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die autos der bikeboarder


soulman
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was für ein auto fährt ihr?  

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  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Venomenon:

Zum Thema Radlast lt. Typenschein, lt. EU-Richtlinie 92/23/EWG Anh. IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1 i.V.m. Erlass Bundesverkehrsministerium Az. S33/50 Ver 2004 vom 02.08.2004 musst du nur Reifen montiert haben welche der eingetragenen Achslast entsprechen, der im Typenschein eingetragene Reifenlastindex ist somit hinfällig.

Der Erlass ist aber, wenn ich das richtig gegoogelt hab, aus Deutschland... (was jetzt nicht bedeutet, dass es sowas in Ö nicht auch gibt bzw. nicht ohnedies eine direkte Geltung der EU-Richtlinie)

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Falls Ganzjahresreifen in Frage kommen, wir haben den Michelin Agilis Crossclimate drauf und sind sehr begeistert. Der hat uns von nassen Wiesen, über harte Schotterstraßen bis zu Winter noch nie im Stich gelassen. Verschleiß auch überschaubar, Optik geil, fast zu gut um wahr zu sein. Der Bus ist bei uns allerdings kein klassisches Alltagsfahrzeug. 

Davor haben 2 Sätze (ältere) C Reifen bei ähnlichem Einsatz auf Schotterstraßen an der Lauffläche derart gelitten, dass es Prüfer einen Wechsel angeregt hat. 

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vor 15 Stunden schrieb stef:

hast dazu einen link ausm RIS?

ich zweifel dass man eincah auf das C verzichten kann, da es sich ja nicht nur auf den reifenlastindex bezieht

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:01992L0023-20060101

Seite 72, Nachdem Österreich bei der EU ja mitmacht, gilt dies auch für Ö. Hatte ich bei meinem C8 auch so gemacht, hatte einen Zettel mit der Richtliniennummer mit und das Thema war erledigt bei der Kontrolle wie beim Pickerl.

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vor 20 Stunden schrieb krull:

Falls Ganzjahresreifen in Frage kommen, wir haben den Michelin Agilis Crossclimate drauf und sind sehr begeistert. Der hat uns von nassen Wiesen, über harte Schotterstraßen bis zu Winter noch nie im Stich gelassen. Verschleiß auch überschaubar, Optik geil, fast zu gut um wahr zu sein. Der Bus ist bei uns allerdings kein klassisches Alltagsfahrzeug. 

Davor haben 2 Sätze (ältere) C Reifen bei ähnlichem Einsatz auf Schotterstraßen an der Lauffläche derart gelitten, dass es Prüfer einen Wechsel angeregt hat. 

... ja den hab ich auch am Bus - wie gehts dir auf Schneefahrbahn damit? ich frag weil ich noch nicht in Schnee damit unterwegs war ;) lg

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vor einer Stunde schrieb derbub:

... ja den hab ich auch am Bus - wie gehts dir auf Schneefahrbahn damit? ich frag weil ich noch nicht in Schnee damit unterwegs war ;) lg

Überraschend unauffällig, wobei die im letzten Winter noch relativ neu und frisch waren. Wird spannend wie sehr die mit dem Alter abbauen. 

 

Wir nutzen den Bus aber nicht sehr intensiv im Winter, wobei er die letzten Jahre unser einziges Auto war und wir schon auch zum Skifahren damit gefahren sind. Den letzten Winter waren wir in Kärnten, also nicht nur Wiener "Winter". 

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Am 10.10.2023 um 00:04 schrieb krull:

Ist "nur" der Corolla Kombi, 

An so einem bin ich heute vorbei gekommen,

ist schon interessant, immer wenn es ein altes und ein neues Modell gibt - das neue hat weniger nutzbaren Raum.

War z.b bei einem Kumpel so mit seinen  Focus Kombis, mein Xantia war sowieso ein über-riesen-innenraum-kombi (ohne Nachfolger zugegeben).

Oder die alter Volvo Kombi, zu neuen.

.... 

Und mein Eindruck von "Deinem" (also den den ich heute gesehen hab) Corolla zum aktuellen ist auch nicht anders, ist jedenfalls meine Schätzung.

Bearbeitet von yellow
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Am 28.10.2023 um 18:27 schrieb yellow:

An so einem bin ich heute vorbei gekommen,

ist schon interessant, immer wenn es ein altes und ein neues Modell gibt - das neue hat weniger nutzbaren Raum.

War z.b bei einem Kumpel so mit seinen  Focus Kombis, mein Xantia war sowieso ein über-riesen-innenraum-kombi (ohne Nachfolger zugegeben).

Oder die alter Volvo Kombi, zu neuen.

.... 

Und mein Eindruck von "Deinem" (also den den ich heute gesehen hab) Corolla zum aktuellen ist auch nicht anders, ist jedenfalls meine Schätzung.

Ja so sehe ich das auch. Liegt wohl an den breiteren Reifen (Radkästen) sowie womöglich an Sicherheitsfeatures? Wobei der alte Corolla auch schon relativ viele Airbags hat. 
Ich den alten geht z.B. 2er Woom und Woom Off 4 ohne Radausbau relativ problemlos stehend rein ohne die Rückbank umzuklappen. 

 

Ich bin jetzt auch erstmals eine weitere Strecke gefahren, Auto voll beladen, 2 Fahrräder am Dach (!) und Verbrauch bei 5,1l/100km auf ca. 600km Wegstrecke (bei langsamen Tempo, von Kärnten nach CZ, ca 100km Landstraße). Bin gespannt wie weit man ohne Räder am Dach runter kommt. 

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(Real)Verbräuche sollte man meiner Meinung nach immer mit der Fahrtstrecke (Stadtverkehr, Freilandstraße, Autobahn) und der Durchschnittsgeschwindigkeit angeben.

 

Ich bin mal einen Tank lang 1200km nach Wien auf der S5 - Donaoufer Autobahn mit max. 110km/h gefahren und hatte dabei 3,8l/100km

 

wenn ich nach Drosendorf „normal“ fahre 5,6l/100km - wenn das Wetter passt und ich gut aufgelegt bin (und im Auto alles festgezurrt ist) sind’s auch mal 10,8l/100km.

 

Der over all Verbrauch (getankte Liter durch 190tkm) liegt bei 4,71l/100km.

 

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Mein Civic Hybrid hat mittlerweile knapp 8.000km drauf und bekam heute die Winterräder montiert.

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Bis jetzt bin ich mit dem Auto und dem Verbrauch sehr zufrieden. Der liegt aktuell bei 4,48l bei einem Mix aus Bundesstraße und Autobahn (mit max. 120km/h). Versuchsweise habe ich mal meinen Arbeitsweg einen Tank lang nur über Bundesstraßen zurück gelegt. Da kam ich auf 3,98l bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 56km/h.

Ich mache nächste Woche mal einen Vergleichstest, wie sehr sich der Verbrauch ändert, wenn ich auf dem Autobahnanteil meiner Pendelstrecke (30km in der Früh) 130, 120 oder 110km/h fahre und auch, wie viel zeitlicher Unterschied zustande kommt. Bin gespannt...

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@TeeKiller Danke! War auch sehr positiv überrascht, als ich die Felgen dann live gesehen habe - der Wagen gefällt mir so besser als mit den Sommer-Kompletträdern. Ein SUV hat halt immer den Nachteil der größeren Stirnfläche und des höheren Gewichtes. Von Honda gibt es auch den Z-RV, das ist quasi der Civic als SUV. Der wiegt zwar nur 100kg mehr und trotzdem hat er (wohl durch die größere Stirnfläche) fast einen Liter mehr Verbrauch laut WLTP.

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vor einer Stunde schrieb kapi:

Woran scheitert es?

Im Mai dachte ich es wäre so weit...

 

 

sind wir 2! an meiner Zeit und an der von meinem Bruder - aber ab 13.11. wird er in die Werkstatt vom Bruder und Neffen transportiert, dann Brems- und Benzinleitungen installiert und dann sollte er mal laufen und fahren

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Am 3.11.2023 um 20:39 schrieb zec:

Mein Civic Hybrid hat mittlerweile knapp 8.000km drauf und bekam heute die Winterräder montiert.

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Bis jetzt bin ich mit dem Auto und dem Verbrauch sehr zufrieden. Der liegt aktuell bei 4,48l bei einem Mix aus Bundesstraße und Autobahn (mit max. 120km/h). Versuchsweise habe ich mal meinen Arbeitsweg einen Tank lang nur über Bundesstraßen zurück gelegt. Da kam ich auf 3,98l bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 56km/h.

Ich mache nächste Woche mal einen Vergleichstest, wie sehr sich der Verbrauch ändert, wenn ich auf dem Autobahnanteil meiner Pendelstrecke (30km in der Früh) 130, 120 oder 110km/h fahre und auch, wie viel zeitlicher Unterschied zustande kommt. Bin gespannt...

Sieht insgesamt überraschend fesch aus und normalerweise gefallen mir moderne Autos nicht so. 

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  • 1 Monat später...

Auto steht in der Werkstatt von meinem Bruder!

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und heute mal das Audiosystem fertig verkabelt und angeworfen. RetroSound Motor-6 Headunit, Audio System X-100.4MD Verstärker mit Audio System R609evo und R100evo 2 weg Kombos.

 

die 6“x9“ Tieftöner geben ordentlich Gas und der Bass ist schon ohne feintunen sehr geil!

 

 

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Am 3.11.2023 um 20:39 schrieb zec:

Mein Civic Hybrid hat mittlerweile knapp 8.000km drauf und bekam heute die Winterräder montiert.

Civic_eHEV_8.thumb.jpg.d8d3bce599cc15b22472c64b7c10206e.jpg

 

Bis jetzt bin ich mit dem Auto und dem Verbrauch sehr zufrieden. Der liegt aktuell bei 4,48l bei einem Mix aus Bundesstraße und Autobahn (mit max. 120km/h). Versuchsweise habe ich mal meinen Arbeitsweg einen Tank lang nur über Bundesstraßen zurück gelegt. Da kam ich auf 3,98l bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 56km/h.

Ich mache nächste Woche mal einen Vergleichstest, wie sehr sich der Verbrauch ändert, wenn ich auf dem Autobahnanteil meiner Pendelstrecke (30km in der Früh) 130, 120 oder 110km/h fahre und auch, wie viel zeitlicher Unterschied zustande kommt. Bin gespannt...

Und? Was hast du heraus gefunden? Der Wagen interessiert mich auch. Wie ist das im Vergleich zu Toyota Hybrid? Wie gehen dann Räder rein? Krieg ich mit 1/3 Rückbank das Rennrad ohne Laufräder rein? Wie groß darf man hinten sein? Hat man dir einen Rabatt gegeben? Wie lange hast du gewartet?

Etwas viele Fragen, sorry. 

Danke

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