Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das mit Fotos von Leuten denen die Räder gar nicht gehörten hatte ich in der Vergangenheit öfter auch mal bei willhaben bemerkt. Da konnte man damals noch einen "Missbrauch" melden und dann war die Anzeige auch schon gelöscht - keine Ahnung ob das Heute noch so funktioniert und ob willhaben überhaupt der Sache nachgeht. Ist sicher ein Ressourcen Thema.

 

Bei Ebay Kleinanzeigen.de hatte ich Heute dafür auch einen Betrugsversuch - wollte was um ein paar Netsch verkaufen und sofort nachdem die Annonce online gegangen ist wurde ich via Whatsapp angeschrieben das er die Sachen für seinen Bruder kaufen will und ich soll doch so nett sein, nachdem er per Paypal gezahlt hätte, gleich direkt zu seinem Bruder schicken. Preis und Porto war kein Thema. Dann wollte er mich noch um einen Gefallen ersuchen und zwar er wollte bei der Gelegenheit seinem Bruder eine "Dampf" Karte im Wert von € 200,-- schenken und ich sollte die dem Paket beilegen. Er würde mir natürlich zusätzlich zum Kaufpreis auch die € 200,-- plus € 20,- für meine Unkosten via PayPal schicken. ?!?!

 

Verdammt, was meinte er mit "Dampf" (bin a bisserl begriffsstutzig) und hab ihm gefragt. Da hat er mir ein Foto von einen Steam Guthabenkarte geschickt. Das war dann schon komisch und ich habe gegoogelt und schau mal einer an - eine feine Betrugsmasche. Eh nichts ganz Neues, aber aufpassen-lt. div. Forum treiben sich bei Ebay Kleinanzeigen einige dieser Typen herum und suchen nach Opfern für die Masche. Hab dann den Schriftverkehr kopiert und an Ebay weitergeleitet und danach den Wappler gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das jetzt als Betrug melden, dafür müßte ich mich registrieren. Hab dazu keine Lust. Falls du ein Konto hast dort, kannst du das machen?

 

@Anwälte: haben mir auch dazu geraten. Grundsätzlich bin ich versichert für so etwas, aber es wird quasi 0 Erfolg in Aussicht gestellt + möglicherweise Reise nach Kanada erforderlich (was ja nicht zwingend schlecht sein muss *gg*)

 

Wenn ich das als Betrug auf Craigslist melde, muss ich es auch beweisen koennen und dazu reicht ein Screenshot von hier vermutlich nicht aus, noch dazu in deutsch.

Das NEU Anmelden auf Craigslist bedarf der Eingabe einer Emailadresse und eines Passwortes.

Dazu hast Du keine Lust, denkst aber daran, denjenigen zu klagen???

 

BTW: Hab bis jetzt noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schuh der Verkäufer wie hoch die Nachfrage danach ist und besorgt sich das radl erst dann ;)

Muerte, Sperr deinen Keller gscheit zu!

 

Ich glaub da gibts einfachere Wege als von Canada nach Austria zu fliegen um ein Rad zu stehlen. Ist ja nicht so, dass es hier in Whistler und Vancouver North Shore nicht auch schöne MTBs gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder etwas ins "Topic" zurückzufinden:

Ich verkaufe seit Jahren problemlos auf willhaben. Die Qualität der Inserate schwankt jahreszeitlich und was man schon merkt, ist der generationenversetzte Abwärtstrend im Bildungssystem.

 

Es gibt ganz viele Leute, die ein Objekt verkaufen, und denken, dass es mit der Verwendung eines Nomens alleine getan ist, weil der Gegenüber natürlich genau weiß, um welches Ding/Marke/Modell/Typenbezeichnung,... es sich handelt.

Auf Nachfrage nach weiteren Details wird offenbar, dass grammatikalisch richtige (und vorallem SINNSTIFTENDE) Hauptsätze schwierig sind, die Verbindung mit Gliedsätzen sehr häufig nicht stattfindet.

 

Bei den Preisverhandlungen erlebe ich auch immer wieder, dass Ware, die ich anbiete, grundsätzlich mal runter gemacht- und dann "letzte Preis, Oida, i zahl da ned mehr...." nachgeschossen wird - die Leut tun z´viel Fernsehen....

Ich weise dann meist süffisant darauf hin, dass ja ein Geschäft nur dann zustande kommt, wenn beide Seiten damit einverstanden sind - was in diesen Fällen ja nicht der Fall ist. Dann wird noch nachgefragt "Tust mas jetzt ned vakauffa, ha?"

 

Aber es gibt auch die angenehmen Geschsäftspartner, die grammatikalisch richtig und mit einer gewissen Eloquenz wissen, wie sie es angehen müssen, dass wirklich beiderseitige Übereinstimmung vorliegt :)

 

Im Ernst: Die Zeiten werden härter und die verfügbare Ware - speziell im Bike-Bereich - wird weniger. Dadurch steigen die Preise. Und die, die nicht wissen, was sie verlangen müssen, gabs früher auch, nur werden sie jetzt häufiger.

Ich, für meinen Teil, darf für mich reklamieren, dass ich nach wie vor gut, gerne, zuverlässig und korrekt auf willhaben Geschäfte mache und weiterhin machen werde. Man muss nicht jedem "Vollsepp" antworten und die "Ignorier"-Funktion macht das Leben auch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Ich, für meinen Teil, darf für mich reklamieren, dass ich nach wie vor gut, gerne, zuverlässig und korrekt auf willhaben Geschäfte mache und weiterhin machen werde. Man muss nicht jedem "Vollsepp" antworten und die "Ignorier"-Funktion macht das Leben auch leichter ...

 

 

:toll: - das sehe ich auch so, und bezüglich "... generationenversetzte Abwärtstrend im Bildungssystem ..." kann ich nur sagen:

Das trifft bei meinen Angeboten (99% Bücher) fast nie zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Am So zu Mittag mein altes 26er Fully inseriert (Größe M, 11 Jahre alter Rahmen, Pike von 2014, Dämpfer frisch vom Service und kaum gefahrener 1x11 XT Antrieb).

 

Der 1. hat sich nach 3 Minuten gemeldet und wollte noch am So die ~3h Fahrzeit herkommen um es sich anzusehen.

Da ich aber am Mo beruflich nur 30 Minuten von ihm entfernt zu tun hatte haben wir uns dort getroffen: Probe gefahren gequatscht, ohne Verhandeln den ausgerufenen Preis bezahlt und weg war es.

 

Am Mo Abend hab ich die Anzeige dann gelöscht. Bis zu dem Zeitpunkt 4 weitere Anfragen, 360 Aufrufe und 30x vorgemerkt. :eek:

 

Ich hab ja schon gehört dass der Gebrauchtmarkt derzeit stark nachgefragt wird, aber damit hab ich nicht gerechnet.

Bin eher davon ausgegangen dass es ewig dauern wird bis sich wer meldet und froh sein muss wenn ich 6-700 dafür kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Nachbar hat letztes Wochenende einen etwas über 10 Jahre alten Passat Kombi inseriert. Der klassische 2 Liter Diesel halt, schon 340.000km drauf. ÜBERALL Rost (sogar rund um die Windschutzscheibe herum), eine verbeulte Tür und rund herum halt Schrammen, die man bei so einem Auto halt irgendwann hat. Er hat's gaudehalber um 3600 eur online gestellt.... Willhaben hat ihm sein Profil nach über 5000 Anfragen gesperrt.... Spinnt die Welt?! Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten letzten Samstag einiges über willhaben los werden. Darunter der Klassiker "Kühlschrank - verschenke gegen Selbstabholung". Dieses Inserat hatte ca. 4 Stunden keinen Traffic (inseriert um ca. 12.30, erste Interessenten - ca 200 in 20 Minuten ab ca. 18.00 Uhr).

 

Ich bins irgendwie gewohnt, dass das sehr schnell wirklich sichtbar wird. Gibts da Änderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten letzten Samstag einiges über willhaben los werden. Darunter der Klassiker "Kühlschrank - verschenke gegen Selbstabholung". Dieses Inserat hatte ca. 4 Stunden keinen Traffic (inseriert um ca. 12.30, erste Interessenten - ca 200 in 20 Minuten ab ca. 18.00 Uhr).

 

Ich bins irgendwie gewohnt, dass das sehr schnell wirklich sichtbar wird. Gibts da Änderungen?

 

man bekommt eh eine Mail bzw siehts im Status, sobald das Inserat tatsächlich online ist. Davor ist es ja in "Warteschleife".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie lange es dauert ist oft völlig unlogisch. Bei mir waren das meistens Sekunden bis wenige Minuten. Bei meinem Auto aber hat's auch einmal Stunden gedauert.

 

najo, da werden Leute sitzen und die Anzeigen überprüfen & freigeben. Und wenn sie sich wo nicht sicher sind, werden sie mit jemandem Rücksprache halten müssen und dann verzögert sich das. So würd ich mir das zumindest vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder haben die automat scanen von Anzeigen inhalten oder die schauen echt alles an. meine Autoanzeige wurde nicht freigeschalten, weil mein hinweis: keine rücknahme, kein Eintausch gegen Kamele "eine Diskriminierung einer Bevölkerungsgruppe darstelle". Nachdem ich das raus gelöscht habe, war's bald online
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder haben die automat scanen von Anzeigen inhalten oder die schauen echt alles an. meine Autoanzeige wurde nicht freigeschalten, weil mein hinweis: keine rücknahme, kein Eintausch gegen Kamele "eine Diskriminierung einer Bevölkerungsgruppe darstelle". Nachdem ich das raus gelöscht habe, war's bald online

 

Ich glaub ich muss meinen Disclaimer anpassen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer es letzte Woche war, warum es Stunden bis zu den ersten Reaktionen gekommen ist, wird sich wohl nicht klären lassen (waren ca. 25 Angebote). Heute hats keine 5 Minuten gedauert bis ich Reaktionen hatte - und zwar bei neuen Angeboten als auch beim Reaktivieren der Anzeigen von letzter Woche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Es gibt dieses Inserat:

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/horn/sonniger-kraftort-im-waldviertel-15km-von-horn-historisches-flair-in-sanierter-volksschule-im-ehemaligen-schlossgebaeude-543757936

 

Ich kenne das Objekt und weis das ein paar Angaben nicht stimmen.

Kann und darf 50m rundum nicht verbaut werden - falsch, kann am Nachbargrundstück über dem nächsten Weg normal bebaut werden, sprich ca 8m entfernt. (Bild 3)

die Kirche ist nur selten bei Feierlichkeiten offen - falsch, mehrfach die Woche eine Messe, im Sommer regelmäßig Taufen, Hochzeiten usw. (Bild 7 links das Runde ist teil des Kirchenschiffs)

 

Es sind halt ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Ich bin ja der Meinung jeder soll sein Geld verdienen, aber wenn die Angaben nicht stimmen.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Es gibt dieses Inserat:

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/horn/sonniger-kraftort-im-waldviertel-15km-von-horn-historisches-flair-in-sanierter-volksschule-im-ehemaligen-schlossgebaeude-543757936

 

Ich kenne das Objekt und weis das ein paar Angaben nicht stimmen.

Kann und darf 50m rundum nicht verbaut werden - falsch, kann am Nachbargrundstück über dem nächsten Weg normal bebaut werden, sprich ca 8m entfernt. (Bild 3)

die Kirche ist nur selten bei Feierlichkeiten offen - falsch, mehrfach die Woche eine Messe, im Sommer regelmäßig Taufen, Hochzeiten usw. (Bild 7 links das Runde ist teil des Kirchenschiffs)

 

Es sind halt ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Ich bin ja der Meinung jeder soll sein Geld verdienen, aber wenn die Angaben nicht stimmen.....:confused:

 

Ich würde zuerst den Makler kontaktieren und um Richtigstellung bitten (vielleicht wissen sie es wirklich nicht).

Falls das nichts bringt, Meldung an willhaben (Anzeige melden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Es gibt dieses Inserat:

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/haus-kaufen/niederoesterreich/horn/sonniger-kraftort-im-waldviertel-15km-von-horn-historisches-flair-in-sanierter-volksschule-im-ehemaligen-schlossgebaeude-543757936

 

Ich kenne das Objekt und weis das ein paar Angaben nicht stimmen.

Kann und darf 50m rundum nicht verbaut werden - falsch, kann am Nachbargrundstück über dem nächsten Weg normal bebaut werden, sprich ca 8m entfernt. (Bild 3)

die Kirche ist nur selten bei Feierlichkeiten offen - falsch, mehrfach die Woche eine Messe, im Sommer regelmäßig Taufen, Hochzeiten usw. (Bild 7 links das Runde ist teil des Kirchenschiffs)

 

Es sind halt ein paar Punkte die mir aufgefallen sind. Ich bin ja der Meinung jeder soll sein Geld verdienen, aber wenn die Angaben nicht stimmen.....:confused:

 

 

ists ein Makler, ist er Sachverständiger https://www.jusline.at/gesetz/abgb/paragraf/1299 mit allen Konsequenzen

 

ein Interessent tut ohnehin gut dran, sich, sofern möglich, auch Erkundungen einzuholen, was zugegeben a bisl schwierig ist, weil eine Baubehörde nicht viel Infos rausrückt, wenn man nicht Eigentümer des Grundstückes ist. Wie oft dort eine Messe ist, steht wahrscheinlich an der Kirchentür, Widmungen und Bebauungsbstimmungen sollt die Behörde schon erteilen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...