NoPain Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Umrüstung einer Shimano Dura Ace Kurbelgarnitur auf das günstige p2m Komplettpaket mit NG Powermeter und "power2max" gebrandeter Rotor-Kurbel in weniger als 15 Minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Ganz logisch erscheint das nicht- um 1.007.- kann man sich eine original Shimano Dura Ace Powermeter Kurbel kaufen - ohne Bastelei und Augenkrebsgefahr.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quanik Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 Ganz logisch erscheint das nicht- um 1.007.- kann man sich eine original Shimano Dura Ace Powermeter Kurbel kaufen - ohne Bastelei und Augenkrebsgefahr.... Oder ganz zur Not die von Stages. Allerdings auch "leider" die original Kurbeln von Shimano. Und zu aller Not sogar mit einer echten Messung auf beiden Seiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 (bearbeitet) mM kannst Stages sowieso qualitativ nicht wirklich mit p2m vergleichen. die kurbel mit p2m um 590 ist absolut top von preis/leistung. haben die seit ein paar wochen in verwendung. f normalverbraucher mM wenig bis kein Unterschied zu teueren versionen. l/r verteilung hab ich zb bei anderen systemen noch nie wirklich in betracht gezogen und die 2% unterschied sind mit freiem auge, in den haxen und im direkten vgl sehr schwer bis gar nicht zu erkennen bzw augenkrebs sowieso relativ Bearbeitet 23. Mai 2020 von stephin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 23. Mai 2020 Teilen Geschrieben 23. Mai 2020 Die P2M Kurbel haut leider die wunderschöne Optik des Scott komplett zusammen. Also Nachrüstsatz ok aber bei einem Neuaufbau würde ich sie nicht nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quanik Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 mM kannst Stages sowieso qualitativ nicht wirklich mit p2m vergleichen. die kurbel mit p2m um 590 ist absolut top von preis/leistung. haben die seit ein paar wochen in verwendung. f normalverbraucher mM wenig bis kein Unterschied zu teueren versionen. l/r verteilung hab ich zb bei anderen systemen noch nie wirklich in betracht gezogen und die 2% unterschied sind mit freiem auge, in den haxen und im direkten vgl sehr schwer bis gar nicht zu erkennen bzw augenkrebs sowieso relativ Wo ich dir zu 100% recht gebe ist das mit der Genauigkeit. Ich fahre am Rennrad Stages und am MTB für Ngeco. Ich merke da keinen Unterschied. Was mich auch nicht wirklich wundert, da die Genauigkeit wohl bei 2000 Watt gemessen wird. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.) und das trete ich (leider) eher selten. Beim Rennrad habe ich mich allerdings sehr bewusst für die Stages entschieden, da ich dort nur den linken Kurbelarm wechseln musste (~400€) -> viel preiswerter als die Lösung von p2m. Beim MTB habe ich die p2m nur wegen der SRAM Kurbel genommen -> preiswerter (~650€ mit neuem, nötigen Kettenblatt). Unterschiede in der Messung: für mich nicht erkennbar und somit für mich als Hobbyfahrer absolut ausreichend. Und dass ich links nach einer Knie-Op schwächer trete, das weiß ich auch ohne li-re Messung... Und ganz ehrlich? Die original Shimano Kurbel sieht auch objektiv schöner aus als diese Lösung von p2m... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 (bearbeitet) Wo ich dir zu 100% recht gebe ist das mit der Genauigkeit. Ich fahre am Rennrad Stages und am MTB für Ngeco. Ich merke da keinen Unterschied. Was mich auch nicht wirklich wundert, da die Genauigkeit wohl bei 2000 Watt gemessen wird. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.) und das trete ich (leider) eher selten. Beim Rennrad habe ich mich allerdings sehr bewusst für die Stages entschieden, da ich dort nur den linken Kurbelarm wechseln musste (~400€) -> viel preiswerter als die Lösung von p2m. Beim MTB habe ich die p2m nur wegen der SRAM Kurbel genommen -> preiswerter (~650€ mit neuem, nötigen Kettenblatt). Unterschiede in der Messung: für mich nicht erkennbar und somit für mich als Hobbyfahrer absolut ausreichend. Und dass ich links nach einer Knie-Op schwächer trete, das weiß ich auch ohne li-re Messung... Und ganz ehrlich? Die original Shimano Kurbel sieht auch objektiv schöner aus als diese Lösung von p2m... power2max hat einen dynamischen prüfstand (als einziger hersteller) u misst von unten bis oben durch.. die genauigkeitsangaben beziehen sich aber offiziell auf die jeweilige höchste messbelastung des geräts. zb 2% bei 4000w oder 2% bei 2000w... das wird normal mit genormten gewichten nachvollzogen.. der prüfstand ist neben der qualität, haltbarkeit u des kundendienstes die grösste stärke von p2m...denn mit der dynamischen überprüfung kann sichergestellt werden, dass auch der normale trainingsbereich (zb bei 200w u 90 kadenz) mit der minimalen ungenauigkeit gemessen wird. ein durchschnittlicher wattwert am ende einer einheit sagt kaum etwas über die echtzeit genauigkeit eines PM aus. ps: wäre mir das wurscht, weil ich hobbyfahrer bin, würde ich garkein geld für LM ausgeben...den von einem schätzomat kann man nicht profitieren u wenn das egal ist, brauch ich persönlich auch keinen pps: optisch gibts schönere lösungen... Bearbeitet 24. Mai 2020 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 Wo ich dir zu 100% recht gebe ist das mit der Genauigkeit. Ich fahre am Rennrad Stages und am MTB für Ngeco. Ich merke da keinen Unterschied. Was mich auch nicht wirklich wundert, da die Genauigkeit wohl bei 2000 Watt gemessen wird. (Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.) und das trete ich (leider) eher selten. Beim Rennrad habe ich mich allerdings sehr bewusst für die Stages entschieden, da ich dort nur den linken Kurbelarm wechseln musste (~400€) -> viel preiswerter als die Lösung von p2m. Beim MTB habe ich die p2m nur wegen der SRAM Kurbel genommen -> preiswerter (~650€ mit neuem, nötigen Kettenblatt). Unterschiede in der Messung: für mich nicht erkennbar und somit für mich als Hobbyfahrer absolut ausreichend. Und dass ich links nach einer Knie-Op schwächer trete, das weiß ich auch ohne li-re Messung... Und ganz ehrlich? Die original Shimano Kurbel sieht auch objektiv schöner aus als diese Lösung von p2m... Besonders, wenn ich schon wüsste, dass ich verletzungsbedingt eine eher große Dysbalance zw. li und re hätte, würde ich eine einseitige Messung jedenfalls vermeiden (weil mehr Schätzung als Messung). Wenn ich schon bereit bin, einige 100er auszugeben und die Leistung wissen will, verstehe ich nicht, warum ich mich dann mit einseitigen Systemen zufrieden geben soll? Ich messe 40% der Leistung und schätze den Rest dazu!? Wer eine Zeit lang mit einer echten Messung gefahren ist, weiß sowieso, wieviel er grad ca. tritt und außer für´s gezielte Training ist der Rest dann mMn Hirnwixerei (die ich auch selbst nach wie vor betreibe). Was ich mag, ist das Wissen, ob HF und P und subjektives Empfinden zusammenpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 24. Mai 2020 Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 wenn man bedenkt das im jahre 1913 bei paris roubaix ein stundenmittel von 35,33km/h gefahren wurde, ohne leistungsmesser, schlechtere strassen, kaum so ausgeklügelte trainingspläne gab, so ist das ganze technische zeugs für hobbyfahrer eher zum vernachlässigen? wieviele fahren über 266km ein stundenmittel von 35,33km/h?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 24. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2020 wieviele fahren über 266km ein stundenmittel von 35,33km/h?... Einen 35er Schnitt schaffen schon ein paar... https://www.strava.com/activities/292264635/segments/6865565848 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Einen 35er Schnitt schaffen schon ein paar... https://www.strava.com/activities/292264635/segments/6865565848 34,7 sind keine 35.... richtig schwach, ich würde mich das nicht posten trauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G E M A Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 34,7 sind keine 35.... richtig schwach, ich würde mich das nicht posten trauen schlechter Vergleich - oder ist dort auch so ein schönes Pflaster wie bei PRBX? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 34,7 sind keine 35.... richtig schwach, ich würde mich das nicht posten trauen ... und dann auch noch auf einer komplett flachen Strecke! :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 wenn man bedenkt das im jahre 1913 bei paris roubaix ein stundenmittel von 35,33km/h gefahren wurde, ohne leistungsmesser, schlechtere strassen, kaum so ausgeklügelte trainingspläne gab, so ist das ganze technische zeugs für hobbyfahrer eher zum vernachlässigen? wieviele fahren über 266km ein stundenmittel von 35,33km/h?... Weil's mit den Zug gefahren sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 (bearbeitet) @chriz haha ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde gangschaltung bei der tour de france nicht erst in den 30er jahren erlaubt? da ist die leistung von paris roubaix noch höher einzuschätzen... ich weiss nur das zwei ritzeln üblich war..am hinterrad auf jeder seite.. Bearbeitet 25. Mai 2020 von alekom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quanik Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Weil's mit den Zug gefahren sind Genug Panzerschokolade hat damals bestimmt auch schon geholfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 @chriz haha ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde gangschaltung bei der tour de france nicht erst in den 30er jahren erlaubt? da ist die leistung von paris roubaix noch höher einzuschätzen... ich weiss nur das zwei ritzeln üblich war..am hinterrad auf jeder seite.. https://www.velomotion.de/magazin/2019/07/radsport-tour-de-france-geschichte-1904/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaoulDuke Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) Ich hatte bis dato jede Generation von Power2Max und den allerersten relativ bald nach Erscheinen gekauft ("Classic" Version). Seit den nun ca 10 Jahren hatte ich mit allen meinen Power2Max NIE ein Problem, daher sind auch 2 Stk auf meinen Rädern verbaut, beides NG Eco: ich seh ehrlichgesagt keinen Grund mich mit Stages (auf dem MTB) weiter zu plagen wenn ein System so lässig funktioniert wie bei P2M. Einzig und das sei aktuellen und zukünfigen Usern ans Herz gelegt: kauft euch die originalen Renata 2450er Batterien, die no-name 2450 kannst allesamt kübeln! Bearbeitet 28. Mai 2020 von RaoulDuke vertippt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert73 Geschrieben 29. Mai 2020 Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Hat bei mir wunderbar geklappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Einzig und das sei aktuellen und zukünfigen Usern ans Herz gelegt: kauft euch die originalen Renata 2450er Batterien, die no-name 2450 kannst allesamt kübeln! Das mit den Batterien kann ich bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 29. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2020 Danke für die ausführliche Umbauanleitung. Hat bei mir wunderbar geklappt Super, das freut mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.hannibal Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Wäre interessant zu wissen ob das jetzt eine ungelabelte Vegast Kurbel ist? Zu Aldu und Vegast, die alten 3D+ oder 3d24 haben mir um einiges besser gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 3. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Wäre interessant zu wissen ob das jetzt eine ungelabelte Vegast Kurbel ist? Zu Aldu und Vegast, die alten 3D+ oder 3d24 haben mir um einiges besser gefallen. Die Kurbel ist nicht umgelabelt, sondern eine eigene/spezielle/günstigere Variante von der ALDHU. Die p2m-Kurbel ist geschmiedet und trotzdem hohlgebohrt. Die Aldhu24 ist komplett CNC-gefräst. Ansonsten sind beide Kurbeln technisch auf gleichem Niveau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medulla69 Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 hi, gibt's eigentlich den p2m auch mit subcompact Kettenblätter? oder gibt's da dann nur die ovalen vom Rotor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
power2max Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 hi, gibt's eigentlich den p2m auch mit subcompact Kettenblätter? oder gibt's da dann nur die ovalen vom Rotor? Wir arbeiten dran. News dazu gibt es in den nächsten Wochen. Hier hat uns Corona leider einen kleine Lieferverzögerung beschert, aber subcompact haben wir auf jeden Fall auf dem Schirm! Grüße Christoph vom power2max-Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...