GrazerTourer Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Muerte, I gib dir in allem Recht. aber 10-15k die man nicht braucht liegen üblicher Weise halt einfach nicht so herum bei den meisten und wenn man so ein Auto fährt sind halt auch alle anderen Kosten höher (Vollkasko wird quasi zur Pflicht etc). Ich finde es einfach schade, dass es keine wirklich großen Familienkutschen gibt, die wirkkich günstig sind. Es muss ja echt kein Multivan etc sein. Der Vivaro wäre zB eh in Ordnung. Bietet innen quasi nix, kostet aber nur wegen der Größe recht viel. Ein Grand scenic ist relativ günstig. Schmeißt man da von mir aus ein bisserl was an Extras raus und packt ihn in den traffic, so ist der doch in der Herstellung sicher net mehr teurer. Wieso muss ein Lieferwagen ohne Extras einen 10er mehr kosten als ei. Echt feiner kleiner Van? Ich verstehe halt einfach die Preispolitik nicht so ganz. Die Transporter ohne Sitze hinten kosten ja auch deutlich weniger. Wo kommt die Differenz her? Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Die Preispolitik muss man so und so nicht verstehen, ich hab als neues Firmenauto einen Grand Tourneo Connect angefragt, quasi Vollaustattung ( Ohne Navi, sonst alles ) Liste 32.000 und ohne wirklich zu verhandeln hätt ich den um 24.000 haben können, wie die da auf die Listenpreise kommen ist mir ein Rätsel, vorallem wenn dann solche Rabatte gegeben werden wird das ganze unglaubwürdig. Der Vergleichbare Caddy, hätte allerdings noch um gut 3.500€ mehr gekostet, bei deutlich weniger Rabatt. Zitieren
muerte Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Muerte, I gib dir in allem Recht. aber 10-15k die man nicht braucht liegen üblicher Weise halt einfach nicht so herum Ja des stimmt natürlich. Ich sehs "aus versehen" halt oft aus Sicht der Firma. Ich finde es einfach schade, dass es keine wirklich großen Familienkutschen gibt, die wirkkich günstig sind. Es muss ja echt kein Multivan etc sein. Ein günstiges großes Auto ist schon noch am Markt, wird aber nie erwähnt und seh ich auch selten. Der Nissan NV 200 Kombi. Kommst sogar wennst alle Extras reinpackst glaub ich nicht mal auf 26.000 Euro neu inkl MWst und Nova. Wennst gut Verhandelst kommst so vlt auf maximal ~ 22.000-23.000 Euro. Vermutlich sogar auf 20.000 Euro. Finde ich für so ein großes Auto schon OK. Nicht das ich mir je selber ein neues Auto kaufen würde, aber im Vergleich zu anderen Vans günstig. Oder täusche ich mich da? Wiederverkauf wird natürlich grottig sein...? Bearbeitet 16. September 2016 von muerte Zitieren
muerte Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Der schaugt sogar cool aus finde ich: Und ein ziemlich cooles Feature für Biker: Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 https://www.nissan.at/fahrzeuge/neuwagen/e-nv200-evalia.html Das wär mein ideales Familien- und Allroundfahrzeug. Ca. 170 km Reichweite sollten auch für einen großen Teil der Mobilitätsanforderungen genügen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Den Evalia hatte ich ja schon öfters erwähnt. Bis auf die fehlende Längsverstellung vom Lenkrad ein Bomben Auto in meinen Augen... allerdings nicht als E-Modell, weil 170km kriegst du da nie raus... Leider sitze ich mit 190 echt bescheiden drinnen 2019 kommt der "Neue"... Zitieren
xLink Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Ich finde es einfach schade, dass es keine wirklich großen Familienkutschen gibt, die wirkkich günstig sind. [...] so ist der doch in der Herstellung sicher net mehr teurer. Wieso muss ein Lieferwagen ohne Extras einen 10er mehr kosten als ei. Echt feiner kleiner Van? Ich verstehe halt einfach die Preispolitik nicht so ganz. Die Transporter ohne Sitze hinten kosten ja auch deutlich weniger. Wo kommt die Differenz her? Die Preispolitik bildet nicht die Herstellungskosten ab. Die Preispolitik dient nur der Maximierung der Umsätze. dh im Kleinwagensegment wo die Leute sehr auf's Geld schauen sind die Autos eben "günstiger" und die Golfklasse ist schon um ein Eck teurer. Unterschied? Etwas mehr Blech wei ldie Karrossiere größer und länger ist (denn 90% aller anderen hochpreisigen Teile wie Motor, Getriebe, ... sind ja im kleinen wie auch im großen Auto da. Sollens im Golfklasse um 15% mehr kosten weil besser und stärker; aber das wars dann auch schon). Die Vans kosten so viel, weil man es verlangen kann. Ich nehme an, weil eben ein großteil der Leute sich mit einem kleineren Auto zufrieden gibt und man denen die einen Van _brauchen_ dann einfach das Geld abverlangen kann. Wer wirklich braucht, der zahlt auch. Renault hat das mit den Dacia Modellen untergraben (die Presipolitik an sich). Kein Wunder dass man davon immer mehr auf derSTraße sieht - vor allem bei Familien ist der "Dacia Lodgy" ja sehr beliebt. Je nach Ausstattung zw 10k und 14k für ein Auto basierend auf älterer Technik (hochgradig solide; aus Rumänien werden sehr lange Nutzungszeiten gemeldet) die jeder Mechaniker um's Eck reparieren kann (ohne dass du in die Spezialwerkstätte musst). 1 großes MTB geht schon rein (dann klapp ich nur 1/3 der Rücksitze um und es fahren 4 Personen im Auto) 2 mittlere MTBs gehen auch ohne zerlegen (2/3 der Rücksitze umgeklappt; es fahren 3 Personen im Auto) Um mein MTB und die 2 MTBs meiner Kinder einzupacken, muss ich Vorderräder der Radln ausbauen; es fahren dann 3 Personen im Auto. Aber so richtig gut ausgenutzt ist das Laderaum nicht: Leider is die Umklappmechanik der Rücksitzbank so, dass die Sitze nicht nach unten verschwinden, sondern nach vorne geklappt werden; und das kostet Laderaumlänge (schätze mal 20..30cm). Wem die Laderaum-Höhe zu gering ist, der kann auf den Dokkar ausweichen (eine höhere Version auf gleicher Basis) - ist aber innen angeblich etwas lauter. Ich fahre meinen schon fast drei Jahre und bin zu 90% zufrieden. die restlichen 10% waren mit +20..30k einfach nicht wert. Bearbeitet 16. September 2016 von xLink Zitieren
ricatos Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Mein Bruder hat einen Dokkar. Da waren wir zu dritt mit drei Enduro Bikes am Semmering. Die Vorderräder mussten wir aber schon ausbauen. Der Innenraum versprüht halt etwas Ostblock-Charme, aber für den Preis darf man auch nicht mehr erwarten. Zitieren
bs99 Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Hab mir gerade den Ford Gran Tourneo Connect konfiguriert. Mit den zu erzielenden Rabatten hat man um 17-19k Barpreis ein recht ordentliches Auto, je nach Konfiguration. Als Familienauto durchaus eine Überlegung wert. Das liegt etwa 2-3k über den Dacia Dokker Listenpreisen, da weiß ich nicht wie die Rabatte ausfallen (laut Autogott.at gibt es nix). Der Ford ist aber das deutlich moderne Auto, das wäre es mir wohl wert. Bearbeitet 16. September 2016 von bs99 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Ich hab vorgestern einen Lodgy für meine Schwägeruin gefunden. 3 Jahre alt, 60.000 km und 7100 EUR für den 90PS Diesel in der mittelguten Ausstattung. das ist unglaublich viel Auto für das Geld! Sie haben ihn gleich gekauft.... Mir würde der Lodgy auch extrem taugen. Problem: Meine Freundin, die halt oft Beifahrerin ist, ist mit 180cm zu groß. Dort gibt'S wirklic so wenig Beinfreiheit (wenn hinten ein Rearboarder verbaut ist), dass das extrem unangenehm ist (noch dazu ist die Abstützung der Beine nach oben abgewinkelt. das ist wirklich nicht angenehm und ich verstehe ihre Kritik). Sonst wäre das Auto perfekt. Wir sind ~90min Testgefahren und da war das für sie schon echt unangenehm. Lange Haxen haben also auch Nachteile. :devil: Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Bin mit meinen Peugeot 807 voll zufrieden. Sitze einzeln herausnehmbar, volle Ladehöhe. Bike ohne demontage des Vorderrades verstaubar. Gibts aber nur noch gebraucht.Den hatte mein Vater auch lang -- in der Generation waren die Vans dieser Klasse noch wirklich geräumig! Bis sie dann angefangen haben, versenkbare Sitze zu verbauen -- siehe Sharen, oder Crossover draus gemacht haben, siehe Espace. Zum Nissan Evalia: ist den schon mal wer von euch gefahren? Hab drüber gelesen, dass er recht LKW-artig zu fahren sein soll, sprich eher unkomfortabel und laut auf schnellen Langstrecken. (da leg ich recht viel Wert drauf, nachdem ich 4 Jahre lang ein grauslich lautes Auto hatte, und gut 35tkm pro Jahr fahre) Zitieren
muerte Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Den hatte mein Vater auch lang -- in der Generation waren die Vans dieser Klasse noch wirklich geräumig! Bis sie dann angefangen haben, versenkbare Sitze zu verbauen -- siehe Sharen, oder Crossover draus gemacht haben, siehe Espace. Zum Nissan Evalia: ist den schon mal wer von euch gefahren? Hab drüber gelesen, dass er recht LKW-artig zu fahren sein soll, sprich eher unkomfortabel und laut auf schnellen Langstrecken. (da leg ich recht viel Wert drauf, nachdem ich 4 Jahre lang ein grauslich lautes Auto hatte, und gut 35tkm pro Jahr fahre) Bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber lauter wie ein Caddy kann er ja wohl nicht sein ... das wär ... seltsam? Schmal schaut er auf alle Fälle aus. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Ist schon eher so die brummige Caddy/Dokker/Kangoo-Liga... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Ist schon eher so die brummige Caddy/Dokker/Kangoo-Liga... Und genau da hab ich halt leider ein kleines Problem. Den Lodgy finde ich OK. zwar ein Rückschritt zum 13 Jahre alten Mondeo (Lautstärke), aber noch ok! Viel schlechter soll's halt auch incht sein, und da hab ich beim Evalia Bedenken. Der wär ansich nämlich schon echt cool. Jaja, ich hab halt dann wenn ich ehrlich zu mir bin, doch auch Ansprüche an ein Auto die ein kleines bisserl über die Grundbedürfnisse die ich prädige raus gehen Und immer mehr kristalisiert sic der Grand Tourneo heraus *g* Teuer im Vergleich zum Evalia und Co, aber halt schon auch das deutlich bessere Auto. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Der sieht eh ganz sinnvoll aus. Vor allem haben die kleineren Blechkisten meistens nur mehr so Minimotoren... Zitieren
extremecarver Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Also grad in Österreich würde ich schon bei einem Motor mit wenig PS bleiben. Am besten halt immer ein Modell wo es baugleich mit anderer Software noch 1-2 Stufen drüber gibt. Beim VT 1.6TDI spürt man etwa nur bei Vollgas wirklich einen Unterschied vom 75PS Modell (gabs nur ganz selten bei Skoda) hin zu den 130-140PS Versionen. Solange man nicht dauernd Landstraßen fährt wo sich das überholen wirklich auszahlt - braucht man eh nicht mehr. Und einige Landstraßen wie Ennstal Bundesstraße, oder die großen Bundesstraßen in Westösterreich (Reschenpass, Reutte, Sölden, Zillertal, kleines deutsches Eck usw) sind eh nur Nachts so leer dass man mit überholen Zeit sparen würde.Und Nachts reichen auch wenig PS zum überholen (bin grad letzte Woche von Wien über Wagrain nach Ibk gefahren - das sind 50% Bundesstraße weil ich beschlossen hab via Hochkönig und Leogang retour zu fahren. Nachts wars egal weil man eh erkennt ob jemand kommt oder nicht - und vorher tagsüber auf der Ennstal Bundesstraße war überholen eh meist sinnlos). Nur in DE auf Autobahn machen viel PS Sinn wenn man >160km/h fahren möchte (und sich dafür den Sprit leisten mag - weil egal welches Auto ab 160km/h real wirds teuer - vor allem da man ja dann dauernd am Bremsen ist. Grad die Vertreter die so oft wie möglich auf 200km/h beschleunigen, dann wieder runter auf 100 weil jemand links schleicht - die kommen nie weit bis zum nächsten mal tanken. Und auch nur dort gehen die Motoren schnell ein. In AT wenn man wenig Stadt fährt halten auch die Mini Motoren quasi ewig. Klar bei einem ausgewachsenen VAN mit 1800kg+ brauchts etwas mehr PS - aber die meisten kaufen doch voll übermotorisiert - und im Verbrauch grad in der Stadt sind die kleinen Motoren halt sparsamer. Lodgy hat halt für viele eine Auschlussgrund - kein Vorsteuerabzug. Da macht dann ein etwas größerer Van sofort Sinn und kommt kaum teurer. Dazu hatte der lange keinen echten Tempomat. Nur der Geschwindigkeitsbegrenzer ist schon nervig wenn man weiter immer am Gaspedal stehen muss. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 der grand tourneo hat doch wieder eine total radlfeindliche innenraumhöhe es führt eigentlich nichts am caddy vorbei, vorallem bekommt man da auch xenonscheinwerfer und wer einmal in der nacht xenon oder led gefahren ist hat mit dem halogen scheiß keine freude mehr Zitieren
grey Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 (bearbeitet) Du schaust dir hier den 7sitzer an, der hat deutlich weniger Höhe als der 5er edit: ich nehm an die bilder sind vom adac, wo bis wohin der misst ist mir auch nicht ganz klar.. Bearbeitet 16. September 2016 von grey Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 @extremecarver Der Lodgy hat ab 2015 einen richtigen Tempomat (zusätzlich zum Geschwindigkeitsbegrenzer). Zitieren
extremecarver Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 ja - deswegen schreib ich ja "hatte lange keinen". Cool wäre halt ein Lodgy noch ein klein bisserl größer so dass er Vorsteuerabzugsberechtigt wird. Weil Rabatte gibts halt bei Dacia AFAIK keine (was eh viel schlauer ist wie die intransparenten Listenpreise wo man lang verhandeln muss bis man weiß wieviel es jetzt kostet - und autogott.at und Co. sind halt auch oft nicht grad so billig wie es ginge). Zitieren
xLink Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Ich hab vorgestern einen Lodgy für meine Schwägeruin gefunden. 3 Jahre alt, 60.000 km und 7100 EUR für den 90PS Diesel in der mittelguten Ausstattung. das ist unglaublich viel Auto für das Geld! Sie haben ihn gleich gekauft.... Hey cool Mir würde der Lodgy auch extrem taugen. Problem: Meine Freundin, die halt oft Beifahrerin ist, ist mit 180cm zu groß. Dort gibt'S wirklic so wenig Beinfreiheit (wenn hinten ein Rearboarder verbaut ist), dass das extrem unangenehm ist (noch dazu ist die Abstützung der Beine nach oben abgewinkelt. das ist wirklich nicht angenehm und ich verstehe ihre Kritik). Sonst wäre das Auto perfekt. Wir sind ~90min Testgefahren und da war das für sie schon echt unangenehm. Lange Haxen haben also auch Nachteile. Ich bin 186 groß und find ihn ok; muss aber sagen, dass ich noch nicht auf der Beifahrerseite gesessen bin. Die Schräge Beinablage find ich persönlich aber angenehm (von anderen Autos her) weil da legt man den Sessel etwas zurück und sitzt sehr entspannt ohne vorzurutschen. Vielleicht brauchts ein Sitzkissen (oder mehr Squats :p ) So ein Tourneo schaut aber eh auch recht brauchbar aus; eine spur größer und fesch is er auch. Wenn du den günstig bekommst machst sicher nicht viel verkehrt. Hast du schon Reviews und Problemberichte dazu gelesen? (als ich damals den Lodgy gekauft hab, wollt ich eigntlich einen Focus Kombi.. aber als ich eben im Jahr 2013 gelesen hatte was Focus-Fahrer für richtig teure (technisch) oder lästige (Rost) Probleme mit ihren Jungwagen haben, dann verging mir die Lust dazu.. Wäre schön, wenn der Tourneo da gut abschneidet. Zitieren
xLink Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 ps: Rabatt gabs damals wirklich keinen; dafür die Unter-der-Hand-Auskunft wie viel Spanne der Händer eigenltich drauf hat (so gut wie nix..). Ich hab dann einen passenden Satz Felgen für Winterreifen dazuverhandelt; auf das ging er ein. Ist zwar kaum was; aber gratis bekommst die ja auch net. Zitieren
bs99 Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Lustig, da wird von Innenlautstärke, Verbrauch und Langstrecken geredet und dann gehen euch 5min ab um Vorderrad und Sattelstütze rauszugeben und das Glump in einen ganz normalen Kombi zu laden, der fahr- und komforttechnisch ALLES besser kann als so ein Semitransporter Zitieren
xLink Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 hahahah Ich war auch shcon am überlegen, ob ich herschreiben soll, dass man den Mehrpreis für einen großen Wagen doch mal in Stundenlohn umrechnen soll.. so auf 5.. 10 Jahre; einmal die Woche 2x5min für Vorderrad und Sattelstütze in der Saison = 30 Wochen x 10min = 300min = 5h pro Jahr. Sollte das große Auto 1000 EUR mehr pro Jahr kosten, dann macht das einen Stundenlohn von 200 EUR. Oder anders formuliert: man spart sich damit recht schnell ein ur geiles Bike zusammen Trotzdem mag ich die Diskussion hier.. da lernt man was über die Innenraumnutzbarkeit von Autos Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 16. September 2016 Geschrieben 16. September 2016 Du schaust dir hier den 7sitzer an, der hat deutlich weniger Höhe als der 5er edit: ich nehm an die bilder sind vom adac, wo bis wohin der misst ist mir auch nicht ganz klar.. ja sind vom adac leider findet man vom 5sitzer keine vernünftigen fotos Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.