Tom Elpunkt Geschrieben 19. Mai 2023 Geschrieben 19. Mai 2023 Da werf ich jetzt gar keine Steine, mir hats mal den Expander im Hinterradl gfressen. Gott sei Dank hab ichs sofort gemerkt und bin stehen geblieben. Der Expander war hin, aber keine Ahnung was passiert wäre, wenns das Metallteil frisst. 😐 Zitieren
NoNick Geschrieben 19. Mai 2023 Geschrieben 19. Mai 2023 Da gehört schon gscheit Oomph dazu, den Draht so um die Achse zu wickeln! Du hast so a wüds Kind Zitieren
bs99 Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 Beim Zerlegen der noch nie vorher geöffneten oder geservicten OneUp Composite Pedale das Gewindeteil der Achse abgedreht 😡 Mal sehen was der Support von denen sagt… Zitieren
punkti Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 aiaiai ... deppert... aber der Bruch ist wunderschön, wie aus dem Lehrbuch .. Zitieren
bs99 Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) Bei der Vintschgau-Partie mit @muerte, @riotact, @zweiheimischer und Co. ist mir übrigens endlich ( ) bei meinem straightpull-28-Speichen 29“ LRS was kaputt gegangen. In der 5. Saison ohne nachzentrieren übrigens. Bei dem von Slowbuild mit Cx-Ray/Cx-Sprint aufgebauten Satz hat mir ein Stein eine Speiche ausgerissen. Mit Kabelbinder an die nächste Speiche gebunden und die nächsten 1500hm des Tages noch problemlos gefahren. Beim Zerlegen offenbart sich dann das Problem: der Nippelkopf war durch (von Dichtmilch verursachten?) Alufrass massiv angegriffen und ist dann durch den Steinkontakt einfach abgerissen: Auch bei anderen Nippeln waren schon deutliche Korrosionsspuren zu erkennen: Den kaputten Nippel getauscht, Laufrad eingebaut und zwei weitere Tage im Vintschgau bzw am Reschenpass absolviert. Werd nun das Laufrad mit neuen Nippeln neu einspeichen und die dann mit Sprühwachs o.Ä. vor Korrosion schützen. Bearbeitet 16. Juni 2023 von bs99 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 6 Minuten schrieb bs99: Bei der Vintschgau-Partie mit @muerte, @riotact, @zweiheimischer und Co. ist mir übrigens endlich ( ) bei meinem straightpull-28-Speichen 29“ LRS was kaputt gegangen. In der 5. Saison ohne nachzentrieren übrigens. Bei dem von Slowbuild mit Cx-Ray/Cx-Sprint aufgebauten Satz hat mir ein Stein eine Speiche ausgerissen. Mit Kabelbinder an die nächste Speiche gebunden und die nächsten 1500hm des Tages noch problemlos gefahren. Beim Zerlegen offenbart sich dann das Problem: der Nippelkopf war durch (von Dichtmilch verursachten?) Alufrass massiv angegriffen und ist dann durch den Steinkontakt einfach abgerissen: Auch bei anderen Nippeln waren schon deutliche Korrosionsspuren zu erkennen: Den kaputten Nippel getauscht, Laufrad eingebaut und zwei weitere Tage im Vintschgau bzw am Reschenpass absolviert. Werd nun das Laufrad mit neuen Nippeln neu einspeichen und die dann mit Sprühwachs o.Ä. vor Korrosion schützen. warum nicht einfach Messingnippel nehmen? Zitieren
stef Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 kommt mir bekannt vor das thema 😉 ist bei mir aber im keller passiert, ohne steinkontakt @bs99 du hast newmen felgen mit den newmen washern, oder? weisst wahrscheinlich eh, aber da brauchts die eigenen nippel mit dem kugelkopf wenn ich mich richtig erinner Zitieren
bs99 Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 38 Minuten schrieb stef: @bs99 du hast newmen felgen mit den newmen washern, oder? weisst wahrscheinlich eh, aber da brauchts die eigenen nippel mit dem kugelkopf wenn ich mich richtig erinner Sapim Polyax AFAIK Zitieren
muerte Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb thingamagoop: warum nicht einfach Messingnippel nehmen? Sehe ich mittlerweile genau so! Ich verwende Leinöl + dann Wachsspray und trotzdem sehen Nippel nach paar Jahre so aus 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 Messingnippel würden den LRS über die magische 1700g Marke hieven. Ob ich das mental verkrafte, muss ich mir noch bei einem Hopfentorpedo überlegen. 2 Zitieren
stef Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 11 Minuten schrieb muerte: Sehe ich mittlerweile genau so! Ich verwende Leinöl + dann Wachsspray und trotzdem sehen Nippel nach paar Jahre so aus das passiert aber nur wenn ihr, so wie ich, schlechte tubelessbandkleber seid... Zitieren
stef Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb bs99: Sapim Polyax AFAIK jepp, 16mm Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 20 Minuten schrieb stephan schmidt: Upps... Dir geht's eh gut?! Zitieren
stephan schmidt Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 50 Minuten schrieb Claire_Anlage: Dir geht's eh gut?! Hi, ja, danke, ist noch alles dran und beweglich. Ist aber auch schon ein Zeitl her. War ein Impact mit einem Notarztwagen, also waren die Profil gleich vor Ort 🤣🥳 4 Zitieren
Claire_Anlage Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 Bist du deppat, das ist eine ordentliche Pletschn! Fein, dass es dir (den Umständen entsprechend) nicht viel passiert ist. Zitieren
bbkp Geschrieben 8. Juli 2023 Geschrieben 8. Juli 2023 vermutlich gehörts hierher hierher. das sind waren meine sommerlaufraeder in 650B fürs gravel. Beim Einwintern ist mir nix aufgefallen, gerade rausgeholt und dann das. hab keine idee wo und wann das passiert sein kann. 1 2 Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 heute hats wohl meinen freilauf dawischt https://photos.app.goo.gl/VuDotP7UZoHpjMKH7 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb bbkp: heute hats wohl meinen freilauf dawischt https://photos.app.goo.gl/VuDotP7UZoHpjMKH7 Wenn’s laft dann lafts! Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb bs99: Wenn’s laft dann lafts! stimmt leider. der Renner macht mir auch Grad sorgen.... Werd jetzt einen Inspektion und Reparatur Nachmittag einschieben Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb bbkp: heute hats wohl meinen freilauf dawischt wars nicht. scheint das tretlager zu sein. das krieg ich nicht so schnell getauscht. hoffentlich kommt das neue bike wirklich am dienstag. sonst hab ich am do ein problem mit dem langen WE. Zitieren
nestor Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 Naja was soll ich sagen, ich hab mein xtr schaltwerk hingemacht. Beim einpacken in die Radtasche offenbar, scheine mir die Feder abgerissene zu haben. Bravo! 2 Zitieren
KingM Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 Ich hatte auch eine erfolgreiche Woche, … Am Dienstag schlitzte ich den Hinterreifen vom Rennrad auf, am Donnerstag saftelt die Hinterbremse vom Enduro am Freitag klemmt plötzlich die Sattelstütze vom Hardtail und lässt sich auch mit Gewalt nicht weiter rein drücken noch raus ziehen. Zu guter Letzt spinnt seit heute die Federfabel am Oiz (Lockout hängt offen und die verhält sich total komisch). um morgen zur Arbeit zu radeln muss ich mein altes 26“ Hardtail aus dem Ruhestand zurück holen 🙄. 5 Zitieren
bbkp Geschrieben 9. Juli 2023 Geschrieben 9. Juli 2023 jetzt weiss ichs ganz sicher die Antwort ist nicht 42 sondern n+1. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.