Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sync:

Das ich schon wieder vor einem Rennen krank werde. Im Juli musste ich das Heimrennen wegen einer leichten Erkältung absagen und jetzt bekomme ich 2 Wochen vor Rennen starke Rückenschmerzen, Schwindel und erhöhte Temperatur.... Jetzt muss ich wichtige Trainingseinheiten wie die heute auslassen... Hoffentlich kann ich am Donnerstag wieder starten, werde aber jetzt definitiv morgen einmal den Krankenstand auszunützen. Vielleicht mal zum Arzt und vor allem Physio.

ich glaub, du hast Lampenfieber ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb NoDoc:

Hat nach einigen Disziplinar- und Strafanzeigen (ua auch von mir) eh schon den Schwaf eingezogen. Kurzempfehlung: Wenn man Brief uneingeschrieben bekommen hat UND die Fonts verwendet:

1. Fonts umstellen, sodass sie lokal gespeichert werden. Dann wird auch nicht die Besucher IP nach USA gemeldet. Dies zur Sicherheit, weil wir in Ö noch keine verbindliche Aussage haben, ob das Übermitteln der IP zulässig ist. 

2. Nix tun. Nicht zahlen, nicht antworten. Absender kann Zugang des Briefes nicht beweisen. 

Wenn Aufforderung von Anwalt Hohenecker eingeschrieben oder Fax oder mail, dann auf das Auskunftsbegehren reagieren.

Allerdings ist das Auskunftsbegehren von Hohenecker auch nicht in Ordnung. Er weist die Identität der Auskunft begehrenden Person und das Bestehen einer Vollmacht nicht nach (Ausweis und Vollmacht sind den Schreiben nicht angeschlossen, sondern können/müssen über einen Link geladen werden, was meiner Ansicht nach nicht zulässig ist, da das Öffnen von unbekannten links wegen des Risikos unzumutbar ist. 

Dazu ausführlich im link vom Rudi H.  oben.

Aber jedenfalls nicht zahlen, es gibt ausreichend Anhaltspunkte, dass der "Mandantin" kein Schaden entstanden sein KANN, weil nicht sie sondern ein "Crawler/Bot/Programm" die Seiten besucht hat und nicht sie!

Gibts dazu einer Hintergrundsgeschichte oder Anlassfall? nur damit ich weiß ob und auch was ich bei meiner HP achten muß? ist alles ein spanisches Dorf so (für mich) ;)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb NoNick:

ich glaub, du hast Lampenfieber ;)

Bin ja vor dem Heimrennen 3 rennen gefahren... und jetzt wäre die Form auch gut gewesen, hab mich Form technisch noch nie so wohl gefühlt.

Aber 2 von meinen Radfahrkollegen haben auch Probleme. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Gibts dazu einer Hintergrundsgeschichte oder Anlassfall? nur damit ich weiß ob und auch was ich bei meiner HP achten muß? ist alles ein spanisches Dorf so (für mich) ;)

Hintergrund: Google hat Schriftarten erzeugt und bietet diese allen Personen FREI zur eigenen Verwendung im Internet an.

ABER: Das ist nur DSGVO konform, wenn man die Schriftarten heruntergeladen hat und sie vom eigenen Webserver verwendet. Nutzt man den einfachen Weg (und das kommt bei 08/15 Einheitswebseiten schon mal vor) und sagt der Webseite, dass die Schriftarten die man verwenden will, auf dem Google Server liegen, funktioniert die eigenen Webseite genauso gut. Nur lädt der Webserver die Schriftart von Google. Deren Webserver schreibt logs und daher weiß nun Google, dass du diese Webseite besucht hast und deine IP. Das fällt unter Personenbezogene Daten (?) und daher verletzt es die DSGVO.

Bearbeitet von marty777
Mist ausgebessert ;)
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb marty777:

Hintergrund: Google hat Schriftarten erzeugt und bietet diese allen Personen FREI zur eigenen Verwendung im Internet an.

ABER: Das gilt nur, wenn man die Schriftarten heruntergeladen hat und sie vom eigenen Webserver verwendet. Nutzt man den einfachen Weg (und das kommt bei 08/15 Einheitswebseiten schon mal vor) und sagt der Webseite, dass die Schriftarten die man verwenden will, auf dem Google Server liegen, funktioniert die eigenen Webseite genauso gut. Nur lädt der Webserver die Schriftart von Google. Deren Webserver schreibt logs und daher weiß nun Google, dass du die Schriftarten von ihrem Server geladen hast und das gestattet Google nicht. Daher die Abmahnung.

Google gestattet das natürlich schon und das ist auch eigentlich die technisch vernünftige Vorgehensweise. Das ist auch die Standardeinstellung von zB vielen WordPress Vorlagen und bei den meisten privat bzw. kleineren Unternehmen genutzte Voreinstellung.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

OK - ich hatte das bei Überfliegen der Headlines anders interpretiert - Google hat kein Problem damit, aber andere mit Google. 🙃🙄

DSGVO macht's möglich, dass Besucher den Webseiten Betreiber verklagen können, weil die Webseite durch den Kontakt mit Google die DSGVO verletzt (man hat ja noch nicht zugestimmt, wenn man die Seite aufruft). Diese Abmahnungen von Anwälten, steht schon sehr auf wackeligen Beinen. Beachtet die Tipps oben.

Zitat

Auslöser der aktuellen Abmahnwelle ist ein Urteil des Landesgerichts München. Dieses stellte vor einigen Monaten in der Einbettung von Google Fonts direkt über Google-Server einen Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) fest. Seitdem haben sich auch in Deutschland Abmahnanwälte auf das Thema gestürzt und verschicken massenhaft ähnliche Schreiben an Webseitenbetreiber.

Geschrieben

Dass auch große Menschen, bedeutungsvolle, hochverdiente Menschen irgendwann das Zeitliche segnen ist ja nix ungewöhnliches.

Heute hat es Gorbatschow getroffen.

Das eigentliche, hassenswerte Drama offenbart sich wenn man dran denkt, wer heute seine Position einnimmt.

Und, dass das grad überall so ist. Und der Übergang von Menschen nach ethischer Wertung zu Menschen als reine Daseinsformbeschreibung

an Staatsspitzen vollzieht sich immer direkter. Am End wird die halbe zivilisierte Welt von Putins, Trumps, Boslonaros, Orbans, Kurzens bestimmt.

Das is das eigentliche Oasch dran.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb madeira17:

Google gestattet das natürlich schon und das ist auch eigentlich die technisch vernünftige Vorgehensweise. Das ist auch die Standardeinstellung von zB vielen WordPress Vorlagen und bei den meisten privat bzw. kleineren Unternehmen genutzte Voreinstellung.

Meine skills haben grad mal dafür gereicht mir bei world4you eine Webseite zu basteln. Ich hab über die  hintergrundabläufe KEINE Ahnung.  Die eva z wird vl nicht die letzte sein, kann ich für mich jetzt was tun?

Geschrieben

vor 5 Minuten schrieb NoNick:

Meine skills haben grad mal dafür gereicht mir bei world4you eine Webseite zu basteln. Ich hab über die  hintergrundabläufe KEINE Ahnung.  Die eva z wird vl nicht die letzte sein, kann ich für mich jetzt was tun?

Mach doch den AMS Kurs. Da lernt man sowas.

😇

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb NoNick:

Isr deine Seite privat oder gewerblich? 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb NoNick:

gewerblich, kein Shop, sondern Firmenbeschriebung, Kontakt, sowas

Wenns um die Seite in deiner Signatur geht, würd ich mich an deiner Stelle mal um ein gültiges Impressum kümmern - das kann nämlich auch ziemlich teuer werden.

https://www.usp.gv.at/gruendung/gruendung-eines-online-shops/website.html

https://www.ra-salzburg.at/2016/12/19/warum-ein-falsches-impressum-teuer-werden-kann/

Geschrieben (bearbeitet)

@madeira17Sei beruhigt, das was hier öffentlich ist, ist Bestandsreduktion. Ich hab in der Tat einen Beruf und eine Firma.

Ich hoff, du kannst deinen Puls wieder runter bringen :)

ps oben hab ich übrigens geschrieben, dass meine Seite um die es geht KEIN Webshop ist

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb romanski:

Wenns um die Seite in deiner Signatur geht, würd ich mich an deiner Stelle mal um ein gültiges Impressum kümmern - das kann nämlich auch ziemlich teuer werden.

https://www.usp.gv.at/gruendung/gruendung-eines-online-shops/website.html

https://www.ra-salzburg.at/2016/12/19/warum-ein-falsches-impressum-teuer-werden-kann/

Nein, ginge es nicht, aber danke für den Hinweis, werd ich umsetzen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

gewerblich, kein Shop, sondern Firmenbeschriebung, Kontakt, sowas

Deine Seite geht über die privilegierten "privaten" Seiten weit hinaus, da du dich ua im Rahmen eines Online-Shops an einen unbeschränkten Interessenten- bzw. Kundenkreis wendest.

Wie schon dargelegt, musst du ein ordentliches Impressum haben!

Fotos sind von dir?

Nachladbare Fonts dürfte deine Seite nicht haben, zumindest laut https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NoDoc:

Deine Seite geht über die privilegierten "privaten" Seiten weit hinaus, da du dich an einen unbeschränkten Interessentenkreis wendest.

Fotos sind von dir?

Nachladbare Fonts dürfte deine Seite nicht haben, zumindest laut https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Oida, es machts an Tango...ich würde den Schrott (sorry die Teile) über Willhaben verkaufen...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NoDoc:

Deine Seite geht über die privilegierten "privaten" Seiten weit hinaus, da du dich ua im Rahmen eines Online-Shops an einen unbeschränkten Interessenten- bzw. Kundenkreis wendest.

Fotos sind von dir?

ES GEHT NICHT UM DIE WEBSEITE IN DER FUSSZEILE! (Aber ja, das sind alles meine fotos) deswegen Eingangs explizit erwähnt.

es geht um meine FIRMENseite, die hier nicht verlinkt ist und es auch nie sein wird, da nicht themenspezifisch und ich privat und beruf trenne.

Diese hat auch ein Impressum, mit allem was dazu gehört (inkl wo Zugehörigkeit etc)

Diese liegt am w4y Server und net bei mir und möchte einfach sicher gehen können, dass mir so a schaaß net passiert auf den i aktuell wenig Einfluss nehmen kann.

@Cannonbikerwird ja auch, ist nur, pardon WAR, bei der jimbdoseite halt gessammelt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

ES GEHT NICHT UM DIE WEBSEITE IN DER FUSSZEILE! (Aber ja, das sind alles meine fotos) deswegen Eingangs explizit erwähnt.

Und trotzdem brauchst - meiner Meinung nach - ein Impressum auf der Seite, wo du die Teile vercheckst, aber ist deine Sache. Over and out.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb NoDoc:

Und trotzdem brauchst - meiner Meinung nach - ein Impressum auf der Seite, wo du die Teile vercheckst, aber ist deine Sache. Over and out.

Danke :) darauf wurde ich schon weiter oben hingewiesen. Bitte net falsch auffassen, ich bin über deinen rechtlichen Inputs sehr dankbar, mich ärgerts nur, wenn schnell drüber gelesen wird oder ohne die Angabe zu lesen, einfach angenommen wird. Das hilft dem Fragesteller nix und kostet dem, der antwortet sinnlos zeit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...