Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

ha! Leidensgenossin! :)

 

Ich hab deswegen im Winter immer eine doppelte Garnitur Gewand fü den Oberkörper plus noch eine zusätzliche Jacke (man weiß nie....). Und ja, das ist lästig.

Es ist wirklich was anderes, einen Berg raufzustrampeln, trockenlegen (doppelte Garnitur) oder über die vielen Hügerln des Wienerwalds gehetzt zu werden 😛

und quasi dauernd zwischen heiß und kalt zu pendeln. Soviel Wäsche kannst gar nicht mitnehmen. 

 

Auch empfinde ich 1000 HM am Stück weniger anstregend (halbwegs moderater Anstieg) als das ganze auf 5 x zu bewältigen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoDoc:

 

Es darf jetzt dann aber gerne mal biobiketauglich warm werden...

 

Ich kenne da eine kleine Insel im Mittelmeer, wo wir seit 4 Wochen bestes Wetter haben und wo ich gestern Abend um 18 Uhr eine 2 Stundenrunde kurz/kurz gefahren bin. :wink:

 

Und in 30 Minuten geht´s zum Cafe Ciro auf Cerveza, Vino Tinto und kleine kulinarische Spezialitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sake:

Es ist wirklich was anderes, einen Berg raufzustrampeln, trockenlegen (doppelte Garnitur) oder über die vielen Hügerln des Wienerwalds gehetzt zu werden 😛

und quasi dauernd zwischen heiß und kalt zu pendeln. Soviel Wäsche kannst gar nicht mitnehmen. 

 

Auch empfinde ich 1000 HM am Stück weniger anstregend (halbwegs moderater Anstieg) als das ganze auf 5 x zu bewältigen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bei mir geht's auch keine 1000hm rauf. Aber im Winter meide ich so Hügerlzeugs tatsächlich, aus dem Grund.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede.einzelne.staatsnahe.einrichtung und ihre "Webseiten"

 

wie ich per Zufall gestern mitbekommen habe, hat mich die SVS mit Firmenstandortwechsel aus der "Metropole" in eine andere Gemeinde einfach abgemeldet, sprich seit Dezember hab ich keine Krankenversicherung mehr. Auf der Scheissdreckseite der SVS findet man nach 10 klicks immer noch nix, irgendwann taucht zumindest das Antragsformular für die Pflichtversicherung auf, nicht jedoch wo ich das hinschicken kann. Mailadresse? Hochladen von Dokumenten? Ja, vl irgendwo auf dieser *suchtseuchdasschlimmsteschimpfwortaus* seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb NoNick:

Jede.einzelne.staatsnahe.einrichtung und ihre "Webseiten"

 

wie ich per Zufall gestern mitbekommen habe, hat mich die SVS mit Firmenstandortwechsel aus der "Metropole" in eine andere Gemeinde einfach abgemeldet, sprich seit Dezember hab ich keine Krankenversicherung mehr. Auf der Scheissdreckseite der SVS findet man nach 10 klicks immer noch nix, irgendwann taucht zumindest das Antragsformular für die Pflichtversicherung auf, nicht jedoch wo ich das hinschicken kann. Mailadresse? Hochladen von Dokumenten? Ja, vl irgendwo auf dieser *suchtseuchdasschlimmsteschimpfwortaus* seite!

uff! Das ist zach! 

 

Ich find aber generell, dass die GKK/ÖGK, das Finanziamt usw schon echt gute Webseiten haben mittlerweile. Das klappt für mich alles immer echt super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

uff! Das ist zach! 

 

Ich find aber generell, dass die GKK/ÖGK, das Finanziamt usw schon echt gute Webseiten haben mittlerweile. Das klappt für mich alles immer echt super. 

Finanzamt stimm ich dir zu. SVS is zum Kotzen. Da ist ja alles, was nicht angestellt ist versammelt und typisch nicht struktiert, dh alle Formulare für Jagdpächter unter einer Rubrik usw. am meisten zipft mich an, dass Kontaktdaten nicht nund nicht zu finden sind. unter der Telefonnummer erreichst irgendwann, untermalt mit der Belehrung, dass eh alle Formulare auf der HP sind, nach gefühlt stunden erst wen. Rechnungen hochladen klappt, nicht gefunden hab ich aber zB meine Kontobewegungen, damit ich ersehen kann wie der prominent in meinem Profil aufscheinende Saldo zustande kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb NoDoc:

Ich halte im Winter/kalten Jahreszeite/n  (mitm Biobike) die  Temeperaturwechsel nicht (mehr) gut aus. Bergauf schwitz ich wie Sau und bergab wird mir danach umso kälter und es häuften sich die Erkältungen etc. Gerade bei uns im Osten gibts auch keine wirklich langen Auffahrten mit entsprechend langen Abfahren, wo es sich lohnen würde, dazwischen Gwand zu wechseln.  

Bin daher die letzten Winter über immer weniger mitm Bike gefahren. Heuer hatte ich aber im Spätherbst Dank Mini von der velothek Gelegenheit,  ebikes ausgiebig zu testen und schließlich auch ein eigenes zur Verfügung. 

Mit Motor kann man es sich bergauf so einrichten, dass man unter oder gerade an der Schwitzgrenze bleibt, sodass einem nicht das Gefühl des Erfrierens beim Bergabfahren ereilt. Man kann sich damit auch wärmer anziehen, was zB hilfreich ist, um die maroden Knie mit dickerer Radhose zu schonen, in der man am Biobike bergauf verdampfen würde. 

So war ich den Winter deutlich mehr unterwegs und bei den meisten Touren (meist so 40-50km bei 1200-1500hm) gings auch bei Temperaturen um die 5 Grad ohne nerviges Umkleiden und  vor allem ohne Schüttelfrost bergab. 

Es darf jetzt dann aber gerne mal biobiketauglich warm werden...

 

Dem kann ich gar nicht zustimmen. Gerade in Ostösterreich, um Wien herum, ist im Winter so wenig Schnee, dass man ganzjährig ohne große Anpassungen mountainbiken kann. Wenn mal Schnee in den Hügelchen rund um Wien fällt, dann sind die Trails und Forststraßen so schnell ausgetretenen durch die vielen Leute die hier wohnen, dass man recht gut bergauf fahren kann. Wenn man dann auch noch am Anninger oder Lindkogel fährt, hat man nicht mal Gatsch. 

 

Ich fahre bei kalten Temperaturen ganz gern im hügeligen Wienerwald. Da brauche ich kein Wechselgewand. Ich komme mit Merino-Langarmshirt und Kurzarm darunter meist aus. Dann schwitzt man kaum. Eventuell noch einen dünnen Windbreaker drüber. Man muss halt in Bewegung bleiben. Wenn es kalt ist, dann finde ich auch technische Abfahrten, die nicht zu lange sind, ganz angenehm. Der Fahrtwind kühlt einen unangenehm schnell ab, wenn man Forststraßen oder Asphalt schnell runterglüht. Daher stelle ich mir ambitioniertes Rennradfahren im Winter ungenehmer vor.

 

E-Biken geht natürlich immer. Je nach Einstellung kann man ja damit so bergauf fahren, dass man gar nicht schwitzt. Daher sieht man bei uns auch E-Biker die mit voller Montour inkl. Fullface mit Goggles und Daunenjacke bergauf fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum "muss" eigentlich - in den letzten Monaten/Tagen immer intensiver, jedenfalls zu "früher" - auf ein Empfinden, ein Gefühl, einen Eindruck, jedenfalls irgendwas komplett individuell induziertes das von wem anderen aber auch gar nicht genauso empfunden werden muss, eine Korrektur gepostet werden?

Gibt es nur mehr eine einzige, finale Wahrheit und die muss der Korrekturposter gepachtet haben?

 

 ... haha, das passt thematisch sogar perfekt in diesen Thread hier rein ...

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb NoDoc:

Gerade bei uns im Osten gibts auch keine wirklich langen Auffahrten mit entsprechend langen Abfahren, wo es sich lohnen würde, dazwischen Gwand zu wechseln

 

vor 11 Minuten schrieb yellow:

Warum "muss" eigentlich - in den letzten Monaten/Tagen immer intensiver, jedenfalls zu "früher" - auf ein Empfinden, ein Gefühl, einen Eindruck, jedenfalls irgendwas komplett individuell induziertes das von wem anderen aber auch gar nicht genauso empfunden werden muss, eine Korrektur gepostet werden?

Gibt es nur mehr eine einzige, finale Wahrheit und die muss der Korrekturposter gepachtet haben?

Ich wollte doch nicht korrigieren und schon gar nicht von einer finalen Wahrheit gesprochen 🙄

 

Aber der Satz von @NoDoc klingt so, als würde es gerade "bei uns im Osten" schlechter zum Winterbiken gehen als in Westösterreich. Das glaube ich nicht und wollte es nur relativieren. Habe mir daher erlaubt meine subjektive (individuelle) Meinung, Gefühl, Empfinden hier in einem Beitrag zu beschreiben😉. Ich fahre ich ohne spezielle Winterbekleidung oder E-Bike 1-3x/Woche in der kalten Jahreszeit.

 

vor 19 Minuten schrieb yellow:

... haha, das passt thematisch sogar perfekt in diesen Thread hier rein ...

Dass dich mein Beitrag jetzt emotional so aufwühlt, wollte ich wirklich nicht 🤞 Natürlich hätte ich ihn mir sparen können, so wie irgendwie aber sehr viele Beiträge in diesem Thread in einem Bikeforum relativ sinnlos sind. Es gibt hier leider immer weniger radfahrspezifische Themen - und es regnet in Wien & NÖ 🌧💧😁💦

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Frank Starling:

Ich fahre bei kalten Temperaturen ganz gern im hügeligen Wienerwald. Da brauche ich kein Wechselgewand. Ich komme mit Merino-Langarmshirt und Kurzarm darunter meist aus. Dann schwitzt man kaum.

DU kommst damit aus. Bei mir hat schwitzen nur etwas mit Bewegung zu tun, und weniger mit Temperatur. Sobald ich radl fahre, schwitze ich. Auch wenn's mir zu kalt ist. 

 

 

//edit

darum ist mir im Winter ein langer Anstieg meistens lieber (und ich ziehe mich oben komplett um). Oder hügelig mit echt kurzen Abfahrten, wo der Puls niemals runter kommt - das ist aber schwieriger. bei einem langen Anstieg bin ich nach ca 60min so nass, dass ich meistens noch was drüber ziehen muss, weil ich sonst trotz Anstrengung und Bergauf Puls zu sehr auskühle.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon klar, dass der tendenziell wenigere Schnee "im Osten" das Radfahren im Winter begünstigt. Und ich habe ja auch "von mir" geschrieben. Wenn ich zB (Biobike) zum Anningerhaus rauffahr, dann bin ich oben klitschnass. Und auch bei meinem - vergleichsweise - überaus gemächlichen Tempo auf den Trails bergab, wird mir auf denen wirklich elendiglich kalt (ua. wenn ich zB wie als Kind am 10m Brett  oben am Felsen vom Kanadier steh und mich einfach nicht überwinden kann, oder doch oder nicht, oder doch....).  Ich müsste bergauf einmal stehen bleiben, umziehen, oben wieder umziehen und trocken legen, warmes Gwand anziehen, nach der Abfahrt das selbe Speil für die nächste Runde wieder...

 

Am Stromrad reichts, die Jacke bergauf aufzumachen und für die Abfahrt zu, aber übern "Felsen" fährt die feige Sau auch nicht... 

 

 

 

  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer:

DU kommst damit aus. Bei mir hat schwitzen nur etwas mit Bewegung zu tun, und weniger mit Temperatur. Sobald ich radl fahre, schwitze ich. Auch wenn's mir zu kalt ist. 

Ich hab das falsch ausgedrückt. Ich bin auch ein extremer Schwitzer. Aber die Langarm-Merinoshirts von Leiwand trocknen extrem schnell ab, sodass ich nicht oder kaum nass bin. Es hilft auch mit einem Hipbag unterwegs zu sein, da unter einem Rucksack die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann.

 

Und natürlich hängt die Schweißproduktion auch von der Außentemperatur ab sowie mit welchem Tempo man bergauf fährt sowie in welchem Zustand sich im Winter die Uphills befinden (wie viel Schnee, ausgetreten, kein Schnee). Meine (wenigen) Schichten funktionieren wenn ich in Bewegung bleibe. Habe auch die Schoner darunter an. Habe auch Freunde, die sich aus Prinzip oder Gewohnheit vor jeder Abfahrt stehen bleiben um sich Schützer raufzuschnallen, Fullface aufzusetzen, Dämpfer einstellen und Reifendruck überprüfen sowie auch einen Riegel essen. Dann wird mir auch kalt 😁😉 Die Anstiege am Anninger & Lindkogel sind so 30-45min, aber auch viel kürzer (5-10min).

 

Und wenn ich so angezogen 10-20min warten muss bis wir losfahren ist mir auch (sehr) kalt. 

 

vor 26 Minuten schrieb GrazerTourer:

bei einem langen Anstieg bin ich nach ca 60min so nass, dass ich meistens noch was drüber ziehen muss, weil ich sonst trotz Anstrengung und Bergauf Puls zu sehr auskühle.

Bei langen Anstiegen im Winter mit 60+ min habe ich auch einen Rucksack mit Wechselbekleidung dabei. Da reicht dann ja auch meistens eh eine lange Abfahrt. Bei Schnee und sehr kalten Temperaturen fahre ich meist 1,5 bis max. 3 Stunden. Das reicht dann meist auch, da der Körper wegen der Kälte mehr arbeiten muss.

 

Ah ja - das alles gilt natürlich nur für mich (und meine Begleiter, die das ebenso machen, aber aus unerfindlichen Gründen nicht im Bikeboard angemeldet sind)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

Ich hab das falsch ausgedrückt. Ich bin auch ein extremer Schwitzer. Aber die Langarm-Merinoshirts von Leiwand trocknen extrem schnell ab, sodass ich nicht oder kaum nass bin. 

Echt? Meine Merinos (Icebreaker, Endura, Northland, Hofer) trocknen alle genau garnicht *gg* darum find ich Merino inzwischen auch recht dämlich. Zumindest wenn ich schwitzig bin. Beim Skifahren schwitz ich zB nicht wirklich und find sie gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Jede.einzelne.staatsnahe.einrichtung und ihre "Webseiten"

 

wie ich per Zufall gestern mitbekommen habe, hat mich die SVS mit Firmenstandortwechsel aus der "Metropole" in eine andere Gemeinde einfach abgemeldet, sprich seit Dezember hab ich keine Krankenversicherung mehr. Auf der Scheissdreckseite der SVS findet man nach 10 klicks immer noch nix, irgendwann taucht zumindest das Antragsformular für die Pflichtversicherung auf, nicht jedoch wo ich das hinschicken kann. Mailadresse? Hochladen von Dokumenten? Ja, vl irgendwo auf dieser *suchtseuchdasschlimmsteschimpfwortaus* seite!

Glück gehabt jedenfalls, dass nichts passiert ist, wo du medizinische Leistung in Anspruch hättest nehmen müssen, das wäre eine böse Überraschung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb GrazerTourer:

Echt? Meine Merinos (Icebreaker, Endura, Northland, Hofer) trocknen alle genau garnicht *gg* darum find ich Merino inzwischen auch recht dämlich. Zumindest wenn ich schwitzig bin. Beim Skifahren schwitz ich zB nicht wirklich und find sie gut. 

Zum Trocknen brauchen meine Merino Sachen auch bissl länger als sonstige Funktionsfasern. Der Vorteil ist aber, sie fühlen sich auch verschwitzt nicht so kalt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Echt? Meine Merinos (Icebreaker, Endura, Northland, Hofer) trocknen alle genau garnicht *gg* darum find ich Merino inzwischen auch recht dämlich. Zumindest wenn ich schwitzig bin. Beim Skifahren schwitz ich zB nicht wirklich und find sie gut. 

Hab grad nochmal nachgeschaut. Das Material ist ähnlich wie Merino:

 

"Der hochfunktionelle Stoff besteht aus Polyester, TENCEL und Elasthan. Er ist angenehm zu tragen, hoch atmungsaktiv und schnelltrocknend. Ideal für einen schweißtreibenden Uphill und bewegungsintensiven Downhill.

Der Elasthananteilgarantiert dir optimale Bewegungsfreiheit. Durch den TENCELAnteil trägst du Stoff aus Holzan dir! TENCEL bietet dir ein seidig-weiches Tragegefühl und geruchshemmende Wirkung wie Merino, damit das Shirt länger frisch bleibt. 

Der Stoff ist etwas schwerer als jener unserer T-Shirts, wodurch es sich auch für kühlere Temperaturen als First- oder Second-Layer eignet."

 

https://leiwandwear.eu/collections/manner/products/longsleeve-reisenberg-m-tencel-moos

 

Habe seit ein paar Jahren das grüne und rote Tencel Shirt, die funktionieren super in der kalten Jahreszeit. Ich gehe es aber im Winter auch ein bißchen gemütlich bergauf an und fahre mit Hipbag. 

 

Habe noch ein anderes Longsleeve von Leiwand (Leopoldsberg?), welches nass bleibt wenn es angeschwitzt ist. Das trage ich deshalb nur im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...