Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen


Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achso, nein, ich mein Scheibenbremsen und die Schnellspanner (auf englisch Quick Release, QR abgekürzt). Daher dachte ich du hattest mit der Schnellspanner Achse ein Malheur. Nix für ungut! :)

 

Felgenbremsen hab ich nur am Renner und der steht jetzt im Winter im Keller. Die Hebel zum Öffnen der Bremse sollten sich nicht von alleine öffnen. Aber wenn es "peng" gemacht hat, würd ich mal genauer schauen - zur Sicherheit.

 

ok - dachte ich mir :wink:

Werde mir die Bremse nochmal genau anschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Farbgebung gern mit deinem "schrottig" beschreiben. Aber das umfasst grad so wenig der in mir ausgelösten Gefühlswelten... :o

 

Nenn sie primär "a priori". :cool:

 

Warum hat es diese gebogenen Sitzstreben? Wegen Packtaschenaufnahmen?

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils federt. Gerade staucht. Gebogen federt.

grundsätzlich richtig, aber in diesem fall falsch. wenn da was federt, dann reisst die sitzstreben an der oberen lötstelle raus ;)

grund ist di unterbringung der bremse, die geht sich sonst im rahmendreieck nicht aus. und damit die geschichte symmetrisch ist, werden beide sitzstreben gebogen. links müsste es nicht sein.

 

am video sieht man ja auch ganz schön, dass sich da fast gar nicht tut und der hinterbau ist viel anfälliger für vertikales ausweichen (federn). das aufgeklebete bandl verliert nur wenig spannung, da geht um ein paar mm vertikal. dafür ist gut erkennbar, was reifen können ;)

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich richtig, aber in diesem fall falsch. wenn da was federt, dann reisst die sitzstreben an der oberen lötstelle raus ;)

grund ist di unterbringung der bremse, die geht sich sonst im rahmendreieck nicht aus. und damit die geschichte symmetrisch ist, werden beide sitzstreben gebogen. links müsste es nicht sein.

 

am video sieht man ja auch ganz schön, dass sich da fast gar nicht tut und der hinterbau ist viel anfälliger für vertikales ausweichen (federn). das aufgeklebete bandl verliert nur wenig spannung, da geht um ein paar mm vertikal. dafür ist gut erkennbar, was reifen können ;)

 

F*ck, also doch ned recht ghabt... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, statikprofessur wirst keine bekommen. für eine diplomarbeit könnt es aber reichen :D

 

Locker. Ich hab so oft am Freitag vor Ort mit Kundschaften umplant, am Samstag (um)baut und den Statiker am Montag gfragt obs eh passt (ohne abbrechen zu müssen), da könnt ich sogar auf der VHS Vorträge über "praktische Erfüllung vermuteter statischer Erfordernisse auf Basis durch rudimentäre Sachkenntnis ergänzten Hausverstands" halten könnt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Hab ich ned gwusst, nur unter zuhilfenahme meiner spärlichen Statikkenntnisse geraten :U:

 

Sorry, ich hab mich da auf Dich verlassen. :D Der Rahmen ist mir nur grad dazu eingefallen.

 

grundsätzlich richtig, aber in diesem fall falsch. wenn da was federt, dann reisst die sitzstreben an der oberen lötstelle raus ;)

grund ist di unterbringung der bremse, die geht sich sonst im rahmendreieck nicht aus. und damit die geschichte symmetrisch ist, werden beide sitzstreben gebogen. links müsste es nicht sein.

 

am video sieht man ja auch ganz schön, dass sich da fast gar nicht tut und der hinterbau ist viel anfälliger für vertikales ausweichen (federn). das aufgeklebete bandl verliert nur wenig spannung, da geht um ein paar mm vertikal. dafür ist gut erkennbar, was reifen können ;)

 

Danke!

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh spittal für bautechnik vielleicht? Vl rechnens dir deine Praxis an und du brauchst nur mehr ein Semester für einen Abschluss.

 

Hab ich mal überlegt. War mir dann zu mühsam. Da müsst ich vermutlich die Zeugnisse aus der Baufachschul beibringen, die hab ich alle wegghaut, das Abschlusszeugnis nie abgholt, nachdem ich mich bei der Abschlussprüfung mit dem Direx grob und derb zerstritten hab.

Ich bin jetz über 50, arbeit' selbständig, was ich brauch kann ich, was ich ned kann lern ich od. nehm mir Anwalt/Professionisten, mir bringt a Titel nix, sogar mei Ego is groß genug :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...