Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Nein - wie würde man da den Unterschied merken? Und ja nach dem aussteigen hat es schon stark gerochen, im Auto selber nicht. Und hat halt ewig zum Abkühlen gebraucht....

 

 

Heute der Hinweg nach Innsbruck ging gut

(und wohl ordentlich Glück gehabt - an der Mautstelle in Innsbruck war recht große Kontrolle, ich nehm mal an auf Winterreifen - sie hatten ein paar Autos rausgewunken - vor allem Kleinwagen/Transporter, da ist die Quote mit Sommerreifen wohl am höchsten? Was auch wieder typisch wäre - Kontrollen dann wenns unnötig ist - kein einziges mal auch nur ein eitzerl Schnee auf Fahrbahn - Salz Nass und es schneite quasi gar nicht mehr - dann wenn Kontrolle sinnvoll wäre - wenns wirklich winterlich ist auf der Straße - so wie Gestern bis wohl Nachmittag, oder ab Morgen wieder - dann sieht man nie Kontrollen). Und in Italien stand mehrmals das Schild, "Winterreifen oder Ketten an Bord" - auf den ganzen Websites steht es anders, aber die Anzeigen (2x dynamisch, 1x Straßenschild) sind eindeutig Ketten an Bord.

 

 

Radlager könnte gut möglich sein - die Werkstatt hat angerufen und gesagt sie haben kein Problem bei der Bremse bemerkt, sie wollen jetzt noch mal eine runde drehen und sich melden.

So richtig blöd wäre ja - wenn es Softwarefehler war, und nun wieder okay (hätte mir der bei der Skoda Hotline nicht ganz klar abgeraten nach abkühlen nochmal zu versuchen obs geht, bzw ein paar mal hart bremsen und schauen ob es sich legt, bzw wäre es nicht so spät Abends passiert (und ich wusste viel Zeit bleibt nicht mehr um mir Airport Bus retour nach Mailand zu kommen) - dann hätte ich es eh selber noch probiert. Mehrverbrauch kann ja von Bremse wie Radlager kommen.

 

Bzw? Evtl Radlager läuft heiß ohne völlig hin zu sein, erhitzt die Bremse, diese hat zuviel Wasseranteil im Dot was kochen beginnt, Bremse beginnt daher zu schleifen? Irgendwas ist faul, nur was. Software von ABS bzw Bremsverstärker hat (einmalig oder generell?=Tuscher, oder Radlager.

 

Ein radlager bringt keine bremse zum kochen....

Selbst wenn es so heiß wird, wärs jetz eh schon hinüber... und das würde man auch nach deine Fahrt noch spüren.

Handbremse war ja offen nehm ich an?

Wenn die Bremse soviel Wasseranteil hätt das es verdampft und du ein Fading hast, dürftest du seit 2 Jahren scho ka pickerl mehr kriegen!

Brauchst doch nur nach der Fahrt auf die Felge greifen obs heiß is.

Aber wenn du meinst das eh gstunken hat....

A radlager stinkt ned., und wenns hin is machts zum. Mahlgeräusche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schöner bullshit, wenn das vorher jemand mir gesagt hätte (und es so ist), hätte noch mir viel erspart. Also nach längerer Standzeit 1-2mal ordentlich bremsen und Problem gelöst?

 

In Fahrt bremsen nehme ich an. Im Stand wird wohl weniger bringen.

 

Btw Rückweg ging auch ohne auch nur eine. Flecken Eis, Schnee oder Schneematsch, mustse halt gestern Abend fahren, weil heute Wetter sicher viel schlechter und wieder Schnee.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

Als ehemaliger Wochenpendler mit 98% Autobahnanteil und Stehzeit unter der Woche hatte ich das 3x pro Winter. Auch bei frisch gemachten Bremsen.

 

Kannst du uns bitte verraten, wie das mobilisiert wird? Kann man das wie extremecarver gefragt hat überhaupt selbst? Möglicherweise hilft das nämlich noch anderen auch! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Ford Smax der ersten Generation bekomme ich problemlos zwei Fullys (29er Enduro in XL, also wirklich gross) mit Vorderrad Ausbau und Gepäck rein und es bleiben noch 4 Sitzplätze.

4 Radln und zwei Sitzplätze samt Gepäck sollte locker gehen.

 

 

Ja eh. Aber 4 Räder sind schon eine ganz andere Liga als 2. Es geht ntürlich. Es geht mmn auch in einem Kombi... Aber das is halt dann schon wiederein Aufwand. Is die Frage wie oft man das braucht und wie regelmäßig man das machen will. Wenn mn zB mehrmals im Jahr so in einen Bikepark fahren möchte, würd ich mir das überlegen und 2 Räder außen montieren. geht in Summe sicher schneller. Es müssen halt auch die Pedale runter.... Auf der anderen Seite. Die 15min Zusatzaufwand kann man auch einberechnen und dafür keinen Bus kaufen... es geht viel in Autos rein, wenn man will. Die Frage is immer nur wie einfach es gehen soll.

Wenn ich eine Woche auf Urlaub bin und die Räder täglich so ins Auto verstauen muss, würd's mich auf Dauer nerven. Einmalig ja, aber ich würd meine urlaube dann zB anders planen, wenn ich net das passende Auo dafür hab, wo das einfach geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns bitte verraten, wie das mobilisiert wird? Kann man das wie extremecarver gefragt hat überhaupt selbst? Möglicherweise hilft das nämlich noch anderen auch! Danke!

 

Wie Racy geschrieben hat, die Führungsbolzen behandeln. Was auch noch hilft wäre: Den Kolben leichtgängig halten, also mehrmals rauspumpen und zurückdrücken. Zusätzlich die Manschette vorsichtig heben und ordentliches Kriechöl bzw. Fett druntergeben.

 

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Grunde reichts wenn du den bremssattel abnimmst, die führungsbolzen zerlegst reinigst und gut gefettet wieder zusammen baust!

 

Und halt das Auto oft waschen (untenrum,)

Das salz is halt leider der Tod für ein Auto, wenn man es nicht ab und an wäscht!

 

Wie Racy geschrieben hat, die Führungsbolzen behandeln. Was auch noch hilft wäre: Den Kolben leichtgängig halten, also mehrmals rauspumpen und zurückdrücken. Zusätzlich die Manschette vorsichtig heben und ordentliches Kriechöl bzw. Fett druntergeben.

 

FG

 

 

Danke euch beiden! Für mich ist das zwar theoretisch (und beim MTB) eh klar, aber praktisch steige ich normal nur ins Auto und fahre damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh. Aber 4 Räder sind schon eine ganz andere Liga als 2. Es geht ntürlich. Es geht mmn auch in einem Kombi... Aber das is halt dann schon wiederein Aufwand. Is die Frage wie oft man das braucht und wie regelmäßig man das machen will. Wenn mn zB mehrmals im Jahr so in einen Bikepark fahren möchte, würd ich mir das überlegen und 2 Räder außen montieren. geht in Summe sicher schneller. Es müssen halt auch die Pedale runter.... Auf der anderen Seite. Die 15min Zusatzaufwand kann man auch einberechnen und dafür keinen Bus kaufen... es geht viel in Autos rein, wenn man will. Die Frage is immer nur wie einfach es gehen soll.

Wenn ich eine Woche auf Urlaub bin und die Räder täglich so ins Auto verstauen muss, würd's mich auf Dauer nerven. Einmalig ja, aber ich würd meine urlaube dann zB anders planen, wenn ich net das passende Auo dafür hab, wo das einfach geht.

 

Ist halt auch eine Frage, wohin dann mit den Rädern im Urlaub - draußen am Auto hängen lassen??? Aber an sich hast du Recht, und ich finde Heckträger sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch eine Frage, wohin dann mit den Rädern im Urlaub - draußen am Auto hängen lassen??? Aber an sich hast du Recht, und ich finde Heckträger sehr praktisch.

 

Das ist das, was mich bei Wohnmobilen immer so stört (und bei den ganzen California Dingern usw). Wennst nicht ständig beim Auto (also bei den Rädern) bist, ist das ein Käse. Räder gehören in so einem Fall mMn ins Auto. Selbst gut versperrt sind sie am Auto nix. Einem Freund wollten sie in der Schwei den ganzen Träger vom Multivan abmontieren. Da freust dich, bei einem so schönen Auto, wenn die da wild herum werken.

 

Ab und zu viele Leute und Bikes transportieren geht eh in den meisten größeren Autos gut. Selbstim mondeo bin ich mit 4 Rädern und 4 Leuten einmal gefahren. Es is halt dann eine Würgerei, aber es geht. Wenn'S zB eine fahrt an edn Gardasee für eine Woche ist - warum nicht! Aber wenn'S von Graz zum Semmering geht, würd ich mir das net oft antun. Da ist es mir net wichtig, dass die Räder im Auto sind. dais es mir wichtiger zeitig weg zu kommen und net ewig uma zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das, was mich bei Wohnmobilen immer so stört (und bei den ganzen California Dingern usw). Wennst nicht ständig beim Auto (also bei den Rädern) bist, ist das ein Käse. Räder gehören in so einem Fall mMn ins Auto. Selbst gut versperrt sind sie am Auto nix. Einem Freund wollten sie in der Schwei den ganzen Träger vom Multivan abmontieren. Da freust dich, bei einem so schönen Auto, wenn die da wild herum werken.

 

Ab und zu viele Leute und Bikes transportieren geht eh in den meisten größeren Autos gut. Selbstim mondeo bin ich mit 4 Rädern und 4 Leuten einmal gefahren. Es is halt dann eine Würgerei, aber es geht. Wenn'S zB eine fahrt an edn Gardasee für eine Woche ist - warum nicht! Aber wenn'S von Graz zum Semmering geht, würd ich mir das net oft antun. Da ist es mir net wichtig, dass die Räder im Auto sind. dais es mir wichtiger zeitig weg zu kommen und net ewig uma zu tun.

 

Das ist aber eine andere Sache: Es gibt Wohnmobile mit Fahrradgaragen. So ich richtig informiert bin (hab keins), gehen 3 gut rein, 4 ggf. auch, aber es ist sicher ein Thema mit der Zuladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine andere Sache: Es gibt Wohnmobile mit Fahrradgaragen. So ich richtig informiert bin (hab keins), gehen 3 gut rein, 4 ggf. auch, aber es ist sicher ein Thema mit der Zuladung.

 

Sowas kenn ich natürich :) hamma sogar in der Familie bei den Schwiegereltern. PRoblem dabei: Die Garage ist halt auch der Bereich von de Stockbetten. Entweder oder also.... Und Räder dort rein zu würgen is auch ein ziemlicher scheiß. Das ist völlig untauglih. Wenn man ein ~6m WoMo haben will, ist eine Garage für Räder quasi unmöglich. Und viel größere WoMos kosten auf Fähren einfach viel zu viel und sind auch unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vermutung dass der Sattel klemmt war korrekt, würde heute morgen von Werkstatt bestätigt, allerdings ohne Info ob sie es wieder hinbekommen, neuen Sattel brauchen bzw wann ich das Auto denn abholen kann.

 

Mir geht es wie wohl so Einigen hier, außer Räder umstecken mach ich nichts am Auto, obwohl ich an Bike fast alles ausser Dämpfung und Kartuschen selber zangerl. (Sonst halt nicht wenn Werkzeug fehlt, bzw für einspeichen einer neuen Felge wäre ich auch zu ungeduldig, ungeeignet dass sauber zu machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vermutung dass der Sattel klemmt war korrekt, würde heute morgen von Werkstatt bestätigt, allerdings ohne Info ob sie es wieder hinbekommen, neuen Sattel brauchen bzw wann ich das Auto denn abholen kann.

 

Mir geht es wie wohl so Einigen hier, außer Räder umstecken mach ich nichts am Auto, obwohl ich an Bike fast alles ausser Dämpfung und Kartuschen selber zangerl. (Sonst halt nicht wenn Werkzeug fehlt, bzw für einspeichen einer neuen Felge wäre ich auch zu ungeduldig, ungeeignet dass sauber zu machen).

 

 

Wenns eine gute bemühte Wekstatt is, zerlegen sie die Führungsbolzen und machens wieder gängig. Den Sattel kannst lassen.

Wenns a Gaunerwerkstatt is hast Sattel, bremsscheibe, beläge und führungsbolzen neu. Dazu scheibe und beläge auf der 2. Seite, da ja nur paarweise tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich verstanden habe haben sie ihn wieder beweglich gemacht - wollen jetzt noch eine Probefahrt machen (16-16:30 etwa) und wenn alles okay dann bekomme ich das Auto wieder. Ist halt nicht so easy mit meinem schlechten Italienisch - und englisch spricht da wie gewohnt keiner auch nur Ansatzweise ausreichend....

 

Komisch nur - das rechte Hinterad scheint gewaschen worden zu sein - aber der Fehler ist vorne links. Naja hab nochmal gesagt es geht um vorne Link und wurde bestätigt dass sie eh vorne links überprüft haben. Hoffe dass stimmt so - weil schon sehr komisch.

:s:

Dass die Werkstatt zuerst meinte alles ist eh okay - ist halt sehr blöd. 2 volle Tage dafür den beweglich zu machen wenn man im Ausland feststeckt schon ärgerlich.

 

 

Hätte eigentlich ein paar mal stark bremsen was gebracht? Oder mal starke Bremsung von höherer Geschwindigkeit?

Nachdem ich ja 60km weit gekommen bin - besser wäre gewesen ich wäre halt in 30-40km Etappen nach Innsbruck gefahren - wäre zig mal schneller gewesen als der Trouble jetzt.

 

Oder war die Entscheidung abzuschleppen die richtige? (ohne abschleppen zu nächster Werkstatt fahren ist so blöd es klingt die schlechteste Entscheidung - weil dann zahlt die Skoda Mobilitätsgarantie nicht).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch eine Frage, wohin dann mit den Rädern im Urlaub - draußen am Auto hängen lassen??? Aber an sich hast du Recht, und ich finde Heckträger sehr praktisch.

 

Wenn wir hinfahren, werden 2 räder, je nach wetter, am heck montiert . Nur wenn das auto samt rädern abgestellt wird, sollten alle rein passen.

Wir fahren auch im winter viel. Einen winter über immer am heck. Das aufwirbelnde salz hat die räder dementsprechend hergerichtet. Daher lieber im inneren (zumindest im Winter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch eine Frage, wohin dann mit den Rädern im Urlaub - draußen am Auto hängen lassen??? Aber an sich hast du Recht, und ich finde Heckträger sehr praktisch.

 

Unser MTBs sind neuwertversichert und der versperrte Heckträger samt Auto gilt als fester Gegenstand an den sie angehängt sind. Das macht das Leben schon

sehr sorglos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh. Aber 4 Räder sind schon eine ganz andere Liga als 2. Es geht ntürlich. Es geht mmn auch in einem Kombi... Aber das is halt dann schon wiederein Aufwand. Is die Frage wie oft man das braucht und wie regelmäßig man das machen will. Wenn mn zB mehrmals im Jahr so in einen Bikepark fahren möchte, würd ich mir das überlegen und 2 Räder außen montieren. geht in Summe sicher schneller. Es müssen halt auch die Pedale runter.... Auf der anderen Seite. Die 15min Zusatzaufwand kann man auch einberechnen und dafür keinen Bus kaufen... es geht viel in Autos rein, wenn man will. Die Frage is immer nur wie einfach es gehen soll.

Wenn ich eine Woche auf Urlaub bin und die Räder täglich so ins Auto verstauen muss, würd's mich auf Dauer nerven. Einmalig ja, aber ich würd meine urlaube dann zB anders planen, wenn ich net das passende Auo dafür hab, wo das einfach geht.

 

2 Räder in den Smax dauert 5min mit verzurren und es bleiben 4 Sitzplätze.

Bei 3 - 4 Rädern bleiben nur 2 - 3 Plätze insgesamt übrig (jeder der drei hinteren Sitze ist einzeln umlegbar) und es dauert ev 10min.

Pedale oder sonstwas müssen nicht abgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Räder in den Smax dauert 5min mit verzurren und es bleiben 4 Sitzplätze.

Bei 3 - 4 Rädern bleiben nur 2 - 3 Plätze insgesamt übrig (jeder der drei hinteren Sitze ist einzeln umlegbar) und es dauert ev 10min.

Pedale oder sonstwas müssen nicht abgebaut werden.

 

4 Räder und 4 Leute geht aber sicher auch :) Mit Aufwand eben...

 

@NoNick

Wennst wirklich so oft 4 Räder rein gibst und das vor allem nur kurz zum Lagern machen willst, dann brauchst mMn ein unkompliziertes Auto. Eines, wo zumindest die Rücksitze schnell umlegbar sind. 4 Räder krieg ich ohne Vorderrad mit umgelegten Rücksitzen problemlos stehend nebeneinander rein in mein Auto. Mit Vorderrad nur zwei, weil die Lenker einfach zu breit sind. Aberwennst den Kofferraum voll Gepäck hast, ist das doch auch keine schnelle Aktion, nur um die Räder einmal kurz zu sichern.

 

Neuwert im Auto und am Auto hab ich auch. Das ist im Auto aber gedeckelt und würd für 4 Räder net reichen. im Haus, Garten usw sind es bei mr glau ich 12.000 EUR insgesamt und im Auto glaub ich nur 6000 oder so. Wird bei zwei Rädern schon eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot 5008, altes Modell - Hier :)

 

Rennräder oder 29er Hardtails passen mit ausgebautem Vorderrad und eingeschobenem Sattel problemlos rein. Ich hab mir eine Eigenbaulösung für den Radtransport gebaut, die ich an den Top-Theter-Bügeln an der Sitzrückseite befestige. Da passen bei 2 umgeklappten Sitzen 2 Räder mit Lenker nach vorne, und eines mit Lenker nach hinten nebst Gepäck für ein verlängertes Wochenende rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...