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Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
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ja selbst. mit einem parktool csb-1 saegeblatt.

 

hab aber keine andere erklaerung.

 

jedenfalls hab ich noch die beiden zweiten fotos mal auch an beast geschickt.

die ersten scheinen sie nicht geöffnet zu haben. da sie mich gebeten haben die griffe zu demontieren.....:f:

aber hat mich mal beruhigt.

wenn beast bestaetigt dass die nasen die da innen zur lenkermitte laufen vom backen sind dann geht mir auch besser.

 

dann bleibt nur der laengliche haarriss gegenüber der nase......

 

 

ich hab jetz die griffe wieder montiert und hab jetzt kein knacken mehr.

 

Ui, wennst ihn abgeschnitten hast, wird's wohl spannend mit der Garantie (falls er hin ist).

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Geh in den Fachhandel haben sie gesagt, dort haben sie Ahnung haben sie gesagt, die wissen worum es geht haben sie gesagt. :k: fürn Arsch

 

Gerade über eine Stunde meines Lebens damit verschissen "im Fachhandel" verarscht zu werden. Die kennen sich auch ned aus, erzählen auch nur was sie glauben und ned was is. Als ich nach 61 Minuten dann laut gefragt hab ob ich bei der Versteckten Kamera bin oder der Verkäufer einfach nur den Wunsch zu sterben hat, kam der "Chef", fragte was ist. Ich erzählte ihm was los ist, und in 2 Minuten war das Thema erledigt

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Scheibenbremsen am Rennrad :l: Ich lasse sie nie schleifen (am Anfang beim Umstieg von Rim auf Disc schon öfter) Bergab vor Kurven max. 5 sekunden je nach Kurve und meiner Geschwindigkeit, sie macht keinen mucks, kurzes schleifen was gleich wieder aufhört.

Dann heute bleibe ich bei nicht einmal 25km/h hinter einem Auto stehen, also auf 0km/h, und was ist, sie schreit wie wennst einer Katze auf den Schweif trittst.... Was mache ich falsch... Ich habe in relativ schnell runtergebremst, also sollte sie ja auch nicht heiß werden, dass die scheiße verglast.... Vor einer leichten kurve im flachen kurz leicht gebremst und was ist die Scheibe schleift wieder die ganze Zeit und hört nicht mehr auf... Was soll der Kack ich mein die Dura Ace Scheibe und Bremsen kosten weiß nicht wie viel, alles mit ICE irgendwas und dann sowas???? Was hat sich der Techniker bei Shimano gedacht, vielleicht sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein?? Ich war auch 4 Jahre Konstrukteur, aber wenn ich mit sowas zu meinen Chef gekommen wäre dann hätte er mich glaub ich geprügelt. Hab ich was vergessen? (Punkte und Fragezeichen waren im Angebot ....???)

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Schleifts auch später od nur kurz danach? Am RR passierts mir weniger, dass justament Dreck rein kommt, aber im Moment liegt ja noch genug rum. Ich spritze dann immer a bisl Wasser über den Sattel/Beläge , das hilft meist

 

Wenn ich bergab vor kuven härter anbremse dann nur kurz, wenn ich aber wie bei der langsamen kurven im flachen kurz anbremse (leichter gerade das sie bremst) dann schleifts länger.... aber jetzt schreits sowieso, dann hau ich's weg des klump

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Scheibenbremsen am Rennrad :l: Ich lasse sie nie schleifen (am Anfang beim Umstieg von Rim auf Disc schon öfter) Bergab vor Kurven max. 5 sekunden je nach Kurve und meiner Geschwindigkeit, sie macht keinen mucks, kurzes schleifen was gleich wieder aufhört.

Dann heute bleibe ich bei nicht einmal 25km/h hinter einem Auto stehen, also auf 0km/h, und was ist, sie schreit wie wennst einer Katze auf den Schweif trittst.... Was mache ich falsch... Ich habe in relativ schnell runtergebremst, also sollte sie ja auch nicht heiß werden, dass die scheiße verglast.... Vor einer leichten kurve im flachen kurz leicht gebremst und was ist die Scheibe schleift wieder die ganze Zeit und hört nicht mehr auf... Was soll der Kack ich mein die Dura Ace Scheibe und Bremsen kosten weiß nicht wie viel, alles mit ICE irgendwas und dann sowas???? Was hat sich der Techniker bei Shimano gedacht, vielleicht sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein?? Ich war auch 4 Jahre Konstrukteur, aber wenn ich mit sowas zu meinen Chef gekommen wäre dann hätte er mich glaub ich geprügelt. Hab ich was vergessen? (Punkte und Fragezeichen waren im Angebot ....???)

 

sollte der Spalt für die Scheibe etwas größer sein??

gib du die antwort

du bist der konstrukteur

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Na klar, wenn ich weiß das sich die Scheibe deformiert und dann schleift, muss ich entweder schauen das die Scheibe gerade bleibt oder mehr Spalt einrechnen...

 

Konstruktionsbedingt ist das nur schwer möglich, da der Spalt durch die Dichtung und ihr Rückzugsvermögen definiert ist. Ansonsten würde es eine aktive Rückzugsvorrichtung benötigen, die die Kolben noch weiter von der Scheibe aktiv wegzieht. Ich glaube das ist nicht trivial.

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ich glaub ich muss mich mal in das thema einlesen...

 

ich kanns mir nur so vorstellen:

 

1. scheibe bissal verbogen, 2. zuwenig Spalt, 3. falsches Öl

 

Die scheibe und wahrscheinlich auch die scheiben von den anderen "verbiegen" sich alle leicht beim bremsen das kann man nur bedingt beeinflussen....

 

den Spalt kann ich auch nur bedingt beeinflussen.... Es ist alles Sauber und die Kolben stellen sich ja von selbst ein.

 

Ich hab das Shimano ÖL, hoffe das Shimano zumindest das richtige ÖL für deren Bremsen in die Fläschen füllt

 

Konstruktionsbedingt ist das nur schwer möglich, da der Spalt durch die Dichtung und ihr Rückzugsvermögen definiert ist. Ansonsten würde es eine aktive Rückzugsvorrichtung benötigen, die die Kolben noch weiter von der Scheibe aktiv wegzieht. Ich glaube das ist nicht trivial.

 

Vielleicht eine Dichtung mit mehr Rückzugsvermögen... Bremssättel habe ich auch noch nie Konstruiert, aber es ist ja offensichtlich das es so nicht sein sollte.... Wie ist das bei den MTB?

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Beläge raus, Kolben ordentlich reinigen (sei kein Henker unf mach die Keramik Kolben net hin dabei!). Nimm ein Wattestäbchen, Alkohol und reinig das gescheit (mit etaws Bremsflüssigkeit/öl tupfst du sie dann rundherum ab). Ordentlich entlüften, zamm bauen, einstellen, passt.

Wenn die Beläge ein klein wenig ungenau ein und aus fahren, hast du das Klingeln.

 

MTBern ist das aber wurscht. Wenn, damn schleift es eh nur kurz einmal zwischendurch. Ein paar Mal hart bremsen und es ist weg. Es sei denn, die Beläge sind schon am Ende... Und wir fahren keine futzibutzi 140/160mm Scheiben, sondern 200mm aufwärts Pizzateller. Die schleifen noch leichter. ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
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In den Videos schaut alles immer so schön und einfach aus... Ich habe die Bremsbeläge gereinigt (waren e sauber) und hab die Kolben gereinigt (ok, die waren bisschen dreckig), dann ist mir aufgefallen der eine Kolben kommt langsamer und auch nicht so weit raus wie der andere. GCN Video geschaut der hatte auch das "Problem" (im video ist's immer leicht mit einem Bike das eigentlich kein Problem hat) der hat den wenig reingedrückt, wieder gebremst und siehe da beide kommen gleich raus.... Bei mir nicht...
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