippeln neu einspeichen und die dann mit Sprühwachs o.Ä. vor Korrosion schützen.

warum nicht einfach Messingnippel nehmen?

Geschrieben

kommt mir bekannt vor das thema 😉

 

ist bei mir aber im keller passiert, ohne steinkontakt

 

@bs99 du hast newmen felgen mit den newmen washern, oder? weisst wahrscheinlich eh, aber da brauchts die eigenen nippel mit dem kugelkopf wenn ich mich richtig erinner

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb stef:

@bs99 du hast newmen felgen mit den newmen washern, oder? weisst wahrscheinlich eh, aber da brauchts die eigenen nippel mit dem kugelkopf wenn ich mich richtig erinner

Sapim Polyax AFAIK

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thingamagoop:

warum nicht einfach Messingnippel nehmen?

Sehe ich mittlerweile genau so!

 

Ich verwende Leinöl + dann Wachsspray und trotzdem sehen Nippel nach paar Jahre so aus

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb muerte:

Sehe ich mittlerweile genau so!

 

Ich verwende Leinöl + dann Wachsspray und trotzdem sehen Nippel nach paar Jahre so aus

das passiert aber nur wenn ihr, so wie ich, schlechte tubelessbandkleber seid...

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

vermutlich gehörts hierher hierher.

das sind  waren meine sommerlaufraeder in 650B fürs gravel. Beim Einwintern ist mir nix aufgefallen, gerade rausgeholt und dann das:bawling:.

hab keine idee wo und wann das passiert sein kann.

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  • Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bs99:

Wenn’s laft dann lafts!

stimmt leider. der Renner macht mir auch Grad sorgen....

Werd jetzt einen Inspektion und Reparatur Nachmittag einschieben

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bbkp:

heute hats wohl meinen freilauf dawischt :bawling:

wars nicht. scheint das tretlager zu sein.

das krieg ich nicht so schnell getauscht. hoffentlich kommt das neue bike wirklich am dienstag. sonst hab ich am do ein problem mit dem langen WE.

Geschrieben

Ich hatte auch eine erfolgreiche Woche, … Am Dienstag schlitzte ich den Hinterreifen vom Rennrad auf, am Donnerstag saftelt die Hinterbremse vom Enduro 

 

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IMG_8940.jpeg.6c782f0445a04348c8defe718e973468.jpeg

 

am Freitag klemmt plötzlich die Sattelstütze vom Hardtail und lässt sich auch mit Gewalt nicht weiter rein drücken noch raus ziehen. 

 

IMG_8943.jpeg.0ac197f518e9e2ba72cb072374e6a6f5.jpeg

 

Zu guter Letzt spinnt seit heute die Federfabel am Oiz (Lockout hängt offen und die verhält sich total komisch). 
 

um morgen zur Arbeit zu radeln muss ich mein altes 26“ Hardtail aus dem Ruhestand zurück holen 🙄.

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