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die autos der bikeboarder


soulman
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was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Hatte am Wochenende Besuch von Jim Black!

Jim ist aktuell mit seiner Frau auf Europa Reise - Prag, Wien, Budapest und mit Schiff von Budapest nach Passau, da hat er am Sonntag in Krems und bei mir für mein Omega Projekt halt gemacht. Wir waren dann auch noch ein paar Stunden gemeinsam mit dem Gravel Bike durch die Weinberge unterwegs!

Jim ist Editor des Overhead Cammer Club Magazines, Secretary und Chairperson im Pontiac-Oakland Club Overhead Cammers Chapter.
Außerdem ist der für Hemmings Classic Car tätig und schreibt dann Stories wie jene über Jay Leno's 1968 Firebird Sprint

https://www.hemmings.com/stories/2021/11/23/jay-leno-pontiac-firebird-spring-1968-gets-the-jay-lenos-garage-treatment

 

Olds_Omega_Jim_Black.jpg

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vor 45 Minuten schrieb exotec:

Hatte am Wochenende Besuch von Jim Black!

Jim ist aktuell mit seiner Frau auf Europa Reise - Prag, Wien, Budapest und mit Schiff von Budapest nach Passau, da hat er am Sonntag in Krems und bei mir für mein Omega Projekt halt gemacht. Wir waren dann auch noch ein paar Stunden gemeinsam mit dem Gravel Bike durch die Weinberge unterwegs!

Jim ist Editor des Overhead Cammer Club Magazines, Secretary und Chairperson im Pontiac-Oakland Club Overhead Cammers Chapter.
Außerdem ist der für Hemmings Classic Car tätig und schreibt dann Stories wie jene über Jay Leno's 1968 Firebird Sprint

https://www.hemmings.com/stories/2021/11/23/jay-leno-pontiac-firebird-spring-1968-gets-the-jay-lenos-garage-treatment

 

Olds_Omega_Jim_Black.jpg

Bin gespannt was er zu deinem gesagt hat.

So eine Handwerksqualität bekommt er in USA vermutlich nicht oft zu sehen...

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Am 2.12.2022 um 08:14 schrieb yellow:

"schreibt stories".  

Wow.

Wie kommt man / kommst Du an den Besuch von so jemand?

Karre dort gekauft?

Habe Jim über eine Facebook Gruppe kennen gelernt und er hat mir schon viel bei Teilesuche und Knowhow für den Motor geholfen. Dann hat er mir mal geschrieben sie sind Ende des Jahres in Österreich unterwegs und ob ich ihm mein Auto zeigen möchte 🤩

 

Gibts hier eigentlich aus MLB interessierte?

 

Bin im Juli 2023 zwischen Chicago und New York mit Familie unterwegs, weil ich zu meinem 50er die Pontiac Nationals Autoshow besuchen werde. Da da aber NFL, NBA, NHL noch in der Schlafpause sind, werde ich mir die Cleveland Guardians gegen die Philadelipia Phillies anschauen in Cleveland. DAs Progresive Field soll recht lässig sein und fast immer ausverkauft.

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  • 2 Wochen später...

Hi,

mal wieder 2 so Anfängerfragen an die Benzin-crowd; ich hoffe von Euch hat dazu wer Erfahrungen/Meinungen?

.

1. wird ein Benzinmotor schneller warm?

2. Verbrennt ein Benzinmotor "schlechter" / bzw. nebeln ausm Auspuff ?

 

zu 1:

Ich hab jetzt drei Diesel gehabt. Alle drei mit ca. 6 Ltr/100 Km gefahren. Die haben endlos zum warm werden benötigt; ca. 5-10 Km dass sich da was tut.

Bisherige "einzige" Erfahrung mit einem Benziner war ein MB-B Klasse der Eltern, der war schon ganz kurz nach losfahren warm - der hat aber auch 11 Liter gesoffen, das Ding  (bei ansonsten keinerlei Fahrleistungen die damit konform gingen).

Also habe ich angenommen, dass das schnelle(re) warm werden an der verrückten verbrannten Spritmenge gelegen hat.

Der Corolla jetzt ist auch super schnell aufgewärmt, verbrennt dabei aber nur 6 Liter, so wie die Diesel.

Heizt also ein Benzinmotor einfach soviel stärker?

(dass alle drei meiner Karren defekte Thermostate hatten, ist doch auch wieder unrealistisch?)

.

zu 2:

ich hab eine Phobie betreffend "Nebeln aus dem Auspuff"  😉

habe immer und schaue immer im Rückspiegel, dass das nicht rausnebelt so wie man das manchmal bei anderen Autos sieht.

und mich immer gefragt, ob mans selbst merken würde, wenn das eben so rausnebelt, wie bei manchen anderen.

kurz: es gab/gibt keinen Fahrzustand, wo es mir aufgefallen wäre. Mit der Giulietta bin ich gerade mal wieder gefahren, nachdem sie jetzt 2-3 Wochen rumgestanden ist.

Kalt, warm, egal ... nichts zu bemerken (von innen aus der Karre)

Beim Corolla: bereits lange warm gefahren; die ersten paar Mal gscheit reinsteigen nebelt die Kiste hinten ordentlich raus  (weißer Rauch) ... im Grunde wird die Heckscheibe im Rückspiegel undurchsichtig. Für mehrere (gscheite) Beschleunigungsvorgänge, normal also Überholen auf Freilandstraße.  Das hört dann schon irgendwann auf, sagen wir nach 5-10 Mal angasen.

Liegt das irgendwie am Benzinmotor, dass das bei dem so ist? 

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Diese Fragen zu beantworten ist nicht so einfach.

Soweit ich weiß haben viele moderne Verbrennerautos zumeist Zusatzheizer verbaut damit es im Innenraum schneller warm wird.

Je besser der Wirkungsgrad umso weniger Abwärme wird produziert und damit "heizt" das Auto schlechter. Also ist es mal nicht so schlecht, wenn man das Gefühl hat, daß es im Innenraum nicht schnell warm wird.

Ein Kumpel von mir hatte einen Lada Taiga (vor ein paar Jahren neu gekauft). Das war das reinste Heizwunder 😀

 

Solange es aus dem Auspuff nicht blau rausraucht ist es wohl unbedenklich.

Wenn Du nicht ständig Wasser nachfüllen musst (weißer Rauch), würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

 

Ich finde es irgendwie lässig, wenn beim aktuellen Wetter bei meinem quattro links und rechts ein wenig Rauch aufsteigt.

 

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Sehr viele Autos haben im Lüftungssystem auch einen elektrischen Zuheizer im Luftstrom, ähnlich einem Heizlüfter. Je nach Leistung dieser Gerätschaften wird die Luft auch unterschiedlich schnell heiß.

 

Punkto Rauch aus dem Auspuff. Bei kalten Temperaturen wie jetzt draußen is es normal das am Anfang weiß geraucht wird. Wenn der Motor und Abgasstrang heiß werden, verschwindet das langsam. ICh habe aber bei einem Kollegen folgendes schon beobachtet: VW Touran Diesel, nach 30km dahinrollen auf der Autobahn raucht er kurz noch weiß wenn er runter schaltet und mal höher dreht. Dazugesagt sei auch, Motor gesund, kein Def., ABER, seh und messbar, durch das dahin rollen ist die Kühlmittel- und Öl Temperatur massiv gefallen, wenn er dann mal hoch dreht raucht er wieder weiß. Ist also viel von den Temperaturen draußen abhängig. 

 

Man darf ja auch nicht unterschätzen wie viel Wasser bei der Verbrennung entsteht und hinten raus gepustet wird.

Nur mal kurz überschlagen:

1 Liter Benzin verbrennt unter Sauerstoffaufnahme zu 2,62 kg Kohlendioxid
und zu 1,20 kg Wasser.

Das heißt, aus nur 1 Liter Benzin entstehen 1,20 Liter Wasser !!!

Auf 100 km Strecke mit 6,0 Liter Verbrauch sind also 7,2 Liter Wasser erzeugt worden!

Das Wasser muss natürlich nach draußen abgeführt werden via Auspuff und deshalb rosten die Auspuffe auch gerne von innen durch im Kurzstreckenbetrieb.

 

Sollte ich mich gröber irren, bitte korrigiert mich.
 

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  • 4 Wochen später...

Sachen gibts..

 

im Netz, auf unbestätigten Websiten, findet man Leute die schreiben auch so was..

https://www.motor-talk.de/forum/wer-weiss-was-wieviel-wasser-dampf-entsteht-bei-der-verbrennung-von-1ltr-lpg-t2160460.html#:~:text=Für jedes Propan Molekül entstehen,etwas weniger als beim Benzin.

nicht, dass ich im Ansatz verstehen würd was die da schreiben...

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vor 9 Stunden schrieb weinbergrutscha:

Sachen gibts..

 

im Netz, auf unbestätigten Websiten, findet man Leute die schreiben auch so was..

https://www.motor-talk.de/forum/wer-weiss-was-wieviel-wasser-dampf-entsteht-bei-der-verbrennung-von-1ltr-lpg-t2160460.html#:~:text=Für jedes Propan Molekül entstehen,etwas weniger als beim Benzin.

nicht, dass ich im Ansatz verstehen würd was die da schreiben...

Das hat schon alles Hand und Fuss was der Herr da vorrechnet.
Stöchiometrie - chemisches Rechnen einfach gesagt:

Die Stöchiometrie ist eines der grundlegendsten und einfachsten mathematischen Hilfsmittel in der Chemie. Sie beruht auf dem Massenerhaltungssatz und beschäftigt sich mit der Frage, welche quantitativen Informationen aus einer Reaktionsgleichung gewonnen werden können.

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Toyota (Corolla Hybrid) - kleines Zwischen-FAZIT

 

wie schon die letzten Wochen hier getippt, habe ich meine Alfa Romeo Giulietta, Bj. 2013, gegen einen Corolla Hybrid gewechselt,

falls sich jemand anderer auch für so ein Fahrzeug interessiert, (m)ein Zwischenfazit.

 

Erstmal, warum der Toyota?   ... sehe den Hybrid als noch aktuelle "Zwischentechnologie" und der Hersteller steht im Ruf, dass das lange hält, daher ...

 

alles was fahren betrifft 

(fahren selbst, Abstimmung zwischen Elektro- & Benzinmotor, Beschleunigung, rollen, elektrisch dahinrollen, Automatik, Assistenzsysteme, Einpark-Assistenten, Rückfahrkamera, ...) ist tatsächlich perfekt, sonst hätten die ja auch nicht den Ruf. Sie machen Hybrid ja auch schon ewig.

Ausnahme: der kleine Tank, mit der weit! voreilenden "0 Km Restreichweite - Anzeige"

Das "aufheulen" des Motors - wennst Gas gibst, dreht der Motor mit seiner Wandlerautomatik sofort auf hohe Drehzahl und hält diese während das Auto immer schneller wird, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist - das ist (mitm großen Hybrid) nicht wirklich störend. Außerdem klingt der Motor echt kernig, wenn der gscheit dreht, Benziner eben. Und es passiert auch nur, wenn man ordentlich Gas gibt.    (bissl Gefühl am Gasfuß und dreht nicht)

 

Mechanische Ausführung - was da ist - auch richtig gut    (hat halt einfach manch "selbstverständliche" Dinge nicht, die ich irgendwie gewohnt war)

 

das Drumherum allerdings - ist für (bisher?) nicht Toyota-Benutzer richtig richtig mühsam.

Exkurs:  gestern wieder einmal mit der Giulietta gefahren.

--> einsteigen, starten, losfahren, irgendwann die Lautstärke vom Radio auf gewünschtes Level drehen ... und danach für die gesamte Fahrt nimmer angreifen,

so soll fahren mit einem Auto gehen.

Da ist kein:

* lauter drehen wenn Sprache (Nachrichten, damit ich die verstehe), einfach weil speziell bei Sprache der Ton nur mehr dumpf ist  (die Klangqualität vom Toyota Radio ist generell richtig schlecht!), danach wieder leiser drehen/stellen

* kein leiser drehen (für gewöhnlich), wenn Verkehrsdurchsage, oder Navigationsansage, oder eine andere Sprach-Rückmeldung von der Karre ausgegeben wird. Weil das einfach nahezu immer anders als die gerade gewählte Musiklautstärke ist.  (warum wird da nicht "einfach" das aktuelle Musik-Level verwendet?)     Das KANN - während gerade die anders laute Ansage läuft - geändert werden. Ist dann aber später höchstwahrscheinlich auf diesem gespeicherten Level  (oder irgendeinem anderen, meist lauterem, ich habe noch kein System dahinter herausgefunden)

* kein blödes fiepsen, piepen, doppelpiepen, dreifachpiepen, piepen in unterschiedlichen Tonhöhen oder Abständen - für ZAHLREICHE unterschiedliche Meldungen, von denen niemand nachvollziehen kann, was das jetzt gerade für eine Meldung sein soll; und die kommen dann auch immer wieder in unterschiedlichen Lautstärken - üblicherweise zu laut! - daher.    Wieder nicht nachvollziehbar, + nicht wirklich (gut) einstellbar

* kein blödes Piepen, deutlich außerhalb der Karre, wenns dem Auto gefällt  (z.B. wenn die Zündung ein, Karre in neutral oder park ist und man aussteigt, weil halt irgendwas draußen zu machen ist).     Dass es der Kiste nicht gefällt, wenn die Automatik zwar im brake-hold hängt, aber auch noch eine der Fahrstufen gewählt ist, das sehe ich ein.

 

 

Wenn jemand sich für einen Toyota interessiert - aber bisher noch nicht Toyota gefahren ist

meine Empfehlung:

schaut ob ihr wen mit so einem Fahrzeug kennt, macht eine lange Fahrt mit, am besten eine lange Urlaubsreise, mehrtätig!

Nur dann habt ihr einen wirklichen Eindruck was das bedeutet und ob Euch das andauernde Bemuttern, das bei denen anscheinend normal ist - wahrscheinlich mag das der Japaner so oder kennt es nicht anders - und ob Euch das gefällt.

Ich weiß schon, dass ich das Fahrzeug jetzt mal behalte, aber ein weiteres von diesem Hersteller wirds nimmer geben.

 

Und wer Toyota fährt und damit kann, oder dem das gar nicht auffällt, ... top Selbstbeherrschung, Chapeau!

:)

 

 

Bearbeitet von yellow
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Getriebe ist ein CVT und keine Wandler, oder?

 

Das mit dem Piepen, Piepsen und Warnen hast bei vielen aktuellen Modellen so - das ist kein Toyota spezifisches Verhalten.

 

Vieles kann man ja stummschalten, wegschalten aber ist nach jedem Zündung Ein wieder da.

Ich bräuchte viele dieser ganzen Assistenten auch nicht aber bei manchen kommt man ja gar nicht mehr drum herum.

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Hättest Honda nehmen sollen - die machen das besser 😅.

 

Na, das mit den Assistenten ist mir bei der Probefahrt mit meinem zukünftigen Auto auch aufgefallen. Aber da kann ich zum Glück den Spurverlassens-Warner (der war a bissl penetrant) relativ flott und einfach ausschalten - Problem gelöst. Schlechtes Radio ist freilich ein Käse. Dein Corolla ist kein Top-Trimmlevel, oder?

Einer meiner Brüder hat ja jetzt auch den Corolla Hybrid, aber den schwächeren 1.8er. Bin damit schon mal kurz gefahren und das war tatsächlich sehr angenehm. Die Sitze hätte ich gerne in meinem - da fehlt mir a bissl der Seitenhalt.

Und, wo liegst jetzt beim Verbrauch?

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vor 18 Stunden schrieb kapi:

Das ist aus meiner Sicht ein asiatisches Problem, geht für mich gar nicht.

Ich hatte kürzlich die seltene Möglichkeit, mit einem ID-Buzz mit zu fahren (KFZ Steinmetz in Nöchling). 

Wenn du glaubst, dass dein Toyota Piepst und Pfeift und dich die Assistenten "bemuttern", dann setz dich mal in einen ID-Buzz.

Das ist für mich die Vorstufe zum autonomen fahren, denn das Ding passt auf einfach alles auf. Ich glaub, da sind sämtliche technische Gadgets verbaut, die es nur irgendwie gibt - abgesehen vom Helikopter-Antrieb :D

 

Im Ernst: da hast du nach 2 Std. wirklich gut Lust, das Ding einfach machen zu lassen, weil du permanent das Gefühl vermittelt bekommst, dass du ein schlechter Autofahrer bist ;) :D

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vor 2 Minuten schrieb Siegfried:

Ich hatte kürzlich die seltene Möglichkeit, mit einem ID-Buzz mit zu fahren (KFZ Steinmetz in Nöchling). 

Wenn du glaubst, dass dein Toyota Piepst und Pfeift und dich die Assistenten "bemuttern", dann setz dich mal in einen ID-Buzz.

Das ist für mich die Vorstufe zum autonomen fahren, denn das Ding passt auf einfach alles auf. Ich glaub, da sind sämtliche technische Gadgets verbaut, die es nur irgendwie gibt - abgesehen vom Helikopter-Antrieb :D

 

Im Ernst: da hast du nach 2 Std. wirklich gut Lust, das Ding einfach machen zu lassen, weil du permanent das Gefühl vermittelt bekommst, dass du ein schlechter Autofahrer bist ;) :D

So lange er das leise macht ist das ok für mich 😉

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vor 3 Stunden schrieb kapi:

Spurverlassenswarner konnte ich bei VW bislang immer erfolgreich und dauerhaft deaktivieren.

In dem Fahrzeug, das zur Probefahrt zur Verfügung stand, war die Option im Menü zwar vorhanden, aber softwareseitig deaktiviert.

Rückfrage beim Händler ergab, dass das nur nach schriftlicher Zustimmung des Fahrzeugbesitzers per Werkstatt-Eingriff erlaubt ist.

Wie ich sagte: das Fahrzeug zeigt schon in Richtung vollautonomes Fahren.

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