Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.247 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

Peugeot 5008, altes Modell - Hier :)

 

Rennräder oder 29er Hardtails passen mit ausgebautem Vorderrad und eingeschobenem Sattel problemlos rein. Ich hab mir eine Eigenbaulösung für den Radtransport gebaut, die ich an den Top-Theter-Bügeln an der Sitzrückseite befestige. Da passen bei 2 umgeklappten Sitzen 2 Räder mit Lenker nach vorne, und eines mit Lenker nach hinten nebst Gepäck für ein verlängertes Wochenende rein.

 

Super, dass du hergefunden hast :) wie alt ist alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser MTBs sind neuwertversichert und der versperrte Heckträger samt Auto gilt als fester Gegenstand an den sie angehängt sind. Das macht das Leben schon

sehr sorglos!

 

Hast du das bei der KFZ-Versicherung dabei? Bitte gib mir ein paar Infos dazu. Ich habe zwar bereits ein Angebot für eine separate Fahrradversicherung eingeholt, aber dieses war a) rel. teuer und hatte b) pro Jahr der Benützung einen (ich glaube) 20%igen Wertabschlag für das Rad beinhaltet. Das Rad meiner Frau ist (wegen Schwangerschaft) ein quasi neuwertiges 2016er, wobei das sich das dann eh erledigt hat...

 

Der Heckträger ist vom T6 mitsamt Rädern mit einem einzigen brachialen Ruck runtergerissen, vermutlich inklusive Schäden an der Heckklappe. Wir nehmen die Räder immer runter und sichern sie mit zwei starken Schlössern miteinander und einer 2m-Stahlkette für Motorräder + schweres Louis-Schloss. Vermutlich kaufe ich noch so eine Kombi. Auf 5m Länge lässt sich halt noch nicht alles haben, dafür bleibt das Auto alltagstauglich. Bei 6m+ Ducatos gibt es für 2 Personen (+ ev. Kleinkind) und Bikes (innen) bereits Tiptop-Lösungen (z.B. Hymercar mit Hochdach und seitlichem Klappbett hinten). Preislich geht es da neu bei ca 60k los... :zwinker:

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du hergefunden hast :) wie alt ist alt?

 

Ich war schon immer da, hab aber in letzter Zeit weniger, das ich mitteilen möchte :)

 

Es ist - völlig richtig - ein 2011er Modell, also die Großraumlimousine vor dem Facelift und vor dem aktuellen SUV.

 

Ich habe einen 3cm starken Pfostenabschnitt, der beim Hausbau übrig blieb, verwendet, dazu ein paar passende verzinkte Haken mit M8 Gewinde, dazu große Beilagscheiben und erst 2 Flügelmuttern, jetzt 2 "Sterngriffe". So gebohrt, dass die Haken im Top-Theter eingreifen, Haken durch, Beilagscheiben dran und mit den Muttern verspannt. Das hält bombenfest.

Auf den Pfosten drauf hab ich mir aus Holz die Halterungen gebaut. So positioniert, dass die Räder möglichst weit vorn stehen (Nutzung d. Innenraumlänge), durchgebort, alte Schnellspanner durch, und fein ists.

Für Steckachsen hab ich mir eigene Halterungen gebaut, sodass ich die originalen Achsen gleich zur Fixierung verwenden kann. Sehr flexibel, praktisch und mit wenig Aufwand adaptierbar :)

Die Halterung für das Hinterrad sieht im Prinzip genauso aus, ist nur eben so hoch, dass das Schaltwerk nicht aufsteht. Als Unterlage hab ich eine 2€-Decke vom Kik, sodass mir auch eine schmutzige Kette wurscht ist.

Der Material- und Zeitaufwand ist überschaubar, und ich bin hochzufrieden mit dem Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Extremcarver

Zum Glück nur das und nichts schlimmeres(Abs-Steruerung zum Beispiel). Punkto neu oder altes Teil Gängig machen, is immer eine Frage der Neupreise und Stundenlöhne. Hatte es selber mal am kleinen, linker hinterer Bremssattel gesteckt. Sicher, ich bin ned zum rechnen wenn ich den komplett aufmach und a großes Service dran mache mit Kolben polieren und neu abdichten usw.(sollte dann ja am zweiten ja auch gemacht werden). Aber bei kosteten die hinteren Sättel komplett 60€ neu, da hab ich nicht repariert sondern neu gegeben. Wennst die Stundenlöhne in Werkstätten ansiehst kann es auch dort mal schnell in die Richtung gehen. Kopf hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren 161 euro schlussendlich, ausbauen, gängig machen, einbauen, Probefahrt, neue Bremsflüssigkeit, und halt der Lohn.

33,60 - Bremsflüssigkeitsservice

19,20 - Sattel Montage/Demontage

24 - Zylinder säubern? (also Kolben entfernt?)

19,20 Rad montieren/demontieren (dass ist frech teuer)

14,40 - Kolben und Bremssattel säubern sowie 4km Probefahrt

14,06 . Flüssigkeiten

1,14 Kleinigkeiten

6,62 Office Betreuung?

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Familienrat hat sich nun darauf geeinigt, dass wir das Auto der Frau im Haus gegen einen Bus tauschen :)

Ziele und Verwendung sind:

- bequemes beladen für Urlaub

- im Einzelfall Campen

- Pace-Car bei Rennen

 

Meine Anforderungen (Wünsche) sind:

- 2 Sitzplätze vorne

- Einzelsitze zum rausnehmen hinten

- Heckklappe (keine Flügeltüren)

- keine hohe Motorisierung

Budget ~20k

 

Verglichen habe ich bisher: T5, Transit, Vito, Vivaro, Trafic, Scudo

Das größte Handicap bei meinen bisherigen Suchversuchen waren die Einzelsitze hinten.

Wenn jemand eine gute Idee (ev. Zu einem Umbau auf EInzelsitze ...) oder sonstige Vorschläge hat -> gerne willkommen !

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das bei der KFZ-Versicherung dabei? Bitte gib mir ein paar Infos dazu. :

 

Nein, bei der Haushalt. Momentan 3 Räder zu je 3,30 (?) €/Monat ohne Selbstbehalt, ohne Deckelung. 2 MTBs, ein Lastenrad.

Das Lstenrad haben wir drin, weil es im täglichen Einsatz (Kindertransport, Einkauf usw. ist) und wir uns keine Gedanke wegen Diebstahl machen wollen. Das wird abgestellt, angehängt und wenns tatsächlich weg kommen sollte, holen wir uns ein Neues ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verglichen habe ich bisher: T5, Transit, Vito, Vivaro, Trafic, Scudo

Das größte Handicap bei meinen bisherigen Suchversuchen waren die Einzelsitze hinten.

Wenn jemand eine gute Idee (ev. Zu einem Umbau auf EInzelsitze ...) oder sonstige Vorschläge hat -> gerne willkommen !

Nimm von Ford noch zum Transit Custom den Tourneo Custom mit in die Suchliste auf. Das ist zwar das gleiche Auto, aber die bessere Ausstattung. Der Tourneo hat dann auch Einzelsitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss leider sagen - die modernen Minivans sind für Biker alle ziemlich unbrauchbar - was Kofferaumgröße vs Außengröße/Preis vom Auto angeht. Hatte jetzt im Urlaub einmal Toyota Verso und einmal als Ersatzwagen einen C4 Picasso Space Tourer - beide von außen deutlich größer wie mein Roomster - aber Kofferraum kürzer und weniger hoch (vor allem deutlich weniger hoch trotz gleicher Höhe des Autos) - nur etwas breiter. Insgesamt eher kleiner.

Der Verso (obwohl recht neu und gut ausgestattet) war eine ordentlich Kraxn - fährt sich wie ein Schiff so behäbig, und der BMW Diesel hatte viel zu wenig Drehmoment - bei jeder Steigung auf Autobahn in 5. teils 4. Gang runterschalten müssen/sollen laut der Schaltempfehlung. Dazu Lenkung irgendwie ungenau.

 

Der C4 fuhr sich recht nett - super gute Übersicht seitlich/vorne - und Verbrauch mit Automatik (Wandler) und 120PS Diesel war auch ziemlich gut - zumindest bis 110km/h real (115 am Tacho). Bei 130 am Tacho wurde der Verbrauch dann schon recht hoch - aber Bike ohne Vorderrad ausbauen da reinbekommen wäre nur mit umgeklappten Sitzen hinten nicht möglich.

 

 

Klar Roomster war etwas ein Mittelding von Hochdachkombi und Minivan - aber die aktuellen Minivans könnten mich echt nicht mehr überzeugen. Bleibt einem nur noch ein doch recht hoher Hochdachkombi/Transporter - weil die aktuellen Kombi sind auch fast alle unpraktisch. Wohn ja nicht mehr in Wien (da war die Prämisse fürs Auto so klein wie möglich, aber 2 Bikes müssen schnell und komfortabel rein - bzw ab und zu auch 3 Bikes, 3 Personen), aber wenn man Wien Innenstadt wohnt und auf der Straße parken muss ist 450 oder 420cm Länge fast eine Halbierung der Parkplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss leider sagen - die modernen Minivans sind für Biker alle ziemlich unbrauchbar - was Kofferaumgröße vs Außengröße/Preis vom Auto angeht. Hatte jetzt im Urlaub einmal Toyota Verso und einmal als Ersatzwagen einen C4 Picasso Space Tourer - beide von außen deutlich größer wie mein Roomster - aber Kofferraum kürzer und weniger hoch (vor allem deutlich weniger hoch trotz gleicher Höhe des Autos) - nur etwas breiter. Insgesamt eher kleiner.

Der Verso (obwohl recht neu und gut ausgestattet) war eine ordentlich Kraxn - fährt sich wie ein Schiff so behäbig, und der BMW Diesel hatte viel zu wenig Drehmoment - bei jeder Steigung auf Autobahn in 5. teils 4. Gang runterschalten müssen/sollen laut der Schaltempfehlung. Dazu Lenkung irgendwie ungenau.

 

Der C4 fuhr sich recht nett - super gute Übersicht seitlich/vorne - und Verbrauch mit Automatik (Wandler) und 120PS Diesel war auch ziemlich gut - zumindest bis 110km/h real (115 am Tacho). Bei 130 am Tacho wurde der Verbrauch dann schon recht hoch - aber Bike ohne Vorderrad ausbauen da reinbekommen wäre nur mit umgeklappten Sitzen hinten nicht möglich.

 

 

Klar Roomster war etwas ein Mittelding von Hochdachkombi und Minivan - aber die aktuellen Minivans könnten mich echt nicht mehr überzeugen. Bleibt einem nur noch ein doch recht hoher Hochdachkombi/Transporter - weil die aktuellen Kombi sind auch fast alle unpraktisch. Wohn ja nicht mehr in Wien (da war die Prämisse fürs Auto so klein wie möglich, aber 2 Bikes müssen schnell und komfortabel rein - bzw ab und zu auch 3 Bikes, 3 Personen), aber wenn man Wien Innenstadt wohnt und auf der Straße parken muss ist 450 oder 420cm Länge fast eine Halbierung der Parkplätze.

 

Interessant, aber hast du beim C4 die hinteren Sitze ganz vorgeschoben? In der Höhe und Breite ist der Kofferraum unter der Abdeckung gut, die Höhe bis zum Himmel ist - insbesondere bei der Heckklappe - nicht toll. Und in der Länge variabel, wobei der Fond immer tolle Fußfreiheit hat. Schwach fand ich die schwammige Kurvenlage, gut die Wendigkeit bei dem Radstand und der Breite. Und es gibt ein paar technische Schwächen, der Motor ist aber wirklich sehr sparsam (lange Übersetzung), dafür nur relativ elastisch.

 

Was hatte der Toyota für eine Motorisierung? Mein früherer 2002er Vetso 2.0D war da bis auf den Verbrauch auf der Autobahn (5 Gang) toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Familienrat hat sich nun darauf geeinigt, dass wir das Auto der Frau im Haus gegen einen Bus tauschen :)

Ziele und Verwendung sind:

- bequemes beladen für Urlaub

- im Einzelfall Campen

- Pace-Car bei Rennen

 

Meine Anforderungen (Wünsche) sind:

- 2 Sitzplätze vorne

- Einzelsitze zum rausnehmen hinten

- Heckklappe (keine Flügeltüren)

- keine hohe Motorisierung

Budget ~20k

 

Verglichen habe ich bisher: T5, Transit, Vito, Vivaro, Trafic, Scudo

Das größte Handicap bei meinen bisherigen Suchversuchen waren die Einzelsitze hinten.

Wenn jemand eine gute Idee (ev. Zu einem Umbau auf EInzelsitze ...) oder sonstige Vorschläge hat -> gerne willkommen !

 

Lg

Karl

 

Der aktuelle Tourneo Custom hat hinten Einzelsitze..aber mit dem Budget wirds schwer.

Ich fahr ihn seit Oktober.....ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Tourneo Custom hat hinten Einzelsitze..aber mit dem Budget wirds schwer.

Ich fahr ihn seit Oktober.....ein Traum!

 

In DE findet man um knapp unter 19kEUR einige Tourneo Customs mit Baujahr 2016 und unter 50.000km (mobile.de schauen). Hab bei den Extras aber nur Klima angehakelt. Find ich preislich schon spannend.

 

zB https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247688535&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=57&maxMileage=50000&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2016&minSeats=5&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=prev&searchId=1a6182fa-99ee-3978-7fcb-f560a655f3a6

 

Wären halt nur zwei Einzelsitze und zwei Bänke. Is die Frage wie man die montieren kann und ob 2 Sitze hinten net sowieso reichen....?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

Der Turneo Custom ist in der engeren Wahl.

Mitunter reicht mir in der 2. Reihe sogar 1 Platz - in der Phase ist mir der Freiplatz wichtig. So wäre meine Anforderung das man 3, 2 oder nur 1 Sitz in der 2. Reihe verwenden kann. Das wäre meine optimale Lösung.

Der hier kommt meinen Vorstellungen schon nahe. Mal sehen wir die Sitzreihen beschaffen sind ...

 

lg

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat vorne aber keine Einzelsitze!

 

"Nächste Begutachtung: 2/2019"

 

Sowas verstehe ich nicht.

Wenn das Pickerl in 6 Wochen abläuft (bei der N1 Klasse gibt es seit letztem Jahr keine 4 Monate Toleranz über das eingestanzte Monat hinaus), warum macht man das jetzt als Verkäufer nicht?

 

Sitze vorne ist korrekt. Da gibt es zu prüfen ob das gegen einen Einzelsitz tauschbar ist. Beim T4/5 ist das offenbar gängige Praxis.

Das mit dem Pickerl sehe ich entspannt. Das heist ja nicht, dass es der Verkäufer nicht noch macht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...