Zum Inhalt springen

Mit dem Rad zur Arbeit


Reini68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

in Wien ein Leihcitybike?

 

Mal zum Testen so machen nächste Woche!

Unbedingt! Ich leih mir selber hie und da ein Citybike aus, gerade für kür kurze Distanzen finde ich das System sehr sympathisch.

Voraussetzung ist halt, dass eine Leihstation in der Nähe vom Start- und Zielpunkt ist, sonst wird es umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vl. noch dazu sagen sollte: ich fahre eigentlich immer Firmenauto, daher sind mir die Kosten fürs Auto wurscht, was die Bequemlichkeit noch weiter befeuert hat.

 

und bei Schlechtem Wetter steht dann das Auto und Öffis noch immer als alternative bereit, welche schneller geht als mit dem Rad.

 

Find ich super, dass du die Strecke als Radstrecke nutzen willst. Vorallem wenn man bedenkt das dir das Auto kaum etwas kostet.

Ich fahre auch so oft wie möglich mim Rad zur arbeit und plan B ist der Zug.....

bin jedes mal hass wenn ich zug fahren muss, aber bei jedem Wetter fahr ich nicht....

 

Solltest du direkt von Mautern fahren wollen, ab Greifenstein kriegst du von mir windschatten!! ;-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch das ganze Jahr hindurch hab aber nur 5km. Mir ist das sowieso komplett schleierhaft wie manche Leute zur Arbeit kommen. Hab auch einige Kollegen, die täglich 2 Stunden im Postbus fahren, einfach wohlgemerkt. 4 Stunden Lebenszeit, jeden Tag, UNVORSTELLBAR! Aber gut, jeder wie er meint.

 

Bei meinen 5km geht's mit normalen Bürogewand schon. Eine Überhose und Schuhe bei denen die Optik wurscht ist und dahin geht.s

 

Dito, bei mir sind's auch knapp 5 km, die ich in einer guten Viertelstunde erledigen kann. Mit dem Bus fahre ich nur, wenn's arg geschneit hat und nicht geräumt ist bzw. bei Glatteis. Im letzten Jahr waren das drei, maximal vier Tage. Gewand ist meistens normale Jeans&Co., evtl. noch die Fahrad-Überjacke und bei extremem Sauwetter die Gummihose und -jacke. Ich unterscheide immer zwischen schlechtem Wetter (wenn ich nicht fahren KANN) und greislichem Wetter (wenn's unangenehm zu fahren ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Räder und Bekleidung verwendet ihr da?
Ich hab da meistens mein altes (aber gutes) Trekkingrad, Zwar schon knapp 20 Jahre alt aber original ist ausser dem Rahmen und dem Schaltwerk nicht mehr recht viel. Ich hab das Radl vor fünf Jahren generalsaniert, bis auf den Rahmen gestrippt, strahlen und neu bepulvern lassen und ganz neu aufgebaut. Ganz wichtig ist mir der Nabendynamo, gerade jetzt wenn's finster ist. Auch billige Packtaschen von PlanetX sind drauf, zwar nicht wirklich schön, dafür enorm praktisch und sehr günstig: https://www.planetx.co.uk/i/q/BABSMP/bike-smart-metro-pannier - allzuviel Last (> 10 kg) halten die nicht lange durch. Demnächst kommen etwas stabilere Taschen für den Einkauf drauf.

 

Wenn ich drauf Lust habe, dann nehme ich ab und zu auch mein Gravelbike für den Arbeitsweg. Ist aber im Stadtverkehr nicht so das Gelbe vom Ei. Ich habe wie gesagt nur knapp 5km ins Büro, oft fahre ich aber auch die dienstlichen Strecken in der Stadt mit dem Rad. Für größere Transporte hat mein Chef vorletztes Jahr ein elektrisches Lastenrad mit großer Kiste vorn angeschafft - gedacht eigentlich neben Farten in der Altstadt, wo es Parkplatzmangel hat auch für die Stiften, die noch keinen Führerschein haben, aber die faulen Hunde lassen sich lieber Buskarten geben. :mad:

 

Als Jacke habe ich zur Zeit die Echostorm 2 von PlanetX: https://www.planetx.co.uk/i/q/CLPXESSJ2/planet-x-echostorm-2-softshell-jacket - für das winterliche Dreckswetter ganz gut geeignet. Einziges Manko ist die Passform, die eher für Orangutans geschneidert ist. Sehr lange und enge Ärmel. Beim Anziehen etwas Zupferei, bis sie gut sitzt.Die hält auch schon einen ganz ordentlichen Regen aus. Wenn man aber länger als eine Stunde im Regen fährt, dann geht schon langsam was durch. Aber für die Stadtentfernungen bis eine halbe Stunde gut wasserdicht. Überhose für Regen ist eine vom Tchibo - oder war's Lidl? Auf alle Fälle billig und praktisch. Wenn ihr zwanzig oder mehr Kilometer Pendelstrecke über Land habt, dann wird meine Wahl an Equipment nicht mehr wirklich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wahrscheinlich auch nicht mehr lebenszeit als ich innerhalb wiens jeden tag unterwegs bin :(

mit dem auto oder motorrad, mit öffis wäre es noch mehr.

Ja, das glaube ich auch fast. Wenn man an Wien an irgendeinen Ort muss und das ganze in einem Routenplaner für die Öffis eingibt, ist es meinen Erfahrungen nach wahrscheinlich, dass man für's Zurücklegen der Strecke irgendwas um die 40 Minuten braucht. Eventuell sogar länger. Natürlich ist es super, wenn man möglichst kurze Fahrtwege zur Arbeit (die dann auch noch erfüllend und hervorragend bezahlt ist) hat, aber bei den meisten von uns ist es wahrscheinlich doch ein Kompromiss, der eben nicht perfekt, sondern nur möglichst gut. Und dann kann man halt versuchen insofern zu optimieren, dass es für einen noch ein bisschen stimmiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaube ich auch fast. Wenn man an Wien an irgendeinen Ort muss und das ganze in einem Routenplaner für die Öffis eingibt, ist es meinen Erfahrungen nach wahrscheinlich, dass man für's Zurücklegen der Strecke irgendwas um die 40 Minuten braucht. Eventuell sogar länger. Natürlich ist es super, wenn man möglichst kurze Fahrtwege zur Arbeit (die dann auch noch erfüllend und hervorragend bezahlt ist) hat, aber bei den meisten von uns ist es wahrscheinlich doch ein Kompromiss, der eben nicht perfekt, sondern nur möglichst gut. Und dann kann man halt versuchen insofern zu optimieren, dass es für einen noch ein bisschen stimmiger ist.

 

Es ist schon auch eine Frage wie man die Zeit verbringt. Ich gebe euch Recht, dass Zeit enorm wertvoll ist. Ich sehe das genau gleich. Wie ich aber zB früher eine Fahrgemeinschaft hatte, waren 45min Autofahrt pro Richtung als Mitfahrer 100x besser als selbst zu fahren. In den 45min kann man andere Dinge tun wie lesen oder sich ausrasten. Das macht für mich einen riesen Unterschied aus. Zug stelle ich mir, wenn es nicht übertrieben viel mehr Zeit kostet, quch angenehm entspannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich Zug fahren auch sehr entspannend. Weiß aber nicht wie voll der Pendlerzug von St.Pölten nach Wien ist.

Ich kenn nur die Schnellbahnen die bei uns Richtung Wien pendeln. Die sind so voll, da ist Entspannung unmöglich. Es ist warm, aber die Jacke kann man bei einem Stehplatz (Sitzplatz gibt's so gut wie nie) nicht gut ausziehen. Noch dazu ist es sehr laut und hektisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX, MTB, RR

Je nach Witterung und Lust&Laune

 

Bekleidung je nach Witterung, da braucht man keine Wissenschaft draus machen.

 

Sehe ich genau so! Aber ein umfangreiches Repertoire ist schon nicht verkehrt :) 6-8 Radhosen, gerade jetzt im Winter, machen schon Sinn

Ersetze CX durch Graveler. Einfache Strecke knapp 20km, beinahe täglich. Ich hasse es Bus/Bahn zu fahren, gerade um diese Jahreszeit hustet und niest alles! Ekelhaft.

Ich selber bin seit 3 Jahren infektfrei, trotz fehlender Grippeschutzimpfung.

Zudem genieße ich den Luxus eines eigenen Spindes und von Duschen sowie diverse Wäscheständer zum aufhängen getragener Radkleidung. Dieser Bereich wurde

letztes Jahr kernsaniert und sogar barrierefrei aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fühl ich mich underdressed, hab grad mal eine Hose fürn Winter...

 

EINE? :D :D

bei über 5° verwend ich oft meine kurzen Hosen und halt Merino-Beinlinge dazu, sowie eine Baggy drüber, zwecks Kälte an den Weichteilen warads :D

Aber 4 lange Thermohosen hab ich schon auch, will ja nicht täglich waschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nicht bzgl. Hauptstadtverhältnisse mitreden, aber in Graz funkts gut, trotz angeblich schlechter Offi Verbindungen. In der Früh bei schlechten Verhältnissen fahr ich 1,5 km zur Bim, dann pflanz ich mit dem Brompton irgendwo hin, Kopfhörer rein und hab eine halbe Stunde Lesezeit...da geht sogar Fachliteratur, weil zeitlich begrenzt ...

3 min vor Ankunft, Jacke an, Haube auf, Helm mit Lamperl und draußen das Radel wieder aufgefaltet bevor die Ampel grün ist, dann spring ich auf und fahr los...da schauens dann alle

Am nm fahr ich die volle Distanz heim

 

die Fox Hose hab ich neu

https://www.gigasport.at/fox-herren-mtb-softshellhose-attack-fire-schwarz-7091882.html

 

Ist ideal für-8 bus +5 , innen gefüttert unten eng, aber trotzdem Enduro style...ich mag den Stilbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwitze auch beim Radfahren, was sich da alles im Sitzpolster sammelt, brauche ich morgen nicht noch mal am Popo.

Manche meine ja, die Hose ist nach dem Lüften wieder frisch :D

Aber jedem das seine!

 

Die Waschemie ist sicherlicht schädlicher, als das was sich da in ein paar Stunden ansammelt. Muss aber dazu sagen, dass mir jetzt selten einer abgeht und auch ansonsten nicht anscheiß. ;)

 

Bin aber auch so erzogen worden, dass man nicht alles zerwaschen muss und bissl auf Umwelt achtet, abesehen von CO2 gibts Wasserschutz auch noch. ;)

 

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema...

Bearbeitet von Rikscha_89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich Zug fahren auch sehr entspannend. Weiß aber nicht wie voll der Pendlerzug von St.Pölten nach Wien ist.

Ich kenn nur die Schnellbahnen die bei uns Richtung Wien pendeln. Die sind so voll, da ist Entspannung unmöglich. Es ist warm, aber die Jacke kann man bei einem Stehplatz (Sitzplatz gibt's so gut wie nie) nicht gut ausziehen. Noch dazu ist es sehr laut und hektisch.

 

das kann ich leider nur unterschreiben....echt kathastrophal momentan wie voll die Züge sind....an entspannen ist nur in den seltesten fällen möglich. Geschweige den ein Rad mitzunehmen ohne angefeindet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...