shroeder Geschrieben 11. Oktober 2022 Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 49 Minuten schrieb whoknowsme: Grosz? Der hat selber a Beratungsfirma Zitieren
sake Geschrieben 12. Oktober 2022 Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Cannonbiker: Wer bucht den? Banken?😎 Bearbeitet 12. Oktober 2022 von sake Zitieren
Sync Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 Das man in Österreich Grundstück für Gehweg abgeben muss und dann auch noch verpflichtet ist von 6-22uhr Schneeräumen und salz streuen muss. Die kirsche auf den schon großen Schokoeis mit Schlag ist das man bei Unfällen sogar zahlen muss..... das ist Österreich 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 52 Minuten schrieb Sync: Das man in Österreich Grundstück für Gehweg abgeben muss und dann auch noch verpflichtet ist von 6-22uhr Schneeräumen und salz streuen muss. Die kirsche auf den schon großen Schokoeis mit Schlag ist das man bei Unfällen sogar zahlen muss..... das ist Österreich So ist das halt nun mal als Hausbesitzer...im Gemeindebau hast das Problem nicht 😉 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Sync: Das man in Österreich Grundstück für Gehweg abgeben muss und dann auch noch verpflichtet ist von 6-22uhr Schneeräumen und salz streuen muss. Die kirsche auf den schon großen Schokoeis mit Schlag ist das man bei Unfällen sogar zahlen muss..... das ist Österreich Kann Dich beruhigen, ist hier in Canada (zumindest British Columbia) auch so 😉 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 @SyncWillkommen im Club!! 😄 Zitieren
FendiMan Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 Ja, und wenn man eine Bushaltestelle ans Haus gebaut bekommt und dann den 5m breiten Gehsteig im Winter schneefrei zu halten hat... Zitieren
whoknowsme Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 vor 36 Minuten schrieb FendiMan: Ja, und wenn man eine Bushaltestelle ans Haus gebaut bekommt und dann den 5m breiten Gehsteig im Winter schneefrei zu halten hat... Hat sich da was geaendert? Als ich noch in Salzburg gewohnt habe, hatte ich auch eine Haltestelle vorm Haus, die Raeumung war aber Gemeindesache, die hat der Raeumdienst gemacht, ich war nur fuer den Gehsteig 'hinter' der Haltestelle (also die gemeinhin uebliche Breite eines Gehsteiges) verantworlich. Gegen ein kleines Entgelt, hat mir der Schneeraeumer gleich die paar Meter 'meines' Gehsteigs mitgeraeumt. Zitieren
Sync Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Man zahlt ja e schon genug abgaben an die Gemeinde, aber bei uns kam ein Brief das die Gemeinde zu viel für schneeräumung ausgibt und jetzt wollten sie uns darauf hinweisen, dass wir das jetzt wieder selber machen müssen..... Ich mach einfach mal ein Schild ala Staat Österreich: Achtung kein winterdienst Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb Sync: Man zahlt ja e schon genug abgaben an die Gemeinde, aber bei uns kam ein Brief das die Gemeinde zu viel für schneeräumung ausgibt und jetzt wollten sie uns darauf hinweisen, dass wir das jetzt wieder selber machen müssen..... Ich mach einfach mal ein Schild ala Staat Österreich: Achtung kein winterdienst Du hast die Klimaerwärmung im Rücken 😉 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 Da haben wir in unserer strasse Glück, da gibts keinen gehsteig. Wenn jeder Anrainer seinen verpflichteten 1m räumt (woher kommt eigentlich diese realitätsferne Regelung?), bleibt in der Mitte immer noch ein Streifen übrig, den dann die Gemeinde fahren muss. I räum daher gar nix, die zum Zaun geschoben schneeberge sind mir auch wurscht. Wir nutzen unser Auto eh kaum Zitieren
bs99 Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb Sync: Man zahlt ja e schon genug abgaben an die Gemeinde, aber bei uns kam ein Brief das die Gemeinde zu viel für schneeräumung ausgibt und jetzt wollten sie uns darauf hinweisen, dass wir das jetzt wieder selber machen müssen..... Ich mach einfach mal ein Schild ala Staat Österreich: Achtung kein winterdienst wenn du den Grund für den Gehsteig permanent an die Gemeinde abtrittst (Schenkung), dann sollte die auch instandhaltungsverantwortlich sein. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb bs99: wenn du den Grund für den Gehsteig permanent an die Gemeinde abtrittst (Schenkung), dann sollte die auch instandhaltungsverantwortlich sein. Wenn sie den annehmen *gg* Zitieren
Sync Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb NoNick: Da haben wir in unserer strasse Glück, da gibts keinen gehsteig. Wenn jeder Anrainer seinen verpflichteten 1m räumt (woher kommt eigentlich diese realitätsferne Regelung?), bleibt in der Mitte immer noch ein Streifen übrig, den dann die Gemeinde fahren muss. I räum daher gar nix, die zum Zaun geschoben schneeberge sind mir auch wurscht. Wir nutzen unser Auto eh kaum Da hau ich mich mal hin, da ist Geld zu holen 😉 vor 3 Stunden schrieb bs99: wenn du den Grund für den Gehsteig permanent an die Gemeinde abtrittst (Schenkung), dann sollte die auch instandhaltungsverantwortlich sein. Man kauft das Grundstück und eine gewisse Fläche kaufst musst du hergeben kannst nicht aus. Der geht sozusagen nie in deinen Besitz, aber zahlt hast ihn Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Sync: Da hau ich mich mal hin, da ist Geld zu holen 😉 Den öffentlichen strassenhalter triffts leider nur bei grober Fahrlässigkeit. Gefühlt reicht dafür, dass sie die Winterreifen aufziehen damit die nicht zutrifft. In der letzten Gemeinde in der ich gewohnt hab, hat 3 Tage keiner die Hauptstraße und einzige strasse auf der man dort hin kam (ohne 50km umweg) geschoben. Argumentativ war: zahlt sich net aus, schneit ja die ganze Zeit. Bearbeitet 20. Oktober 2022 von NoNick Zitieren
Sync Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb NoNick: Den öffentlichen strassenhalter triffts leider nur bei grober Fahrlässigkeit. Gefühlt reicht dafür, dass sie die Hinterreifen aufziehen damit die nicht zutrifft. In der letzten Gemeinde in der ich gewohnt hab, hat 3 Tage keiner die Hauptstraße und einzige strasse auf der man dort hin kam (ohne 50km umweg) geschoben. Argumentativ war: zahlt sich net aus, schneit ja die ganze Zeit. Wenn die Argumentation durchgeht, dann werd ich das im Winter auch probieren. Wieso soll ich räumen schneit ja die ganze zeit.... wieso soll ich jetzt räumen, schmilzt ja im Frühling wieder Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Oktober 2022 Geschrieben 20. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb Sync: Wenn die Argumentation durchgeht, dann werd ich das im Winter auch probieren. Wieso soll ich räumen schneit ja die ganze zeit.... wieso soll ich jetzt räumen, schmilzt ja im Frühling wieder kannst dich auf die Vorgehensweise der Gemeinden Magdalensberg und Klagenfurt berufen Zitieren
linzerbiker Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Am 20.10.2022 um 10:17 schrieb bs99: wenn du den Grund für den Gehsteig permanent an die Gemeinde abtrittst (Schenkung), dann sollte die auch instandhaltungsverantwortlich sein. ... es ist davon auszugehen, dass der Grund des Gehtsteigs sowieso schon der Gemeinde gehört 🙂 🙂 Denn diese Schnee- udn Räumpflicht hat nichts damit zu tun, wem der Gehsteig selber gehört, sondern wer an diesem Gehsteig Eigentum hat. (Quelle: StVO §93) Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb linzerbiker: ... es ist davon auszugehen, dass der Grund des Gehtsteigs sowieso schon der Gemeinde gehört 🙂 🙂 Denn diese Schnee- udn Räumpflicht hat nichts damit zu tun, wem der Gehsteig selber gehört, sondern wer an diesem Gehsteig Eigentum hat. (Quelle: StVO §93) Eben nicht, Sync schreibt ja er musste den Grund „hergeben“. Klingt nach Besitz- aber nicht Eigentumsübergang. Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb bs99: Eben nicht, Sync schreibt ja er musste den Grund „hergeben“. Klingt nach Besitz- aber nicht Eigentumsübergang. Oder beides Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb linzerbiker: Denn diese Schnee- udn Räumpflicht hat nichts damit zu tun, wem der Gehsteig selber gehört, sondern wer an diesem Gehsteig Eigentum hat. (Quelle: StVO §93) Dein zitierter Paragraf sagt nix darüber wem der Gehsteig gehört, sondern wer dort abgrenzt Diese Verpflichtung trifft die Grundeigentümer jener Grundstücke, die an den Gehsteig bzw. Gehweg angrenzen, sofern dieser nicht mehr als 3 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt ist wusste gar nicht, dass ma jetzt schon 3m räumen muss Zitieren
Gili Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb NoNick: wusste gar nicht, dass ma jetzt schon 3m räumen muss das steht da auch nicht. aber du musst einen 50cm breiten Gehsteig räumen, der zB 2m von deiner Grundstücksgrenze entfernt ist. Bearbeitet 22. Oktober 2022 von Gili Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Gili: das steht da auch nicht. aber du musst einen 50cm breiten Gehsteig räumen, der zB 2m von deiner Grundstücksgrenze entfernt ist. Stimmt, zusammenfassend lesen hilft Zitieren
alekom Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Wundert es wirklich wem, das Politik der Begriff ist für nichts anderes als Eigennutz, Mißwirtschaft, Korruption usw.? War immer schon so und wird auch immer so sein, solange es Menschen gibt. Leute die nichts anderes "gelernt" haben als universitäre Ausbildungen und dgl. können gar nicht die Probleme des "niederen" Volkes verstehen. AKH-Skandal, saure Wiesen lt. Kirchschläger. oder monatelange Dispute zwischen ÖVP und SPÖ wie ein Buchstabe auszusehen hat am Schild Matzleinsdorfer Platz. Oder der neu geschaffene Posten für die Frau Brauner, Daseinsvorsorge... um in neueren Zeiten zu bleiben ... Wie ist es möglich das ein Jungspund wie Kurz das zweithöchste Amt *formell* inne hatte? Ausser viel Blabla und gelernte Handbewegungen zur Unterstützung der Rhetorik *gibt paar Bücher dazu in der Hauptbibliotek,ein kleines Lichterl wie ich weiss das nämlich auch 😛 * war da nicht wirklich viel Inhalt was Konsistenz besaß. Kam eigentlich in der ersten Stunde des Amtes zum Vorschein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.