Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern einen ganz interessanten Fall - könnte auch eine neue Betrugsmasche sein.

 

Wollte mein Bike um 7000€ kaufen, ohne preisverhandeln - fragte sofort nach meiner Nummer für WhattsApp.

 

Hab ich ihm dann nur gegeben für versenden von vielen Detailfotos.

 

Dann wollte er sofort kaufen, wollte unbedingt die genaue Adresse.

 

Alles über eine +41 Nummer

 

 

Auf meine Argumente und Fragen wie er das mit dem Schweizer Zoll machen will - keine Antwort.

 

Ich hab die Kommunikation dann abgebrochen.

 

 

Könnte durchaus sein, dass die nur Adressen rausfinden wollen wo hochwertige Bikes stehen um sie sich dann "kostengünstig" holen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wieder eine erfreuliche Begebenheit mit willhaben gehabt. Beim weiteren Entrümpeln der Garage habe ich mich endlich von einer alten Black & Decker Heckenschere getrennt.

Eh keine Schneid´mehr und mit dem ultrakurzen Kabel immer mühsam in der Handhabung habe ich ohnehin vor 2 Jahren auf Akku umgestellt, aber getrennt hab ich mich von der alten Maschine halt auch nicht.

Ich dachte, ich stell sie zum Verschenken auf willhaben, weil für E-Schrott fast noch zu Schade. Nach ein paar Blindgängern dann tatsächlich einen Interessenten aufgetan, der am Samstag Abend schrieb, am Sonntag Vormittag anrief und mittags abholte. Ein älterer Herr aus der Region, der einen Ersatzteilspender für dieselbe Maschine brauchte, die nichtmehr so zuverlässig funktioniert.

Ich hab mich gefreut, als er 2 Sackerl Schokobons für die Kinder da ließ - das ist menschlich so erfreulich, wenn man bedenkt, was man derzeit sonst so erleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe oftmals schon verwertbares entsorgt..... da mir die willgratis, geizistgeil Vollmomgos, wasistletztepreisden Plescha den letzten Nerv ziehen....... eigentlich schade.....aber was Solls....

 

unlängst eine Garten Sitzgarnitur samt Tisch verschenken wollen......

 

kannst du bringen nach Salzburg, ich nix haben Auto.......

 

ich nehmen wenn bringen in St Pölten........

 

na sicher...... ab zum Sperrmüll, der ist 250Meter weit weg.....

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2 Wochen ein 24er Kids MTB inseriert.

Nach ein paar komischen Anfragen und Preisangeboten die 25% unter dem Anzeigenpreis lagen, am Fr die erste "normale" Anfrage.

 

Am Sa war die 4-köpfige Familie dann da und hat sich das Rad angesehen. Größe passt, Farbe gefällt, Probefahrt erledigt, nett geplaudert und da nicht groß herumgehandelt wurde hab ich dem jungen Mann noch Flaschenhalter, Ersatzschlauch, Mittelständer und zur Alternative Schnellspannachsen mitgegeben.

 

Heute Rückmeldung bekommen dass sie nach 2 Ausfahrten mit dem Rad super happy sind.

 

Sowas taugt mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Zwischenmenschliche gehört schon irgendwie dazu. Ich kaufe viel über will haben, aber über bei diesem Verkäufer würde ich nicht mal was geschenkt nehmen...

 

 

 

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/bonetrager-aw1-28-zoll-700x32c-32-622-474119366/

 

Allein der letzte Satz, ich glaub der ist von der Menschheit enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Versuche zurzeit meinen alten Kleinwagen zu verkaufen.

 

was da an gsch...... Kommentaren daher kommt......

Da hat man das Gefühl, die nützen willhaben, um ihre Langeweile und Frust zu bekämpfen

 

1) eine Stunde nach dem Einstellen: "Hallo Hast du das Auto noch ? Mit freundlichen Grüßen" - ich antwortete mit "ja" und das war's dann

 

2) "Guten Abend, um €xxx (40% unterm eingestellten Preis!!!) würde mich interessieren." - ich steige trotzdem drauf ein, um zu sehen was passiert. "Danke für Ihren Antwort,, bin in Wien , wie können wir es erledigen? Können Sie es in wien zustellen (zzg sprit +essen+kühles Bier) lg xxxx" - obwohl es skurril ist, ein Auto von Graz nach Wien für eine Jause zuzustellen, frage ich, wo in Wien es wäre, wegen späterer Abmeldung in seiner Nähe. - das war's dann.

 

3) "noch da?" ich dachte, er meint das Auto und ich antwortete mit "ja", darauf "Fahrbereit?" (ich habe die Anzeige detailliert beschrieben und auf eine weitere Kommunikation verzichtet).

 

4) um Mitternacht: Hallo -- "um xxx,- € kauf ich Ihr Auto - bin aus Graz -- bitte bald melden" -- ciao mfg GE - ich meldete mich bald und sagte den Wert zu - 24h später: "des auto is mal ehrlich zklan - ciao und machs guat"

 

Kann man gegen solche Pfosten etwas unternehmen, außer blockieren?

Es muss doch im Sinne von willhaben sein, etwas zu unternehmen, oder wollen die selbst nicht mehr?

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch im Sinne von willhaben sein, etwas zu unternehmen

Das währe in deinem Sinn aber Willhaben interessiert das doch nicht . Und genau unter diesen Vögeln könnte auch der sein welcher dein Auto um einen guten Preis kauft.

Und nochetwas wissen diese potenziellen Käufer auch . Nämlich das du das " alte " Auto auf Willhaben verkaufen willst weil es um den gewünschten Preis die einzige Change ist es vielleicht loszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gschissenen Nachfragen kenne ich auch zur Genüge. Es liegt halt meist daran, dass man für ein bestimmtes Objekt eine eigene Preisvorstellung oder Wertigkeit hat und ein potentieller Interessent hat das ebenso. Das differiert oft und führt immer mal wieder zu Kopfschütteln. Das ist allerdings normal, denke ich.

 

Dass auf Willhaben nicht nur Schriftsteller und Poeten unterwegs sind, sondern auch Menschen, die mit 2- bis 3-Wort-Sätzen durch den Tag kommen, hat halt die eine oder andere komische Anfrage zur Folge, wodurch sich sicher auch jemand gekränkt oder verarscht vorkommen kann.

 

Ich bin da zum Glück großzügig und denke "Uniabschluss muss er eh keinen haben, solange man preislich zusammenkommt und das Glump weg ist"..... Das hilft einem bei willhaben auf jeden Fall gut drüber ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man grundsätzlich "schmerzbefreit" ist kommt man auf willhgaben gut durch und verkauft auch einiges wenn nicht sogar vieles,..

 

Aufpassen sollte mann bei Abholung wenn man vielleicht klein und schwach oder alleine ist,...ich bins nicht, daher kein Problem.

 

Grund:

 

Hab einen Motorradhelm verkauft und vorher mit einer jungen Dame geschrieben und telefoniert, alles Gut sie kommt abholen. Sie war sehr sympathisch sie will damit ihren Mann überraschen.

Gekommen sind 3 halbstarke junge nicht Österreicher die noch deppat und goschert einen auf Schmäh gemacht haben und dann herumgetan haben beim Geld überreichen.

Schlussentlich hats aber geklappt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Autoverkauf mach ich den Erstkontakt prinzipiell nicht bei uns daheim. Das mach ich auch nicht, ewnn's um Radlteile geht. Es braucht keiner wissen wo meine Radln stehen....

 

Guter Tipp wennst ein Auto verkaufen willst das nicht mehr fährt :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche zurzeit meinen alten Kleinwagen zu verkaufen.

 

was da an gsch...... Kommentaren daher kommt......

Da hat man das Gefühl, die nützen willhaben, um ihre Langeweile und Frust zu bekämpfen

 

1) eine Stunde nach dem Einstellen: "Hallo Hast du das Auto noch ? Mit freundlichen Grüßen" - ich antwortete mit "ja" und das war's dann

 

2) "Guten Abend, um €xxx (40% unterm eingestellten Preis!!!) würde mich interessieren." - ich steige trotzdem drauf ein, um zu sehen was passiert. "Danke für Ihren Antwort,, bin in Wien , wie können wir es erledigen? Können Sie es in wien zustellen (zzg sprit +essen+kühles Bier) lg xxxx" - obwohl es skurril ist, ein Auto von Graz nach Wien für eine Jause zuzustellen, frage ich, wo in Wien es wäre, wegen späterer Abmeldung in seiner Nähe. - das war's dann.

 

3) "noch da?" ich dachte, er meint das Auto und ich antwortete mit "ja", darauf "Fahrbereit?" (ich habe die Anzeige detailliert beschrieben und auf eine weitere Kommunikation verzichtet).

 

4) um Mitternacht: Hallo -- "um xxx,- € kauf ich Ihr Auto - bin aus Graz -- bitte bald melden" -- ciao mfg GE - ich meldete mich bald und sagte den Wert zu - 24h später: "des auto is mal ehrlich zklan - ciao und machs guat"

 

Kann man gegen solche Pfosten etwas unternehmen, außer blockieren?

Es muss doch im Sinne von willhaben sein, etwas zu unternehmen, oder wollen die selbst nicht mehr?

 

Da muss ich sagen, habe gerade gestern genau gegenteiliges erlebt.

Family Van in eigentlich gutem Zustand, aber um ihn in Österreich zu reparieren lassen zu teuer, auf Willhaben eingestellt.

 

Anzeige eingestellt.... 5 min später die erste Anfrage.....Preis ausgemacht......der ist dann echt 600 km von Ungarn zu uns gefahren, hat noch ein bissl gefeilscht, war aber okay..... einen Packen 200er überreicht bekommen... proforma Vertrag ausgefüllt.......kurz zur Bank gefahren um die Scheine prüfen zu lassen und weg war das Auto.

 

Ich habe den Einkaufspreis den mir der österreichische Hänlder genannt hat bekommen, ohne die Reparaturkosten runter gerechnet zu bekommen. Hat gepasst.

 

Natürlich hab ich gefühlt noch 20 andere Anfragen gehabt, aber die konnte ich dann ja einfach ignorieren.

 

Nur einer war dabei, der wollte statt 6000 gleich von Haus aus nur 3,5k bezahlen. Einfach gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass wenn ich etwas auf einer Plattform verkaufen will wo handeln eigentlich normal ist dann muß ich , auch wenn mir das unangenehm ist , damit leben.

 

Und es kann auch anders gehn . Ein Mountainbike um 450 eingestellt mit der Intention 50 - 70 € Verhandlunsspielraum zu haben.

Der erste welcher ansehen kam dreht eine Parkplatzrunde greift in die Tasche drückt mir die 450 in die Hand sagt : Das ist super , freue mich das ich es bekommen habe und war mit dem Bike weg. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Autoverkauf mach ich den Erstkontakt prinzipiell nicht bei uns daheim. Das mach ich auch nicht, ewnn's um Radlteile geht. Es braucht keiner wissen wo meine Radln stehen....

 

Echt, so schlimm ist es schon;):D

Ich habe alle zu verkaufenden Teile in eine Schachtel gegeben und jedesmal wenn einer was haben wollte habe ich ihm gesagt, er kann es sich aus der Schachtel nehmen und das Geld in den Postkasten werfen.

Wegen der strengeren Covidregeln und weil ich nicht viel zuhause war.

Hat sehr gut geklappt und da wo ich zufällig zuhause war und wen getroffen habe, war es ein netter Kontakt.

Gut, es waren Teile bis ca 30€,Ab 100€ Verkaufswert würde ich das auch nicht so machen.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte vor etwa 2 Jahren einen kleinen Schraubstock angeboten und "ohne Versand" angeklickt. Auch noch im Beschreibungstext geschrieben, dass ich den nicht versende. Bekam eine Anfrage aus Kärnten, was von meinem Wohnort gesehen "am anderen Ende Österreichs" ist. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich den nicht versende hat er mich angerufen und meinte sinngemäß in etwa "alles was auf Willhaben angeboten wäre müßte auch versandt werden". Ok, dass das nur seine "ureigenste eigene Meinung war" war mir bewusst aber ich sagte dann doch zu ihm den zu senden (erwähnte ihm gegenüber aber, dass er den gleichen bei Amazon um 10 Euro mehr schon neu bekäme). Alle Daten ausgetauscht, bin raus in die Garage und hab das schwere Ding verpackt. Als dann kein Geld am Konto einlangte hab ich ihm geschrieben (der brauchte immer 1-2 Tage retourzuschreiben).

Jezt noch etwas groteskes: Irgendwann hat er mir eine Belegkopie von der Zahlung geschickt, die etwas eigenartig aussah (war Drucker von Beruf mit Handelsschule). Weitere 2 Wochen abgewartet, nichts mehr gehört von dem Typ und auch kein Geld eingelangt. Warenwert 20 Euro - super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe grad ein Auto.

Ein Interessent (nennen wir ihn Friedl) ist am gleichen Tag als die Anzeige online ging (=gestern), vorbeigekommen und wir haben einen Deal ausgemacht - wunderbar.

Ein anderer nervt mich seit Erscheinen der Anzeige im 2h Takt ich möge ihm doch endlich das Auto (um 33% niedriger als inseriert) verkaufen - geblockt.

Ein weiterer hat recht bald nach Erscheinen der Anzeige Interesse bekundet und will nun - nachdem ich die Anzeige als "reserviert für Friedl" markiert habe - dass ich ihm das Auto verkaufe, weil er wäre ja früher dran gewesen (er hat das Auto noch nicht mal besichtigt und auch kein konkretes Angebot gestellt) - geblockt.

Die ganzen "zahle 50% vom inserierten Preis - hole gleich" Schreiber hat man sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...