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Salzkammergut Trophy Streckenbesichtigung und mehr

Salzkammergut Trophy Streckenbesichtigung und mehr

17.05.23 07:46 1.821Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Erwin Haiden, Sportograf.com, Peter Perstl
Am ersten Juni-Wochenende wird mit Guides auf den Original-Strecken des Marathons trainiert! Und Achtung, Nenngeldsprung am 20. Mai!17.05.23 07:46 1.851

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17.05.23 07:46 1.85124 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Erwin Haiden, Sportograf.com, Peter Perstl
Am ersten Juni-Wochenende wird mit Guides auf den Original-Strecken des Marathons trainiert! Und Achtung, Nenngeldsprung am 20. Mai!17.05.23 07:46 1.851

Exakt zwei Monate bis zur 26. Auflage der Salzkammergut Trophy am 15. und 16. Juli 2023! Nota bene: Bis 20. Mai kann man sich noch zum ermäßigten Tarif registrieren und somit zehn Euro sparen!

Wer sich auf seine gewählte Strecke einstimmen, das nächstlängere Abenteuer fürs nächste Jahr vorbereiten oder einfach nur ein feines Touren-Wochenende im Salzkammergut verbringen will, sollte sich weiters den 3. und 4. Juni vormerken. Dann nämlich steigt die offizielle Streckenbesichtigung.
Zusammen mit den Trophy-Guides dürfen an diesen beiden Tagen auch die sonst nur beim Rennen freigegebenen Streckenabschnitte wie Hallstätter Salzberg oder Rettenbach-Trail befahren werden. Unter die Räder kommen grundsätzlich alle sieben Kurse, die Extrem-Distanz gesplittet in zwei Teile. Ergänzend wird in Obertraun schon am 2. Juni ein Fahrtechnikkurs angeboten. Hier geht’s zum detaillierten Programm.
Die Teilnahme an den von ortskundigen Guides begleiteten Touren und Streckenbesichtigungen ist kostenlos, gefahren wird bei jeder Witterung. Anmeldung bis 28. Mai per Mail an training@trophy.at.

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Volles Programm, viele Wertungen

Neben dem beliebten MTB-Marathon mit seinen sieben Strecken zwischen 22 und 209 Kilometer stehen heuer zwei Gravel-Strecken (67 & 22 km), die Bosch eMTB-Schnitzeljagd mit drei Distanzen (21, 37, 46 km) sowie die SCOTT Junior Trophy für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 14 Jahren (Geschicklichkeits-Parcours oder XC-Rennen) am Programm.
Für Tandems, Einräder und 26-Zoll-Mountainbikes (Vintage-Wertung) gibt es separate Ranglisten. Außerdem wird am Rennwochenende natürlich wieder jede Menge buntes Drumherum geboten, von Expo über Musik und Party bis Wheelie-Workshop.

Und weil das alles gemeinsam mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen noch viel mehr Spaß macht, werden verschiedenste Sonderwertungen ausgelobt, um diesem Zusammengehörigkeitsgefühl Ausdruck zu verleihen. Unter dem Motto „Fit for firefighting“ können beispielsweise alle MTB-begeisterten Feuerwehr-Kameraden auf sämtlichen Trophy-Strecken in der Einzel- und Teamwertung an den Start gehen.
Arbeitskollegen formieren sich bei der Business-Trophy zu schlagkräftigen Teams. Für Vereine, Freundesgruppen oder Familien gibt es eine 3er-Teamwertung. Zusätzlich werden auf den beiden kurzen Trophy-Distanzen über 21,7 und 37,3 Kilometer Österreichische bzw. Oberösterreichische Meisterschaften für Gemeindebedienstete, Bürgermeister und Gemeindefunktionäre ausgetragen.

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Anreise per Zug

Sämtliche Startorte der Salzkammergut Trophy sind ideal per Zug erreichbar. Im Rahmen einer Kooperation mit dem OÖ Verkehrsverbund werden am 15. Juli zusätzliche Waggons auf der Salzkammergutbahn eingesetzt. Außerdem fahren Trophy-Teilnehmer an diesem Tag in allen Nahverkehrszügen zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning sowie im Zubringer-Zug von Linz am Samstagmorgen kostenlos! Und auch zur eMTB-Schnitzeljagd am Sontag fährt man in allen Nahverkehrszügen zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning gratis.
Die Startnummer gilt als Fahrkarte und jeder Teilnehmer erhält mit der Anmeldebestätigung einen Gutschein für die Freifahrt. In Bad Goisern, Obertraun und Bad Ischl wird zudem ein kostenloses Gepäckservice für Rucksäcke, Taschen oder Kleidungsstücke angeboten.

Alle Infos und Anmeldung zu Marathon und mehr unter www.salzkammergut-trophy.at

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Der Salzburg ist doch immer offen, seitdem es die Trophy individuell gibt, oder? Wo wäre der Rettenbachtrail? Rettenbach ist/war der Abschnitt, der wegen Steinschlag gesperrt war, oder? Ist der wieder offen? 

Wir sind ein we früher zur Besichtigung draussen, ich hoff die Strecken beim Rennen weichen bei entscheidenden Abschnitten net zu stark vom Vorjahr ab ;)

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vor 18 Minuten schrieb NoNick:

Der Salzburg ist doch immer offen, seitdem es die Trophy individuell gibt, oder? Wo wäre der Rettenbachtrail? Rettenbach ist/war der Abschnitt, der wegen Steinschlag gesperrt war, oder? Ist der wieder offen? 

Wir sind ein we früher zur Besichtigung draussen, ich hoff die Strecken beim Rennen weichen bei entscheidenden Abschnitten net zu stark vom Vorjahr ab ;)

Salzberg dürfen meines Wissens nur offizielle Individuell-Teilnehmer (also solche mit entsprechendem Schild am Lenker) fahren. Und als Rettenbachtrail hab ich beim (Ab-)schreiben Gamsöfen interpretiert. Aber das is ja insofern nicht stimmig, als die eine legale, permanente Strecke sind.

 

Edit: Grad nochmal Kartenbilder verglichen: Trophy-Gamsöfen (das weiß Strichlierte, normal Verbotene) scheint einen Hauch östlicher zu verlaufen als Kaiser Runde-Gamsöfen. Ich war schon lange nicht mehr oben und kann mich nicht wirklich erinnern. Gleich morgen fahr' ich deshalb hin und schau/frag nach 😉 (ja, wirklich!) Falls die Sache einer von den wissenden Einheimischen hier früher aufklären kann (Feiertag ist ein schlechter Zeitpunkt für gache, offizielle Auskünfte) - bitte gerne ...

 

PS.: Rettenbachtal ist nach wie vor zu!

Bearbeitet von NoMan
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Update: Im letzten Newsletter der Austria Top Tour ist in der Streckenbesichtigungs-Einladung (vgl. Screenshot) unterm Rettenbach-Trail folgendes Bild verlinkt - imho Opinion Gamsöfen-Einfahrt.

 

8169_picture1.jpeg

Bildschirmfoto.png

 

Und Trophy-Pressesprecher (thanks for Feiertags-Extraschicht!) schreibt:

 

Salzberg: ist generell für Biker gesperrt und nur für unsere Streckenbesichtigung und zur Trophy offen, Individuell wird es heuer zu 99,9 % nicht geben.

Gamsöfen: der obere Teil ist meines Wissens ebenfalls nur für die Trophy erlaubt, sonst nur der untere Teil

Rettenbachtal zw.Ischl und Altaussee: ja ist noch gesperrt.

 

Wo genau dann die Kaiser Runde im Gamsöfen-Bereich herumfahrt, werden wir uns am Wochenende live anschauen und anschließend berichten ...

 

Bearbeitet von NoMan
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Bin bzgl. Gamsöfen/Rettenbachtrail noch Aufklärung/Präzisierung schuldig - here we go:

Wie bereits vermutet verläuft der bei der Trophy als "Rettenbachtrail" firmierende und nur im Rahmen der Trophy bzw. der o.a., offiziellen Streckenbesichtigung befahrbare Weg östlicher (vgl. Foto, gelber Pfeil) als die freigegebene Strecke (schw. Linie, Nr. 430/454). Dass der nicht grundsätzlich freigegeben ist, macht - auch abseits jagdlicher Interessen - durchaus Sinn: ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet. Salzkammergut-typisches Tourenbiker-Klientel wäre dort einfach nicht safe. (Beim Marathon hängen Netze, bei der Besichtigung wird entsprechend vorsichtig und ja auch nur mit passendem Gerät gefahren) 

Die "besseren Gamsöfen" sind die freigegebene Version der Strecken 430 und 454, Kaiser Runde und Gamsöfen Runde: Forststraße bis zu der scharfen Rechtskehre kurz unterhalb der Hoisnradalm. Dort beginnt ein sehr netter, abwechslungsreicher, aber eben nicht ausgesetzter Singletrail (vgl. Foto, gelbes T), der nach ein paar hundert Metern in den unteren Teil des Rettenbachtrails einmündet. Den fahrtechnisch lustigsten Part vom RT, die ausgewaschene, verblockte Steinsektion, nimmt man auf diese Weise also mit. Den weniger interessanten, dafür sehr exponierten Anfang samt eigentlichen Gamsöfen (also die Felswand mit Höhle, an der man entlang fährt) lässt man außen vor.

IMG_1440.jpg

 

PS.: Das Foto zeigt einen Ausschnitt der druckfrischen MTB-Tourenkarte der Region, erhältlich bei TVB & Co.

Bearbeitet von NoMan
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vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Ist das der, wo es bei hoisnrad selbst einen Einstieg mit radfahren verboten gibt? Oder no mtb, irgend sowas

obiger kartenausschnitt sagt "könnte sein". weiß ich aber nicht, wir sind von der forststraße unterhalb gekommen.

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vor 7 Stunden schrieb NoMan:

ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet.

Kann ich bestätigen, ein Sturz/Verfahrer dort wäre unmittelbar tödlich. Unangenehme Stelle, da ist die andere Einfahrt gscheiter. 

 

 

vor 5 Stunden schrieb NoNick:

Ist das der, wo es bei hoisnrad selbst einen Einstieg mit radfahren verboten gibt? Oder no mtb, irgend sowas

Nein, bei der Hoisnradalm (für alle Mitleser: sensationelle Kasknödel!) startet der Jubiläumsweg, der ist schwieriger, (illegal sowieso) und wurde bei der Trophy noch nie befahren. 

EDIT: würde auch generell von einer Befahrung dessen abraten: oft länger nass, stellenweise echt schwierig, viele Wanderer, mindestens ein Grundeigentümer der gar keine Freude hat, usw. 

Bearbeitet von FloImSchnee
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vor 14 Minuten schrieb FloImSchnee:

Kann ich bestätigen, ein Sturz/Verfahrer dort wäre unmittelbar tödlich. Unangenehme Stelle, da ist die andere Einfahrt gscheiter. 

 

 

Nein, bei der Hoisnradalm (für alle Mitleser: sensationelle Kasknödel!) startet der Jubiläumsweg, der ist schwieriger, (illegal sowieso) und wurde bei der Trophy noch nie befahren. 

Danke für den Kasknödeltip. Ah, dann war das ein anderer Weg

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Danke für diesen Bericht - bin ich beim ersten Antretten auf der A noch unbekümmert an den Fangnetzen entlang gefahren, so wird mir dieses Jahr wohl "ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet." nicht mehr aus dem Kopf gehen🤪

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vor 7 Stunden schrieb beb73:

Danke für diesen Bericht - bin ich beim ersten Antretten auf der A noch unbekümmert an den Fangnetzen entlang gefahren, so wird mir dieses Jahr wohl "ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet." nicht mehr aus dem Kopf gehen🤪

Wenn du Zeit zum Rumschauen oder Nachdenken hast fährst du zu langsam :classic_tongue:

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vor 8 Stunden schrieb NoNick:

Frage: lt HP Gemeinde Bad goisern sind Wege zur hütteneck nicht begeh/befahrbar.mir sagt das alles nix, meine Karten sind. Nicht detailiert genug.

Die Forststraße vom Hütteneck runter wird gerade umgebaut. Also ganz oben, wo sie recht steile, hängende Kurven macht, auf Initiative der Almbauern (!) etwas entschärft, damit dort künftig weniger Tourenbiker ungewollt herumrutschen. Sollte laut TVB nur wenige Wochen dauern und ca. Anfang Juni wieder befahrbar sein.

Aufs Hütteneck kann man derweilen von hinten, via Tauernkreuzung, zufahren.

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vor 8 Stunden schrieb NoNick:

Ich kann mich aber auch an kein superschmales wegerl erinnern, netze ja, schmal net. Kann aber sein, dass "schmal" interpretationssache ist 

Da, wo die Netze prominent sichtbar werden, ist tatsächlich eh noch reichlich Platz. Kurz unterhalb (oder oberhalb? hmmm ...) vom Tunnel ist der Weg lenkerbreit, und dann hast noch einen g'schätzten halben Lenker Spielraum, u.a. befüllt mit den Stehern und Seilen vom ehem. gespannten Eisendraht-Geländer. Bergab durchrollend wird einem das nie sonderlich spooky vorkommen. Bergauf durchgeigelnd schon, zumal da mehr Zeit für die Betrachtung der Felsabstürze bleibt - aber nachdem man letzteres ja nie darf, geb' ich euch recht 😁😇

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Gerade eben schrieb NoNick:

Es ist echt arg an wie wenig ich mich erinnere obwohl ich die Abschnitte jedes Jahr gefahren bin. Tunnel? Kann mich nur an den bei der ewigen Wand erinnern, stahlseile, pfft, keine Ahnung. Hängende steilkurvebn? Wie sehr muss ich da schon in einem Delirium gewesen sein... 

Zurück an den Start! 🤣

 

Von Steilkurven (das wären lt. meinem Verständnis Anlieger) weiß ich auch nix*, aber steil (rauf/runter) und hängend (nach innen/außen) sind die zwei Kehren unterm Hütteneck definitiv 

*Oder doch, neuerdings - is aber nicht Trophy-Terrain. So, und jetzt is Schluss, sonst brauch ich unseren Regionsreport ja gar nimma tippen, weil alles eh schon hier steht 😉

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