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Neue Ultegra unter Strom

Neue Ultegra unter Strom

01.07.13 10:37 20.727Text: PMFotos: ShimanoDie unlängst vorgestellte 6800er-Gruppe erhält ein Di2-Pendant. Leichter und ergonomischer als der Vorgänger und mit Aero-Hebeln ...01.07.13 10:37 20.743

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01.07.13 10:37 20.74342 Kommentare PM ShimanoDie unlängst vorgestellte 6800er-Gruppe erhält ein Di2-Pendant. Leichter und ergonomischer als der Vorgänger und mit Aero-Hebeln ...01.07.13 10:37 20.743

Parallel zur Ankündigung, 2014 für die elektronische Ultegra eine hydraulische Bremsanlage einzuführen, holte Shimano auch gleich das nächste As aus dem Ärmel: 2008 hat Shimano mit der Dura Ace 7970 Gruppe erstmals elektronische Schaltkomponenten im Fahrradbereich eingeführt. 2011 wurde diese Technologie dann auch auf Ultegra Niveau verfügbar. Jetzt kommt die elektronische Schalttechnologie (Di2) auch in der erst kürzlich vorgestellten neuen Ultegra 6800 Gruppe zum Einsatz.

Sowohl die mechanische als auch die elektronische Version teilen sich dabei die selbe DNA. Beide werden durch die Kurbelgarnitur mit dem typischen 4-Arm-Design angetrieben, beide schalten an 11-fach-Kassetten, verfügen über die Dual-Pivot-Bremsanlage, Sil-Tec-behandelte Ketten und bringen die Kraft über die neuen 11-fach-Laufräder auf die Straße.
Den Unterschied macht indes das Schalt-Interface, also die Schalt-/Bremshebel, der Umwerfer und das Schaltwerk.

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Im Vergleich zur bisherigen Ultegra Di2, die auf den Produktcode 6770 hörte, will Shimano bei der neuen Gruppe insbesondere die Ergonomie der Schalt-/Bremshebel noch einmal deutlich verbessert haben. Vor allem beim Griff von oben sollen die STIs mit ihrem deutlich schlankeren Durchmesser noch bessere Kontrolle bieten und die Bedienung erleichtern. Darüber hinaus wurde die Form der Schalt-Tasten optimiert und der haptische Kontrast der Oberflächen erhöht, sodass die Schaltvorgänge noch einfacher und intuitiver erfolgen sollen.

Detailansicht

Aero Schalt-/Bremshebel
Neu auf Ultegra Niveau sind mit der 6870er-Version die sogenannten Zeitfahr- und Triathlon-Schalt-Bremshebel (ST-6871). An Aero-Lenkern montiert, sollen sie dieselbe Bremskontrolle wie ihre Dura Ace Gegenstücke ST-9071 bieten und ermöglichen es dem Athleten, zugleich zu schalten und zu bremsen, ohne umzugreifen.
Schaltwerk und Umwerfer kommen in deutlich schlankerem Gewand daher als ihre Vorgänger und zeigen sich zudem auch auf der Waage noch zurückhaltender.
Neben dem Anti-Damage-Mechanismus, der im Falle eines Sturzes den Schaltwerkskäfig vorübergehend vom Stellmotor entkoppelt und so vor Beschädigung schützt, bringt das Schaltwerk nun auch die Multi-Shift-Funktionalität mit. Bei gedrückt gehaltenem Schalter bewegt sich das Schaltwerk - je nach Einstellung - um einen, zwei, drei, oder um alle 11 Gänge nach oben oder unten. Zudem kann die Frequenz der einzelnen Schaltvorgänge in insgesamt fünf Stufen angepasst werden.
Um der großen Übersetzungsbandbreite gerecht zu werden, gibt es das Schaltwerk in zwei Versionen - als SS Schaltwerk für Kassetten bis 28 Zähne und als GS-Variante für bis zu 32-Zähne-Kassetten.

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E-Tube
Das „Nervensystem“ der Ultegra 6870 bildet wie bereits bei der Vorgänger-Version und der neuen Dura Ace 9070 die so genannte E-Tube Plattform. Sämtliche Funktionen lassen sich dadurch mit der speziellen E-Tube Software programmieren und einstellen.
So können zum Beispiel alle Schalt-Tasten individuell belegt und programmiert werden, sowohl was die Schaltrichtung als auch die angesteuerten Komponenten betrifft. Neben dieser Individualisierungsmöglichkeit lassen sich durch E-Tube sämtliche Komponenten mit entsprechenden Firmware-Updates immer auf dem neuesten Stand halten.
Grundsätzlich sind alle Komponenten im E-Tube-System kompatibel, so dass sich die Ultegra 6870 beispielsweise auch mit den eigentlich der Dura Ace 9070 zugeordneten optionalen Sprinter- oder Oberlenkerschaltern ergänzen und erweitern lässt.

Gewichtsinformationen

Tech Specs

Schalt-/Bremshebel ST-6870 (Set):295 g
Schaltwerk RD-6870 (SS):250 g
Schaltwerk RD-6870 (GS):260 g
Umwerfer FD-6870 (Anlöt-Typ):155 g
Schalt-/Bremshebel ST-6871 (Triathlon/TT, Set):142 g
  • Teile es!

da stellt sich mir doch glatt die Frage. Wozu eine Dura Ace? die Ultegra ist viel schöner

 

Stimmt, das matte Grau wirkt wesentlich wertiger als die teilpolierte Dura Ace

 

Freue mich schon auf das Canyon Ultimate CF SLX 7.0 Di2 mit der neuen 11-fach Ultegra DI2, denke nächstes Frühjahr sollte es lieferbar sein.

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ich hab schon viel mehr getroffen, die mit mechanischen Schaltungen Probleme hatten.

Schmäh ohne, welche Probleme denn, einstelltechnisch? Aber auch hier gilt, die Schaltung schaltet nur so gut, wie sie engestellt ist.

 

bei beiden liefen die gänge nicht mehr sauber. hatten wohl beide durch den regen feuchtigkeit im system. einer kämpfte sich den mortirolo mit springender kette hinauf :D mangels diagnosegerät konnte ihnen der mechaniker am rosestand nicht helfen. gerade bei so einer veranstaltung sind probleme ärgerlich.

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schön ist sie ja aber ich bin immer noch nicht 100% überzeugt von der di2 schalterei. hab bei der transalp 2 fahrer getroffen die nur probleme damit hatten.

 

Jo, das gibts eben, ich fahre meine (Dura Ace) DI2 jetzt das zweite Jahr ohne Probs und wenn ich mal mit was zufrieden bin, dann kann das wirklich was.

 

Das einzige Prob das ich mit der DI2 habe ist, dass ich die zwei Räder mit der mechanischen DA kaum mehr fahren mag, besonders auf steilen Stücken wie z.B. am Horn oder generell am Berg geht mir der Gangwechsel mit einem Fingertips besonders ab.

 

Bin echt schon am überlegen die Räder nicht nachzurüsten, die 10-fach Ultegra DI2 verkaufens derzeit als Komplettgruppe um 1000 Euro, da bekommst beim Fachhändler gerade mal eine 105er (Versender natürlich günstiger).

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Ultegra DI2 macht wenig bis keine Probleme, fahre die seit Februar an einem Rad, zu schwer ist es halt gegenüber er Dura Ace. Auch im Verleih kein Problem!

 

Canyon kann nicht mal die heurigen Räder ausliefern (speziell SLX), wie sollen sie das dann nächstes Jahr schaffen ....

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Ultegra DI2 macht wenig bis keine Probleme, fahre die seit Februar an einem Rad, zu schwer ist es halt gegenüber er Dura Ace. Auch im Verleih kein Problem!

 

Canyon kann nicht mal die heurigen Räder ausliefern (speziell SLX), wie sollen sie das dann nächstes Jahr schaffen ....

 

zu schwer ist relativ. auf meinem 20min Hausberg wäre ich, wenn das Rad um 0,5kg leichter wäre, bei 5W/kg keine 5sec schneller. das ist mir der Mehrpreis für die Dura Ace nicht wert (und die ist keine 0,5kg leichter)

 

@ Canyon

also ich fahr mein SLX bereits 3000km :D

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zu schwer ist relativ. auf meinem 20min Hausberg wäre ich, wenn das Rad um 0,5kg leichter wäre, bei 5W/kg keine 5sec schneller. das ist mir der Mehrpreis für die Dura Ace nicht wert (und die ist keine 0,5kg leichter)
also wenn man mit der elektrischen den Ruster Hügel hoch 20min braucht, ist das ein weiterer Grund, diese zu verweigern :devil:
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  • 9 Monate später...

Angeblich gibt es für die Ultegra 10-fach DI2 (nicht für die DA 10-fach) ein Shimano Update auf 11-fach.

 

Nachdem das aber nur in der Fahrradbravo gestanden ist und ich bei Shimano da nix gefunden habe kann mir vielleicht von den hier hie und da anwesenden Profischraubern wer eine gesicherte Info geben.

Danke

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  • 4 Monate später...
Was gibt's neues? Die Di2 6870 wird es wohl bei mir werden. Gibt es Erfahrungen? In wie weit stimmen die Gewichtsangaben von Shimano?

 

Also ich hab grad gestern eins zusammengeschraubt mit folgenden Gewichten:

 

Hebel: 303 g

Schaltwerk: 255 g

Werfer: 137 g

Akku: 52 g (intern in der Stütze)

Adapter: 15 g (2 Stk. einer am Vorbau, der 2. im Unterrohr)

Kabel: 39 g

 

(Alles Ultegra 6870)

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Also ich hab grad gestern eins zusammengeschraubt mit folgenden Gewichten:

 

Hebel: 303 g

Schaltwerk: 255 g

Werfer: 137 g

Akku: 52 g (intern in der Stütze)

Adapter: 15 g (2 Stk. einer am Vorbau, der 2. im Unterrohr)

Kabel: 39 g

 

(Alles Ultegra 6870)

 

Genau das wollte ich wissen, Super!

Die Shimano Angaben scheinen einigermaßen zu passen, nur der Umwerfer ist gleich 20g leichter?

Hast Du zufällig auch noch die Gewichte von Bremsen/ Kassette/Kette? :D

 

Kannst Du etwas zur Gruppe sagen, Positives/Negatives?

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Genau das wollte ich wissen, Super!

Die Shimano Angaben scheinen einigermaßen zu passen, nur der Umwerfer ist gleich 20g leichter?

Hast Du zufällig auch noch die Gewichte von Bremsen/ Kassette/Kette? :D

 

Kannst Du etwas zur Gruppe sagen, Positives/Negatives?

 

Die Gewichte kann ich Dir tlw. sagen, allerdings habe ich die nicht verbaut, Bremsen & Kurbel habe ich Dura Ace verbaut.

So nun zu den Gewichten: (Ultegra 6800)

Bremsen: vorne 176 g; hinten 172 g.

Kurbel: 50/34 mit 172,5 mm Länge - 691 g.

Kette ungekürzt 265 g.

Kassette weiss ich nicht ganz genau aber so ca.228g für 11-25

 

Ich bin das Rad noch nicht gefahren, da erst gestern um 23 Uhr fertiggeworden und dzt. auch etwas kränklich, daher auch heute keine Probefahrt.

Aber ich habe vor kurzem eine Ultegra 6770 auf 6870 umgebaut (10 auf 11 fach) und Du wirst von der Funktionalität begeistert sein.

(Allerdings sind die aktuellen mechanischen Shimano 11 fach Gruppen auch hervorragend.)

Da ich habe vor kuzem mein 10 fach DA Di2 Rad meiner Freundin geschenkt habe, hab ich mir wieder was schönes aufgebaut.

 

DSC_0196.jpg

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Die Gewichte kann ich Dir tlw. sagen, allerdings habe ich die nicht verbaut, Bremsen & Kurbel habe ich Dura Ace verbaut.

So nun zu den Gewichten: (Ultegra 6800)

Bremsen: vorne 176 g; hinten 172 g.

Kurbel: 50/34 mit 172,5 mm Länge - 691 g.

Kette ungekürzt 265 g.

Kassette weiss ich nicht ganz genau aber so ca.228g für 11-25

 

Ich bin das Rad noch nicht gefahren, da erst gestern um 23 Uhr fertiggeworden und dzt. auch etwas kränklich, daher auch heute keine Probefahrt.

Aber ich habe vor kurzem eine Ultegra 6770 auf 6870 umgebaut (10 auf 11 fach) und Du wirst von der Funktionalität begeistert sein.

(Allerdings sind die aktuellen mechanischen Shimano 11 fach Gruppen auch hervorragend.)

Da ich habe vor kuzem mein 10 fach DA Di2 Rad meiner Freundin geschenkt habe, hab ich mir wieder was schönes aufgebaut.

 

[ATTACH=CONFIG]158539[/ATTACH]

 

Fetten Dank für die Infos!

 

Das ist wirklich ein sehr schöner Aufbau, und die DA-Kurbel schaut einfach toll aus. Wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem Storck, und gute Besserung :)

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...also das Storck / Di2 Set ist ja der Kracher!

 

ja, leider nur in kleinen Größen.

 

Der Preis ist absolut top und das Rad das du dir hier mit einem guten LRS zusammenstellen kannst ist ca. halb so teuer als würdest du ein Komplettset bei Storck kaufen.

 

Als ehemaliger Storckisti würde ich mir aufgrund der aktuellen Preispolitik kein reguläres Storck mehr kaufen, eher ein Canyon, ein Rose oder ein Radon, da weis ich dass sich die Preisnachlässe in Grenzen halten und nicht in der 50 - 60 % Region bewegen. Der für mich emotionale Untergang einer ehemaligen Premiummarke.

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Hatte bis vor letzten jahr ein Storck fenomalist in matt black , aufgebaut mit dura ace und sehr leichten teilen .

nachdem Storck ja bei div. test immer volle abgeräumt hat , dacht ich mir , ich kauf mir mal ein Storck !!

die Ernüchterung ka aber auf den fuss !! als das rahmenset kam = bei mir gr. 47 , hatte der rahmen weit über 1000 gramm !! also fast 200 gramm mehr als angegeben in gröserer grösse .

zudem hat Storck meiner Meinung nach einfach veraltete Technik verbaut ! die ausfallenden hinten sind lästig !! bei einem patschen ! zudem rel. wenig innovativ !!

Wenn man auch ein Storck um 50 % rbattier bekommt,. iss es immer noch gleich teuer wie ein Canyon , oder #ähnliches !

da bekommt man aber neue Technik ! Rahmen , comfort etc..

 

also schon aus gewichtsgründen beim rahmen würd ich kein Storck mehr kaufen !

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