
Magura News 2023
15.07.22 08:21 6522022-07-15T08:21:00+00:00In Kooperation mit Bosch präsentiert Magura ABS Komponenten fürs E-Bike, wobei die Schwaben logischerweise die Brems-Hardware für das System beisteuern15.07.22 08:21 8452022-07-15T08:21:00+00:00Magura News 2023
15.07.22 08:21 8452022-07-15T08:21:00+00:0012 KommentareIn Kooperation mit Bosch präsentiert Magura ABS Komponenten fürs E-Bike, wobei die Schwaben logischerweise die Brems-Hardware für das System beisteuern15.07.22 08:21 8452022-07-15T08:21:00+00:00Kontrollierte und exakte Bremsungen vor allem in heiklen Situationen – was in Autos als mittlerweile selbstverständliches Sicherheits-Feature gilt, soll sich nun auch auf Fahrrädern, genauer: E-Bikes, durchsetzen. Unterm Strich soll das Bosch eBike ABS gemeinsam mit den Magura ABS Bremskomponenten die Voraussetzungen für mehr Geschwindigkeit und Sicherheit auf dem Bike schaffen.
Wir alle haben’s irgendwann mal in der Schule gelernt: Was auf der Straße schwerer wiegt, hat einen längeren Bremsweg. Und was schneller fährt, umso mehr. Zwei Gründe, warum die Anforderungen an E-Bike-Bremskomponenten höher sind als bei gewöhnlichen Fahrrädern.
Mit dem neuen Bosch eBiek ABS und den extra darauf abgestimmten Magura MT ABS Komponenten sollen zuverlässige und jederzeit kontrollierbare Bremsvorgänge unter allen erdenklichen Umständen – Nässe, unbefestigte Wege, Notbremsung im Stadtverkehr … - möglich werden.
Bei der Entwicklung konnten beide Unternehmen auf einschlägige Erfahrungen aus dem Motorradbereich zurückgreifen. Bosch sorgt für die Integration des Antiblockiersystems in die aktuelle Motorengeneration, Magura steuert die Bremskomponenten bei.
Wie funktioniert’s?
Die Kontrolleinheit von Bosch regelt bei starken Bremsungen am Vorderrad den Bremsdruck so, dass dieses nicht blockiert. Wie beim Auto bremst das Pedelec in Intervallen, bis es zum Stillstand kommt. Die Lenkbarkeit bleibt erhalten und der Fahrer sicher und stabil im Sattel.
Zusätzlich verringert die intelligente Hinterrad-Abheberegelung das Risiko eines abhebenden Hinterrades bei extrem starkem Überbremsen des Vorderrades. Vor allem auf griffigem Untergrund oder im Gefälle sollen so unschöne Lenkerabgänge und Überschläge verhindert werden können.
Dank unterschiedlicher Modi (Cargo, Touring, Allroad und Trail) wird sich das eBike ABS gleichermaßen für urban genutzte Bikes wie für sportive E-Mountainbikes eignen. Performance-orientierte Trailbiker sollen mit dem ABS auch in überraschenden Situationen und auf verschiedensten Untergründen kontrollierter bremsen.
29% aller Pedelec-Unfälle wären gemäß einer Bosch-Unfallforschung mit dem eBike ABS vermeidbar gewesen.
Magura MT C ABS Komponenten
Das neue Bosch eBike ABS besteht aus Kontrolleinheit und Kontrollleuchte, zwei Radgeschwindigkeitssensoren und den MAGURA MT C ABS Bremskomponenten inklusive der ABS Brems- und Sensorscheiben.
Die Regelfunktion des eBike ABS stellt an den Bremsgeber besondere Anforderungen. Wichtigstes Merkmal des neuen MT C ABS Bremsgebers ist das größere Ölfördervolumen, um eine Steuerung des Bremsdrucks durch das Steuergerät zu ermöglichen. In Zahlen: 12 mm statt der z.B. von den MT Bremsgriffen bekannten 10 mm misst der Geberkolben des MT C ABS Bremsgriffs.
Um das damit einhergehende Problem der höheren Bedienkräfte zu lösen, hat Magura eine neue Hebelkinematik im Axialgeber der MT C ABS-Familie etabliert. Die angepasste Konstruktion der Umlenkkinematik soll die benötigten Handkräfte verringern und für einen kurzen Hebelweg sowie eine leicht dosierbare Bremsleistung sorgen.
Je nach Einsatzbereich kommen 2- oder 3-Finger Bremshebel zum Einsatz. Ein Wechsel der Bremshebel wird Magura-typisch individuell möglich sein.
Von der Magura MT übernommen wurden die einteilig geschmiedeten 2- oder 4-Kolben Bremssättel. Die steife Konstruktion ist Grundlage für hohe Verzögerungswerte und eine gute Wärmeableitung – dementsprechend gut soll’s um Bremskraft und Standfestigkeit bestellt sein.
Als Bremsscheiben kommen MDR-C (180 mm/203 mm) oder MDR-P Modelle (180 mm/203 mm/220 mm) zum Einsatz. Auf dem Rotor montierte Sensorscheiben ermöglichen eine Messung der Raddrehzahl durch den ABS Radgeschwindigkeitssensor und sind fürs unmittelbare Erkennen kritischen Blockierens des Vorderrads sowie beginnenden Abhebens des Hinterrads verantwortlich. Die Sensoren sind unauffällig in die Magura Adapter integriert oder an Gabel bzw. Rahmen montiert.
Um die Wartung im Servicefall zu erleichtern, kommen an der ABS Kontrolleinheit die bereits von der Magura Cockpit Integration (MCi) bekannten Easy Link Steckverbindungen zum Einsatz. Im Servicefall lassen sich so der Bremsgriff oder die Bremszange sehr einfach trennen und demontieren.
Das neue Bosch eBike ABS mit den Magura MT C ABS Komponenten soll nboch diesen Sommer an Komplettbikes verfügbar sein. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
Mehr Informationen unter www.magura.com/ebike-abs-system