Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb krull:

Sowas elektrisch, mit ausreichend Reichweite, flexiblem Sitzkonzept, leistbar....man wird ja noch träumen dürfen. 

Man braucht sich nur erinnern, wie billig die Nutzfahrzeug Varianten der Busse immer waren. Einfach ausgestattet, aber Platz. Vom Gewicht her waren die auch nicht schwerer als ein SUV in der 4,6-4,9m Kategorie. Sowas wäre mit 80kWh Batterie vielleicht 200kg schwerer als ein Enjaq, wenn überhaupt. Man konnte das früher immer bauen/anbieten. Man tut's aber nicht mehr. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb krull:

Poah, Abenteurer . Grossstadtabenteurer. Welcher SUV ist innen gross und hat sogar 3 Sitzreihen? Kenn nur Kübel, die aussen riesig und innen beengt sind (ausser in der ersten Reihe). Der Stauraum ist ohnehin ein Witz.

Oder red der von sowas wie Amarok?

Geschrieben
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Welcher SUV ist innen gross und hat sogar 3 Sitzreihen?

Der einzige SUV den ich kenne, der wirklich geräumig ist, ist der Kodiaq. Dessen Kofferraum ist ernsthaft groß, gleichzeitig sehr viel Platz auf den Sitzen. 

Ein Van hat dennoch mehr Platz. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FloImSchnee:

Der einzige SUV den ich kenne, der wirklich geräumig ist, ist der Kodiaq. Dessen Kofferraum ist ernsthaft groß, gleichzeitig sehr viel Platz auf den Sitzen. 

Haben die sich vertippt und wie kommen die Zahlen zu Stande? 91-max 115km Reichweite?

Screenshot_20241119_064739_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Frank Starling:

Die Fahrzeughersteller argumentieren, dass aufgrund geringer Nachfrage keine mehr produziert werden und stattdessen mehr SUVs. Aber der Grund liegt eher an die Subventionierung der Elektroautos, weswegen die als Firmenwagen auch beliebten Kompaktvans mit Verbrennermotor fast nicht mehr in Betracht gekommen sind.

Hab Freunde, die einen Touran, Sharan und Galaxy als Firmenauto hatten. Jetzt fahren sie entweder ein Elektroauto, da kein Sachbezug, oder wechseln auf einen VW Caddy oder Ford Tourneo Connect. 

Wenn man sieht, wie viele Leute einem Sharan (Modell bis 2010, alle Sitze einzel auszubauen) nachweinen, ist es schwer vorstellbar, dass es dafür keine Käufergruppe gäbe!

... und dann fahren Firmenwagenfahren oft nur wegen des entfallenden Sachbezugs (gut das sind Tausende € im Jahr) ein E-Auto.

Heute wird mein 2010 Sharan altersbedingt in Pension geschickt (ergo verkauft).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Haben die sich vertippt und wie kommen die Zahlen zu Stande? 91-max 115km Reichweite?

Screenshot_20241119_064739_Samsung Internet.jpg

Gehe davon aus, das ist ein Hybrid - die elektrische Reichweite ist so, denke ich mal.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb 123mike123:

Wenn man sieht, wie viele Leute einem Sharan (Modell bis 2010, alle Sitze einzel auszubauen) nachweinen, ist es schwer vorstellbar, dass es dafür keine Käufergruppe gäbe!

... und dann fahren Firmenwagenfahren oft nur wegen des entfallenden Sachbezugs (gut das sind Tausende € im Jahr) ein E-Auto.

Heute wird mein 2010 Sharan altersbedingt in Pension geschickt (ergo verkauft).

Die Zielgruppe, die den gebraucht jetzt kaufen, wird in einigen Jahren dann nichts adäquates mehr in halbwegs jung finden... aber das ist halt auch ein Thema: das sind keine Neuwagenkäufer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Den kriegt man mit brauchbarer Ausstattung sogar unter 60.000 hin. Das erstaunt mich fast. Wenn die WErtverlust Kurven (50% nach 2 Jahren) noch stimmen würden und nicht durch Förderungen komplett verzerrt wären, wäre das alles irgendwo sogar im Rahmen.

Lt. Web Recherche lag der Multivan in lang im Jahr 2015 Liste bei 34300 EUR. Das müsste lt. Inflationsrechner der Raika heute 43000 EUR sein. Der nicht vergleichbare ID Buzz fängt heute bei 50.000 an. Es wird sich schon wieder legen. Aber man sieht halt wo es hin gegangen ist. Aktuell gibt's keinen Nachfolger. Bzw nur einen der eher dazu passt.

image.png

Es wird sicher besser. Alleine die Gewerbetreibenden werden die Autos brauchen, die wir Biker noch vermissen. Ob das dann wieder richtige Busse sind, oder so Hochdachkombis...wird sich zeigen. Warum der Markt hohe, bullige, aber innen kleine Autos will, werd ich halt nie nachvollziehen können. Aber das ist mein Problem. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Poah, Abenteurer . Grossstadtabenteurer. Welcher SUV ist innen gross und hat sogar 3 Sitzreihen? Kenn nur Kübel, die aussen riesig und innen beengt sind (ausser in der ersten Reihe). Der Stauraum ist ohnehin ein Witz.

3 Sitzreihen gibts glaube ich schon ein paar. Ein Wiener Kollege mit 3 Kindern hat sich kürzlich einen Kia Sorento gekauft und plant mit Dachbox in Urlaub zu fahren. Aus optischen Gründen (siehe oben) kommt ein  Familienvan für ihn nicht in Frage. 

Bearbeitet von krull
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ja die sind halt alle solche verwegenen Abenteurer! :D

Spannend finde ich auch dass dieses Framing gelungen ist. Ursprünglich waren die Dinger ja eher Pensionistenautos, deren größter Vorteil der bequeme Einstieg ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Warum der Markt hohe, bullige, aber innen kleine Autos will, werd ich halt nie nachvollziehen können. Aber das ist mein Problem. 

Nein, sicher nicht nur deines.

Wie steht ihr zum ID Buzz abgesehen von der Preisgestaltung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Der Amarok ist ein Pick-Up, da kannst eine dritte Sitzreihe maximal auf der Ladefläche montieren 😀

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb riffer:

Ich finde ihn ansich nicht so verkehrt. Aber mir ist er zu sehr auf Premium designed. Ich bin nicht wirklich die Zielgruppe. Für mich wäre er eigtl ein lässiges Auto, wenn er viel günstiger wäre (mit den damit verbundenen Einschränkungen bzgl Haptik usw...). 

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb riffer:

Nein, sicher nicht nur deines.

Soweit ich weiss (Disclaimer) der einzige Stromer derzeit mit 2t Anhängelast. Wichtig für manche Gewerbler oder auch Private mit Pferd.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb livestrong77:

Der Amarok ist ein Pick-Up, da kannst eine dritte Sitzreihe maximal auf der Ladefläche montieren 😀

ah stimmt, hat nur 2 sitzreihen, dafür Platz für 2 erlegte Elche

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb riffer:

Optisch find ich ihn großartig. Nostalgisch, im guten Sinn. 

Reichweite ist halt nicht umwerfend. (auch wenn's jetzt den langen Radstand mit etwas größerem Akku gibt -- für noch mehr Geld) 

vor 25 Minuten schrieb madeira17:

Soweit ich weiss (Disclaimer) der einzige Stromer derzeit mit 2t Anhängelast.

1600-1800kg, aber nur beim GTX. (der teuerste mit Allrad) 

Der normale hat 1200-1400kg, wie die sonstigen MEB-Modelle. 

Erstaunlich gut bei Anhängelast sind Porsche Macan/Q6 mit 2-2,4t...  ;)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Soweit ich weiss (Disclaimer) der einzige Stromer derzeit mit 2t Anhängelast. Wichtig für manche Gewerbler oder auch Private mit Pferd.

fürn gewerbler auch nur teilbedingt interessant weil die zuladung vergleichsweise gering ist

klassisches baustellenfahrzeug wird er eher nicht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...