6.8_NoGravel Geschrieben 21. März 2022 Teilen Geschrieben 21. März 2022 canyon Dude Fatbike. Das war derartig lang, dass es mit der vollen länge nicht ganz in den Rahmen ging bzw oben immer noch >15cm rausgeschaut hat. und für manche bergab strecken hätt ich gern a bisl Bewegungsfreiheit. Und du meinst nicht die Sattelstütze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 ja selbst. mit einem parktool csb-1 saegeblatt. hab aber keine andere erklaerung. jedenfalls hab ich noch die beiden zweiten fotos mal auch an beast geschickt. die ersten scheinen sie nicht geöffnet zu haben. da sie mich gebeten haben die griffe zu demontieren.....:f: aber hat mich mal beruhigt. wenn beast bestaetigt dass die nasen die da innen zur lenkermitte laufen vom backen sind dann geht mir auch besser. dann bleibt nur der laengliche haarriss gegenüber der nase...... ich hab jetz die griffe wieder montiert und hab jetzt kein knacken mehr. Ui, wennst ihn abgeschnitten hast, wird's wohl spannend mit der Garantie (falls er hin ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Und du meinst nicht die Sattelstütze? MAAAA, ja freilich! ma, wenn Hirn und Hand beim Schreiben nicht zamarbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 MAAAA, ja freilich! ma, wenn Hirn und Hand beim Schreiben nicht zamarbeiten Ok, ich hatte schon Patienten die 500 Euro Leichtbau-Sattelstützen abgeschnitten haben obwohl aufgedruckt war - nicht kürzen. Die Stützen hast danach Schälen können wie eine Zwiebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Zum Sägen in den Schraubstock gespannt? :devil: Sieht so aus - ein Installateur hätte hier einen Rohrschneider genommen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Ok, ich hatte schon Patienten die 500 Euro Leichtbau-Sattelstützen abgeschnitten haben obwohl aufgedruckt war - nicht kürzen. Die Stützen hast danach Schälen können wie eine Zwiebel. Stahl statt Leichtbau und fester treten ist die Devise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Sieht so aus - ein Installateur hätte hier einen Rohrschneider genommen :-) ... und hätte den Lenker dann genauso in den Mist schmeißen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Lenker wird überbewertet - mitm Einrad erspart man sich noch mehr Gewicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Venomenon Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Geh in den Fachhandel haben sie gesagt, dort haben sie Ahnung haben sie gesagt, die wissen worum es geht haben sie gesagt. :k: fürn Arsch Gerade über eine Stunde meines Lebens damit verschissen "im Fachhandel" verarscht zu werden. Die kennen sich auch ned aus, erzählen auch nur was sie glauben und ned was is. Als ich nach 61 Minuten dann laut gefragt hab ob ich bei der Versteckten Kamera bin oder der Verkäufer einfach nur den Wunsch zu sterben hat, kam der "Chef", fragte was ist. Ich erzählte ihm was los ist, und in 2 Minuten war das Thema erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Scheibenbremsen am Rennrad :l: Ich lasse sie nie schleifen (am Anfang beim Umstieg von Rim auf Disc schon öfter) Bergab vor Kurven max. 5 sekunden je nach Kurve und meiner Geschwindigkeit, sie macht keinen mucks, kurzes schleifen was gleich wieder aufhört. Dann heute bleibe ich bei nicht einmal 25km/h hinter einem Auto stehen, also auf 0km/h, und was ist, sie schreit wie wennst einer Katze auf den Schweif trittst.... Was mache ich falsch... Ich habe in relativ schnell runtergebremst, also sollte sie ja auch nicht heiß werden, dass die scheiße verglast.... Vor einer leichten kurve im flachen kurz leicht gebremst und was ist die Scheibe schleift wieder die ganze Zeit und hört nicht mehr auf... Was soll der Kack ich mein die Dura Ace Scheibe und Bremsen kosten weiß nicht wie viel, alles mit ICE irgendwas und dann sowas???? Was hat sich der Techniker bei Shimano gedacht, vielleicht sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein?? Ich war auch 4 Jahre Konstrukteur, aber wenn ich mit sowas zu meinen Chef gekommen wäre dann hätte er mich glaub ich geprügelt. Hab ich was vergessen? (Punkte und Fragezeichen waren im Angebot ....???) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Schleifts auch später od nur kurz danach? Am RR passierts mir weniger, dass justament Dreck rein kommt, aber im Moment liegt ja noch genug rum. Ich spritze dann immer a bisl Wasser über den Sattel/Beläge , das hilft meist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Schleifts auch später od nur kurz danach? Am RR passierts mir weniger, dass justament Dreck rein kommt, aber im Moment liegt ja noch genug rum. Ich spritze dann immer a bisl Wasser über den Sattel/Beläge , das hilft meist Wenn ich bergab vor kuven härter anbremse dann nur kurz, wenn ich aber wie bei der langsamen kurven im flachen kurz anbremse (leichter gerade das sie bremst) dann schleifts länger.... aber jetzt schreits sowieso, dann hau ich's weg des klump Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RitzelWürger Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Jetzt werden dann eh wieder Felgenbremsen interessant, weil man mit dropper Post das Mindestgewicht nicht mehr erreicht :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Scheibenbremsen am Rennrad :l: Ich lasse sie nie schleifen (am Anfang beim Umstieg von Rim auf Disc schon öfter) Bergab vor Kurven max. 5 sekunden je nach Kurve und meiner Geschwindigkeit, sie macht keinen mucks, kurzes schleifen was gleich wieder aufhört. Dann heute bleibe ich bei nicht einmal 25km/h hinter einem Auto stehen, also auf 0km/h, und was ist, sie schreit wie wennst einer Katze auf den Schweif trittst.... Was mache ich falsch... Ich habe in relativ schnell runtergebremst, also sollte sie ja auch nicht heiß werden, dass die scheiße verglast.... Vor einer leichten kurve im flachen kurz leicht gebremst und was ist die Scheibe schleift wieder die ganze Zeit und hört nicht mehr auf... Was soll der Kack ich mein die Dura Ace Scheibe und Bremsen kosten weiß nicht wie viel, alles mit ICE irgendwas und dann sowas???? Was hat sich der Techniker bei Shimano gedacht, vielleicht sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein?? Ich war auch 4 Jahre Konstrukteur, aber wenn ich mit sowas zu meinen Chef gekommen wäre dann hätte er mich glaub ich geprügelt. Hab ich was vergessen? (Punkte und Fragezeichen waren im Angebot ....???) sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein?? gib du die antwort du bist der konstrukteur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein?? gib du die antwort du bist der konstrukteur Na klar, wenn ich weiß das sich die Scheibe deformiert und dann schleift, muss ich entweder schauen das die Scheibe gerade bleibt oder mehr Spalt einrechnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 22. März 2022 Teilen Geschrieben 22. März 2022 Na klar, wenn ich weiß das sich die Scheibe deformiert und dann schleift, muss ich entweder schauen das die Scheibe gerade bleibt oder mehr Spalt einrechnen... Konstruktionsbedingt ist das nur schwer möglich, da der Spalt durch die Dichtung und ihr Rückzugsvermögen definiert ist. Ansonsten würde es eine aktive Rückzugsvorrichtung benötigen, die die Kolben noch weiter von der Scheibe aktiv wegzieht. Ich glaube das ist nicht trivial. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 ich glaub ich muss mich mal in das thema einlesen... ich kanns mir nur so vorstellen: 1. scheibe bissal verbogen, 2. zuwenig Spalt, 3. falsches Öl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 ich glaub ich muss mich mal in das thema einlesen... ich kanns mir nur so vorstellen: 1. scheibe bissal verbogen, 2. zuwenig Spalt, 3. falsches Öl Die scheibe und wahrscheinlich auch die scheiben von den anderen "verbiegen" sich alle leicht beim bremsen das kann man nur bedingt beeinflussen.... den Spalt kann ich auch nur bedingt beeinflussen.... Es ist alles Sauber und die Kolben stellen sich ja von selbst ein. Ich hab das Shimano ÖL, hoffe das Shimano zumindest das richtige ÖL für deren Bremsen in die Fläschen füllt Konstruktionsbedingt ist das nur schwer möglich, da der Spalt durch die Dichtung und ihr Rückzugsvermögen definiert ist. Ansonsten würde es eine aktive Rückzugsvorrichtung benötigen, die die Kolben noch weiter von der Scheibe aktiv wegzieht. Ich glaube das ist nicht trivial. Vielleicht eine Dichtung mit mehr Rückzugsvermögen... Bremssättel habe ich auch noch nie Konstruiert, aber es ist ja offensichtlich das es so nicht sein sollte.... Wie ist das bei den MTB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 .. Wie ist das bei den MTB? Uns is wurscht. Bremsen muss, der Rest is Luxus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) Beläge raus, Kolben ordentlich reinigen (sei kein Henker unf mach die Keramik Kolben net hin dabei!). Nimm ein Wattestäbchen, Alkohol und reinig das gescheit (mit etaws Bremsflüssigkeit/öl tupfst du sie dann rundherum ab). Ordentlich entlüften, zamm bauen, einstellen, passt. Wenn die Beläge ein klein wenig ungenau ein und aus fahren, hast du das Klingeln. MTBern ist das aber wurscht. Wenn, damn schleift es eh nur kurz einmal zwischendurch. Ein paar Mal hart bremsen und es ist weg. Es sei denn, die Beläge sind schon am Ende... Und wir fahren keine futzibutzi 140/160mm Scheiben, sondern 200mm aufwärts Pizzateller. Die schleifen noch leichter. Bearbeitet 23. März 2022 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Da Lob ich mir meine 105er Gruppe mit Backenbremsen - da quietscht nichts :-) Bremsen wird sowieso überbewertet ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Lebenshilfe für Drop Bar Disc Brake User Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 wenn das unmögliche, das unglaubliche passiert - es quietscht und die Scheibe und Beläge sind kontaminiert - es ist nicht das Ende der Welt (die bekanntlich eine Scheibe ist ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 In den Videos schaut alles immer so schön und einfach aus... Ich habe die Bremsbeläge gereinigt (waren e sauber) und hab die Kolben gereinigt (ok, die waren bisschen dreckig), dann ist mir aufgefallen der eine Kolben kommt langsamer und auch nicht so weit raus wie der andere. GCN Video geschaut der hatte auch das "Problem" (im video ist's immer leicht mit einem Bike das eigentlich kein Problem hat) der hat den wenig reingedrückt, wieder gebremst und siehe da beide kommen gleich raus.... Bei mir nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Gescheit entlüften, noch einmal reinigen... fahren, und ruhig auch einmal drauf scheißen ;-) du kannst den Sattel dann ja auch händisch noch einmal so ausrichten, dass nix klingelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.