Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Weihnachtszeit ist Bastelzeit ...

Schön langsam soll ein Küchenkastl draus werden ...

das ist ein tolles projekt. träume auch schon lange von so etwas.

 

und gleich hab ich ein paar fragen warum du dies und das so gemacht hast wie du es gemacht hast:

beim boden: hast du keine angst dass das pappelsperrholz zu wenig robust ist ? bzw. gibt es einen grund für dich hier nicht siebdrucksperrholz zu nehmen ?

und bei den befestigungen fuers bett, hast du das schweissen von halterungen überlegt ? und wenn ja, warum dann doch holz ?

 

viel erfolg noch mit dem ganzen projekt.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein tolles projekt. träume auch schon lange von so etwas.

 

und gleich hab ich ein paar fragen warum du dies und das so gemacht hast wie du es gemacht hast:

beim boden: hast du keine angst dass das pappelsperrholz zu wenig robust ist ? bzw. gibt es einen grund für dich hier nicht siebdrucksperrholz zu nehmen ?

und bei den befestigungen fuers bett, hast du das schweissen von halterungen überlegt ? und wenn ja, warum dann doch holz ?

 

viel erfolg noch mit dem ganzen projekt.

 

Danke!

Falls du einen VW T4 als "Camperstarterset" brauchst ... ich hab einen zu verkaufen ;)

 

@ Boden: die 12 mm Pappelplatte liegt auf Holzleisten und der Isolierung auf ... solange neimand mit 130 kg zum Springen anfängt sollte das halten.

Es kommt noch ein PVC Belag drüber - leichter zu pflegen. War 14 Jahre erfolgreich im VW Bus in Verwendung.

Pappel ist leicht & relativ günstig.

 

Betthalterung schweißen: ja - hab ich angedacht. Kann selber aber nicht schweißen ... deshalb wieder Holz.

Wäre aber bei manchen (Möbel)Halterungen sicher eine einfache & stabile Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familie Siegfried fährt glaub ich unter anderem einen 5008er Löwen aus 2011.

 

Aktuelle Combo, Berlingo und Rifter würden mir auch gut gefallen.

 

Vl liest (umd antwortet der hr siegfried ja ;) )

 

Das komplette od einzele ratzfatz enrfernen der rückwärtigen sitze hat neben der ladekapazität für mich Priorität. Reinpassen müssen 4 räder, VR ausgebaut.

Zuverlässig ist gut, optik weniger relevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinpassen müssen 4 räder, VR ausgebaut.

Zuverlässig ist gut, optik weniger relevant

 

4 Räder und 4 Biker dazu?

 

Mir würde da kein aktueller Kombi einfallen der das annähernd packt.

 

Da musst du dich wirklich bei den (Langversionen) Hochdachkombis und Vans umschauen.

Diesel wird gesetzt sein bei der Jahreskm Leistung, oder?

Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl liest (umd antwortet der hr siegfried ja ;) )

 

Das komplette od einzele ratzfatz enrfernen der rückwärtigen sitze hat neben der ladekapazität für mich Priorität. Reinpassen müssen 4 räder, VR ausgebaut.

Zuverlässig ist gut, optik weniger relevant

 

Ford Tourneo Grand Connect. Frag Grazer Tourer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lizard: Nietmuttern in den vorhandenen Bohrungen vom Rohbau wären auch eine Option zur Befestigung, da ist ja Werksseitig einiges für optionale Zurrschienen vorgesehen...

 

Die vorhandenen Gewinde werden genutzt und ich hab noch mehrere dazu eingenietet.

Leider sind die vorhandenen Bohrungen meist 8 mm - und eine M6 Nietmutter braucht eine 9 mm Bohrung ... es könnte soviel einfacher sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor zwei Tagen die vorderradbremse links blockiert bzw sie wurde bei einer Fahrt wo ich überhaupt nicht gebremst habe extrem heiß. Ich hatte etwa einen Liter mehrverbrauch und dachte dass ein Reifen fast platt wäre. Dabei habe ich im Prinzip die ganze Fahrt überhaupt nicht gebremst, beim Losfahren war es definitiv noch okay.

 

Der Skoda Roomster steht jetzt in einer Werkstatt in Italien und ich frage mich wie lange das wohl dauern wird. Hat jemand da eine Einschätzung, denk dir ich bekomme den Wagen morgen oder übermorgen zurück?

 

im Nachhinein denke ich dass ich ein Trottel bin um den Service anzurufen da ich gar nicht erst probiert habe ob sich nach Abkühlen das ganze eventuell mit ein paar mal stark bremsen wieder löst. ich nehme mal an der bremsbelag ist ziemlich hinüber Scheibe schaut aber noch ok aus. War bei 0 Grad außentemperatur noch nach einer Stunde handwarm.

 

Da das ganze bei Umzug war muss ich nun morgen mit leihauto und sommerreifen übern Brenner nach Innsbruck. Und retour. Naja Ketten liegen zum Glück im Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor zwei Tagen die vorderradbremse links blockiert bzw sie wurde bei einer Fahrt wo ich überhaupt nicht gebremst habe extrem heiß. Ich hatte etwa einen Liter mehrverbrauch und dachte dass ein Reifen fast platt wäre. Dabei habe ich im Prinzip die ganze Fahrt überhaupt nicht gebremst, beim Losfahren war es definitiv noch okay.

 

Der Skoda Roomster steht jetzt in einer Werkstatt in Italien und ich frage mich wie lange das wohl dauern wird. Hat jemand da eine Einschätzung, denk dir ich bekomme den Wagen morgen oder übermorgen zurück?

 

im Nachhinein denke ich dass ich ein Trottel bin um den Service anzurufen da ich gar nicht erst probiert habe ob sich nach Abkühlen das ganze eventuell mit ein paar mal stark bremsen wieder löst. ich nehme mal an der bremsbelag ist ziemlich hinüber Scheibe schaut aber noch ok aus. War bei 0 Grad außentemperatur noch nach einer Stunde handwarm.

 

Da das ganze bei Umzug war muss ich nun morgen mit leihauto und sommerreifen übern Brenner nach Innsbruck. Und retour. Naja Ketten liegen zum Glück im Auto

 

Dann wird deine Scheibe zumindest gscheit verzogen sein!

 

Mit Sommerreifen übern Brenner? Sorry das ist echt schwachsinnig sowas! Wo bekommt man ein Leihauto mit Sommerreifen?

Ich finde, so zu fahren schon grob Fahrlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Brennerautobahn gilt auch in IT eine Winterreifenpflicht!

 

"In Italien gilt auf vielen Straßen die Pflicht, Winterreifen zu benutzen. Es existieren aber keine einheitlichen Regelungen. So können die einzelnen Provinzen den Zeitrahmen und die Strecken, für die die Winterreifenpflicht gilt, frei bestimmen. Auch die Entscheidung, ob die Winterreifenpflicht generell oder situativ nach den Wetterbedingungen angeordnet wird, obliegt den einzelnen Regionen. Auf die jeweiligen Regelungen – auch auf eine etwaige Schneekettenpflicht – wird durch entsprechende Beschilderung hingewiesen.Im Aosta-Tal beispielsweise müssen zwischen 15. Oktober und 15. April Winterreifen verwendet oder zumindest Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen werden.

 

In Südtirol dürfen Kraftfahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen generell nur mit Winterreifen unterwegs sein. Auf den Straßen im Stadtgebiet Bozen und auch auf der Brennerautobahn A 22 bis Affi gilt vom 15. November bis 15. April eine allgemeine, witterungsunabhängige Winterreifenpflicht. Auf den übrigen Straßen der Provinz Bozen besteht lediglich eine situative Winterreifenpflicht. Motorräder dürfen in Südtirol bei winterlichen Verhältnissen und bei beginnendem Schneefall grundsätzlich nicht fahren."

 

Quelle:

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/winterausruestungspflicht-in-den-nachbarlaendern-16186968

 

Und mit den Spaghetti Essern ist in Sachen Straßenverkehrsordnung nicht zu spaßen.

 

Einen Leihwagen mit Sommerreifen bei dem Wetter jetzt würde ich verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - das Gesetz ist immer Winterreifen oder "Ketten im Auto". Wegen dieser depperten Regelung sind halt selbst in Norditalien wo soe derzeit gilt - 98% der Autos mit Sommerreifen! Es heisst eben nicht aufgezogen sondern a Bordo - sprich dass man sie aufziehen kann wenn nötig. Sprich wenn wirklich nötig - dann ziehe ich sie halt auf und fahre von Sterzig bis Innsbruck Süd mit Schneeketten - dass ist noch immer praktischer und zig mal schneller als die Flixbus Alternative.

Bis vor 4-5 Jahren war das noch anders - da haben die Vermieter dann auch Winterreifen aufgezogen in Norditalien.

 

 

Ich brauchte mindestens 1700l Kofferraum - und die größten Autos die ich mit Winterreifen auftreiben konnte (besser M&S All Season Reifen) waren 500L oder Mercedes C Klasse - max 1500l.

Bin am Airport in Bergamo die kompletten Fuhrparks durchgelaufen - gab einfach nix mit M+S Reifen größer als den Standard 500L oder C-Klasse. Europcar hat angeblich 2er BMW Gran Tourer - der wäre groß genug gewesen, aber rund um Mailand nirgends ausleihbar. Die Alternative wäre nach Innsbruck per Flixbus/Zug, Auto leihen, retour nach Mailand, Sachen holen, nach Innsbruck abladen, per Flixbus/Zug retour nach Mailand.

 

Und ja schöne Scheiße, aber Morgen sollte die Autobahn eh schneefrei sein, hat heute Nachmittag auf Webcams auch schon gut ausgeschaut. Zur Not halt mit den LKW und 40km/h am rechten Streifen bis Innsbruck Süd (da regnets Morgen wenn eh, und ab da muss ich ja ohne Vignette eh kurz über die normale Straße runter).

 

 

Im Aostatal fahren selbst bei Schneesturm >70% mit Sommerreifen rum. Rauf nach Cervinia ist dann Superchaos weil alle mit ihren Sommerreifen hängenbleiben, bzw Schneeketten aufziehen müssen. Kontrollen sieht man nur bei Schönwetter - Italien eben. Wer denn keine Schneeketten dabei hat zahlt.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird deine Scheibe zumindest gscheit verzogen sein!

 

Aber woran wird es gelegen haben? Wie lange werden die für Reparatur brauchen? Scheibe/Klötze austauschen geht ja schnell - kann das nur durch hängende Kolben passiert sein? Auto stand vorher 16 Tage rum, nach Fahrt auf salziger Straße (winter halt), Temperatur war beim losfahren 2 Grad, nachher 0 Grad - sprich gefroren dürfte nix sein falls Wasser in Bremsleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst da die

witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht (Ö, wenn Schnee liegt: Winterreifen oder Sommerreifen mit Ketten) mit der

witterungsunabhängige Winterreifenpflicht (Teile in IT, von 15.11. bis 15.04. müssen immer Winterreifen montiert sein)

 

Achja, bei vielen Autos darf man auf die breite (Sommer)Reifendimension gar keine Ketten auflegen.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffendlich hast du (Wetter)Glück und die Fahrten gehen gut.

 

Mir ist vor zwei Tagen die vorderradbremse links blockiert bzw sie wurde bei einer Fahrt wo ich überhaupt nicht gebremst habe extrem heiß. Ich hatte etwa einen Liter mehrverbrauch und dachte dass ein Reifen fast platt wäre. Dabei habe ich im Prinzip die ganze Fahrt überhaupt nicht gebremst, beim Losfahren war es definitiv noch okay.

 

Bist du sicher dass es die Bremse war (das muss man ja fast gerochen haben) und kein defektes Radlager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford Tourneo Grand Connect. Frag Grazer Tourer...

 

Vier Bikes und vier Leute geht nur, wenn man die Reifen raus nimmt - und selbst da nur bedingt einfach. Füe eine längere Fahrt kriegt man das hin, aber mir wär das wenn ich es oft machen muss zu deppat.

Leider gibt's beim Grand Tourneo hinten keine Einzelsitze sondern nur 1:2 umklappbar. Wenn man den 1er Sitz umlegt, dann geht's natürlich schon, aber man sitzt auf der zweier Bank zu zweit halt nicht so super nebeneinander (Erwachsene).

Wenn die Anforderung eine ist, die immer wieder erfüllt werden soll und es schnell und einfach gehen soll, muss es mMn ein Bus sein. Oder vielleicht ginge auch der aktuelle Peugeot Rifter in lang. Da kannst die drei einzelnen Sitze hinten variabler umklappen (wenn du die richtige Version kaufst). Ausbauen geht glaube ich aber auch da nicht so einfach.

 

Bei allem was kein Bus ist, wirst sowieso die Reifen runter tun müssen und vermutlich auch die Pedale. und dann geh's mE eh mit jedem Hochdahkombi oder variablerem Auto.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffendlich hast du (Wetter)Glück und die Fahrten gehen gut.

 

 

 

Bist du sicher dass es die Bremse war (das muss man ja fast gerochen haben) und kein defektes Radlager?

 

Nein - wie würde man da den Unterschied merken? Und ja nach dem aussteigen hat es schon stark gerochen, im Auto selber nicht. Und hat halt ewig zum Abkühlen gebraucht....

 

 

Heute der Hinweg nach Innsbruck ging gut

(und wohl ordentlich Glück gehabt - an der Mautstelle in Innsbruck war recht große Kontrolle, ich nehm mal an auf Winterreifen - sie hatten ein paar Autos rausgewunken - vor allem Kleinwagen/Transporter, da ist die Quote mit Sommerreifen wohl am höchsten? Was auch wieder typisch wäre - Kontrollen dann wenns unnötig ist - kein einziges mal auch nur ein eitzerl Schnee auf Fahrbahn - Salz Nass und es schneite quasi gar nicht mehr - dann wenn Kontrolle sinnvoll wäre - wenns wirklich winterlich ist auf der Straße - so wie Gestern bis wohl Nachmittag, oder ab Morgen wieder - dann sieht man nie Kontrollen). Und in Italien stand mehrmals das Schild, "Winterreifen oder Ketten an Bord" - auf den ganzen Websites steht es anders, aber die Anzeigen (2x dynamisch, 1x Straßenschild) sind eindeutig Ketten an Bord.

 

 

Radlager könnte gut möglich sein - die Werkstatt hat angerufen und gesagt sie haben kein Problem bei der Bremse bemerkt, sie wollen jetzt noch mal eine runde drehen und sich melden.

So richtig blöd wäre ja - wenn es Softwarefehler war, und nun wieder okay (hätte mir der bei der Skoda Hotline nicht ganz klar abgeraten nach abkühlen nochmal zu versuchen obs geht, bzw ein paar mal hart bremsen und schauen ob es sich legt, bzw wäre es nicht so spät Abends passiert (und ich wusste viel Zeit bleibt nicht mehr um mir Airport Bus retour nach Mailand zu kommen) - dann hätte ich es eh selber noch probiert. Mehrverbrauch kann ja von Bremse wie Radlager kommen.

 

Bzw? Evtl Radlager läuft heiß ohne völlig hin zu sein, erhitzt die Bremse, diese hat zuviel Wasseranteil im Dot was kochen beginnt, Bremse beginnt daher zu schleifen? Irgendwas ist faul, nur was. Software von ABS bzw Bremsverstärker hat (einmalig oder generell?=Tuscher, oder Radlager.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Räder und 4 Biker dazu?

 

Mir würde da kein aktueller Kombi einfallen der das annähernd packt.

 

Da musst du dich wirklich bei den (Langversionen) Hochdachkombis und Vans umschauen.

Diesel wird gesetzt sein bei der Jahreskm Leistung, oder?

Budget?

 

Nein, 2 biker plus gepäck. Wenn wir mehr sind, kommen 2 radln auf den Träger, daher auch einzelausbaubare sitze.

 

Diesel präferiert, wobei ich jetzt fürs erste modelle vorsondieren möchte, varianten gibts dann eh meist

 

Im 307sw sind 4 räder kein problem. Gegengleich geschlichtet, VR ausgebaut, inkl Gepäck

Geht auch mit 3 fatbikes plus gepäck ;-)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...