Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Italy is jedenfalls not a too small country to make good doping..

Ende der 90er wohl das Epizentrum was das angeht. Erinnere mich noch an eine U23 Rundfahrt in der Emilia. Das war genau zu der Zeit als sie Pantani beim Giro als Führenden abführten. Da wurden im Vortag der Rundfahrt 4 Italiener mit >50 HTK nach Hause geschickt, damals noch Schutzsperre 14Tage. von unserer Mannschaft hat auch einer zum Test müssen, Ergebnis 39. Nein, wir waren nicht sonderlich erfolgreich bei dieser Rundfahrt. :D

Zweiter wurde damals übrigens ein Vladimir Gustov und im Jahr davor hieß der Gesamtsieger Ivan Basso...

https://it.wikipedia.org/wiki/Giro_Ciclistico_Pesca_e_Nettarina_di_Romagna_Igp

Bearbeitet von noBrakes80
Gast User#240828
Geschrieben
da hätten die 4 wohl lieber ein aspirin nehmen sollen, u danach einen 5 minütigen kopfstand :D
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
:p

und es zeigt wie verbreitet es damals schon in den Nachwuchsklassen war. :(

man kann ja vieles über conconi u ferrari sagen, aber als sie ab mitte der 80er das potential von epo im zusammenspiel mit eisen erkannten, war der radsport nicht mehr derselbe...ferrari ist ein genie, aber er MR. 10% - steht auf der falschen seite. ich möchte garnicht wissen, wieviel Eingeschlafene die auf dem gewissen haben.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Also wenn man sich die Erfahrungen aus dem Forum der letzten Seiten durchliest, dann hast als Eltern und selbst mit dem besten Umfeld im Profi-Radsport wohl keine Chance. Für mich klingen die Erfahrungsberichte ja schon fast nach mafia-ähnlichen Strukturen. Da dürfte ja das ganze Umfeld drauf ausgerichtet sein - womit das Video schon keine Kraft mehr hat. Mitmachen aber nicht mispielen wird's wohl echt nicht geben in dieser Branche.

Gast User#240828
Geschrieben
welch ein glück, dass die meisten von uns nicht das zeug zum „echten“ hatten! ein paar schlagzeilen weniger, aber (hoffentlich) gsund ;)
Geschrieben
dann hast als Eltern und selbst mit dem besten Umfeld im Profi-Radsport wohl keine Chance. .

Das Umfeld spielt da schon eine große Rolle, wenn du über NEM´s langsam an das echte Zeug herangeführt wirst und in einem Umfeld aufwächst wo die Grenzen verschwimmen, du um aus der Masse herauszustechen auf einer Rasierklinge tanzen musst kann es durchaus sein dass Trainingspartner und Einflüsterer mehr Einfluss gewinnen als die Eltern.

Themeninternate sind da eine ganz gute Brutstätte, der Einfluss der Eltern beschränkt sich auf Ferien und Freizeit und wer weis schon wie es da mit dem "aktiv wegschauen" aussieht.

Geschrieben
ohne Beweise wird er kaum einen Namen nennen können ohne eine Klage zu riskieren..

Und das wird die Krux der Sache sein.

Wer ist so deppat und sammelt handfeste Beweise während er selbst dopt - für den Fall dass er einmal auffliegt?

Geschrieben
ohne Beweise wird er kaum einen Namen nennen können ohne eine Klage zu riskieren..

Naja, im Fall Michi Weiss hat es auch ohne Beweise zu einer Sperre gereicht. Fand ich damals übrigens rechtlich grenzwertig, wie da verfahren wurde. Er (und Hempel) wurden doch nur auf Grund der Aussage von Kohl gesperrt, oder täuscht mich meine Erinnerung?

Geschrieben
Welch weite Kreise das zieht kenn ich ausm persönlichen Umfeld. Ein wirklich sehr talentierter Bekannter hat in der Gegend bei uns alles in Grund und Boden gefahren.. ohne Mittelchen, einfach weil er wirklich extrem viel, extrem hart trainiert hat, er war halt jung und arbeiten hat ihn auch nicht wirklich zaht.. also viel Rad gefahren.. danach die ersten Erfolge bei Marathons und Engagement bei einem Amateur-Team.. dort hat er aber gleich mal wieder aufgehört. Was die schon alles angeboten haben, war angeblich eine Frechheit und er hatte (Gott sei Dank) eine etwas andere Sichtweise, was Radfahren betrifft. Nämlich das Draussen sein und die Natur genießen und schnell Radlfahren.. nicht seinen Körper mit irgendwelchen Substanzen kaputt machen.
Geschrieben (bearbeitet)
Naja, im Fall Michi Weiss hat es auch ohne Beweise zu einer Sperre gereicht. Fand ich damals übrigens rechtlich grenzwertig, wie da verfahren wurde. Er (und Hempel) wurden doch nur auf Grund der Aussage von Kohl gesperrt, oder täuscht mich meine Erinnerung?

Weiss wurde ohne positiven Befund gesperrt, aber nicht ohne Beweis, in seinem Fall wahrscheinlich Indizienbeweise.

Hauke, Baldauf, Dürr, Denifl und Preidler werden auch ohne positiven Befund gesperrt.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

M. W. war nachweislich Kunde bei Human-Plasma, genauso wie Pfanni, Hempel und Co.

Gast User#240828
Geschrieben

auch im strafrecht werden urteile aufgrund von indizienbeweisen gegen angeklagte gefällt - wenn sich dadurch die schlussfolgerung ergibt, dass das verschulden als tatsache angesehen wird.

das ist mmn nicht für sich rechtlich grenzwertig, denn wenn zb ein richter zweifel an der indizienkette hätte, müsste er freisprechen.

Geschrieben
Weiss wurde ohne positiven Befund gesperrt, aber nicht ohne Beweis, in seinem Fall wahrscheinlich Indizienbeweise.

Hauke, Baldauf, Dürr, Denifl und Preidler werden auch ohne positiven Befund gesperrt.

Suspendierung und Sperre sind unterschiedliche Dinge, nicht?

"Nachweislich" ist relativ. Es gab eine Aussage von Kohl, der sie dann vor Gericht aber nciht wiederholen wollte, und dei Aussage einer Schwester, dass die Herren bei Humanplasma waren. Aber es wurde kein Blutbeutel mit der DNS der gesperrten Athleten gefunden, oder?

Geschrieben
auch im strafrecht werden urteile aufgrund von indizienbeweisen gegen angeklagte gefällt - wenn sich dadurch die schlussfolgerung ergibt, dass das verschulden als tatsache angesehen wird.

das ist mmn nicht für sich rechtlich grenzwertig, denn wenn zb ein richter zweifel an der indizienkette hätte, müsste er freisprechen.

Ok, danke für die Klarstellung. Ich hätte gedacht, dass es mehr braucht als "Ich habe den Reini in der überfallenen Bank zum fraglichen Zeitpunkt gesehen".

Anyway, mir kann es egal sein

Geschrieben
mapei hat ja auch in österreich vereine unterstützt u talente gefischt. italien ist nahe, radsport verrückt u mapeis profiteam war eine macht - in allen bereichen...mit der hierarchie muss man halt auch können, abgesehen von den methoden die auch damals nicht unbekannt waren, aber ja - die perspektive von heute ist eine andere

ps: ganz junge fahrer gleich zu kalibern wie mapei, telekom oder rabobank zu bringen, war mir allerdings schon damals suspekt

Der Bernie Eisel wäre dann genau so Fisch gewesen.

Mir fiele jetzt nichts suspektes ein, wobei es schon einige Jahre zurück liegt.

Gast User#240828
Geschrieben
Ok, danke für die Klarstellung. Ich hätte gedacht, dass es mehr braucht als "Ich habe den Reini in der überfallenen Bank zum fraglichen Zeitpunkt gesehen".

Anyway, mir kann es egal sein

eine zeugenaussage ist ein beweismittel, kein indiz.

wenn der zeuge nur meine nähe zum tatort bestätigt, aber nicht die tat - ist es ein indiz. es braucht für einen richter mehr, als nur ein indiz - sondern eine kette von indizien. zb pläne der bank, der kauf einer waffe davor, das ausspähen der öffnungszeiten, internetrecherche über die filiale usw

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...