×
Tatze Contact DH und Contact Combi im Test

Tatze Contact DH und Contact Combi im Test

13.01.25 08:13 1.747Text: Gipfelstürmer
Martin Rauscher

Martin Rauscher Alter: 28 Größe: 190 cm Schrittlänge: 93 cm Gewicht: 74 kg Fahrstil/-können: Racer, Brauchbare Leistungen in XCO und Marathon

Klicke für alle Berichte von Gipfelstürmer
, Cornelia Holland
Fotos: Erwin Haiden
XC-Racer auf Abwegen kommen zu Plattform-Pedalen auf Umwegen. Cornelia Hollands und Martin Rauschers Praxiserfahrungen mit den neuen Kombi-Tretern von Tatze.13.01.25 08:13 3.273

Tatze Contact DH und Contact Combi im Test

13.01.25 08:13 3.27318 Kommentare Gipfelstürmer
Martin Rauscher

Martin Rauscher Alter: 28 Größe: 190 cm Schrittlänge: 93 cm Gewicht: 74 kg Fahrstil/-können: Racer, Brauchbare Leistungen in XCO und Marathon

Klicke für alle Berichte von Gipfelstürmer
, Cornelia Holland
Erwin Haiden
XC-Racer auf Abwegen kommen zu Plattform-Pedalen auf Umwegen. Cornelia Hollands und Martin Rauschers Praxiserfahrungen mit den neuen Kombi-Tretern von Tatze.13.01.25 08:13 3.273

Vorgeschichte: Wir kommen beide aus der XC-Sparte des Radsports, bis jetzt waren Shimano XTR- und XT-Pedale für uns immer die Lösung.
Kurze Ausflüge mit den Trail-Varianten der Shimano-Klassiker ließen uns eher ratlos zurück: Wie soll dieser Miniaturkäfig, der selbst bei weichen Schuhen kaum Sohlenkontakt herstellt, helfen? Auch alternative SPD-Systeme (Ritchey, Xpedos, etc.) waren Performance-technisch keine ernstzunehmende Alternative.

Doch dann kam die erste Enduro Weltmeisterschaft in Canazei (ITA). Dort durfte ich, Cornelia, Österreich vertreten. Zeitgleich zum Bewerb im September 2024 setzten auch die ersten Schneefälle des Jahres ein. Die Stages wurden gekürzt, der Schnee wurde weniger. Doch der Schlamm blieb.
Zwar besitze ich mittlerweile ein eigenes Enduro; für entsprechende Pedale und Schuhe hat es bislang aber noch nicht gereicht.
Auf einigen Abschnitten war es mir kaum möglich, nicht auszuklicken. Wieder einzuklicken entpuppte sich dann aber als noch schwerer. Folglich war es ein ziemlicher Kampf, mit den minimal besohlten Carbonlatschen auf den kleinen XTR-Pedalen Halt zu finden.
So kam es sehr gelegen, dass uns NoPain von einer Neuheit aus dem Hause Tatze erzählte …

 Große Standfläche, massive Pins, voll SPD-kompatibel, knappe 500 g 

Der erste Kontakt mit den Downhill-Klickpedalen von Tatze
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Test-Auftakt: Unboxing & Setup

Schon beim Auspacken der Tatze Contact DH fielen die große Standfläche und die massiven Pins auf. Außerdem befanden sich noch Tatze Cleats im Lieferumfang. Das Pedal soll aber voll SPD-kompatibel sein.

Weiters beinhaltete das Paket aus Tirol noch ein zweites Paar Pedale: das Hybrid-Modell Tatze Contact Combi - dazu später mehr.

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Die Standfläche ist mit 88 x 97 mm (übrigens auch beim Contact Combi) annähernd quadratisch und beispielsweise gleich breit, allerdings 2 cm kürzer wie jene des universellen MC-Air Flatpedals aus gleichem Hause. In die Höhe baut der Pedalkörper mit 14-17 mm relativ flach - das ist gut gegen unerwünschten Bodenkontakt.
Die Montage gestaltete sich wie bei wohl jedem anderen Pedal: Gewinde fetten, mit passendem Werkzeug (8 mm Innensechskant) festziehen, fertig!

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Vorweg muss gesagt werden, dass Pedale mit großer Plattform und aggressiven Pins nur dann gut funktionieren können, wenn der Schuh dazu passt. Ich hab meine geliebten Shimano XC901 gegen Northwave Escape Evo WMN getauscht.
Bereits beim ersten „Einsteigen“ in die Pedale fiel mir auf, dass ich sehr viel Kraft aufwenden musste. Dies war den beiden vorderen Pins geschuldet – sie waren für meinen Schuh schlichtweg zu lang. Jedoch können diese mit einem Innensechskantschlüssel zügig entfernt werden. Nettes Detail am Rande: Alle Pins waren mit ausreichend Schraubensicherungslack montiert. Danach klappten sowohl Ein- als auch Ausstieg absolut reibungsfrei.
Auch das Einstellen der Auslösehärte ließ sich schnell und wie gewohnt vollziehen.

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Tatze Contact DH

Material: CNC-gefrästes Alu, hochfeste Stahlachse Lagerung: 14 mm breites Nadellager, großes Kugellager
Größe: 88x97x14-17 mm Farben: Schwarz, Rot, Orange und Blau; auch beliebig kombinierbar, somit 10 Varianten
Grip: 9 optionale und höhenverstellbare Pins pro Seite Gewicht: 498 g
Fixierung: SPD-kompatibler Klickmechanismus, Cleats im Lieferumfang enthalten Preis: € 99,-
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Fahrbericht

Es bedarf nicht vieler Worte, um die Performance des neuen Tatze Contact DH zu beschreiben.
Grundsätzlich bieten sie dank Cleats eine ungleich fixere Verbindung zwischen Fuß und Plattform als reine Flat Pedals - mit allen damit einhergehenden Vorteilen, allen voran die Treteffizienz.
Das Einklicken funktionierte nach der Anpassung der Pins an den Schuh perfekt, sich wieder auszuklicken gestaltete sich erwartungsgemäß etwas schwerer als bei Pedalen ohne Pins.

Was den eigentlichen Auslöser, warum ich dieses Pedale ausprobieren wollte, betrifft: Sollte man in einer verzwickten Situation mal aus dem Pedal müssen und findet eben dieses dann nicht sogleich wieder, kann man auch mal ein paar Meter am Pedal stehen, ohne sofort abzurutschen oder sich "schlecht verbunden" zu fühlen. Ein echter Bringer in Sachen Fahrsicherheit!

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test

Das wohl größte Kompliment, dass man den Tatze Pedalen machen kann ist aber wohl Folgendes: Ihr Klickmechanismus fühlt sich wie bei Shimano an.
Kein anderer mir bekannter Pedalhersteller hat es bis jetzt geschafft, den SPD-Mechanismus so gut abzustimmen wie das Original. Entweder gestalteten sich Ein- und Ausstieg „hakelig“, oder die Haltbarkeit war grottenschlecht. Das Tatze Pedal hingegen würde hier im Blindtest wohl niemand von einem Shimano Pedal unterscheiden können.

Fazit nach zwei Monaten und 1.000 Testkilometern: Das Contact DH wird jedenfalls auf meinem Enduro bleiben. Darüber hinaus hoffe ich, dass die Tiroler ihr Know-How in Zukunft auch in ein leichtes XC Pedal einfließen lassen ...

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Tatze Contact Combi

Die einen schwören auf sie, die anderen sehen keinen Sinn dahinter ... die Rede ist von Hybrid-Pedalen: eine Seite Klick, die andere Flat.
Ich - Martin speaking - muss zugeben, für den sportiven Einsatz ebenfalls wenig Sinn im Einsatz von solchen Kombi-Pedalen zu sehen. Mir ist schlichtweg kein Klick-Schuh bekannt, der auf der Flat-Seite des Pedals einwandfreien Halt gewährleistet.

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Tatze jedoch hat bei den Contact Combi versucht, dieses Problem weitgehend zu lösen, indem auf der Pattform-Seite direkt über der Achse, also dort, wo die Schuh-Cleats sitzen, Material ausgespart wird. Somit kommt es hier zu keinem Kontakt zwischen Cleat und Pedalkörper. Das gilt aber natürlich nur, solange man perfekt zentriert am Pedal steht.

Tatze Contact Combi

Material: CNC-gefrästes Alu, hochfeste Stahlachse Lagerung: Nadellager + Kugellager
Größe: 88x97x14 mm Farben: Schwarz, Rot, Orange und Blau; auch beliebig kombinierbar, somit 10 Varianten
Grip: 10 Pins mit 3,5 mm Überstand; Vertiefung für die Cleats auf der Flat-Seite (kein metallischer Kontakt) Gewicht: 414 g
Fixierung: SPD-kompatibler Klickmechanismus, Cleats im Lieferumfang enthalten Preis: € 89,-
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test
  • Tatze Contact DH und Contact Combi im TestTatze Contact DH und Contact Combi im Test

Natürlich habe ich das Pedal auch auf meinem Enduro getestet (s. Fotos oben). So richtig lieben gelernt habe ich es aber auf meinem Lastenrad.
Das Omnium Minimax eignet sich nämlich nicht nur für die Kurzstrecke (Flat) sondern auch für längere Ausflüge (Klick).

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test

Ich hatte bereits vor den Tatze-Modellen Kombi-Pedale auf meinem Transportfahrrad. Allerdings war bei diesen die SPD-Seite hakelig und der Grip der Flat-Seite vor allem im Nassen schlichtweg ein Witz.
Seit ich die Contact Combi montiert hat, erfreue ich mich allerdings nahezu täglich an den bunten, tadellos ein- und ausklickenden und trotzdem angenehm griffigen Tatzen - sei es beim Einkauf oder bei einem längeren Ausflug mit Gepäck.

  • Tatze Contact DH und Contact Combi im Test

XC-Racer auf Abwegen kommen zu Plattform-Pedalen auf Umwegen. Cornelia Hollands und Martin Rauschers Praxiserfahrungen mit den neuen Kombi-Tretern von Tatze.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gili:

für leute die mit crankbrothers nix anfangen können und unbedingt auf spd bestehen, sicher eine gute lösung. 

für alle anderen sehe ich keine vorteile zu den mallet-pedalen. 

vermutlich brechens weniger oft als die CB?

 

vor 58 Minuten schrieb KingM:

Hm, interessanter Test. Ich habe aktuell die Tatze McFly am Enduro und bin kurz davor die wieder runter zu werfen, weil sie beim Ausklicken ziemlich hakelig sind (allerdings will ich noch testen, ob es nicht eventuell an den Schuhen liegt). 

fährst die mc fly mit pins? ev. sind die zu weit herausen

 

vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Sind hald quasi gleich schwer wie ein xtr pedal mit stahlachse. Sprich ich würde ihnen zutraun ein ~250g. pedale zu bauen wenn sie auf pins und käfig beim mc fly verzichten :)

jetzt hab ichs kapiert was du meinst... find die aber mit dem kleinen käfig schon besser, weil er eben einen wirklichen nutzen hat für mich

 

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stef:

vermutlich brechens weniger oft als die CB?

 

fährst die mc fly mit pins? ev. sind die zu weit herausen

Nein ohne Pins. Ich habe habe aber wie gesagt noch den Verdacht, dass es an den Schuhen liegt. Dort sind die Cleats in der Sohle versenkt und der Ausschnitt dafür kommt mir recht klein vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KingM:

Nein ohne Pins. Ich habe habe aber wie gesagt noch den Verdacht, dass es an den Schuhen liegt. Dort sind die Cleats in der Sohle versenkt und der Ausschnitt dafür kommt mir recht klein vor. 

kann natürlich sein, ist bei meinen versenkten cleats gottseidank nicht so... funktionieren fein bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb stef:

jo, ist in meinem bekanntenkreis schon mehreren passiert

ok, hör ich zum ersten mal.

dass die achse einläuft wenn man zu lang mit dem service wartet u.ä. ist mir bekannt, aber dass was bricht und das in häufigerem ausmaß - strange. 

selbst wenn ich gezielt danach google, finde ich nichts. nur gebrochene stamp find ich, da schauts auf den fotos klar nach materialfehler aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Zu dem worum's in dem Artikel zwar eigentlich net geht, aber dennoch: gscheit cool, was bereits auf so ein vglw. kompaktes Lastendradl draufgeht! 

 

...  vor allem mit der Scheibtruhe an Bord hast gleich noch ein paar Liter mehr Ladevolumen,...  on top quasi ... so und jetzt wieder on top ic ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Twoface und bin sehr zufrieden. Etwas schwer halt, gekauft hab ich weil es wohl von einer österreichischen Firma ist (zumindest vermarktet).

 

Würde ich wieder nehmen

 

wundern tut mich eher das jemand der keine Enduro/DH Pedale kennt und nur CC Schuhe hat Österreich bei der Enduro WM vertritt. Noch mehr wundert mich das diese Person dann sogar Top 30 schafft, fetten Respekt 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb muerte:

Ich fahre die Twoface und bin sehr zufrieden. Etwas schwer halt, gekauft hab ich weil es wohl von einer österreichischen Firma ist (zumindest vermarktet).

 

Würde ich wieder nehmen

 

wundern tut mich eher das jemand der keine Enduro/DH Pedale kennt und nur CC Schuhe hat Österreich bei der Enduro WM vertritt. Noch mehr wundert mich das diese Person dann sogar Top 30 schafft, fetten Respekt 

kannst dich weiter wundern wennst ihr rad anschaust, mit dem's damals gfahren ist.... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version