Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie streng es in Slowenien gehandhabt wird weiß ich nicht, aber mittlerweile stehn sogar am mangart oben bike verbot und triglavski nadroni park schilder. Am ehesten unproblematisch dürfts am kanin sein, aber auch dort ist aktuell Ferragosto 😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb NoNick:

Mir kommt vor, die Slowenen sind nix besser als die Österreicher was das Radl betrifft

Jap ich denk die sind mittlerweile ähnlich Schild gesteuert wie unsre Wanderer. Ansonsten wärns eigentlich sehr gechillt. Glaub dort gibts auch schon 2 Lager, mich habens letztes jahr dovska baba (frauenkogel) ziemlich von der Seite angemault... 

Bearbeitet von noBrakes80
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb noBrakes80:

Jap ich denk die sind mittlerweile ähnlich Schild gesteuert wie unsre Wanderer. Ansonsten wärns eigentlich sehr gechillt. Glaub dort gibts auch schon 2 Lager, mich habens letztes jahr dovska baba (frauenkogel) ziemlich von der Seite angemault... 

Und uns im socatal mit blicken getötet, bloß weil man dort waren. Wir bleiben bei Gegenverkehr eh immer stehen.

Hochstuhl sloseite tät i wieder Mal gern. Abfahrt ist dann wohl am späteren Nachmittag empfehlenswerter

Geschrieben

Tja, schöne Scheiße. Österreich boykottiere ich was Bergtourismus angeht so gut es geht. Empfehle eh schon allen Freunden woanders hinzufahren, egal ob Sommer oder Winter. Slowenien kann man dann wohl auch vergessen. Na dann gehts halt wieder ins Wallis und nach Frankreich. Dort ist man am willkommensten egal welche Outdoor Sportart. Italien ist kaum schlechter aber mehr Verbotsschilder bzw im Winter das de facto Freerideverbot (außer im Aostatal wo es ignoriert wird solange man keine Lawine auslöst die was/wen zerstört) macht es halt nur zweite Wahl nach CH/F. Kenne persönlich keine einzige (Berg-)Sportart die in den Ostalpen weniger geregelt und ghettoisiert wäre wie in den Westapen. Selbst in der Schweiz ist ja der französische östliche Teil nochmals liberaler als der eher östliche deutschsprachige Teil. Ganz abgesehen davon das Unterkünfte / Campingplätze in CH/F derzeit deutlich günstiger sind wie in Österreich (so lange Basic okay ist). In der Schweiz kann man oberhalb der Baumgrenze ja außerhalb Nationalparks und ein paar Sondergebieten sogar campieeren, bzw gibt es zig günstige Campingplätze (teils 15CHF für Auto/1 Person/Zelt inklusive Gästekarte welche dann sogar die Lifte als Wanderer oder Paragleiter inklusive hat).

Geschrieben

Fund glaubst macht’s des „Besser“ oder wird sich was ändern weil ein Waschl net kommt? Kopf irgendwo in eine Sandgrube stecken und beleidigte Leberwurst markieren in irgendwelche nervigen Foren wird net viel helfen für die Zukunft.

Geschrieben

Wohl kaum merkbar, aber ein kleines bisserl schon. Und die Schweiz ist mit etwas Planung, halt in vielen Fällen sogar günstiger für Urlaub als Österreich. Und Slowenien scheint mir auch nicht mehr günstig... Frankreich war diesbezüglich eh immer anders (teure Hotels, günstige Appartements auf wochenbasis).

Was mich interessiert zum biken ist halt quasi ausschließlich der Triglav Nationalpark. Der Rest ist mir eine Reise nicht wert und wichtig für lokale Anwohner..

Ich hatte schon Hütten für 5 Tage in Slowenien gebucht, jetzt halt alle storniert und bei Begründung MTB Verbot dazu angegeben. 

Grad im Urlaub habe ich halt wenig Lust auf Stress (wenn auch nur aus Angst) wegen MTB Verbot. Evtl wohne ich ab nächstem Jahr wieder in Innsbruck dann habe ich eh genug Stress mit den Verboten. Wollte eigentlich in die Westschweiz umziehen scheint aber wegen ein paar administrativen Problemen bezüglich Arbeit nicht zu gehen.. 

Wobei vor 2 Wochen in Innsbruck per Fuß rauf auf die Nordkette kam mir der Hass beim sehen was aus dem NKST geworden ist... Erinnert man sich an die späten 90er oder 00er Jahre zurück wars so leiwand in Österreich zum biken. In Westalpen ist es das noch immer.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb extremecarver:

Italien ist kaum schlechter aber mehr Verbotsschilder bzw im Winter das de facto Freerideverbot (außer im Aostatal wo es ignoriert wird solange man keine Lawine auslöst die was/wen zerstört)

Für zB Livigno stimmt das nicht mehr, und in den Dolomiten hat's noch nie wen gestört, bzw wirds quasi gefördert. (Pordoibahn bspw)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb extremecarver:

Wohl kaum merkbar, aber ein kleines bisserl schon. Und die Schweiz ist mit etwas Planung, halt in vielen Fällen sogar günstiger für Urlaub als Österreich. Und Slowenien scheint mir auch nicht mehr günstig... Frankreich war diesbezüglich eh immer anders (teure Hotels, günstige Appartements auf wochenbasis).

Was mich interessiert zum biken ist halt quasi ausschließlich der Triglav Nationalpark. Der Rest ist mir eine Reise nicht wert und wichtig für lokale Anwohner..

Ich hatte schon Hütten für 5 Tage in Slowenien gebucht, jetzt halt alle storniert und bei Begründung MTB Verbot dazu angegeben. 

Grad im Urlaub habe ich halt wenig Lust auf Stress (wenn auch nur aus Angst) wegen MTB Verbot. Evtl wohne ich ab nächstem Jahr wieder in Innsbruck dann habe ich eh genug Stress mit den Verboten. Wollte eigentlich in die Westschweiz umziehen scheint aber wegen ein paar administrativen Problemen bezüglich Arbeit nicht zu gehen.. 

Wobei vor 2 Wochen in Innsbruck per Fuß rauf auf die Nordkette kam mir der Hass beim sehen was aus dem NKST geworden ist... Erinnert man sich an die späten 90er oder 00er Jahre zurück wars so leiwand in Österreich zum biken. In Westalpen ist es das noch immer.

Mit bissl Planung is in CH günstiger is a ziemlicher Schmarren! Planst halt in AT auch, dann is dort auch günstig!

Dich fuckt des alles an und dann ziehst du nach Innsbruck? 🤣 Halte ich net für Clever 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Campingplätze sind in der Schweiz klar günstiger als in Österreich. Recht auf campen gibt's so in Österreich überhaupt nicht. Die Biwak Hütten im Sommer nicht offen (im Winter kann man ja diverse Noträume kostenlos nutzen. Zwar auch nicht legal aber normal).

Bergbahnen sind in der Schweiz klar günstiger. Öffentlicher Verkehr auch oft in gastekarte inkludiert. Im Winter viele Angebote Skipass zu Unterkunft deutlich günstiger. Kochst selber oder Supermarkt ist Schweiz ganz einfach günstiger. Bikepark etwa seit Jahren Lenzerheide günstiger als alle in Österreich Unterkunft/liftkarte. Inzwischen halt nur noch in der Jugendherberge wo es ab 2 Nächten liftkarte gratis gibt, früher bei fast allen Unterkünften(Bikepark bzw Lift Unterstütztes fahren dazu noch viel attraktiver IMHO als alle Gegenden in AT). Bzw Magic Pass um 399chf. Da gibt's in AT wenn nur das Freizeit Ticket in Tirol welches schon deutlich teurer ist und dazu nur für Einwohner... Aber hier offtopic.

Bzw Jahreskarte für Bike Mitnahme in der Schweiz sehr günstig für alle Öffis/Züge. Bzw nicht nur günstig sondern überhaupt möglich vs AT wo's meist gar keinen Platz gibt oder Verbot zur Rush hour bzw reservieren Monate im voraus nötig... Ja Restaurants deutlich teurer. Supermarkt ebenso.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb extremecarver:

Campingplätze sind in der Schweiz klar günstiger als in Österreich. Recht auf campen gibt's so in Österreich überhaupt nicht. Die Biwak Hütten im Sommer nicht offen (im Winter kann man ja diverse Noträume kostenlos nutzen. Zwar auch nicht legal aber normal).

Bergbahnen sind in der Schweiz klar günstiger. Öffentlicher Verkehr auch oft in gastekarte inkludiert. Im Winter viele Angebote Skipass zu Unterkunft deutlich günstiger. Kochst selber oder Supermarkt ist Schweiz ganz einfach günstiger. Bikepark etwa seit Jahren Lenzerheide günstiger als alle in Österreich Unterkunft/liftkarte. Inzwischen halt nur noch in der Jugendherberge wo es ab 2 Nächten liftkarte gratis gibt, früher bei fast allen Unterkünften(Bikepark bzw Lift Unterstütztes fahren dazu noch viel attraktiver IMHO als alle Gegenden in AT). Bzw Magic Pass um 399chf. Da gibt's in AT wenn nur das Freizeit Ticket in Tirol welches schon deutlich teurer ist und dazu nur für Einwohner... Aber hier offtopic.

Bzw Jahreskarte für Bike Mitnahme in der Schweiz sehr günstig für alle Öffis/Züge. Bzw nicht nur günstig sondern überhaupt möglich vs AT wo's meist gar keinen Platz gibt oder Verbot zur Rush hour bzw reservieren Monate im voraus nötig... Ja Restaurants deutlich teurer. Supermarkt ebenso.

Aber wieso wohnst du dann in AT wenn hier alle so deppad sind?

Soziale Infrastruktur/Annehmlichkeiten in AT nutzen, Urlaub wo anders und über AT schimpfen ... in der Öffentlichkeit ... find ich mit verlaub: deppad!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb extremecarver:

Öffentlicher Verkehr auch oft in gastekarte inkludiert

Ist die Gästekarte auch bei den Biwak Hütten dabei? Gästekarten mit ermäßigten Liftpreisen gibt's übrigens auch in Österreich.. 

vor 15 Minuten schrieb extremecarver:

Bikepark etwa seit Jahren Lenzerheide günstiger als alle in Österreich

Jetzt hab ich tatsächlich gegoogelt, die Tageskarte kostet umgerechnet 55€. In Saalbach-Hinterglemm-Leogang kostet sie zwar 57€ (ohne Gästekarte), aber in Schladming, Sölden, Semmering, Mutters, Reschenpass und Wexl ist sie billiger. Mehr hab ich jetzt nicht gegoogelt, ist zeitverschwendung. Du widerspricht dir ja selbst in deinen langen Beiträgen:

vor 17 Minuten schrieb extremecarver:

Supermarkt ist Schweiz ganz einfach günstiger.

vor 17 Minuten schrieb extremecarver:

Restaurants deutlich teurer. Supermarkt ebenso.

Ich glaub dir schon, dass man in der Schweiz sich den Urlaub leisten kann, wenn man weiß wie. Darum hab ich deinen Beitrag auch gelesen. Aber du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du deinen Unmut kund tun willst, dann mach es einfach ohne diese Falschaussagen. Urlaub machen kannst ja wo du willst...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb #radlfoan:

Was ist denn die Expertenstrategie bezüglich der 9€/CHF für einen Kaffee? Thermoskanne im Rucksack? Oder Budget freimachen durch Übernachten in einer überdachten Bushaltestelle?

die expertenstrategie bzgl. Kaffee ist länderübergreifend eine bialetti mit gaskocher!

der hat am Stol, Matajur, Monte Grappa und Schöckl immer gleich gut funktioniert...

Geschrieben

Supermarkt bringt mMn nur was, wenn man die Möglichkeit zu kochen hat, appt od campen. Nur kaltes essen, pack ich keine Woche mit Sport. 

Die Schweiz ist fix schön zum Radeln, billig aber sicher net.

Weil ich's  vor kurzem Grad geschaut hab: jokercard in Saalbach gilt nicht mehr wie vor ein paar Jahren als gratis liftkarte. Radltransport ist auf 2x/Tag nun beschränkt

• 2 x täglich kostenloser Bike-Transport pro Person bei Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm oder Leogang
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NoNick:

jokercard in Saalbach gilt nicht mehr wie vor ein paar Jahren als gratis liftkarte. Radltransport ist auf 2x/Tag nun beschränkt

Die Jokercard gibt es noch! Nur ist jetzt die Tageskarte für Saalbach-Hinterglemm (Leogang war nie dabei) leider nicht mehr kostenlos dadurch, aber man bekommt damit die (Halb-)Tageskarte von Saalbach-Hinterglemm und Leogang um 30% billiger.

vor 4 Minuten schrieb NoNick:

2 x täglich kostenloser Bike-Transport pro Person bei Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm oder Leogang

Außerdem sind 2x Lifteln inkludiert, was für Ankunfts-/Abfahrtstag oder falls man eine Tour kombiniert angenehm ist.

Wenn man sich übrigens am Vortag eine Tageskarte für den nächsten Tag kauft, dann gilt sie bereits ab 15 Uhr.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Frank Starling:

Die Jokercard gibt es noch! 

Ja eh, geben tut es sie, aber net wie vor ein paar Jahren, wo ich damit den gesamten Aufenthalt sooft wie ich wollte gefahren bin. Das hab i gemeint ;)

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb stef:

die expertenstrategie bzgl. Kaffee ist länderübergreifend eine bialetti mit gaskocher!

der hat am Stol, Matajur, Monte Grappa und Schöckl immer gleich gut funktioniert...

Kann ich auch für weitere Gipfel bestätigen. Ich warte hart auf die Fidlock Bialetti!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee:

Für zB Livigno stimmt das nicht mehr, und in den Dolomiten hat's noch nie wen gestört, bzw wirds quasi gefördert. (Pordoibahn bspw)

Sulden, Bormio, Alagna genauso wenig - ich wär dort noch nirgends auf jemanden getroffen, den ein Freeride-Verbot interessiert hätte.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb extremecarver:

Ein Kollege ist dort schon auch noch unterwegs, aber in der Kernzone wirds sicher nicht mehr gern gesehen, ob sie es tatsächlich auch bestrafen weiß ich nicht. Grad in der Urlaubszeit aber sicher am ehesten. Vor einigen Jahren konnte man schon noch problemlos zb. von Trenta kommend auf den Lukjna Sattel usw. radeln. In Slo gibts aber so viele Gegenden mit feinen Trails, die reinen Wanderwege mit dem Kugellager Schotter und offenen Kurven haben mich noch nie interessiert, keine Ahnung welche Faszination die auf einige ausüben.

Allzu günstig is es in SLO nicht mehr wirklich, das stimmt. In den typischen Touristengegenden zahlt ma die Preise wie bei uns, letztns 12€ für 3 Laskos am Vrisic. Frag mich schon was die Slowenen dazu sagen, die verdienen im Schnitt doch noch deutlich weniger als die Ösis und Germanen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb romanski:

Sulden, Bormio, Alagna genauso wenig - ich wär dort noch nirgends auf jemanden getroffen, den ein Freeride-Verbot interessiert hätte.

Am Falzarego wurden wir vor 10Jahren mal auf ein Bike Verbot angesprochen, aber nicht von den Italienern sondern von deutschsprachigen Genossen. Aber nur mit dem HInweis, dass sie da theoretisch - ich glaub es war von 200€ die Rede - abstrafen wennst mitn Bike erwischt wird. Es war dort die Tofana Seite rauf. Da is auch Parco Naturale. Und bei der 3Zinnen Hütte sollte man auch nit mit dem Bike auftauchen, hab ich mir sagen lassen. :D

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb noBrakes80:

Am Falzarego wurden wir vor 10Jahren mal auf ein Bike Verbot angesprochen, aber nicht von den Italienern sondern von deutschsprachigen Genossen. Aber nur mit dem HInweis, dass sie da theoretisch - ich glaub es war von 200€ die Rede - abstrafen wennst mitn Bike erwischt wird. Es war dort die Tofana Seite rauf. Da is auch Parco Naturale. Und bei der 3Zinnen Hütte sollte man auch nit mit dem Bike auftauchen, hab ich mir sagen lassen. :D

Beim angesprochenen Freeride-Verbot gehts um den Winter - mit Schnee und allem. :) 

Man liest aber schon im Internet, daß in manchen Regionen Italiens die Carabinieri am Berg unterwegs sind und Variantenfahrer abstrafen - allerdings finde ich nichts zur Gesetzeslage oder kenne irgendjemanden, dem das tatsächlich passiert wäre. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb NoNick:

Mir kommt vor, die Slowenen sind nix besser als die Österreicher was das Radl betrifft

in etwa gleich.

im TNP kannsts sowieso vergessen: 1. zvü leut unterwegs, 2. schauen die wirklich.

wenigstens kannst im rest des landes auf den forststraßen zur trail fahren, ohne bei jedem motorgeräsch in deckung zu hupfen.

und auf normalen trails, naja, wenn net rush hour is, mault eh kaum wer.

manche wirtn sind dort auch so, als obs auf an kammerseminar in AT waren, zb der am roblekov dom, der is auszuckt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb romanski:

Beim angesprochenen Freeride-Verbot gehts um den Winter - mit Schnee und allem. :) 

Man liest aber schon im Internet, daß in manchen Regionen Italiens die Carabinieri am Berg unterwegs sind und Variantenfahrer abstrafen - allerdings finde ich nichts zur Gesetzeslage oder kenne irgendjemanden, dem das tatsächlich passiert wäre. 

ahhh ok das hab i nit gecheckt, gmeint es geht ums Biken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...