exotec Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März (bearbeitet) dass die Natursteinmauermaurer heute in meinem Garten Natursteinmauer mauern Bearbeitet 31. März von exotec 3 2 Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb KingM: Am Donnerstag hatte einer unserer Lehrlinge einen schweren Arbeitsunfall und seit heute wissen wird, dass er mit ein 3 gebrochenen Fingern, 3 ausgerenkten Fingern an der anderen Hand und Quetschungen davon kommt und voraussichtlich alles wieder gut wird. Riesen Schwein gehabt der Junge, bei der Art von Unfall wäre viel wahrscheinlicher, dass ihm zumindest ein paar Finger fehlen, wenn nicht schlimmer (er hat demonstriert, warum es verboten ist an der Drehbank mit Handschuhen zu arbeiten). Glück im Unglück gehabt... ich habe einen Lehrabschluss in Metallverarbeitung und mir fehlt ein Stück eines Fingers... Habe an Rundschleifmaschine mit der Grenzrachenlehre den Durchmesser einer Welle kontrolliert. Dürfte vorne an der Schleifscheibe angekommen sein und das Ding hat sich so blöd verkantet, dass es die Lehre zerrissen hat und ein Stück eines Fingers dazu. Hatte alles lt. Einschulung gemacht. Der Kollege meinte damals, er ist sicher schon 100 mal an der Scheibe angekommen. Ich glaube auch nicht, dass es danach irgendwer anders gemacht hat. Heutzutage sicher undenkbar. Bearbeitet 31. März von Heft_Klammer 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Das die Fahrradpendler morgens wieder mehr werden. Leider noch mit mächtig Luft navh oben. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Am 31.3.2025 um 10:38 schrieb KingM: (er hat demonstriert, warum es verboten ist an der Drehbank mit Handschuhen zu arbeiten). An ein Handschuhverbot könnte ich mich jetzt garnicht erinnern. Ich hätte aber auch nie das Bedürfnis danach gehabt. Lange Lederhandschuhe nebst Haken waren aber zum Ausräumen der Spanwanne obligat. Ich habe aber auch nach dem Heer die Branche gewechselt. Und das ist doch schon ein paar Jährchen her. 😂 Zitieren
Venomenon Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Bei uns galt immer: keine weite Kleidung, kein Schmuck/Ringe, keine Handschuhe. Egal ob an Drehbänken, Fräßen oder anderen mechanischen Maschinen. 4 Zitieren
123mike123 Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Venomenon: Bei uns galt immer: keine weite Kleidung, kein Schmuck/Ringe, keine Handschuhe. Egal ob an Drehbänken, Fräßen oder anderen mechanischen Maschinen. anderer Bereich, aber: keine losen Teile bei Maschinen mit drehenden Teilen Bearbeitet 2. April von 123mike123 1 Zitieren
extremecarver Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Gestern einen gebrauchten Slalom Rennski auf willhaben gefunden. Zustand kaum gefahren, ist das Modell was quasi nur an Europacup Rennläufer verkauft wird (die Rennfahrer im Weltcup haben ja custom ski) und mit 20Z Bindung 250Euro gezahlt... Genug mit den sogenannten FIS Slalom Rennski. Jetzt endlich Mal einen wirklichen Top Ski unter den Füßen.... (Mal schauen ob ich den Unterschied zu einem FIS Modell spüren kann, so sicher bin ich mit nicht. Jetzt abgesehen von brutal scharfen Kanten und frisch aus der temper box gewachst...) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Du wirtst halt kaum wo eine Piste vorfinden wo du die Vorteile ausleben kannst und auch der spezielle Belagssschliff wird nicht viel bringen auf den Normalo Pisten - also im Alltag alles eher Nachteile? Schätze ich mal - ohne zu wissen wo du fährst und wie du fährst. Zitieren
shroeder Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Venomenon: Bei uns galt immer: keine weite Kleidung, kein Schmuck/Ringe, keine Handschuhe. Egal ob an Drehbänken, Fräßen oder anderen mechanischen Maschinen. Bei uns in der HTL auch. Samt gschmackigen Bildern aus der Notaufnahme, die uns der Herr Sanitäter und Sicherheitsbeauftragte, der Herr Fachlehrer Egger in der Metalwerkstatt immer wieder zeigt hat. In der Zimmerei erstes Werkstück, ein Schuber, damit du bei flachen Werkstücken nie mit der Hand zu nah an Welle/Sägeblat kommst. Und ich war vermutlich ned der Einzige, der im Lauf der Zeit in die Maschinenhalle pilgert is um a leer laufende Maschine abzustellen, und dort, neben der leer laufenden Fräse /Abrichte o.ä. jemand mit plötzlich aufgetretener Fingergliedabsenz und a paar eingfrorene Staunende vorzufinden. Bearbeitet 2. April von shroeder 1 Zitieren
extremecarver Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April vor 48 Minuten schrieb Weight Weenie: Du wirtst halt kaum wo eine Piste vorfinden wo du die Vorteile ausleben kannst und auch der spezielle Belagssschliff wird nicht viel bringen auf den Normalo Pisten - also im Alltag alles eher Nachteile? Schätze ich mal - ohne zu wissen wo du fährst und wie du fährst. Ich wohne in Innsbruck und arbeite immer dann wenn Bedinungen für Outdoor Sport schlecht sind... Der Belagsschlif ist mir eher egal. Kantenschliff dafür super. Für Slalom Rennski hat man eigentlich immer genug Platz, meine GS Tweener Rennski mit 183/27m Radius fahre ich dagegen nur selten aus, da braucht es wirklich Platz und perfekte Pisten... Grad jetzt im Frühjar hat man immer 3-4 gute Stunden auf leeren Pisten wenn man zu Betriebsbeginn da ist (grad im Zillertal mit 7:30/8:00 Uhr Öffnung) die halt eisig sind. Ich fahr dann in der früh auch mit zwei Paar Ski rauf, nach 2-3 Stunden wird halt getauscht wenn die Bedingungen besser für einen anderen Ski sind. Snowboard mag mein Knie leider überhaupt nicht mehr. Das Problem ist eher dass die Slalom Ski (egal welche, ob Consumer oder FIS) einfach relativ schnell Vorspannung und Kantenhalt verlieren. Wenn sie älter sind kannst dann täglich schleifen sonst geht nix mehr auf Eis bzw dem Kunstschneemist ohne den wir keinen Skibetrieb mehr hätten (leider wird in Österreich fast bei jedem Neuschnee auch gleich Kanonen angeworfen, in der Schweiz hat man mehr Naturschnee da dort meist einfach komplett im November bis Jänner beschneit wird und dann nicht mehr. Kunstschnee = weniger Buckel, aber viel schneller abgerutscht. Naturschnee bei viel los wird schneller buckelig aber man hat mehr Grip). Ob der echte Europacup/WC Rennski besser ist wie die Standard FIS in Haltbarkeit weiß ich nicht. Nachdem ich immer selber schleife kaufe ich lieber zumindest FIS Rennski, da die doch deutlich besser fahren wie die Consumer Modelle und haltbarer sind. Die dünnere Kante im Neuzustand ist kein Problem wenn man selber schleift - und 1-2x pro Saison auf die Maschine wegen Belagsschliff. Mir ist Kantenhalt am wichtigsten, hab auch schon mit Pansar Feile den Belag weggehobelt um auf echte 0° zu kommen (ja Ziehwege dann etwas mühsam). Danach ist so ein Ski super langsam, aber auf schwarzen Pisten auch schon egal. GS Ski hält quasi doppelt so lange. Rennen fahre ich fast nie (mehr). Aber wenn ich nicht zu 95% carven kann, dann ist der Skitag vorbei. Die Muskulatur kann man auch in 2-3 Abfahrten zerstören oder an ganzem Tag. Das hängt primär vom Einsatz ab (solange die Kante bombig hält) 1 Zitieren
derDim Geschrieben 2. April Geschrieben 2. April Alice oder Die Bescheidenheit Neue Ideen braucht der Mann https://www.arte.tv/de/ Zitieren
Connelly Geschrieben 3. April Geschrieben 3. April vor 20 Stunden schrieb extremecarver: Ich wohne in Innsbruck und arbeite immer dann wenn Bedinungen für Outdoor Sport schlecht sind... Der Belagsschlif ist mir eher egal. Kantenschliff dafür super. Für Slalom Rennski hat man eigentlich immer genug Platz, meine GS Tweener Rennski mit 183/27m Radius fahre ich dagegen nur selten aus, da braucht es wirklich Platz und perfekte Pisten... Grad jetzt im Frühjar hat man immer 3-4 gute Stunden auf leeren Pisten wenn man zu Betriebsbeginn da ist (grad im Zillertal mit 7:30/8:00 Uhr Öffnung) die halt eisig sind. Ich fahr dann in der früh auch mit zwei Paar Ski rauf, nach 2-3 Stunden wird halt getauscht wenn die Bedingungen besser für einen anderen Ski sind. Snowboard mag mein Knie leider überhaupt nicht mehr. Ich hatte mal einen WC Ski einer Dame geschossen. Der war für mich unter harten Bedingungen kaum fahrbar weil er dermaßen ratterte, dass es meine Haxn fast zerlegt hätt. Wollt ihn schon küblisieren. Dann bei frischem griffigem Pulver früh morgens auf der Piste probiert, das war eine bewusstseinserweiternde Erfahrung, so geil! Wünsche viel Spaß! Slalom fahren kann ich noch immer nicht 😞 Zitieren
extremecarver Geschrieben 3. April Geschrieben 3. April (bearbeitet) Der Ski ist der Hammer. Brutale Beschleunigung von hinten raus, wobei in Slalom Toren bräuchte ich wohl ein Modell weicher, zum frei fahren genial. Kantenhalt sowieso brutal, aber das war zu erwarten so neu und 86/0.3 geschliffen. Definitiv nochmal ein eizerl mehr wie die laden Race Department Ski. Aber wieso ein WC Ski rattert auf harten Bedingungen? Da passt was nicht. Normalerweise außer Slalom Ski steht man da drauf und kapiert nicht wie man die Kurve aufhört so geht's auf Schienen daher. Ich habe einmal den Fehler gemacht einen Damen DH Ski auszuprobieren, und die einzige Möglichkeit dafür war ein gesteckter Kurs das Drachsler Loch am Hochkar runter... An der Kante dann ein 30-40m Sprung wo mir die Augen quasi ausfielen... Seitdem bin ich wieder nur SL oder GS Rennski gefahren Bearbeitet 3. April von extremecarver Zitieren
miki9 Geschrieben 3. April Geschrieben 3. April (bearbeitet) Solidarität für die serbischen Studenten, die für ihre Demokratie kämpfen. Wenn sichs ausgeht, fahre ich ein paar Kilomenter mit. https://www.derstandard.at/story/3000000264252/serbiens-studenten-starteten-protest-radtour-nach-stra223burg Bearbeitet 3. April von miki9 3 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Die XCC/XCO Rennsaison ist gestartet. Der spannendste TV-Radsport. 1 Zitieren
trialELCH Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Der sehr kurzweilige Vortrag heute von Christoph Strasser im Globe 👌😊 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April (bearbeitet) https://www.instagram.com/reel/DIB9N9atHe9/?igsh=bHRrcWJvZ2NwbnQ3 Gute Einordnungen was in US gerade so passiert Bearbeitet 6. April von bs99 2 Zitieren
sake Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Erstbezug nach Renovierung und künstlerischer Gestaltung durch den betriebsnahen Kindergarten 11 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April Unsere Strasse startet ins 20. Jhdt, wir bekommen Glasfaser verlegt🥳 Bald ist sie Zeit des Netzausfalls bei Schlechtwetter vorbei 2 Zitieren
Tom Turbo Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor einer Stunde schrieb NoNick: Unsere Strasse startet ins 20. Jhdt, wir bekommen Glasfaser verlegt🥳 Bald ist sie Zeit des Netzausfalls bei Schlechtwetter vorbei welcher Provider? Zitieren
used_shoe Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor einer Stunde schrieb NoNick: Unsere Strasse startet ins 20. Jhdt, wir bekommen Glasfaser verlegt🥳 Bald ist sie Zeit des Netzausfalls bei Schlechtwetter vorbei gratuliere! bei uns wurde die zufahrt zur siedlung (jedoch nicht die einzelnen straßen selbst) in den letzten 3 jahren zweimal aufgegraben (einmal wasser, einmal fernwärme), jedoch auf nachfrage bei der gemeinde bei keiner der tätigkeiten leer-rohre für glasfaser mitgelegt. das kann man dann ja nochmal aufgraben. Zitieren
NoNick Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor 52 Minuten schrieb Tom Turbo: welcher Provider? Freie Wahl, mehr oder weniger. Das Netz wird von öfiber/ögig verlegt, Anbieter frei wählbar 1 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor 51 Minuten schrieb used_shoe: gratuliere! bei uns wurde die zufahrt zur siedlung (jedoch nicht die einzelnen straßen selbst) in den letzten 3 jahren zweimal aufgegraben (einmal wasser, einmal fernwärme), jedoch auf nachfrage bei der gemeinde bei keiner der tätigkeiten leer-rohre für glasfaser mitgelegt. das kann man dann ja nochmal aufgraben. Villach detto. Die haben dort einen eigenen Hansl, der Infrastrukturarbeiten der verschiedenen Anbieter akkordieren soll. Ich lass wo graben, da ist nicjt fernwärme nicht mal interessiert ein Leereohr zu legen, durch das sie dann durchfahren könnten 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April Pauline Ferrand Prevot Jenny Rissveds und auch Tamara Wiedmann Toller Tag für tolle Sportlerinnen. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.